[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Okay danke. Welches Programm sollte ich am besten nutzen?

Ich hab die Platte relativ selten genutzt in den letzten 2 Jahren, nur um meine Fotos zu backuppen. Umso mehr ärgert mich das jetzt.
Ergänzung ()

Dazu muss ich sagen: Ich komme nicht mehr in die Platte rein.
 
Mh. Da kann ich nichts zu sagen. Wenn du Windows nutzt, würde ich das mit Windows machen und ohne irgendein extra Programm.

Aber ob die Daten tatsächlich noch intakt sind, dass wird dir Windows leider nicht sagen können. Bei so vielen wiederzugewiesenen Sektoren ist das fraglich was kaputt ist und was nicht.

Ob man jetzt mit Boardmitteln (Windows) kopiert oder ein 100€-Programm benutzt...
das Ergebnis wird am Ende gleich sein.

westschinken schrieb:
Dazu muss ich sagen: Ich komme nicht mehr in die Platte rein.
CrystalDiskInfo kann sie auslesen aber sie steht nicht im Explorer gelistet?
 
Dieses Verhalten kenne ich jetzt nicht aber das hört sich definitiv nicht gut an.
Ich denke hier können dir jetzt die Backup-Spezis besser helfen.

Vielleicht kommt ja noch ein Programm in die HDD, was nicht den Explorer als Anzeigekomponente nutzt.
Aber wie gesagt, da sind die Spezis besser dran.
Ergänzung ()

Als Ergänzung eine Empfehlung von mir, wenn du sowas nicht noch einmal erleben möchtest:
kauf dir für die Zukunft am besten ein 2-Bay-NAS einer etablierten Marke: Da packst du zwei schicke Seagate NAS-Festplatten (IronWolf) rein und dann hast du Ruhe und deine Daten sind relativ sicher.

Ich habe meine Daten bereits 2x verloren. Seitdem habe ich die Nase voll und fahre nun die NAS-Schiene (im Aufbaue bei mir).

Ach ja und ein letzter Hinweis: sowas niemals bei Amazon kaufen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
läuft aber seit 6803 Stunden absolut einwandfrei
Lass sie mal auf 15.000 bis 20.000 Betriebsstunden kommen und schau ob es dann noch so ist. Die sind für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und 5 Jahre Nutzung ausgelegt, müssen also 12.000 Stunden durchhalten und halten meist etwas länger, aber eben längst nicht so lange wie HDDs mit der Zulassung für den Dauerbetrieb, die in den 5 Jahren fast 44.000 Betriebsstunden durchhalten müssen.
Geeky26 schrieb:
Wenn der Rohwert B03 hexadezimal ist, dann hat deine Festplatte stolze 2819 wiederzugewiesene Sektoren. Die Lesefehlerrate ist mit 3799 auch sehr hoch.
Also ich lesen da 0x0B0D = 2829 und die Lesefehler sind normal wenn es wiederzugewiesene Sektoren gibt, denn natürlich können die betroffenen Sektoren zuerst nicht gelesen werden, werden als schwebenden markiert, dann wurden sie überschrieben und dabei geprüft, also defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt.
Geeky26 schrieb:
Bei 2072 Betriebsstunden schon sehr seltsam.
Der Schaden dürfte vermutlich aufgrund mechanischer Einflüsse, wie zu stark Stöße oder ggf. Überhitzung zustande gekommen sein.
westschinken schrieb:
hab die Platte relativ selten genutzt in den letzten 2 Jahren, nur um meine Fotos zu backuppen.
Dann sollte es ja auch noch die Originaldateien geben, wenn es wirklich ein Backup und keine Auslagerung der Fotos war.
 
Also ich lesen da 0x0B0D = 2829
Hab mich wohl verlesen oder bei der Umrechnung vertippt.

Lass sie mal auf 15.000 bis 20.000 Betriebsstunden kommen und schau ob es dann noch so ist.
Bis dahin habe ich die längst aussortiert.

Holt schrieb:
Dann sollte es ja auch noch die Originaldateien geben, wenn es wirklich ein Backup und keine Auslagerung der Fotos war.

3-2-1 Backup-Strategie:
- habe immer mindestens 3 Kopien deiner Daten
- habe deine Daten immer auf mindestens 2 verschiedenen Medien
- bewahre 1 Kopie deiner Daten irgendwo anders auf, aber nicht da wo die anderen 2 sind
 
Der letzte Absatz bezog sich auf den Post von westschinken, ich dachte dies wäre durch das Zitat darüber klar geworden.
 
Das weiß ich. Aber ich wollte nur der Vollständigkeit halber hinzufügen, wie man ein gutes Backup-System hat.
 
@westschinken
Als meine SSD gestorben ist war's auch so, dass sie von Win noch erkannt wurde, im Explorer die Größe aber nicht mehr angezeigt wurde und der Explorer (oder auch andere Programme) abgestürzt ist, wenn man drauf zugreifen wollte.
Ich glaub da kannst du die Daten nicht mehr selbst von retten. Aber sollte ja nicht dramatisch sein, wenn nur Backups drauf waren.
 
Geeky26 schrieb:
Marke: Da packst du zwei schicke Seagate NAS-Festplatten (IronWolf) rein und dann hast du Ruhe und deine Daten sind relativ sicher.
Nein. Die Daten sind dann sicher, wenn man aktuelle, externe (offline & ggf. auch offsite) Backups hat. Davon so viele, wie einem die Daten wert sind.
 
Ich lasse da gerade mal paar Programme rüberlaufen... Recuva hat nach 10 Minuten knapp 2.000 Dateien entdeckt. Nebenbei läuft noch Ontrack Recovery. Mal sehen...
 
Soweit ich weiß stellt Recuva nur gelöschte Daten wieder her. Also Daten, die von Programmen oder vom Nutzer gelöscht wurden. Diese 2000 Dateien werden alles sein, aber nicht die Daten, die du sichern möchtest.

westschinken schrieb:
Ich lasse da gerade mal paar Programme rüberlaufen... Recuva hat nach 10 Minuten knapp 2.000 Dateien entdeckt. Nebenbei läuft noch Ontrack Recovery. Mal sehen...
Belaste die kaputte Festplatte nicht noch unbedingt mehr als nötig. Eins nach dem anderen.

M@rsupil@mi schrieb:
Nein. Die Daten sind dann sicher, wenn man aktuelle, externe (offline & ggf. auch offsite) Backups hat. Davon so viele, wie einem die Daten wert sind.
Siehe meinen Beitrag der folgt. Dort steht das, was du auch erwähnt hast. In dem von dir zitierten Satz steht außerdem das Wörtchen relativ :P
 
westschinken schrieb:
Nebenbei läuft noch Ontrack Recovery.
Nebenbei ist ganz schlecht, denn parallele Zugriffe erzeugen viele Kopfbewegungen und dies stresst die HDDs nicht nur besonders, die bremsen sich gegenseitig auch noch gewaltig ist. Beachte auch, dass man bei der Datenrettung die Daten immer auf eine andere Platte kopiert und nicht vor Ort wiederherstellen lässt!
Geeky26 schrieb:
Belaste die kaputte Festplatte nicht noch unbedingt mehr als nötig.
Richtig, daher würde ich empfehlen umgehend einen Klone unter Linux mit ddrescue zu erstellen.
 
Als Starthilfe:

Ubuntu LIVE:
https://www.ubuntu.com/download/desktop

GDDRescue:
https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

HowTo:
 
Danke für die Infos Leute! Sehr nett. Ich stehe aber gerade vor dem Problem, dass die Festplatte knapp 600GB belegt hatte und meine Zweitplatte nur knapp 450GB hat (komplett frei)...

Kurzes Update: Unter Recova ist tatsächlich nur gelöschtes wiederherstellbar. Allerdings: Ich kann die Fotos sehen und ohne Probleme angucken. Lässt mich ein bisschen hoffen...
 
Das heißt, das ist doch kein Backup im eigentlichen Sinne und es ist deine einzige Kopie der Fotos?Dann würde ich warten, eine 1TB+ Platte besorgen oder kaufen und dann mit der Datensicherung unter Linux weitermachen wie Holt sagte. Sicher ist sicher.

Wenn du dir jetzt keine Zeit lässt und alles überhastet machst, dann verlierst du vermutlich "die Zeit deines Lebens" (Fotos, Erinnerungen).
 
Update 2: Die Datenträgerverwaltung öffnet sich wieder. Dort steht, dass die Platte plötzlich in RAW codiert ist. Hilft das was?
 
Das hört sich böse nach einer kaputten Partitionstabelle an. Wird immer schlimmer und bald ist die Platte ein Fall für einen proffesionellen Datenrettungsdienst, der auf physikalischer Ebene arbeitet.
 
Also jetzt wie von euch vorgeschlagen eine 1 TB Platte bestellen und dann versuchen, es über Linux zu klonen, oder ist das jetzt vom Tisch?
 
Kauf am besten direkt eine vernünftige (aber nicht bei Amazon :p ).
Für die Festplattenberatung gibt es hier auch Profis. @Holt ist einer.
Dann mit Linux eine absolute Kopie der Platte erstellen, wie Holt schrieb.

Und dann kannst du mit der alten Platte weiterarbeiten und versuchen Daten zu retten. Wenn du die alte Platte dann komplett zerstörst ist das nicht schlimm, denn du hast ja noch alles auf der neuen.

Die Partitionstabelle ist garantiert kaputt, das wird noch zu einem Problem. Vom Tisch ist das meiner Meinung nach noch lange nicht.


Edit
und dann, wenn alles gesichert ist, am besten sowas in der Art kaufen. Das ist jetzt nur ein Vorschlag. Gibt sicher bessere:
https://www.alternate.de/Synology/DS216SE-2Bay-NAS/html/product/1229957?event=search
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.728
J
Zurück
Oben