[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Also die Raw Read Error Rate weiter im Auge behalten und bei starkem Anstieg ggf. tauschen?

Ansteigen wird die vermutlich, aber solange es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt, ist dies nicht alarmiernd, sondern eher normal wenn es keine für den Einsatz geeignete HDD ist. Um welches Modell handelt es sich und wie viele HDDs sind in dem NAS verbaut?

Hallo, ich habe mir eine Seagate Expansion Portable 4TB (STEA4000400) 2018 Edition gekauft und heute geliefert bekommen. Wie sonst auch bei neuen Festplatten mache ich einen Schreibtest mit H2Testw.
Ich habe leider keinen PC den ich solange blockieren kann um die 4TB am Stück zu testen, deswegen habe ich die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt.

Gleich die erste und kleinste macht Probleme, in dem es eine Zeitüberschreitung gibt beim Lesen der Daten und dann abgebrochen werden muss. (siehe Screenshot). Nachdem das Leseproblem angezeigt wird, macht der Rechner auch ein paar Probleme. Die Festplatte lässt sich nicht mehr sicher auswerfen, Programme starten macht Probleme, ausschalten ist nicht möglich - der PC muss durch Startknopf gedrückt halten ausgeschaltet werden.
Das ganze ist jetzt auch an einem zweiten Rechner vorgefallen.

Die SMART-Werte der Festplatte zeigen keine Probleme an und nachdem Neustarten des Rechners wird die Festplatte auch wieder ganz normal angezeigt ohne Auffälligkeiten.
Liegt hier ein Problem mit der Festplatte vor oder ist der Fehler woanders zu suchen ?

Anhänge

• H2Test.JPG
    H2Test.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 394
  • Smart-Werte.JPG
    Smart-Werte.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 373
Wurde der Screenshot von CrystalDiskInfo vor oder nach dem Test mit h2testw gemacht? Der Fehler den h2testw hatte kann an der HDD liegen, er kann aber auch andere Ursachen haben wie ein loses USB oder Stromkabel. Die S.M.A.R.T. Werte sind jedenfalls komplett in Ordnung, es gibt weder Lese- noch Suchfehler oder schwebende Sektoren.

Der Screenshot wurde nachdem Test mit h2testw und zwangsweise Neustart des PCs aufgenommen.

Zwangsweise Neustart? Lief im Hintergrund ein Update oder wieso gab es diesen Neustart zwangsweise? Ich würde die ganzen Updates erst einmal ausführen lassen und dann die Testdaten von h2testw noch einmal prüfen lassen.

Zwangsweise, weil ich den PC über den Startknopf ausdrückt und neugestartet habe. Nach der Fehleranzeige bei H2Testw ließ sich die Festplatte nicht mehr auswerfen, sich blinkte nur noch vor sich hin. Programme wie ChrystalDiskInfo wollten nicht mehr starten. Ich bin dann auf PC Herunterfahren gegangen aber es wurde nichts mehr ausgeführt, dann habe ich ihn ausgedrückt.
Das selbe Verhalten hatte ich wie gesagt an zwei PCs.

Die Werte der Platte in Ordnung sind, könnte es am Kabel liegen. Vergiss auch nicht das die Platte SMR hat, da kann es schon mal eine Weile dauern bis der Rechner nach Schreibvorgänge reagiert und Schreibvorgänge kann es bei den Metadaten des Filesystems immer wieder geben. Da sollte etwas Geduld haben, wenn sie mal nicht gleich reagiert.

Die nächsten 2TB wurden jedenfalls schon mal problemlos getestet mit H2Testw.
Ich finde es nur merkwürdig das an zwei PCs bei der selben Partition so ein Leseproblem auftritt.

Welche(s) Filesystem(e) und welche Clustergrößen hast Du denn getestet und wie groß ist/sind die Partition(en), vor allem die mit dem Fehler? Kann es sein das beim Schreiben der Testdateien auf der einen Partition der Platz ausgegangen ist? Z.B. bei großen NTFS Partitionen sollte man ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger wählen als von h2testw vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen größer werden können als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz für die Dateien ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren, aber eigentlich sollten die Daten sich trotzdem fehlerfrei prüfen lassen.

Lege doch einfach mal eine große Partition über die ganze Kapazität statt so viele kleiner Partitionen an, formatiere die nach NTFS mit den üblichen 4k Clustergröße und prüfen die dann noch mal mit h2testw, wobei Du dann ein GB weniger einträgst als h2testw vorschlägt.

Hallo, nach einem Akku versagens meines Laptops habe ich mit Strromzufuhr rebootet und habe nun folgendes Problem. Anfangs, war die HDD meines Laptops noch als RAW im Datenträgerverwaltungsfenster zu sehen. Als ich probiert habe diese zu formatieren, die Daten sind mir weitest gehend egal, ging nichts vorwärts, also abgebrochen und rebootet. Dann war sie aufeinmal garnicht mehr zusehen. Also ins UEFI gebootet und dort wird sie mir weiterhin angezeigt. Neugestartet und im Datenträgerverwaltungsfenster wird sie nun als "Nicht initialisiert" angezeigt. Habe probiert sie zu initialisieren, CRC Fehler. Aktuellsten Treiber sind installiert, aktuellstes Windows 10.

Laptop Model ASUS R558U.

Anbei das Bild von CrystalDisk...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 406
Holt schrieb:
Um welches Modell handelt es sich und wie viele HDDs sind in dem NAS verbaut?

Natürlich WD Reds. Zwei 2TB Platten WD20EFRX. Die mit den Fehlern hab ich erst letzten August gegen eine neue gleichen Modells ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Die mit den Fehlern hab ich erst letzten August gegen eine defekte gleichen Modells ausgetauscht.
Dann wären die Fehler ja kein Wunder, aber ich glaube eher Du hast im letzten August eine defekte gleichen Modells durch die Red ersetzt die nun die Fehler macht. HDDs können halt mal kaputt geht, zuweilen liegt es auch an der Behandlung, etwa wenn sie nicht gut genug verpackt verschickt wird.

Ja, so war das natürlich gemeint. ;)

Mir ist schon klar, dass das auch bei einer neuen passieren kann. Ärgert mich halt trotzdem, dass es genau die getauschte jetzt (wieder) ist.

Zum Glück hab ich auf der noch Garantie. Und diesmal mach ich nicht den Fehler, wieder eine Bulk zu kaufen. :D

Bulk bedeutet nicht automatisch OEM und damit ohne Garantie, sondern nur das die HDD eben nicht in einem bunten Retail Karton daherkommt, es kann aber trotzdem eine Retail Version mit Garantie sein.

Griffin89 schrieb:
deswegen habe ich die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt.
Du kannst auch eine große Partition belassen und h2testw in mehreren Ordnern liegen haben und von dort die HDD nach und nach befüllen. Wenn CDI unauffällig ist, würde ich den Fehler eher (wie Holt schon sagt), beim USB-Kabel suchen. Wenn du Pech hast, ist auch das Netzteil oder das USB-Gehäuse defekt. Falls die Platte wiedermal den Rechner blockiert, musst du ihn nicht mit Gewalt ausschalten. Vermutlich reicht es, die USB-HDD abzuziehen. Zur Not auch ohne sicheres Entfernen. Immer noch besser, als den ganzen Rechner abzuwürgen.

VierNull schrieb:
Laptop Model ASUS R558U.
Sind da mehrere HDDs verbaut, oder wie kommst du an die Smart-Werte? CRC-Fehler beim initialisieren könnten am SATA-Kabel liegen. Ich würde die HDD in einem anderen Rechner verbauen und nochmals begutachten.

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst auch eine große Partition belassen und h2testw in mehreren Ordnern liegen haben und von dort die HDD nach und nach befüllen. Wenn CDI unauffällig ist, würde ich den Fehler eher (wie Holt schon sagt), beim USB-Kabel suchen. Wenn du Pech hast, ist auch das Netzteil oder das USB-Gehäuse defekt. Falls die Platte wiedermal den Rechner blockiert, musst du ihn nicht mit Gewalt ausschalten. Vermutlich reicht es, die USB-HDD abzuziehen. Zur Not auch ohne sicheres Entfernen. Immer noch besser, als den ganzen Rechner abzuwürgen.

Sind da mehrere HDDs verbaut, oder wie kommst du an die Smart-Werte? CRC-Fehler beim initialisieren könnten am SATA-Kabel liegen. Ich würde die HDD in einem anderen Rechner verbauen und nochmals begutachten.
Im R558U ist eine SSD (Systemboot) und die HDD verbaut, kann ich das Kabel einfach wechseln lassen bei einem lokalen Computerbedarf oder ist das etwa komplizierter, und ich kann die Festplatte nicht ausbauen, da grobmotoriker-

Im Notebook ist vielleicht gar kein Kabel, da der Anschluss direkt auf dem Mainboard ist.
Wenn du einen Computerhändler hast, dem du vertraust, okay. Ich kenne keinen. ;)
Vielleicht jemand aus dem Forum? https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich selbst würde noch ein Live-Linux booten und damit die HDD versuchen zu formatieren. Vielleicht renkt sich das danach wieder ein.

Wilhelm14 schrieb:
Im Notebook ist vielleicht gar kein Kabel, da der Anschluss direkt auf dem Mainboard ist.
Wenn du einen Computerhändler hast, dem du vertraust, okay. Ich kenne keinen. ;)
Vielleicht jemand aus dem Forum? https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich selbst würde noch ein Live-Linux booten und damit die HDD versuchen zu formatieren. Vielleicht renkt sich das danach wieder ein.
Wilhelm14 schrieb:
Habs mal mit xbuntu probiert gerade, das erstemal konnte ich ins menü booten, habe dann probiert in GParted zu formatieren, HDD wurde nicht angezeigt, also wollte ich restarten, danach war ich im xubuntu bootloop, YAY. ich glaube entweder der Stecker wird wohl defekt sein, denke da lohnt es sich fast eher nen neuen Laptop zu kaufen, oder "nur" die HDD. So ein scheiß als Student...

BTW jetzt ist die Festplatte auch nicht mehr unter Windows zu finden...