[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo ich habe in meinen neuen PC meine alte Festplatte eingebaut,
die ist aufgrund ihrer Größe eigentlich nur eine Datenablage für Musik und meine Steamlibary.

Nun kam es schon einige male vor das die Festplatte beim booten einfach nicht erkannt wurde,
erst das manuelle ab und wieder anstecken der Platte hat Abhilfe geschafft, da mir sowas mittlerweile ziemlich auf die Nerven
geht wenn man mal zocken will habe ich mir Crystal Disk Info besorgt
Die HDD hat nun auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel.
vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drüber werfen.

Name: Samsung HD154UI
Firmware: 1AG01118

Danke, Grüße
 

Anhänge

  • festplatte crystal disk.jpg
    festplatte crystal disk.jpg
    233 KB · Aufrufe: 505
Das sie beim Booten nicht erkannt wurde könnte am SATA Datenkabel liegen, denn es gibt ein paar Ultra-DMA CRC Fehler. Diese HDD hat aber ihre 5 Jahre Nutzungsdauer auch schon hinter sich und schon einige wiederzugewiesene Sektoren, ich würde sie in Rente schicken.
 
Die Platte hat mit 10 Jahren Nutzungsdauer schon deutlich mehr als ihren angedachten Dienst hinter sich - von daher kannst Du eigentlich mit der Laufleistung sehr zufrieden sein... ;)
Daher würden wir Dir auch empfehlen, alle wichtigen Daten zu sichern und Dir mal eine neue HDD zu gönnen. Nach so vielen Jahren wird sich das aufgrund der Weiterentwicklung vermutlich auch deutlich auf die Performance auswirken!
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich mir bei den folgenden Smart-Werten Sorgen machen sollte?

Unbenannt.png
 
Sorgen muss man sich immer machen, diese Platte ist ja auch schon sehr alt und dürfte ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren längs hinter sich haben. Dafür ist der Zustand mit nur 6 Wiederzugewiesenen Sektoren noch ganz gut. Ein Backup der wichtigen Daten die dort drauf sind, hast Du sicher und wenn nicht, dann ändere das umgehend.
 
Da sind noch keine Daten drauf. Die HDD habe ich mir für ein Retro System gekauft. Ich habe ein 14-tägiges Rückgaberecht und stelle mir die Frage, ob ich es in Anspruch nehmen sollte.
 
LautCrystalDiskInfo ist es eine SATA Platte, wenn das Board keine Probleme mit SATA 3Gb/s Platten hat, dann würde ich eine neue SATA Platte nehmen, auch wenn das dann nicht wirklich Retro ist. HDDs halten meist länger als die 5 Jahre die die Hersteller vorsehen, die ganz alten halten meist sogar deutlich länger, aber man kann nie sagen wie lange die noch halten wird. Keine Ahnung wie viel Du dafür bezahlt hast und was Du von der Platte erwartest, von daher kann man auch schlecht einen Rat geben ob es Sinn macht das Rückgaberecht auszuüben.
 
Ich erwarte von der Platte einen problemlosen Betrieb. Auf ihr soll das Betriebssystem (Win XP 32 Bit) installiert werden. Verwendet wird das System voraussichtlich in unregelmäßigen Abständen von einigen Wochen bis Monaten. Gezahlt habe ich 5,95 + 4,90 Versand. Auf den Versandkosten würde ich sitzen bleiben.
 
Dann würde ich sie behalten, es lohnt sich ja kaum bei dem Betrag die Zurückzugeben, da kostet der Rückversand schon fast mehr als die 5,95€ die Du zurückbekommen würdest.

Die wiederzugewiesenen Sektoren sind ja Reservesektoren die an der Stellen von defekten Sektoren verwendet werden. Derzeit sollte die Platte also problemlos arbeiten, es gibt ja jetzt keine schwebenden Sektoren. Prüfe sie vielleicht auch erst einmal mit h2testw und schau ob es so bleibt.
 
Alles klar, werde ich machen. Aktuell läuft noch der Test (Error Scan) von HD Tune.
 
Der Error Scann ist Blödsinn, der liefert auch rote Kästchen wenn die HDD zu lange braucht um zu antworten, was aber auch dann passiert, wenn ein andere Programm auf die Platte zugreift. Wenn keine Daten drauf sind dürfte dies zwar nicht passieren, aber Fehlalarme sind da nie auszuschließen.
 
Danke, wieder etwas gelernt. Der Error Scan lief allerdings fehlerfrei durch. Die Platte geht trotzdem zurück, da sie bei Schreibvorgängen unglaublich laut ist. Ich hätte nicht gedacht, dass zwei Festplatten, die beinahe die identische Bezeichnung tragen, sich derart in der Lautstärke unterscheiden:

HDS722525VLSA80 und
HDS722580VLSA80
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine hat 80GB einen Platte und die andere 250GB und 3 Platter, eigentlich müsste die 250GB lauter sein, aber es gibt immer auch eine Serienstreuung und mit dem Altern und Verschleiß werden sie wohl auch kaum leiser werden.
 
Holt schrieb:
eigentlich müsste die 250GB lauter sein

Das dachte ich mir auch. Allerdings liest man auch schon in den Bewertungen von damals, dass die 80GB Version deutlich lauter war. Ärgerlich, dass mir das vorher nicht bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe FB'ler im new Jear 2018 :freaky:

mag wer ne Einschätzung geben wie kaputt die Platte ist, siehe Screens... :)

mfg
real
 

Anhänge

  • CDI.JPG
    CDI.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 485
  • HDTune_1_2.JPG
    HDTune_1_2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 497
  • HDTune_2_2.JPG
    HDTune_2_2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 470
Der G-Sensor hat 0x0D43 = 3395 mal zu harte Stöße registriert, dann hat sie mit 22.718 Betriebsstunden für eine HDD ohne Zulassung für den Dauerbetrieb schon eine Menge runter und ihre 600.000 spezifizierten Load-Unload Zyklen mit 1.738.708 deutlich überschritten. Es gab wohl deswegen auch schon 0x15BC = 5564 Wiederholungen der Parkvorgänge der Köpfe. Die vielen Lesefehler sorgen dafür, dass auch CrystalDiskInfo den Zustand als Schlecht einstuft, da der Aktuelle Wert den Grenzwert unterschritten hat.

HDD würde ich umgehend ersetzen, wenn sie in einem mobil genutzten Notebook läuft, am Besten durch eine SSD und sonst auf jeden Fall durch eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb.
 
Hey ho,

meine HDD(Seagate ST2000DM001) macht in letzter Zeit einige Zicken. Sie ist recht schnell ausgelastet. Vor einiger Zeit wurde sie von Windows auch als defekt erkannt(PC konnte nicht hochgefahren werden), aber das ging von selbst weg. Das Ding ist schon etwa 4-5 Jahre alt. Hat die Platte ihren Dienst getan oder geht da noch was?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.png
    Neue Bitmap.png
    92,7 KB · Aufrufe: 449
Hi crucay,

schwebende und wiederzugewiesene Sektoren.. die Platte solltest Du demnächst ersetzen!
Nach 4-5 Jahren allerdings nicht ungewöhnlich! Vor allem wenn Du schon Auffälligkeiten bemerkt hast, bitte dringend (sofern noch möglich) wichtige Daten sichern. Du kannst zusätzlich die HDD mal per SeaTools testen aber das Ergebnis wird vermutlich ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seagate_surfer,

danke für die schnelle Antwort! Dachte mir schon schon, dass das Teil langsam den Geist aufgibt. Die wichtigsten Daten hab ich schon gesichert. Nochmals danke für die Hilfe :)

€: Ich habe grade den SMART Test mit dem SeaTool durchgeführt und hier bekomme ich ein positives Ergebnis und keine Fehler werden angezeigt. Was kann ich daraus schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, sollte man ständig ein Backup haben und dies gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eine Cloud, ein NAS oder auf eine USB Platte die nur als Backupplatte dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren angeschlossen wird und bleibt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
257.105
J
Zurück
Oben