Baue die HDD aus und packe sie in einen anderen Rechner, aber versuche nicht davon zu booten oder in ein USB Gehäuse / eine Dockingstation und schließe über USB ab. Ggf. musst Du die Rechte an den Dateien übernehmen, oder boote ggf. ein (Live-)Linux, denn Linux schert sich nicht um die Zugriffsrechte von Windows.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Apfelorange
Lieutenant
fanatiXalpha schrieb:Hab ihr eine externe HDD die an Macs nicht mehr erkannt wird
wurde aber nur daran verwendert, ist also im HFS(+) Format und seit dem letzte OS Update wurde die Festplatte noch erkannt, bis letzte Woche dann nicht mehr
keine Ahnung wieso sie jetzt nicht mehr erkannt wird
aber die Werte scheinen okay zu sein, oder?
Anhang anzeigen 596263
Ist das seit 10.12.x ? Ich habe von Treiberproblemen gelesen, dass das auch bei externen Festplatten vorkommt. Das ganze gab es schonmal kurzzeitig https://discussions.apple.com/thread/5486167?tstart=0 Wobei deins ja nicht thunderbolt, sondern USB3 betrifft...
Wenn du in das Festplattendienstprogramm gehst, siehst du dort die externe Festplatte? Siehst du darunter auch das Volume? Ist es ausgegraut?
Wenn du es noch siehst, kannst du versuchen auf "Hilfe" und dann auf "Überprüfen" und danach gegebenenfalls auf "reparieren".
Manchmal musst du die Platte auch länger dran lassen, bis sie angezeigt wird (im Festplattendienstprogramm. 1x zu und wieder aufmachen), wenn sie beim letzten mal Probleme gemacht hatte. Anderen Port hast du ja ausprobiert?
Du könntest mal nachschauen (hab ich jetzt nicht im Kopf bei den neuen Macs), wie du das ursprüngliche OS wieder neu auf nen USB-stick oder ne externe Festplatte installieren kannst. Dann startest du davon und schaust, ob die externe Platte wieder erkannt wird. Dann siehst du, ob es am OS-Update liegt.
Ich glaub das führt hier aber zu weit. Frag doch deine Frage mal bei macuser.de
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ist nicht mein Macbook, deswegen kann ich aktuell nix zu der OS Version sagen und auch sonst nix
aber danke für deine Tipps, wenn die Freundin wieder da ist wird ich mich mal drum kümmern
immerhin hab ich die Festplatte mal gespiegelt, Daten sind also gesichert
was ich noch dazu sagen kann ist, dass sie mit der Platte noch bei einer Freundin war und die Festplatte dort auch nicht erkannt wurde
im Festplattendienstprogramm haben die zwei aber sicherlich nicht nachgeguckt
sondern wohl halt im Explorer vermute ich
aber danke für deine Tipps, wenn die Freundin wieder da ist wird ich mich mal drum kümmern
immerhin hab ich die Festplatte mal gespiegelt, Daten sind also gesichert
was ich noch dazu sagen kann ist, dass sie mit der Platte noch bei einer Freundin war und die Festplatte dort auch nicht erkannt wurde
im Festplattendienstprogramm haben die zwei aber sicherlich nicht nachgeguckt
sondern wohl halt im Explorer vermute ich
B
Blueeye_x
Gast
Hallo, ich hab mal wieder ein "Problem" mit meiner noch realtiv neuen Seagate:
Bei neuen Platten checke ich öfters die Smartwerte und gestern ist mir aufgefallen, dass die Platte nun einen "High Fly Write" hatte. Hab im Netz gelesen dass besonders viele Seagate Platten dazu neigen.
Bei manchen Seagate Platten steigt dieser Wert sogar täglich. Wird aber von keinem einzigen Smart Programm als "Problem" gesehn. Selbst wenn der Grenzwert weit unterschritten ist.
Früher wurde dieser Wert auch noch nichtmal überwacht, sondern ist noch ein relativ neues Smart Attribut, von Seagate und Western Digital Platten. Wobei nur bei Seagate öfters mal "High Fly Writes" gemeldet werden. Bei Western Digital sogut wie nie.
Ansonsten läuft die Platte absolut ruhig, ist keiner Vibration ausgesetzt und verursacht selbst auch keine Vibrationen. Bei meiner alten WD10EZEX im 2. PC vibriert hingegen das ganze Gehäuse.
Möchte nicht wissen wieviel "High Fly Writes" die schon hatte. Wird bei dieser Platte nur nicht angegeben.
Außerdem ist mir nochwas aufgefallen. Seitdem dieser eine "High Fly Write" gemeldet wurde. Ist die Anzahl der Ausschaltabbrüche, ( Power off Retract Count ) von 7 auf 6 zurückgegangen, wie kann das sein ?
Hir mal die aktuellen Smart Werte mit dem "High Fly Write" und 6 Ausschaltabbrüchen
Und hier ein älterer Screenshot von den Smart Werten dieser Platte, mit 7 Ausschaltabbrüchen
Ist dieser "High Fly Write" nun ein Umtauschgrund ?
Bei neuen Platten checke ich öfters die Smartwerte und gestern ist mir aufgefallen, dass die Platte nun einen "High Fly Write" hatte. Hab im Netz gelesen dass besonders viele Seagate Platten dazu neigen.
Bei manchen Seagate Platten steigt dieser Wert sogar täglich. Wird aber von keinem einzigen Smart Programm als "Problem" gesehn. Selbst wenn der Grenzwert weit unterschritten ist.
Früher wurde dieser Wert auch noch nichtmal überwacht, sondern ist noch ein relativ neues Smart Attribut, von Seagate und Western Digital Platten. Wobei nur bei Seagate öfters mal "High Fly Writes" gemeldet werden. Bei Western Digital sogut wie nie.
Ansonsten läuft die Platte absolut ruhig, ist keiner Vibration ausgesetzt und verursacht selbst auch keine Vibrationen. Bei meiner alten WD10EZEX im 2. PC vibriert hingegen das ganze Gehäuse.
Möchte nicht wissen wieviel "High Fly Writes" die schon hatte. Wird bei dieser Platte nur nicht angegeben.
Außerdem ist mir nochwas aufgefallen. Seitdem dieser eine "High Fly Write" gemeldet wurde. Ist die Anzahl der Ausschaltabbrüche, ( Power off Retract Count ) von 7 auf 6 zurückgegangen, wie kann das sein ?
Hir mal die aktuellen Smart Werte mit dem "High Fly Write" und 6 Ausschaltabbrüchen
Und hier ein älterer Screenshot von den Smart Werten dieser Platte, mit 7 Ausschaltabbrüchen
Ist dieser "High Fly Write" nun ein Umtauschgrund ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die High Fly Writes ein Umtauschgrund sind, musst Du Seagate oder den Händler fragen, je nachdem bei wem Du die Platte umzutauschen gedenkst. Aber mir scheint dies hier weniger ein Problem zu sein, die stammen ja alle aus den ersten Betriebsstunden und es sind in den letzten Betriebsstunden keine hinzugekommen.
B
Blueeye_x
Gast
Was sagst du dazu dass der Power off Retract Count sich um 1 verbessert hat ?Hab ich noch nie erlebt sowas. Und laut Information im Netz ist der High Fly Writes Wert lediglich informierend und wird als nicht kritisch gesehen. Ich denk mal solang keine schwebende Sektoren hinzukommen werde ich die Platte einfach behalten und wenn sie breit ist, wieder zu Western Digital wechseln.
Schwebende Sektoren sind noch längst kein sicherer Hinweis auf einen Schaden und damit Garantiefall, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und wo die Daten mit der ECC nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden, bei Power Off Retract ist ein unerwarteter Spannungsabfall während die Köpfe nicht geparkt waren. Man weiß nur nicht, ob gerade geschrieben wurde. Stoße oder Vibrationen können beim Schreiben die Köpfe aus der Spur bringen und dann werden womöglich Daten auf der Nachbarspur überschrieben, wenn die Platte keine Sensoren hat um dies rechtzeitig zu merken. Auch arbeiten HDDs sowieso nicht 100%ig fehlerfrei und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
B
Blueeye_x
Gast
Ist ja schön und gut aber diese Seagate Platte hatte doch bisher gar keinen schwebenden Sektor. Lediglich 1 High Fly Write.Übrigens gab es ja früher diese "High Flight Überwachung" garnicht. Möchte nicht wissen wie oft sich bei altem Platten der Arm außerhalb der Norm bewegt. Kann bloß keiner Nachvollziehen. So nach dem Motto: Was keiner weiß, macht auch keinem heiß ^^
Richtig, noch hat sie keinen, aber Du hast doch geschrieben:
Da wollte ich Dich nur aufklären, dass so ein schwebender Sektor eben kein Drama ist, sondern irgendwann eigentlich immer auftreten wird. Außer man betreibt die HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist. Dort zeigen HDDs normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller / SW bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den fehlerhaft gelesenen Sektor überschreibt.Blueeye_x schrieb:solang keine schwebende Sektoren hinzukommen werde ich die Platte einfach behalten
B
Blueeye_x
Gast
Achso ok. Hatte bisher in 16 Jahren nur eine einzigste Platte mit einem einzigen schwebenden Sektor. Das war eine WD10 Green. Hab die dann sofort ausgetauscht. Ansonsten hatte ich wirklich noch nie irgendein ernsthaftes Problem mit irgendeiner Festplatte. Bin kritische Smartfehler absolut nicht gewöhnt und habe auch niemals einen echten Ausfall einer HDD erlebt. Vielleicht hatte ich bisher, einfach immer nur Glück gehabt
Cool Master
Fleet Admiral
Es kommt drauf an wann der schwebender Sektor auftaucht. Ich hatte ja mal vor Jahren zwei Seagates die innerhalb von 24 Stunden schon ein schwebender Sektor bekommen haben und sowas geht meiner Meinung nach einfach nicht. Wenn sowas nach 5000 Stunden passiert ist es was anderes aber nicht innerhalb der ersten ~100.
Hallo Leute,
ich habe meine beiden alten HDD´s wiedergefunden , auf einer sind alte Bilder die ich dringend benötige. Eine davon war allerdings defekt und ich weiß nicht mehr welche. Kann mein PC irgendwelche Schäden abbekommen wenn ich jetzt die defekte Platte anklemme?
EDIT: Die defekte war mal ne Externe mit Gehäuse und externer Stromzufuhr. Diese externe Platine hatte dann einen Kurzschluss. Habe die HDD aus dem Gehäuse ausgebaut und seitdem liegt sie im Schrank.
ich habe meine beiden alten HDD´s wiedergefunden , auf einer sind alte Bilder die ich dringend benötige. Eine davon war allerdings defekt und ich weiß nicht mehr welche. Kann mein PC irgendwelche Schäden abbekommen wenn ich jetzt die defekte Platte anklemme?
EDIT: Die defekte war mal ne Externe mit Gehäuse und externer Stromzufuhr. Diese externe Platine hatte dann einen Kurzschluss. Habe die HDD aus dem Gehäuse ausgebaut und seitdem liegt sie im Schrank.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Also der PC kann keine Schäden bekommen, wenn die HDD aber ein Kurzschluss hinter sich hat wird die nicht mehr wirklich gehen. Hier kann effektiv nur noch ein Profi weiterhelfen der die Elektronik austauscht und auch das bedeutet nicht umbedingt, dass die HDD wieder geht. Einizige Alternative wäre ein Platinen Reperatur aber ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln.
Cool Master
Fleet Admiral
Nö wenn du kein 5 € billig Netzteil hast dürfte da nichts passieren. Du kannst aber davor ein Geruchs- und Augentest machen. Einfach schauen ob die Platine stinkt oder do schwarze Flecken sehen kannst.
Super, danke.
Konnte die defekte Platte nun ausfindig machen. Sobald man diese ansteckt und den PC einschaltet geht dieser sofort wieder aus. Aber Äußerlich keine Schäden und der Geruch ist auch normal.
Kann ich einfach durch Platinenwechsel die Platte wieder zum Laufen bringen? Es ist eine Hitachi Deskstar. Kann man die Platinen bei Hitachi nachbestellen?
Konnte die defekte Platte nun ausfindig machen. Sobald man diese ansteckt und den PC einschaltet geht dieser sofort wieder aus. Aber Äußerlich keine Schäden und der Geruch ist auch normal.
Kann ich einfach durch Platinenwechsel die Platte wieder zum Laufen bringen? Es ist eine Hitachi Deskstar. Kann man die Platinen bei Hitachi nachbestellen?
Wenn es einen unerwarteten Spannungsabfall während eines Schreibvorgangs war oder sie beim Schreiben einen Stoß bekommen hat, dann kann das zu einem schwebenden Sektor führen, ohne dass dies ein Hinweis für einen Defekt der HDD wäre.Cool Master schrieb:Es kommt drauf an wann der schwebender Sektor auftaucht. Ich hatte ja mal vor Jahren zwei Seagates die innerhalb von 24 Stunden schon ein schwebender Sektor bekommen haben und sowas geht meiner Meinung nach einfach nicht.
Einen Platinenwechsel würde ich vermeiden, denn so einfach umbauen ist bei morderneren HDD nicht, da muss meist der Chip mit den Kalibrierdaten umgelötet werden. Wenn Du ein Multimeter hast, dann messe mal ob die 5V oder 12V Schutzdiode ausgelöst haben, also ein Kurzschluss zwischen den entsprechenden Pins der Steckerleiste zu Masse messbar ist.BerkoEM schrieb:Kann ich einfach durch Platinenwechsel die Platte wieder zum Laufen bringen? Es ist eine Hitachi Deskstar. Kann man die Platinen bei Hitachi nachbestellen?
Mein Laptop (nur noch im Hotel als Gäste-PC in Gebrauch) ist teilweise EXTREM langsam. Dabei fällt immer wieder auf, dass im Task-Manager immer wieder mal die SSD voll ausgelastet ist, ohne tatsächlich viel zu tun. Ich hab euch mal eine paar Screenshots zu den SMART-Werten sowie Benchmarks gemacht. Können die unterirdischen Schreib-Leistungen an etwas anderem liegen, als an der SSD selbst?
Was meint ihr?
HW-Infos:
Laptop: Dell XPS M1530
SSD: Samsung PM800 (FW: VBM15D1Q)
System: Win10 Pro
Was meint ihr?
HW-Infos:
Laptop: Dell XPS M1530
SSD: Samsung PM800 (FW: VBM15D1Q)
System: Win10 Pro
Anhänge