[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
Parallele Zugriffe auf eine HDD bremsen sich gegenseitig massiv aus, anderes als bei SSDs. Daher kann es dann zu so geringen Transferraten und hohen Antwortzeiten kommen, wenn z.B. im Hintergrund noch andere Zugriffe erfolgen. Schau halt mit dem Resourcen Monitor nach und klappe auch die Datenträgeraktivitäten auf. Die S.M.A.R.T. Werte der HDD sind in Ordnung, bis auf einen High-Fly Write, die können schon mal vorkommen und der war sicher nicht für die Probeme verantwortlich, sogar bestens.

Hallo Holt,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte leider sehr viel Stress die letzten Wochen.
Ich habe als die HDD mal wieder langsam lief den Ressourcen Monitor überwacht und herausgefunden, dass außer dem von gestarteten Schreibprozess keine weiteren Prozesse auf die HDD zugreifen.

Deshalb stellt sich mir nun noch stärker die Frage, woran die starken Verringerungen der Leistung der Festplatte liegen können...

Hast du noch andere Ideen, woran es liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Max

Wenn Du da sicher bist, defragmentiere sie vielleicht mal und benche sie auch mal mit einem synthetischen Benchmark wie CrystalDiskMark (seq. reicht), nicht das die Daten gar nicht schneller angeliefert werden, etwas weil der Virenfinder bremst.

Hallo Holt,
wie zu erwarten hat der Test gute Ergebnisse geliefert, da der Pc aufgrund eines Updates vorher neugestartet ist. CrystalMark.PNG
Das Problem mit den langsamen Zugriffen tritt ja leider nur manchmal ohne triftigen Grund auf. Falls die HDD mal wieder langsam ist werde ich überprüfen, ob mein AV was damit zu tun hat.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Sind die Werte meiner neuen Festplatte so in Ordnung? Hab den Screenshot gemacht, als die Daten von der 320GB WD-Platte auf die 4TB-Seagate übertragen wurden:
8san6ul.png
0qvQWhc.png

Mich irritiert hier vor allem die Lesefehlerrate bei der Seagate.

Dr_Max schrieb:
Das Problem mit den langsamen Zugriffen tritt ja leider nur manchmal ohne triftigen Grund auf. Falls die HDD mal wieder langsam ist werde ich überprüfen, ob mein AV was damit zu tun hat.
Du solltest dann vor allem mit dem Resourcen Monitor (Datenträgeraktivitäten öffnen und sich Gedanken über die Sortierung der Spalten machen!) schauen welche Programm auf welche Dateien zugreifen und dann ggf. mal googlen was es damit auf sich haben könnte. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig massiv aus!

Davias schrieb:
Mich irritiert hier vor allem die Lesefehlerrate bei der Seagate.
Da ist alles in Ordnung, es gibt keine Lese- oder Suchfehler, denn der Rohwert der Seagate HDDs enthält dort zwei Werte, nur die 4 Stellen links in der Hexadezimalen Anzeige bei CDI sind Anzahl der Fehler und jeweils 0000, die anderen 8 Stellen sind Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge.

Gut zu wissen, danke für die Info =)

Hallo zusammen,

habe gerade diese Platte hier in einem Stapel älterer Festplatten ausgegraben:

smart-analyse-vorsicht.png

Wie kritisch sollte man den Fehler mit den "Wiederzugewiesene Sektoren" sehen? Für mich ist das gerade eine "Spaßplatte zum Spielen mit Win10 1709" - also keine wichtigen Daten drauf.

Edit: Wahrscheinlich sollte ich das einfach mal die nächsten Tage beobachten, wie sich der Wert entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
1384 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, das ist schon eine nette Anzahl, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist da doch deutlich höher als bei einer fehlerfreien HDD.

Hi,
ist schön ein bisschen länger her, dass ich danach gefragt habe..

Meine Platte hat eine Lesegeschw. von 100MBs und eine Schreibgeschw. von 12MBs.
DIe Platte ist bereits 6 Jahre alt und Holt meinte, dass CDM keine Probleme anzeigt.
Unter abgesichertem Modus gibt es keine Änderung.

Wie kann das sein? Warum kann die Schreibrate so extrem runtergehen innerhalb von ein paar Tagen? Ohne das ersichtliche Fehler auftreten?

Faust2011, das sind 1384, vielleicht auch nur 173 physikalische Sektoren da die Einheit in den Rohwerten bei HDDs mit 512e gerne mal die logischen Sektoren sind und der Wert damit pro physikalischem Sektor dann immer um 8 steigt, hier ist es ja auch ein Vielfaches von 8. Kritisch sieht der Controller dies noch nicht, der Aktuelle Wert beträgt 96 und ist damit noch weit über dem Grenzwert von 36 und dürfte wohl auch bedeuten, dass noch 96% der verfügbaren Reservesektoren gibt. Aber normalerweise deuten so viele verbrauchte Reservesektoren auf einen Fehler hin der meist zu einem baldigen Ausfall weiterer Sektoren führt, dies werden erst schwebende Sektoren, man kann die Daten dort also nicht mehr Lesen und dies bedeutet Datenverlust und dann zu wiederzugewiesenen sobald die schwebenden überschrieben wurden und nicht selten kommt es dann auch bald aufgrund dieses Fehlers zum Totalausfall.

Es kann aber auch so sein, dass über eine ganze Zeit lang immer wieder mal ein paar Sektoren ausfallen und durch Reservesektoren ersetzt werden, ohne dass diese groß auffallen würde oder die Platten total ausfällt. Die S.M.A.R.T. Werte verraten ja nicht welche Ursache diese Sektoren unbrauchbar gemacht hat.

Die Werte zu beobachten ist auf jeden Fall zu empfehlen und es sollte auch nichts auf der Platte stehen was nicht auch auf einer anderen Platte zu finden ist, wenn dessen Verlust nicht gerade sowieso egal wäre.

Mether, es muss wirklich schon länger her sein, denn ich finden Deinen alten Beitrag nicht, poste doch mal eine aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte.

Die Platte dürfte am Ende sein.

Habe hier eine Samsung HM641JI 640GB von 2010. Schreibrate bei 300KB/s. Ja Kilobyte! :freak: Ab und an schreibt die auch mal mit 40MB/s. Leserate ist stabil bei ~40 MB/s. Anderer USB Controller hilft nicht. Der Controller ist es nicht, andere Platten laufen einwandfrei daran.

Kommt auf den E-Schrott das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir ja denken können.

Anhänge

• lahmeplatte.png
    lahmeplatte.png
    30,9 KB · Aufrufe: 471
  • neuelahmehdd.png
    neuelahmehdd.png
    73,7 KB · Aufrufe: 447
Steigt denn die Anzahl der Schreibfehler (Rohwert von C8) an? Aber das Ersetzen ist bei einer so alten HDD durchaus kein Luxus.

Nope, tuts eben nicht.

Ja, ist mir klar:rolleyes:
Aber bei der Cyberweek gabs nichts gutes, jetzt warte ich noch bis Weihnachten.

Mal eine schnelle Frage zwischendurch:
Bin gerade dabei 1TB Videomaterial von einer SATA III HDD auf eine externe USB 3.0 HDD zu kopieren. Erreiche dabei eine Geschwindigkeit von 96-105 MB/s.
Ist das normal bei diesem Kopiervorgang.
Muss ehrlich sagen, das ich mir nicht 100% sicher bin, ob der Gehäuse USB Anschluss den ich gerade nutze wirklich auch 3.0 ist.

PS... das ist ein USB 3.0 Anschluss. Ist jedenfalls so bezeichnet....

Zuletzt bearbeitet:
Bei USB 2 wär bei max. 38 MB/s Ende Gelände (und das ist schon ein absoluter Fabelwert für USB2).

96 bis 105MB/s wäre über USB2 nie machbar und sind für eine HDDs durchaus normal. Die haben ja auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren und erreichen daher auf den äußeren Spuren höhere Datentransferraten als auf den inneren, da liegt etwa der Faktor 2 dazwischen. Normalerweise werden die Platten vom Betriebssystem von außen nach innen befüllt, weshalb sie dann auch immer langsamer werden, je voller sie sind.

Habe seit dem Update auf Windows 10 1709 manchmal Abstürze mit blackscreen und sofortigem neustart. Die 160GB WD Platte nutze ich für Windoof und Programme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie manchmal einfach ausgeht, und sofort wieder anläuft, auch während Windows gebootet ist. Das passiert relativ selten, ich denke aber nicht, dass das normal ist. Heute hat Windows gemeckert und zum erstan mal eine Datenträgerüberprüfung gefordert. Die habe ich auch gemacht, aber bei dem Neustart, als dann unter dem Windows Bootvideo "Datenträger wird überprüft" stand, ist der PC wieder mit einem Blackscreen ausgegangen. Crystal Disk sagt folgendes:

1.PNG2.PNG

Ist die 160GB WD nun krurz vorm Abschmieren, sie ist ja schon sehr alt?

Übrigens ist die andere 2TB WD eine HDD mit 7200 U/min, steht auch drauf, muss also falsch ausgelesen sein

Hab in letzterzeit öfters das der pc stehenbleibt und nichmehr reagiert kann das an den festplatten liegen die haben schon ne gute lebensdauer hintersich
IMG_20171212_145246.jpg IMG_20171212_145258.jpg

auf der 1ten ist auch windows drauf also die hauptplatte

AMDHippste, die Werte sind bei allen noch in Ordnung, einzig der schlechteste Wert der Schreibfehlerrate bei der 2TB ist seltsam.

ayanamiie, ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann machen die Screenshots aus Windows heraus und bitte nicht mit einer Kamera vom Bildschirm! Und bitte nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Was man aber schon sagen kann ist, dass die WD wiederzugewiesene Sektoren hat und auch von Alter her wohl so langsam ersetzt werden sollte, bei den vielen Betriebsstunden würde ich aber unbedingt eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, also z.B. die Red statt der Blue oder von Seagate die Ironwolf statt einer Barracuda.