Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Leider wird nicht angezeigt um welche Platte es sich handelt, aber die HGST zählen die Ausschaltungsabbrüche synchron mit den Lade-Entladezyklen hoch, die WD die auf der gleichen Basis sind, ebenso und der FW Version nach könnte dies eine Ultrastar 7K4000 sein. Welchen Sinn das Attribut Ausschaltungsabbrüche weiß ich auch nicht, es hier aber auch so und besagt nicht, dass es Probleme mit der Spannungsversogung gibt.
Ich könnte aktuell relativ günstig mal wieder eine große Datengrab-HDD bekommen.
Aber was sagt ihr zu den SMART-Werten? Ich finde die schon etwas komisch für eine Backup-Platte:
(Werte sehr leicht gerundet)
700x eingeschaltet
4000 Betriebsstunden
1200 Start-Stopp-Zyklen der Spindel
Mehr weiß ich leider nicht.
Aber was sagt ihr zu den SMART-Werten? Ich finde die schon etwas komisch für eine Backup-Platte:
(Werte sehr leicht gerundet)
700x eingeschaltet
4000 Betriebsstunden
1200 Start-Stopp-Zyklen der Spindel
Mehr weiß ich leider nicht.
GGG107
Banned
Genau die ist es. Okay ich überprüfe noch mal die Kabel, muss da eh noch mal ran gleich.Holt schrieb:könnte dies eine Ultrastar 7K4000 sein.
GGG107
Banned
So,
Noch mal neu verkabelt (war sowieso alles sehr eng dort), neu angeordnet (Tipp von oben, siehe Bild), eine Platte raus (schon mal extern, bleiben 2 drin, Toi Toi Toi), Staub raus (ach ja sind Enermax, keine NBs und das Netzteil war ganze Zeit aktiv statt hybrid - bin beim umbauen wohl an den Schalter gekommen), BIOS Defaults, Lüfter neu kalibrieren lassen (Q-Fan Control hieß es), jetzt sind die Lüfter fast unhörbar und die Temperatur ist auch okay. Theoretisch könnte ich mit der Geschwindigkeit noch was runter, aber da geht wohl die Temperatur höher, so aktuell ist das für mich völlig okay. Das Wetter hat sich in letzten Tagen auch noch mal derb abgekühlt, sogar Regen haben wir. Schauen wir mal weiter.
Noch mal neu verkabelt (war sowieso alles sehr eng dort), neu angeordnet (Tipp von oben, siehe Bild), eine Platte raus (schon mal extern, bleiben 2 drin, Toi Toi Toi), Staub raus (ach ja sind Enermax, keine NBs und das Netzteil war ganze Zeit aktiv statt hybrid - bin beim umbauen wohl an den Schalter gekommen), BIOS Defaults, Lüfter neu kalibrieren lassen (Q-Fan Control hieß es), jetzt sind die Lüfter fast unhörbar und die Temperatur ist auch okay. Theoretisch könnte ich mit der Geschwindigkeit noch was runter, aber da geht wohl die Temperatur höher, so aktuell ist das für mich völlig okay. Das Wetter hat sich in letzten Tagen auch noch mal derb abgekühlt, sogar Regen haben wir. Schauen wir mal weiter.
Zuletzt bearbeitet:
Damit sowas nicht passiert, zieht man vor dem Öffnen des Gehäuses den Netzstecker.GGG107 schrieb:das Netzteil war ganze Zeit aktiv statt hybrid - bin beim umbauen wohl an den Schalter gekommen
Aber 4000 Betriebsstunden und 700x eingeschaltet ... das klingt für mich nicht wie nach einer Platte, die man für Backups genutzt hat.Holt schrieb:Aus so einem kleinen Auszug der Werte kann man gar nichts über die Platte sagen.
Ich versuche mal an die restlichen Daten zu kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, wie würdet ihr die Werte der folgenden Festplatte einschätzen? Sie stammt aus einem als "refurbished" gekauftem Laptop.
Die Werte für ID 01 und 07 sehen mir ziemlich hoch aus.
Und dann wollte ich mal fragen wieso bei einigen Werten an den ersten Stellen Ziffern stehen, etwa bei C4 (92470000000D) oder auch 09 (DA390000000F), die scheinbar nicht zum Wert zählen.
Danke.
Die Werte für ID 01 und 07 sehen mir ziemlich hoch aus.
Und dann wollte ich mal fragen wieso bei einigen Werten an den ersten Stellen Ziffern stehen, etwa bei C4 (92470000000D) oder auch 09 (DA390000000F), die scheinbar nicht zum Wert zählen.
Danke.
HerrAbisZ
Commodore
HerrAbisZ
Commodore
Weil es eine 2.5" HDD ist ?
https://www.amazon.de/Seagate-ST500LM021-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00II56U0I
https://www.amazon.de/Seagate-ST500LM021-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00II56U0I
HerrAbisZ
Commodore
Ich konnte hier nichts finden dazu
https://www.seagate.com/files/www-c.../downloads/pdf/SeaTools-for-windows-de-de.pdf
Ist allerdings für Version v1.4.0.4
https://www.seagate.com/files/www-c.../downloads/pdf/SeaTools-for-windows-de-de.pdf
Ist allerdings für Version v1.4.0.4