[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Die Prozentangaben bei CDI basieren bei unterschiedlichen SSDs auf unterschiedlichen Attributen, bei den Samsung SSD wird z.B. der Aktuell Wert des Attributs für die verbleibenden Reservesektoren genommen. Bei den Crucuial SSD sind viel Aktuellen Wert fest auf 100 eingestellt, da wird dann der Media Wear Indicator genommen. Dann gibt es auch SSDs bei denen zwar der Media Wear Indicator genommen wird, dieser aber nicht linear quasi die Prozente der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen anzeigen, wie z.B. bei denen mit Sandforce Controllern oder auch bei zumindest einigen mit LAMD Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Es ist jetzt gut einen Monat her das ich meine Seagate 2,5" externe 4TB Festplatte gekauft habe.
Damals hatte ich schon geschrieben, dass es Probleme gab das PCs an denen die Platte angeschlossen ist, gerne mal komplett einfrieren. Jedoch waren die SMART-Werte in Ordnung und es legte sich dann auch wieder.

Nun habe ich mit der Festplatte leider wieder Probleme. In letzter Zeit sind mir öfter metallische Geräusche aufgefallen. Es war nun kein Kratzen oder Schaben, sondern vielleicht eher vergleichbar mit einem hochfrequenten Klacken.
Und es trat in letzter Zeit auch wieder auf, dass der PC an dem die Platte angeschlossen ist, einfror.
Dazu habe ich nun auch schlechte SMART-Werte. Schwebende Sektoren werden öfter als weniger schlimm dargestellt, da sie auch andere Ursachen als eine defekte Festplatte haben können. Sorgen machen mir dann aber um die nicht mehr korrigierbaren Sektoren.
Würde ein komplettes Formatieren noch was bringen, mit Hinsicht auf die schwebenden Sektoren oder ist die Platte ein Fall für einen Umtausch ?
 

Anhänge

  • SMART Werte.PNG
    SMART Werte.PNG
    124,8 KB · Aufrufe: 411
Die letzte externe Festplatte, die meinen PC zum Absturz gebracht hatte, habe ich umgehend zum Händler zurückgebracht. Bei Dir friert der PC ein, gibt es auffällige Geräusche und es gibt schlechte SMART-Werte. Was muss noch alles passieren, damit Du die Platte zurück zum Händler gibts?
 
Griffin89 schrieb:
dass es Probleme gab das PCs an denen die Platte angeschlossen ist, gerne mal komplett einfrieren.
Kommt daher die hohe Anzahl an Ausschaltungsabbrüchen, also unerwarteten Spannungsabfällen die die sogar die Anzahl der Einschaltvorgänge übersteigt? Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C0 weiter steigt.
Griffin89 schrieb:
Schwebende Sektoren werden öfter als weniger schlimm dargestellt, da sie auch andere Ursachen als eine defekte Festplatte haben können. Sorgen machen mir dann aber um die nicht mehr korrigierbaren Sektoren.
Richtig und unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen führen auch zu schwebenden Sektoren, wobei die mehr korrigierbaren Sektoren meist nur die schwebenden Sektoren sind oder eben schwebende Sektoren die zwar von der Platte als solche erkannt, aber vom Host nicht gelesen wurden.
Griffin89 schrieb:
Würde ein komplettes Formatieren noch was bringen, mit Hinsicht auf die schwebenden Sektoren oder ist die Platte ein Fall für einen Umtausch ?
Einmal komplett formatieren (nicht schnellformatieren) oder auch ein chkdsk /B G: sollten die schwebenden Sektoren verschwinden lassen und dann wird man sehen ob es danach wiederzugewiesene Sektoren gibt.
 
Hi,

ich habe hier ein Synology ds216play. Verbaut sind 2x WD red im RAID 1. Beide Platten werfen inzwischen Sektoren Fehler. Ich würde gerne wissen, ob diese nun getauscht werden müssen. Leider kann ich mit den SMART Informationen nicht viel anfangen. Kann mir jemand sagen, ob der Tausch jetzt schon notwendig ist? Und welche Reihenfolge wäre am Besten?

Im übrigen habe beide Platten eine Laufzeit von 4600h, was nicht gerade viel ist....

gesichert sind alle Daten inzwischen auf einer externen Platte. Garantie ist auch noch da und beide Platten wurden bei einem lokalen Media Markt gekauft. Denke RMA über WD sollte da gehen, oder?
 

Anhänge

  • smart_data_1.PNG
    smart_data_1.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 390
  • smart_data_2.PNG
    smart_data_2.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 387
Areks schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob der Tausch jetzt schon notwendig ist?
Das kann man nie sicher sagen, die können morgen ausfallen oder mit der Zeit immer mehr wiederzugewiesene Sektoren bekommen und trotzdem noch lange durchhalten. Wenn Du da wichtige Daten drauf hast, solltest Du auf jeden Fall auch ein Backup davon haben, die NAS bieten ja extra USB Host Ports um dort USB Platten fürs Backup anzuschließen und haben auch entsprechende Backup Funktionen.
Areks schrieb:
Und welche Reihenfolge wäre am Besten?
Die eine hat ja noch gar keine wiederzugewiesenen Sektoren, daher würde ich die auch noch nicht tauschen.
 
Welche von den beiden ist das?
Ich hab den NAS jetzt erstmal ausgeschaltet. Aber wenn der eingeschaltet ist zeigt der für beiden an "schwerwiegender Fehler" und im Event log ist auch ständig von einem "Bad sector" die Rede
 
Die auf dem zweiten Bild hat wiederzugewiesene Sektoren, siehe Attribuit 5, die anderen hat einen schwebenden Sektor, aber wenn ein RAID 1 intakt ist, dann sollte dies nicht vorkommen. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, wie eben einem RAID 1 zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.

Prüfe also ob wirklich noch beide Platten im RAID sind, aber frag mich nicht wie das bei dem NAS geht und am Besten machst Du ein Backup, dann kannst Du sicher sein das es kein Problem gibt, solltest Du die falsche Platte zuerst auswechseln.
 
Meine neue Seagate wird beim Installieren von Games immer langsamer bis die Kopiergeschwindigkeit im KB/s-Bereich ankommt und die durchschnittliche Antwortzeit bis auf 15 Sekunden raufgeht; nach ~2 Stunden breche ich dann ab. Mir wurde gesagt, bei einer SMR-Platte sei das möglich/normal.

Kann mir jemand anhand der SMART-Werte interpretieren, ob die Platte in wirklich in Ordnung ist? Der Oberflächentest hat jedenfalls nichts ergeben.
 

Anhänge

  • SG_4TB_SMART.png
    SG_4TB_SMART.png
    49,4 KB · Aufrufe: 357
Techflaws.org schrieb:
Mir wurde gesagt, bei einer SMR-Platte sei das möglich/normal.
So ist es.
Techflaws.org schrieb:
ob die Platte in wirklich in Ordnung ist?
Bei der dezimalen Anzeige der Rohwerte ist es bei Seagate HDDs aufwendig zu sehen ob es Lese- oder Suchfehler (poste besser den Screenshot von CrystalDiskInfo mit der hexadezimalen Anzeige der Rohwerte) gab, aber selbst wenn, dann können es nicht viele sein, wie der Aktuelle Wert verrät. Auch sonst ist alles in Ordnung. Die Schreibperformance kann bei SMR HDDs eben nur solange gut sein, wie die Daten in den OnDisk Cache passen, danach wird sie meist deutlich sehr sehr viel schlechter.
 
Meine Festplatte erreicht bei dem Wetter bis an die 53°C beim Spielen.
Ist das noch im Rahmen?

Es ist eine 1TB WD Green.
 
Hallo Leute,

Windows 10 mag meine Festeplatte nicht mehr. Es handelt sich um eine noch recht neue M2 Sata SSD, auf der zum Glück keine wichtigen Daten installiert sind, nur Spiele.
Zum Problem:
Die Festplatte wird noch korrekt erkannt und auch im Explorer angezeigt. Allerdings wird der blaue Balken für den belegten Speicher und die Kapazität frei/belegt im Explorer nicht mehr angezeigt. Wenn ich versuche, im Explorer das Laufwerk zu öffnen, hängt sich Win Explorer auf und startet neu. Gleiches passiert, wenn ich Rechtsklick auf das Laufwerk mache. Windows braucht jetzt auch ewig zum Hoch- und Runterfahren - das ist 100%ig auf die SSD zurückzuführen, hab letztens beim Starten ganz kurz irgendwas von Laufwerk E gelesen (war aber zu kurz, die Anzeigedauer, um mehr sagen zu können).
Der 7zip Filemanager stürzt ebenfalls ab, wenn ich das Laufwerk öffnen möchte.
Leider will Crystal Disk auch nicht so recht. Hab das Programm vor nun ca. 10 Minuten gestartet, es ist nun auch endlich da, aber es scheint auch Probleme damit zu haben auf die Platte zuzugreifen. Allerdings zeigt er mir jetzt auch was an (siehe unten). sfc/ Scannow hat übrigens auch nichts gefunden.
Kurzum: Windows kann einfach nicht mehr auf die SSD zugreifen. Warum verstehe ich nicht. Keine neue Software installiert und ich glaub nicht mal ein Windows Update war unmittelbar vor Eintritt der Probleme.

Hier nochmal ein Bild von 7zip und CrystalDisk:
Unbenannt.jpg

Unbenanfnt.jpg

Edit: Die Smart Werte sind für eine neue SSD ja wahrlich erschreckend. Kann doch nicht sein, dass die schon hinüber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung eines Laien: C4 und C6 weisen auf eine tote SSD hin.
 
Nett. Dann hat sie nicht einmal zwei Monate gehalten. "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Und ich dachte, dass es zumindest bei sowas trivialem wie Flash Massenspeicher egal ist...
 
Serious_Sam schrieb:
Ist das noch im Rahmen?
Für welche meaximale Betreibstemperatur eine HDD freigegeben ist, steht in den Spezifikationen des Herstellers für das jeweilige Modell. Üblich sind für HDDs Werte von 50, 55, 60 oder teils sogar 70°, bei SSDs sind 70°C typisch.
Beitrag schrieb:
noch recht neue M2 Sata SSD
Was für eine ist es genau? "SMI Disk" sieht ja sehr nach einem Billig NoName Modell aus und die 388 wiederzugewiesenen Sektoren deuten auf eine nicht besonders gute NAND Qualität hin.

Grundsätzlich empfehle ich u.a. auch daher nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen und möglichst welche mit einem DRAM Cache (oder eine Optane).
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Und ich dachte, dass es zumindest bei sowas trivialem wie Flash Massenspeicher egal ist...
Gerade da ist es nicht egal, bei SSDs, HDDs, USB Sticks und Speicherkarten gibt es viel Mist, von den gefakten Sticks und Speicherkaten, wie z.B. den 2TB Sticks für 10 oder 20€ über solche NoName Schrott SSDs bis zu
gebrauchten HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T Werten die als Neue HDD verkauft werden.
 
Siehste in meiner Signatur. Das ist die Intenso, über die ich mit dir vor 1 1/2 Monaten oder so mal in einem anderen Sammelthread bzgl. der Temps geschrieben hab.
Joar, hat sich wohl nicht so gelohnt der Kauf. Dann werde ich wohl morgen oder so mal den Amazon Kundenservice bemühen müssen.
Nett wäre einfach das Geld zurückzubekommen statt noch so eine SSD. Aber da werden sie Chancen schlecht stehen, oder? (hatte noch nie mit dem Amazon Support zu tun)
 
Es sind 60°C für die WD10EZRX.
Dann ist ja alles gut. CDI nervt aber schon bei 50...

@Beitrag Samsung und Crucial sind empfehlenswert.
Die stellen soweit ich weiß auch komplett selbst her.
 
Frag halt den Amazon Support ob es möglich ist den Kaufpreis gutgeschrieben zu bekommen und dann ein Upgrade auf eine anständige SSD zu machen.
 
Es gibt weder Lese- noch Suchfehler, die ersten 4 Stellen zeigen nämlich bei der hexadezimalen Anzeige in CrystalDiskInfo die Anzahl der Fehler, die übrigen 8 Stellen die Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.728
J
Zurück
Oben