Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Dies kann viele Ursachen haben. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.unkundig schrieb:stockt es öfters. Woran kann das liegen
Wie geht das denn? Habe auf Anhieb dazu nichts gefunden in den Energieoptionen.Heen schrieb:Wenn du auf die Platte regelmäßig zugreifst, stell in den Energieoptionen ein, dass die Platte nie in den Standby geht.
Ok ja klar, hier:Holt schrieb:Dies kann viele Ursachen haben. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte
Danke euch!
Schau in die Energieoptionen von Windows, denn HDDs werden in den Standby geschickt und gehen normalerweise nicht von selbst in den Standby, stoppen also die Spindel. Dies hat die Platte schon 0x068F = 1679 mal gemacht, bei 1423 Einschaltungen. Dies deutet darauf, dass erst von relativ kurzer Zeit eine Änderung am System erfolgt ist, z.B. ein Update von Windows auf eine neuere Version.unkundig schrieb:Wie geht das denn?
Außerdem gibt es 0x013F1B = 81691 Load/Unload Zyklen, also das Parken der Köpfe und leider unterstützt die Platte kein APM. Das Aufwachen aus dem Standby, also das Anlaufen der Spindel, dauert zwar deutlich länger als die Köpfe wieder aus der Parkposition zu holen, aber auch dies kann schon reichen um bei der Wiedergaben von Musik oder Videos Störungen zu bewirken.
Also bei mir sprignt allgemeind er ENergiesparmodus nach 10 Minuten ohne aktivitäöt an, sodass man das passwort eingeben muss. Dies soll auch so bleiben zwecks schutz.
Jetzt steht da in nde erweiterungen "festplatten ausschalten", was auf 20 minuten gestellt ist. meinst du das `? WEnn ja, was soll da rein welcher wert? Vor allem finde ich nirgendwo eine möglichkeit, nur die 4tb hdd in den energieoptionen auszuwählen...
Jetzt steht da in nde erweiterungen "festplatten ausschalten", was auf 20 minuten gestellt ist. meinst du das `? WEnn ja, was soll da rein welcher wert? Vor allem finde ich nirgendwo eine möglichkeit, nur die 4tb hdd in den energieoptionen auszuwählen...
Die Einstellung ist ja auch global für alle Platten und nicht individuell für jede einzelne.unkundig schrieb:Vor allem finde ich nirgendwo eine möglichkeit, nur die 4tb hdd in den energieoptionen auszuwählen...
Und welche Einstellung ist es - die, die ich genannt habe? ("festplatten ausschalten"). Die auf nie stellen?Holt schrieb:Die Einstellung ist ja auch global für alle Platten und nicht individuell für jede einzelne.
Den Passwortschutz kannst du ja auch ohne Energiesparmodus haben, falls nicht bekannt.unkundig schrieb:Also bei mir sprignt allgemeind er ENergiesparmodus nach 10 Minuten ohne aktivitäöt an, sodass man das passwort eingeben muss. Dies soll auch so bleiben zwecks schutz.
AnnAluna90
Banned
Hallo, hier noch mal SMART-Werte zum Drüberschauen. Alles ok? Vielen Dank.
AnnAluna90
Banned
Super, dank Holt. Auch fuer den anderen thread. Zu einer hdd poste ich heute abend noch werte wenn ich es schaffe, die macht mir etwas sorgen. Ist von intenso im usb gehaeuse. Und die tut sich schwer, die verbindung zum pc zu halten. Macht staendig das anmelde/abmelde-tonsignal und wird dann ein paar sekunden nicht erkannt, dann ist sie wieder da usw...
AnnAluna90
Banned
Okay... wenn der USB Controller sich langsam verabschiedet, kann ich die Platte ja nur retten, wenn ich sie in ein anderes Gehäuse packe. Oder intern anschließe. Oder?
Pym
Commander
Bis jetzt ist es nur eine Vermutung, aber es wäre nicht die erste externe Festplatte von Intenso, wo sich das USB-Panel verabschiedet. Die HDD könnte dann intern weiter betrieben werden oder mit einem anderen Gehäuse, aber ob die Daten dann einfach so lesbar wären? Ich glaube nicht und würde deshalb erst einmal die Daten von der externen Festplatte sichern, wenn das noch nicht erfolgt sein sollte.
Smurfy1982
Commander
Es gibt auch Platten, bei denen ist der USB Wandler direkt aufgelötet und man hat keine SATA Buchse zum Anschließen mehr...
Ich habe hier auch eine Platte im Intensogehäuse. An USB 3 flog die immer wieder raus, USB 2 lief die stabil. Inzwischen läuft es auch an USB 3. Ob durch ein UEFI Update oder Windows, kein Plan.
Ich habe hier auch eine Platte im Intensogehäuse. An USB 3 flog die immer wieder raus, USB 2 lief die stabil. Inzwischen läuft es auch an USB 3. Ob durch ein UEFI Update oder Windows, kein Plan.
AnnAluna90
Banned
Die Daten sind egal, die Frage ist, ob ich die HDD sicher und fehlerfrei weiterverwenden kann oder ersetzen sollte. Verstehe ich das richtig, FALLS der USB-Wandler aufgelötet ist, funktioniert interner Einbau nicht, Umbau in anderes USB-Gehäuse aber schon? Oder ist der Wackler an dem Wandler selbst und somit ein Totalschaden?
HerrAbisZ
Commodore
Hier hat das jemand umgelötet
https://www.winboard.org/threads/wd...er-anschliessen-ohne-usb.158363/#post-1223468
https://www.winboard.org/threads/wd...er-anschliessen-ohne-usb.158363/#post-1223468