[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hi, gerade meine neue Platte bekommen.
Passen die CDI Werte so? Sind die CDM Werte okay? Ist eine SMR Platte.

Die Schreibwerte sind in etwa 30MB geringer als von meinen anderen Platten, ist das wegen SMR?
Und was ist mit dem Cache? Ich hab gelesen, dass wenn der voll ist die Werte komplett runtergehen. Sind das jetzt schon die Werte mit vollem Cache, da ja die Dateigrößen größer sind als der Cache (128MB)?
 

Anhänge

  • hddToCheck.png
    hddToCheck.png
    192,3 KB · Aufrufe: 379
Die ST8000DM004 hat SMR. Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung (nimm mal eine aktuelle Version von CrystalDiskInfo), die seq. (schau nicht oben auf die Q31T6) auch.
Halus schrieb:
Und was ist mit dem Cache? Ich hab gelesen, dass wenn der voll ist die Werte komplett runtergehen. Sind das jetzt schon die Werte mit vollem Cache, da ja die Dateigrößen größer sind als der Cache (128MB)?
Die SMR Platten von Seagate haben einen OnDisk Cache und der ist einige GB groß, es ist als nicht das 128MB große DRAM des Controllers gemeint, von dem die Controller sowieso nur einen (meist eher kleinen) Teil als Datencache benutzten.
 
Deshalb meine Frage. Ich hab da mit 32GB getestet und die Werte waren... okay.
Wann greift der Cache, bzw. wann greift dieser nicht mehr? Wenn ich tausende von kleinen Dateien rüberschiebe dann wird er wohl runter gehen wie so jede HDD aber ist das alles?

OnDisk Cache... bedeuted, dass das der Controller direkt von den 8TB ein Stück reserviert und später dann kleiner wird?
 
Also, er verwendet dynamisch den HDD Platz?
Sind deswegen die 32GB kein Problem, weil er einfach mehr reserviert?
 
Keine Ahnung ob die Größe des OnDisk Caches dynamisch ist.
 
Eine kleine Frage für Zwischendurch.

Alle SMART-Werte sind OK, das vorweg.
Aber sind die Temperaturen in Ordnung dafür, dass 3x 3,5" im NAS übereinander stecken und ganz oben eine 2,5" für das OS?

von oben nach unten:
Western Digital Scorpio 80 GB: 43 Grad C
Western Digital Red 2 TB: 41 Grad C
Western Digital Green 1 TB: 38 Grad C (die Platte kommt die Tage raus)
Seagate FireCuda 2 TB: 43 Grad C (die Festplatte war eine Falschzustellung von Amazon).

Im Arbeits-PC ist meine 120 GB SanDisk SSD 50 Grad C warm und meine Seagate 2,5" 1 TB (LM048) 41 Grad C.
 
Schau die Spezifikationen der einzelnen Platten an, da steht bis zu welcher Betriebstemperatur diese jeweils spezifiziert sind. Übliche Werte sind für HDDs 50, 55, 60 und teils sogar wie für SSDs 70°C.
 
Western Digital Scorpio 60 Grad C
Western Digital Red 65 Grad C
Western Digital Green 60 Grad C
Seagate FireCuda 60 Grad C

Erledigt :daumen:
 
Die Temps sind alle perfekt. HDDs und NAND möchten es wärmer. Da ist ~40°C die optimale Temperatur.
 
Die Werte zeigen keine Probleme an, aber bei alten Platten weiß man nie wie lange dies so bleibt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die HDD wird in einem Sockel 939 System ihren Dienst verrichten.

Welche neue Platte mit einer Kapazität von max. 1 TB wäre empfehlenswert?

Vielen Dank!

mrcoconut
 
Wäre es okay, wenn in dem Nostalgierechner eine SSD als Systemplatte zum Einsatz kommt? Eine kleine SSD und eine HDD ergänzen sich gut zusammen und so könnte die WD noch als Datenplatte weiterlaufen.
 
Ist Geschmackssache… ich hab mir jetzt auch mal so einen IDE auf CF Adapter zusammen mit einer 8GB CF Karte geholt, kommt ja fast auf das selbe raus. Aber funktionierende HDDs werden halt auch immer seltener.
 
Holt schrieb:
Es gibt weder Lese- noch Suchfehler, die ersten 4 Stellen zeigen nämlich bei der hexadezimalen Anzeige in CrystalDiskInfo die Anzahl der Fehler, die übrigen 8 Stellen die Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge.
Mmh, wenn die keine Fehler hat, werde ich die wohl auch nicht umgetauscht bekommen bzw. wenn dann wohl nur gegen das gleiche Modell und dann möglicherweise noch refurbished...

Überlege mir eine neue PMR-Platte zu kaufen und diese Platte ins Mybooklive NAS einer Bekannten einzubauen, deren 1 TB-Platte chronisch überfüllt ist. Das fasst nur eine Platte und das Ding läuft nicht 24/7 sondern fährt sich nach Inaktivität in den Sleep-Modus. Da sollte eine SMR-Platte, die nicht explizit für NAS gebaut ist, problemlos drin laufen, oder?
 
Für den Einsatz in einem NAS sind die HDDs mit SMR nicht zu empfehlen und generell sollte man dafür NAS Platten (also die IronWolf) nehmen und keine einfachen Desktopplatten., die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und nur den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse gemacht sind. Die NAS Platten haben auch allesamt kein SMR.

Übe Dich einfach in Geduld bei der Installation der Sachen und danach wird sie beim Lesen dann nicht langsamer als eine HDD ohne SMR sein und wenn dann mal etwa kleines von einigen GB installiert wird, dann passiert dies dank des OnDisk Caches auch sehr flott, bis der eben voll ist.
 
Seit neusten purzeln meine Festplatten an der 50° Grenze herum. Ich schätze mal durch das Wetter jetzt.. Maximal war bisher 52°. CrystalDiskInfo piept auch dauernd. Kann das auf Dauer schaden oder ist es noch vertretbar?
 
Den Grenzwert für die Temperaturwarnung kannst du in CDI verstellen. Die meisten HDDs sind mit bis 60°C Betriebstemperatur angegeben, insofern sind die 50°C im Sommer jetzt nicht tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
CDI hat nur einen globalen Grenzwert für die Temperatur und der ist in der Standardeinstellung eben 50°C und berücksichtigt leider nicht die individuell spezifizierten Betriebstemperaturen der einzelnen Laufwerke. Diese liegen bei HDDs entweder bei 50, 55 oder 60°C, vereinzelt sogar 70°C wie es bei SSDs üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.728
J
Zurück
Oben