[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich sehe gerade, eine von meinen sieht etwas brutaler aus:

Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra-DMA-CRC Fehler (C7) sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, die kommen vom Datenkabel oder ggf. einer Backplane, sofern eine verwendet wird.

Ausschaltungsabbrüche über 9000? Wie kann denn sowas sein.
Das zählt doch normalerweise nur hoch, wenn man den Strom zieht o.ä.

Also stimmt wahrscheinlich irgendwas mit dem Kabel nicht?
(Anscheinend dann sogar auch mit dem Stromkabel?)

Leider wird nicht angezeigt um welche Platte es sich handelt, aber die HGST zählen die Ausschaltungsabbrüche synchron mit den Lade-Entladezyklen hoch, die WD die auf der gleichen Basis sind, ebenso und der FW Version nach könnte dies eine Ultrastar 7K4000 sein. Welchen Sinn das Attribut Ausschaltungsabbrüche weiß ich auch nicht, es hier aber auch so und besagt nicht, dass es Probleme mit der Spannungsversogung gibt.

Ich könnte aktuell relativ günstig mal wieder eine große Datengrab-HDD bekommen.
Aber was sagt ihr zu den SMART-Werten? Ich finde die schon etwas komisch für eine Backup-Platte:

(Werte sehr leicht gerundet)
700x eingeschaltet
4000 Betriebsstunden
1200 Start-Stopp-Zyklen der Spindel

Mehr weiß ich leider nicht.

Aus so einem kleinen Auszug der Werte kann man gar nichts über die Platte sagen.

Holt schrieb:
könnte dies eine Ultrastar 7K4000 sein.
Genau die ist es. Okay ich überprüfe noch mal die Kabel, muss da eh noch mal ran gleich.

So,
Noch mal neu verkabelt (war sowieso alles sehr eng dort), neu angeordnet (Tipp von oben, siehe Bild), eine Platte raus (schon mal extern, bleiben 2 drin, Toi Toi Toi), Staub raus (ach ja sind Enermax, keine NBs und das Netzteil war ganze Zeit aktiv statt hybrid - bin beim umbauen wohl an den Schalter gekommen), BIOS Defaults, Lüfter neu kalibrieren lassen (Q-Fan Control hieß es), jetzt sind die Lüfter fast unhörbar und die Temperatur ist auch okay. Theoretisch könnte ich mit der Geschwindigkeit noch was runter, aber da geht wohl die Temperatur höher, so aktuell ist das für mich völlig okay. Das Wetter hat sich in letzten Tagen auch noch mal derb abgekühlt, sogar Regen haben wir. Schauen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
das Netzteil war ganze Zeit aktiv statt hybrid - bin beim umbauen wohl an den Schalter gekommen
Damit sowas nicht passiert, zieht man vor dem Öffnen des Gehäuses den Netzstecker.

Holt schrieb:
Aus so einem kleinen Auszug der Werte kann man gar nichts über die Platte sagen.
Aber 4000 Betriebsstunden und 700x eingeschaltet ... das klingt für mich nicht wie nach einer Platte, die man für Backups genutzt hat.

Ich versuche mal an die restlichen Daten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, wie würdet ihr die Werte der folgenden Festplatte einschätzen? Sie stammt aus einem als "refurbished" gekauftem Laptop.
Die Werte für ID 01 und 07 sehen mir ziemlich hoch aus.
festplatte.PNG

Und dann wollte ich mal fragen wieso bei einigen Werten an den ersten Stellen Ziffern stehen, etwa bei C4 (92470000000D) oder auch 09 (DA390000000F), die scheinbar nicht zum Wert zählen.

Danke.

Weil das HEX Werte sind

In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Der G-Sensor hat schon 5x angeschlagen.
Diesen Wert würde ich immer auf 0 haben wollen und niemals >0.

Die SeaTools Software 1.4.0.6 zeigt die Festplatte nicht an. Habe sie zurzeit als zweite Platte im PC eingebaut.

Soll das Programm 2,5" Festplatten etwa nicht erkennen können oder wieso der Hinweis auf die Baugröße?