Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte und hoffe auf eure Ratschläge.
Gestern Abend "frohr" mein ganzer Laptop plötzlich ein und nachdem sich mehrer Minuten nichts getan hatte habe ich ihn per lange Drücken des Resetschalters hart vom Strom getrennt.
Das Hochfahren dauerte dann zunächst ewig bis eine automatische Prüfung und Reperatur der Festplatte (C:\) eingeitet wurde, die aber bei 12% fast ne Stunde hängen bliebt.
Also nochmal lange den Resetknopf gedrückt...
Beim erneuten Hochfahren kam dann die Meldung, das alle Laufwerke geprüft und repariert werden, ohne eine Fortschrittsanzeige oder so. Nach etwa 10 min starte Windwos dann ganz normal.
Ich habe bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe alle wichtige Daten auf eine externe Festplatte gesichert und anschließend HD-Tune 2.55 angeworfen und Crystal Disk Info 7.5.0 mit folgendem Ergebnis (352 Pending Sectors; 0,3% Damaged Blocks):
Der Rechner wurde in der Zwischenzeit zwei Mal hoch und wieder runtergefahren und normal benutzt. Ich habe mir eingebildet, dass er manchmal hackt, aber kaum merklich. Die Diagnoseprogramme spucken mittlerweile folgende Parameter aus (272 Pending Sectos; 0,1 % Damaged Blocks):
Ich habe jetzt ein paar Fragen:
1. Kann ich etwas tun um das Problem zu beseitigen ohne die Festplatte neu zu überschreiben? Aus verschiedenen Gründen muss ich unbedingt noch 3-4 Monate mit dem Rechner und der Festplatte so wie arbeiten wie er jetzt ist.
2. Meint ihr, dass die Festplatte ohne weitere Maßnahmen noch 3-4 Monate durchhält?
3. Darf ich den Laptop noch bewegen oder sollte ich ihn besser an Ort und Stelle stehen lassen und nicht mehr mit mir rumschleppen?
4. Könnte eine Datensicherung in eine Cloud durch die Probleme der Festplatte beeinträchtigt werden?
Schonmal vorab vielen Lieben Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Calmgore