Geeky26 schrieb:
Das heißt, das ist doch kein Backup im eigentlichen Sinne und es ist deine einzige Kopie der Fotos?
Gibt es auch Backups im uneigentlichen Sinne? Also ich wüsste nicht was das sein sollte. Ein Backup ist immer eine zusätzliche Kopie der Daten, sinnvollerweise auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium auf dem die Originaldateien stehen.
westschinken schrieb:
Dort steht, dass die Platte plötzlich in RAW
Das ist nicht gut, dann musst Du nach dem Klonen wieder mit einem Recoverytool wie EaseUS dabei um die Daten zu retten und solltest Dir besser gleich 2 neue Platten kaufen. eine um darauf zu Klonen und die andere um danach die Daten dorthin zu retten. Du wirst sie sowieso brauchen, eine um die alte zu ersetzen und die anderen um dann endlich wirklich ein Backup zu haben, denn auch neue HDDs können jederzeit ausfallen.
Geeky26 schrieb:
Das hört sich böse nach einer kaputten Partitionstabelle an.
Das glaube ich weniger, denn dann würde dort nicht RAW sondern Nicht zugewiesen stehen. Es reicht auch wenn wichtige Metadaten des Filesystems korrupt sind damit eine Partition als RAW angezeigt wird.
Geeky26 schrieb:
bald ist die Platte ein Fall für einen proffesionellen Datenrettungsdienst,
Das wäre die sicherste Methode (sofern es ein seriöser Anbieter ist, der
Seagate Datenrettungsservice dürfte unter den seriösen einer der billigsten sein), aber wenn nicht so viel Geld ausgegeben werden soll, besteht immer noch die Chance die Daten auch selbst zu retten.
Aber Vorsicht um bei Klonen nicht Quelle und Ziel zu verwechseln, sonst war es das!
Geeky26 schrieb:
dann kannst du mit der alten Platte weiterarbeiten und versuchen Daten zu retten.
Nein, ich würde empfehlen von dem Klone zu retten, der wird ja auch RAW sein. Wenn man das Recoverytool auf die Originalplatte loslässt, die ja in einem angeschlagenen Gesundheitszustand ist, dann kann diese dabei nicht nur endgültig den Löffel abgeben und man muss noch mal auf dem Klone von vorne anfangen, man wird wahrscheinlich auch nicht so viele Dateien retten können, da auf der angeschlagenen Platte vermutlich immer mehr Sektoren unleserlich werden dürften. Nach dem Klonen legt man also die Originalplatte zur Seite, falls was schief geht und man nochmal Klonen muss und arbeitet eben mit dem Klone weiter, den man aber trotzdem vorsichtig behandeln muss, da man auch beim nächsten Klonen vermutlich weniger Sektoren geklont bekommt, wenn es überhaupt noch einmal klappt.
Geeky26 schrieb:
Die Partitionstabelle ist garantiert kaputt,
Das bezweifel ich, auch wenn man es ohne einen Blick auf die Datenträgerverwaltung nicht sicher sagen kann, aber nur weil RAW ist, kann man dies keineswegs alleine auf die Partitionstabelle schieben.
westschinken schrieb:
Ob sie zu retten ist, steht auf einem anderen Stern, wollte das Ergebnis aber hier auch nochmals mitteilen.
Hast Du die Vollversion oder die Demo genommen? Wenn es die Vollversion ist, musst Du entscheiden was Du nun machst. Du kannst entweder den Rechner und das Programm weiter laufen lassen, dann wenn die neue Platte da ist (vielleicht besser morgen vor Ort kaufen statt im Netz bestellen) und dann beim Retten die Daten darauf packen (oder eben die wichtigsten 450GB gleich auf den noch verfügbare Platz) oder Du gehst wie von mir beschrieben vor, klonst erst und rettest dann vom Klone auf die 2. zu kaufende Platte.
Beides hat Risiken, die Platte könnte während des Rettens ganz aufgeben, denn dies ist immer mit viele Kopfbewegungen verbunden, Klonen ist als seq. Zugriff viel schonender. Die Platte könnte während der Wartezeit kaputt gehen oder aber auch beim nächsten Start gar nicht mehr erkannt werden. Da steckt man nicht drin, denn sowas kann keiner vorhersehen, daher musst Du da selbst eine Entscheidung treffen, die kann ich Dir auch nicht abnehmen.