HerrAlpha schrieb:
bei der SSD scheint dieser Wert nicht zu existieren,
Das ist auch eine mit einem Sandforce Controller und die haben das Attribut i.d.R. nicht, da kann man im Zweifel nur bild die Kabel tauschen, weil es einfach keinen Weg gibt Fehler zu diagnostizieren. Das ist auch ein Grund warum ich von den SSDs mit dem Sandforce Controller abrate, aber inzwischen ist der so veraltet, dass er sowieso kaum noch irgendwo verwendet wird.
HerrAlpha schrieb:
nach Austausch des Kabels und einem Neustart hat sich der Wert allerdings nicht geändert.
Wieso allerdings? Das ist gut und soll so sein, der Zähler geht nicht wieder auf 0, die einmal aufgetretenen Fehler bleiben dort gespeichert, wenn sich der Wert also nicht mehr ändert, dann kommen keine neuen hinzu und damit ist wieder alles gut.
HerrAlpha schrieb:
17 Suchfehler und ein paar Befehlszeitüberschreitungen, letztere können von den Ultra-DMA CRC Fehlern kommen, aber die misslungenen Spindelanläufe machen mir etwas Sorgen. Das könnte ein Problem der Spannungsversorgung sein, vielleicht ein schlecht sitzender Stecker oder so ein Molex Adapter (da ist viel Schrott auf dem Markt), ein Problem des Netzteils (Chinaböller sind nur zu Silvester schön, nicht im PC als Netzteil), aber auch auf ein Problem des Spindelmotors hindeuten. Ein Backup von wichtigen Daten die auf Platte stehen, hast Du hoffentlich und wenn nicht, ändere das und lege eines auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud an. Das gilt auch für die wichtigen Daten die auf der SSD stehen.
HerrAlpha schrieb:
Allerdings frage ich mich ob Probleme mit der alten HDD Auswirkungen auf die neue HDD haben?
Keine Ahnung ob es an Windows oder der HW liegt, aber bei Kabelproblemen an einem Laufwerk wird i.d.R. der ganze Kommunikation über den SATA Controller blockiert. Da es meist auch bei der Bootauswahl im BIOS passiert, vermute ich die HW als Ursache. Wenn die Übertragung fehlerhaft ist, muss sie ja ständig wiederholt werden.
HerrAlpha schrieb:
Woran könnte es denn noch liegen?
Jetzt warte doch erstmal ab ob mit den Massnahmen die Probleme nicht beseitigt sind, denn sowieso Probleme mit dem Daten- wie mit dem Stromkabel können die Probleme ja verursacht haben und zumindest mit dem Datenkabel einer Platte gab es ja Probleme.