[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

SaxnPaule schrieb:
o.O bis auf meine System SSD ist bei mir keine Platte länger als 10.000 Stunden gelaufen. Spätestens nach zwei Jahren wird ersetzt.

Dann nimm ein Kabel mit gewinkeltem Stecker.

Passt leider nicht XD Auf die Idee kam ich auch schon.

Bezüglich der Stöße, denen die Platte ausgesetzt ist: Steht da ein Subwoofer in der Nähe des PC? Wenn ja, werden die 3 Sektoren in ID C5 daher kommen. ;)

Smurfy1982 schrieb:
Bezüglich der Stöße, denen die Platte ausgesetzt ist: Steht da ein Subwoofer in der Nähe des PC? Wenn ja, werden die 3 Sektoren in ID C5 daher kommen. ;)

Ne aber ich habe 2.0 Boxen und die dröhnen ordentlich auf meinem Fredde Schreibtisch...das wäre natürlich blöd wenn das der Grund wäre...ich habe jetzt übrigens das Sata Kabel getauscht...keine Veränderung...meine komplette Steam Library ist übrigens jetzt einfach weg fordert aber immer noch den Platz auf der Festplatte. Mein Uplay (Far Cry 5) und GoG sowie Origin (Titanfall 2, Battlefield 4) sind komplett heile gelieben und ich kann alle Spiele starten. bekomme aber immer noch sehr langsame CrystalDiskMark Werte...so langsam wie meine 4 TB Toshiba HDD...im Schreiben sogar noch langsamer. Die Spielstände laden aber immer noch so schnell wie eh und je...ich mache jetzt einen Backup meiner verbliebenen Spielebibliotheken und werde die Festplatte formatieren und StoreMI mal dismounten, die Platten einzeln nochmal testen und neu in StoreMI einbinden und weiter Tests damit machen.

Update: Also das Kabel tauschen hat wie bereits angemerkt nichts gebracht, aber Das StoreMI Laufwerk neu aufsetzen hat alles wieder ins Lot gebracht. Die Copies und Writes sind wieder wie sie sein sollen.

Der Rohwert bei dem UDMA CRC Fehlern wird dauerhaft so bleiben. Lediglich der Aktuelle Wert wird, sofern keine Fehler mehr auftreten, mit der Zeit wieder steigen. Einfach beobachten :)

thepusher90 schrieb:
Bedeutet das, dass die Festplatte den Geist aufgibt (sie ist ca. 7 Jahre alt mittlerweile)?
Möglich, zumal sie eben die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich hat. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Auch die vielen Schreibfehler stärken das Vertrauen nicht gerade.
Tada100 schrieb:
die Platte kann die sektoren nicht mehr lesen/schreiben und hat deswegen vorsichtshalber diese " bei Seite" geschafft.
Das stimmt so nicht, denn Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen (es gab je bei der hier einige!) und ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren (was bei normalen Schreibvorgängen nicht passiert, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, sollten die neuen Daten bei der Prüfung nicht korrekt gelesen werden.
areiland schrieb:
Den Wert C7 UltraDMA-CRC-Fehler beachten, der weist nämlich auf Verbindungsprobleme hin
Richtig, da sollte man aber gerade bei so einer alten HDD erstmal schauen ob der Rohwert (also die ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 steigt, denn die Fehler können in der Vergangenheit aufgetreten und die Ursache schon längst behoben sein, denn der Wert fällt eben nicht wieder auf 0.
areiland schrieb:
das kann der Auslöser für die schwebenden Sektoren sein.
Nein, ganz klar nicht. Die Übertragung der Daten wird wiederholt, wenn die CRC32 die hinter jedem FIS steht, nicht stimmt. Daher wird die Platte dann lahm und schlimmstenfalls verschwindet sie ganz, wenn gar keine korrekte Übertragung der Daten mehr möglich ist, aber die korrekt übertragenen Daten werden dennoch geschrieben und die ECC für die Sektor berechnet der Controller der Platte selbst, die Kommunikationsfehler können also niemals für schwebende Sektoren verantwortlich sein.
Tada100 schrieb:
schon ab 20k, hab selbst noch eine mit beinah 36k, läuft wie am ersten tag.
Wie viele Power-On-Hours eine HDD verträgt, hangt auch davon ab ob sie eine Zulassung für den Dauerbetrieb hat oder nicht, wenn nicht, so sind sie auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und dann sind schon 20.000 viel mehr als in den 5 Jahren geplanter Nutzungsdauer bei der vorgesehenen Nutzung anfallen würden und viele dieser einfachen Desktop HDDs halten auch nur so 20.000 Stunden durch, während für eine Platte mit der Zulassung für den Dauerbetrieb 5x8760 = 43.800 noch nicht viel sind, denn die sollten schon gerne etwas länger als die geplante Nutzungsdauer halten, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt.
areiland schrieb:
Betrachte einfach mal den Wert BF - Beschleunigungssensor Fehlerrate! Der zeichnet die Stösse auf, denen die Platte ausgesetzt war.
Stöße der stärkere Vibrationen. Das Video "Shouting in the Datacenter" zeigt anschaulich wie wenig Vibrationen nötig sind um schon für eine HDD störend zu sein. Die dort verwendeten HDDs sind allerdings auch Enterprise HDDs mit sehr empfindlichen Sensoren die dann eben Lese- und vor allem Schreibvorgängen unterbrechen (daher der Einbruch der IOPS), wenn der Kopf wegen der Vibrationen die korrekte Spur verlassen könnte. Ein G-Sensor ist nicht so sensibel, wobei es da auch Unterschiede gibt. Auch die Schreibfehler könnten übrigens von Vibrationen kommen, im Zweifel ist schon wegen der Vibrationen in einer Umgebung bei der diese nicht komplett zu verhindern sind, also eine SSD die bessere Wahl.

@Holt
Und genau wegen dem "wall of Text" habe ich es einfach gehalten.

Trozdem danke für die (mir bekannte) erörterung des Themas.

Bestimmte Dinge werden aber einfach falsch, wenn man zu zu sehr vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Hallo @Holt, nochmal zu meiner Problemplatte. An meinem Hauptrechner ist das Anmelde/Abmeldeproblem nicht vorhanden. Der Rohwert von CO und OC erhöht sich aber (synchron) mit jedem Anschalten der Platte.
780889

Ergänzung ()

Sollte ich der noch vertrauen?

Der Rohwert vom Attribut C0 steigt also auch, wenn Du die Platte vor dem Abziehen ordentlich abmeldest? Dann könnte es am USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse liegen. Aber immerhin scheinen sich die Werte ja eben nur zu verändern, wenn die Platte wirklich entfernt wird und nicht einfach so, oder steigen beide auch an wenn die einfach so verschwindet? Wobei, wenn das Problem am Hauptrechner nicht vorhanden ist, dann liegt es auch nicht am Netzteil der Platte, denn das ist ja wohl in beiden Fälle das gleich, oder?

War der Ausschnitt des Screenshots von Drive Controller Info in diesem Post nun am Hauptrechner oder an dem wo es das Problem gibt? Sinnvollerweise sollte er von dem Rechner sein wo es das Problem gibt und es wäre auch gut, wenn man den ganzen Screenshot sehen könnte, nicht nur den Teil der Platte, denn dann wüsste ich auch etwas mehr darüber welche Hardware der Rechner hat und welches Windows verwendet wird. Schreibe also wenigstens mal um welches Mainboard es geht.

Bzgl. der Frage des Vertrauens halte ich des so, dass ich grundsätzlich keiner Platte, SSD oder USB Stick alleine vertraue, alle können jederzeit ausfallen und bei USB Platten kann es z.B. auch passieren, dass sie mal runterfallen und dann kaputt sind. Die Werte dieser Platte hier sind nicht schlecht, die kann man weiter nutzen, sollte aber eben keine wichtigen Daten nur auf ihre alleine stehen haben. Redundanz schafft Sicherheit, also Backups machen.

Holt schrieb:
Der Rohwert vom Attribut C0 steigt also auch, wenn Du die Platte vor dem Abziehen ordentlich abmeldest? Dann könnte es am USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse liegen.
Ja. C0 und 0C werden pro (ordentlichem) An- und Abmeldevorgang um 1 erhöht. Habe es gerade nochmal getestet. Am Hauptrechner, an welchem das (an einem anderen Rechner beobachtete) "An-/Abmeldeproblem" nicht auftritt. Ja, gleiches Netzteil ist in Verwendung.

Holt schrieb:
Aber immerhin scheinen sich die Werte ja eben nur zu verändern, wenn die Platte wirklich entfernt wird und nicht einfach so, oder steigen beide auch an wenn die einfach so verschwindet?
Ja es scheint so. Den Rechner, bei dem das Problem (Verschwinden/Wiederauftauchen) vorlag, habe ich jetzt nicht hier. Bei diesem habe ich nicht explizit getestet, ob das Attribut durch das Verschwinden/Auftauchen verändert wird und/oder durch normales anmelden/abmelden. Bei meinem Hauprechner (der hier) tritt das Problem nicht auf. Ich werde die Platte aber mal ein paar Stunden angeschlossen lassen und dann mal auf C0 und 0C schauen.

Holt schrieb:
War der Ausschnitt des Screenshots von Drive Controller Info in diesem Post nun am Hauptrechner oder an dem wo es das Problem gibt? Sinnvollerweise sollte er von dem Rechner sein wo es das Problem gibt und es wäre auch gut, wenn man den ganzen Screenshot sehen könnte, nicht nur den Teil der Platte, denn dann wüsste ich auch etwas mehr darüber welche Hardware der Rechner hat und welches Windows verwendet wird. Schreibe also wenigstens mal um welches Mainboard es geht.
Der Drive Controller Info Screenshot war am "Problemrechner", als nicht am Hauptrechner. Welches Board? Ich reiche die Info später nach...
Hier dieses: MSI H110M Pro-D

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Habe es gerade nochmal getestet. Am Hauptrechner, an welchem das (an einem anderen Rechner beobachtete) "An-/Abmeldeproblem" nicht auftritt.
An dem Rechner bringt dies nicht so viel, außer dass man damit das Netzteil der Platte wohl ausschließen kann.
AnnAluna90 schrieb:
Ist das das Board des Hauptrechnerner oder von dem mit dem es Probleme gibt? Die Skylake Plattform ist ja recht neu, deutlich neuer als USB3 und das Board scheint auch keine Zusatzcontroller zu haben. Interessant ist nur der Rechner mit dem es Probleme gibt, also dessen Mainboard und ob es da USB3 Ports von Zusatzcontrollern gibt.

Hauptrechner=dieser hier=kein Problem mit Verschwinden/Wiederauftauchen der USB-HDD

Anderer PC=Skylake, MSI-Board= Problem mit Verschwinden/Wiederauftauchen

An beiden Rechnern stelle ich den Anstieg der Werte 0C und C0 fest. Beim "Hauptrechner" habe ich nicht spezifischer getestet, wann genau ein Anstieg erfolgt. Beim "anderen PC" habe ich durch gezieltes Ausprobieren festgestellt, dass beide Werte pro "Durchgang" Platte anmelden/abmelden um 1 steigen.

Abmelden erfolgte immer mit "Datenträger auswerfen".

PS: Sehe ich das richtig, dass C0 und 0C im Normalfall gar nicht steigen sollten?
Die Platte ist halt eines von zwei backup-Medien. Klar bringt Redundanz Sicherheit, aber auch für ein redundantes backup möchte ich keinen Datenträger verwenden, der unter Verdacht ist, angeschlagen zu sein. Und ob dieses "Angeschlagen sein" auf dem Datenrräger selbst ist oder auf irgendeinem Chip ist mir recht egal, FALLS dadurch ein Datenverlust auf diesem Medium wahrscheinlicher würde, als ohne den angenommenen/vermuteten Fehler.

Ich weiß nicht, ob dieser bridge-chip verlötet ist. Wäre ja eigentlich eine zusätzliche, vermeidbare Fehlerquelle. Jedenfalls ist die HDD schraubenlos verbaut, man könnte die Plastikhülle bestenfalls aufbrechen. Wäre eine Überlegung, nur noch verbaute USB-Platten zu kaufen, wenn das Gehäuse aufgeschraubt werden kann und dieser Chip nicht verlötet ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal wieder ein Platte zu der ich eure Meinung hören würde.
Scheint manchmal sehr langsam zu sein und schafft dort nur 10MB/s lesen, schreiben komischerweise schneller.
Hat zwar nur sehr wenige Betriebsstunden, ist aber schon ein paar Jahre alte (wie alt kann ich leider nicht sagen)

Festplatte_Werte[1].PNG

Vielen Dank schon mal an alle Antworten :)

AnnAluna90 schrieb:
An beiden Rechnern stelle ich den Anstieg der Werte 0C und C0 fest.
Das der Rohwert von 0C beim Aus- und Einschalten jeweils um 1 steigt, ist normal.
AnnAluna90 schrieb:
dass beide Werte pro "Durchgang" Platte anmelden/abmelden um 1 steigen.
Was für 0C so auch normal ist.
AnnAluna90 schrieb:
Abmelden erfolgte immer mit "Datenträger auswerfen".
Probiere es mal mit "Hardware sicher entfernen", dann sollte der Rohwert von C0 nicht mehr steigen.
AnnAluna90 schrieb:
PS: Sehe ich das richtig, dass C0 und 0C im Normalfall gar nicht steigen sollten?
Der Rohwert von C0 sollte nicht steigen, wenn die Platte korrekt abgemeldet wurde, bevor die Spannungsversorgung unterbrochen wird und beide sollte sich nicht ändern, nachdem die Platte eingeschaltet wurde, bis sie das nächste mal eingeschaltet wird.
AnnAluna90 schrieb:
Ich weiß nicht, ob dieser bridge-chip verlötet ist.
Das ist auf einer kleinen Platine im USB Gehäuse verlötet.
AnnAluna90 schrieb:
Jedenfalls ist die HDD schraubenlos verbaut
Dabei kann es auch recht leicht mal vorkommen, dass sie keinen guten Kontakt mit der Buchse haben, aber dann müsste es das Problem unabhängig von dem Rechner auftreten an dem sie hängt, oder stehen die Rechner an unterschiedlichen Orten?
TowelieMcTowel schrieb:
Hätte mal wieder ein Platte zu der ich eure Meinung hören würde.
Da ist alles in Ordnung. Bei kleinen Dateien oder bei starker Fragmentierung, kann es durchaus sein, dass die Transferraten auf 10MB/s oder noch weniger abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Holt schrieb:
Da ist alles in Ordnung. Bei kleinen Dateien oder bei starker Fragmentierung, kann es durchaus sein, dass die Transferraten auf 10MB/s oder noch weniger abfallen.

Super, danke dir :)

Ich kenne mich kaum mit PC's aus daher bin ich hier hat dazu jemand welche Ideen nach nem Absturz heute Mittag hab ich schon mehrere Fehlermeldungen bekommen

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 436
Du hast eine White Label Festplatte vor dir. Die können lange halten aber können auch totaler Mist sein. Du solltest deine Daten sofort sichern und in eine neue Festplatte investieren.
MfG

Wolf14679, bitte immer das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind und auch die Bezeichnung der Platte ist interessant. Anhand des WL in der FW dürfte es aber so sein wie Queediab schreibt: Dies ist wohl eine WL und keine echte neue HDD, denn WL verkauft gebrachte WD Platten die dann mit deren Kennung versehen werden. Die sind Schrott, so ein Mist kauft man nicht, sondern nur wirklich neue Platten von den HDD Herstellern, also HGST (wobei die zu WD gehören und der Name HGST seit Anfang diesen Jahres nicht mehr verwendet wird, also ist HGST schon nicht mehr zu empfehlen, da es alte Lagerware ist und HDDs nur beschränkt lagerbar sind), Seagate, WD und Toshiba.

Hallo,

wie würdet ihr den Zustand meiner Platten, v.a. der ersten, bezeichnen? Konkrete Probleme gibt es nur ab und an mal, wenn ich große Datenmengen schreibe. Passiert aber unregelmäßig. Daten wurden unter Ubuntu mit Smartmontool ausgelesen:

Code:
Device Model:     SAMSUNG HD204UI
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       3
  2 Throughput_Performance  0x0026   252   252   000    Old_age   Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0023   067   065   025    Pre-fail  Always       -       10080
  4 Start_Stop_Count        0x0032   095   095   000    Old_age   Always       -       5524
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       14778
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   095   095   000    Old_age   Always       -       5470
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       2106343
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   094   094   000    Old_age   Always       -       70577
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0002   064   058   000    Old_age   Always       -       22 (Min/Max 14/42)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   100   100   000    Old_age   Always       -       13
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       275
223 Load_Retry_Count        0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5578

Device Model:     ST2000VN004-2E4164 
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   115   099   006    Pre-fail  Always       -       95875176
  3 Spin_Up_Time            0x0003   095   095   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   020    Old_age   Always       -       1226
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   070   060   030    Pre-fail  Always       -       11102591
  9 Power_On_Hours          0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       3214
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   020    Old_age   Always       -       1225
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   078   078   000    Old_age   Always       -       22
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   076   058   045    Old_age   Always       -       24 (Min/Max 21/24)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       46
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1226
194 Temperature_Celsius     0x0022   024   042   000    Old_age   Always       -       24 (0 17 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   189   000    Old_age   Always       -       17