Da ist alles in Ordnung, die 0x66 =102 POR Wiederherstellungen sind unerwartete Spannungsabfälle, die treten natürlich auf, wenn der Rechner Abstürzt, denn dann kann der ATA SBI Befehl nicht mehr an die Platten geschickt werden, der sie beim normalen Runterfahren auf den bevorstehenden Spannungsabfall hinweist. Es kann aber auch ein Hinweis auf die Ursache der Probleme sein, was für Hardware hast Du denn? Vor allem was für ein Netzteil? Ist die 860 Evo eine 2.5" oder M.2 Ausführung?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
@Holt
Wie gesagt das Problem trat auch schon mit der alten Hardware auf, ich hab ausser den beiden Platten alles ausgetauscht.
Ryzen TR 1920x
Aorus Gaming 7 x399
Thread Ripper Wrath Cooler
Radeon Vega 56
48 GB Ram Vengance 2400 MHZ
PSU 700Watt BeQuiet
2 Sachen noch: Ich habe mich bisher gesträubt, beide Platten zu formatieren und diese neu aufzusetzen, da ich den PC für die Arbeit verwende und auch für den privaten Stream, das Neuaufsetzen würde mich sehr lange beschäftigen, daher wollte ich zuvor nen Hardwaredefekt ausschließen.
Was mir noch einfällt, es gibt 3 verschiedene "Arten" von Abstürzen ^^ :
1. Standbild, nix geht mehr hilft nur HardReset
2. kurz Standbild, Monitor geht in Standby, hilft nur HardReset
3. Monitor geht schlagartig aus, und die GehäuseLüfter drehen auf Vollgas, hilft nur HardReset
Aufgrund der Lüfter-Randale hab ich mir mal HWINfo64 runtergeladen, alle Temperaturen im normalen/guten Bereich.
Und nochmal: Das Problem trat auch mit anderer Hardware auf, also wenn du mir sagst aufgrund der Crystalwerte sind meine Platten technisch auch ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einmal alles neu aufsetze -.-
Wie gesagt das Problem trat auch schon mit der alten Hardware auf, ich hab ausser den beiden Platten alles ausgetauscht.
Ryzen TR 1920x
Aorus Gaming 7 x399
Thread Ripper Wrath Cooler
Radeon Vega 56
48 GB Ram Vengance 2400 MHZ
PSU 700Watt BeQuiet
2 Sachen noch: Ich habe mich bisher gesträubt, beide Platten zu formatieren und diese neu aufzusetzen, da ich den PC für die Arbeit verwende und auch für den privaten Stream, das Neuaufsetzen würde mich sehr lange beschäftigen, daher wollte ich zuvor nen Hardwaredefekt ausschließen.
Was mir noch einfällt, es gibt 3 verschiedene "Arten" von Abstürzen ^^ :
1. Standbild, nix geht mehr hilft nur HardReset
2. kurz Standbild, Monitor geht in Standby, hilft nur HardReset
3. Monitor geht schlagartig aus, und die GehäuseLüfter drehen auf Vollgas, hilft nur HardReset
Aufgrund der Lüfter-Randale hab ich mir mal HWINfo64 runtergeladen, alle Temperaturen im normalen/guten Bereich.
Und nochmal: Das Problem trat auch mit anderer Hardware auf, also wenn du mir sagst aufgrund der Crystalwerte sind meine Platten technisch auch ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einmal alles neu aufsetze -.-
Welches Netzteil hast Du genau, es gibt mehr als ein 700W Modell von beQuiet und gerade von denen gibt es auch Netzteil die ein extrem schlechtes Regelverhalten bei Lastwechseln haben. Außerdem ist die Frage unbeantwortet, welchen Formfaktor die 860 Evo hat, gerade wenn es eine im M.2 Formfaktor ist, würde ich zuerst das Netzteil gegen eines von einem anderen Hersteller tauschen.
Netzteil habe ich mich geirrt, das BeQuite ist das alte
Das aktuelle Netzteil ist
Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil
( https://www.amazon.de/gp/product/B016WFYCFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1 )
Die Evo ist eine 2.5" . Bei dem Netzteil hätte ich noch Rückgaberecht, aber dann würd ich mich halt gerne absichern, ob es daran liegen könnte.
Was denkst du zum Thema "Softwareproblem" in meinem Fall ?
Das aktuelle Netzteil ist
Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil
( https://www.amazon.de/gp/product/B016WFYCFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1 )
Die Evo ist eine 2.5" . Bei dem Netzteil hätte ich noch Rückgaberecht, aber dann würd ich mich halt gerne absichern, ob es daran liegen könnte.
Was denkst du zum Thema "Softwareproblem" in meinem Fall ?
Keine Ahnung ob das Netzteil das Problem ist, aber ein 700W Netzteil für nur so 50€ und nur mit 80 PLUS, ist nicht wirklich hochwertige Technik zu erwarten. In einer Rezession fand ich auch folgenden Hinweis:
Das Runterfahren hast Du doch auch, kann es das sein? Wenn Du das noch zurückgeben kannst, würde ich das manchen und ein hochwertiges mit mindestens 80+ Silber oder noch besser Gold nehmen. Am Netzteil sollte man nicht sparen, da hängt so viel dran und was dranhängt kostet so viel mehr als der Aufpreis zwischen einen billigen und einem guten Netzteil, aber selbst wenn noch Garantie auf das Netzteil hat und es diese andere Hardware zerstört, so bekommt man die nicht ersetzt, sondern nur das defekte Netzteil.
Also würde mir vor dem Kauf eines Netzteils den Reviews davon bei Tomshardware ansehen und dort den Transient Response Tests beachten. Wenn es dort nicht reviewed wurde oder beim Transient Response Test versagt, würde ich ein anderes Modell auswählen. Das Corsair AX850 schneidet dabei z.B. sehr gut ab, ebenso wie das Corsair FX850 und auch SilverStone SX700-G schafft es gerade noch, aber das billige Corsair VS450 fällt mit Pauken und Trompeten durch. Das BeQuiet U9 500W fällt ebenfalls durch, wenn auch nicht ganz so krass und auch das Seasonic Focus SGX 650W schafft es nicht bei 50% bei 20ms und 1ms die 3,3V im Toleranzbereich zu halten. Da hängen dann aber gerade die M.2 SSDs dran und am Ende hat man dann den Ärger mit Abstürzen, wenn die SSD diese Spannungseinbrüche nicht ohne Aussetzer übersteht.DDD schrieb:Hilft das?
Leider testet Computerbase dies bei seinen Netzteil Reviews ja nicht und selbst kann man diese kurzen Einbrüche eben auch nicht erkennen, bzw. nur an deren Folgen, die dann aber eben nicht direkt auf das Netzteil als Ursache zeigen. Dabei ist das ein zunehmend wichtiger Test, denn die modernen CPUs und GPUs ändern ihre Taktraten und damit Spannungen und Leistungsaufnahme, also eben die Last die das Netzteil verkraften muss, immer schneller um eben immer spontaner zu reagieren und andererseits bei weniger Last Energie zu sparen und auch nicht zu überhitzen. Intels Speed Shift 2 und AMDs Precision Boost 2 und Extended Frequency Range (XFR) 2 sind eben gerade Technologien um Taktraten schneller an die Last anpassen zu können und die responsiveness (was wohl am Besten als spontane Reaktionsfähigkeit übersetzt wäre) zu verbessern, nur steigert dies auch Anforderungen an das Regelverhalten der Spannungsregelungen in den Netzteilen (und der auf den Boards) entsprechend.
Für ihr Alter, HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind i.d.R. nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, außerdem dafür das sie offenbar nicht immer pfleglich behandelt wurde, der Freifallschutz hat ja einige Auslösungen registriert, ist der Zustand sogar noch erstaunlich gut.roterhund07 schrieb:Der HDD gehts aber schon noch halbwegs gut?
Zuletzt bearbeitet:
habt dank Aufgrund des Preisunterschieds und meines aktuell noch laufenden Rückgaberecht bestell ich jetzt das SilverStone SX700-G , und hoffe einfachmal. Falls man sich nicht mehr ließt hats wohl geklappt und ich bin zufrieden
L
LordRomanoff
Gast
Hallo liebe PC Freunde
Ich habe da ein Problem mit meinem Computer und zwar besteht das Problem darin das ich nach 5min. oder 1h oder sogar nach 3h sich der pc aufhängt ohne Fehler ohne Vorankündigung und das auch gerne mehrmals am tag. Einzige lösung jedes mal PC neu starten.
Meine Hardware:
Prozessor: i7-8700k
Mainboard: msi z370 krait gaming
Grafikkarte: geforce rtx 2080 ti msi lightning z
Arbeitsspeicher: 32 (4x8) HyperX ddr4 2666 DIMM
Netzteil: thermaltake 630w
Festplatte: Seagate Exos 8TB ST8000NM0055
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Er wird nicht zu heiß ohne last alle Temperatur Fühler 35-40°C
unter last CPU und graka 55-60°C
Festplatte und Mainboard 40-45°C
Alle Treiber und Programme sind auf dem neuesten Stand
Ich habe mein System neu aufgesetzt nachdem ich das Problem bereits nach dem Einbau einer neuen Festplatte habe. Vor dem neu aufsetzen war diese Festplatte meine 2. Festplatte jetzt ist sie die Haupt Festplatte mit dem System drauf und jetzt auch die einzige in meinem Rechner.
Jetzt meine Frage wo liegt der Fehler? Ist es die Festplatte oder ist es nur eine Einstellungs Sache der Festplatte? Kann es noch an was anderem liegen Mainboard, Netzteil oder so?
Ich habe da ein Problem mit meinem Computer und zwar besteht das Problem darin das ich nach 5min. oder 1h oder sogar nach 3h sich der pc aufhängt ohne Fehler ohne Vorankündigung und das auch gerne mehrmals am tag. Einzige lösung jedes mal PC neu starten.
Meine Hardware:
Prozessor: i7-8700k
Mainboard: msi z370 krait gaming
Grafikkarte: geforce rtx 2080 ti msi lightning z
Arbeitsspeicher: 32 (4x8) HyperX ddr4 2666 DIMM
Netzteil: thermaltake 630w
Festplatte: Seagate Exos 8TB ST8000NM0055
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Er wird nicht zu heiß ohne last alle Temperatur Fühler 35-40°C
unter last CPU und graka 55-60°C
Festplatte und Mainboard 40-45°C
Alle Treiber und Programme sind auf dem neuesten Stand
Ich habe mein System neu aufgesetzt nachdem ich das Problem bereits nach dem Einbau einer neuen Festplatte habe. Vor dem neu aufsetzen war diese Festplatte meine 2. Festplatte jetzt ist sie die Haupt Festplatte mit dem System drauf und jetzt auch die einzige in meinem Rechner.
Jetzt meine Frage wo liegt der Fehler? Ist es die Festplatte oder ist es nur eine Einstellungs Sache der Festplatte? Kann es noch an was anderem liegen Mainboard, Netzteil oder so?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Test schadet nie, die Werte sind bestens, aber bei so neuen HDDs sagt dies nicht so viel aus.
Beachte auch, dass bei Seagate die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler sind, sondern die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) enthalten und die rechten 8 Stellen (4 Byte) der Zähler der Vorgänge dar sind. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Beachte auch, dass bei Seagate die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler sind, sondern die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) enthalten und die rechten 8 Stellen (4 Byte) der Zähler der Vorgänge dar sind. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, was bei der oben für die Lesefehler und Hardware ECC wiederhergestellt schon passiert ist, bei der unten aber noch nicht..
Cool Master
Fleet Admiral
Caine1 schrieb:interne backupplatten
Das ist kein Backup. Ein Backup ist immer Extern und wird nur angeschlossen wenn es benötigt wird.
SamSoNight
Commander
Ist das Betriebsgeräusch meiner Toshiba X300 normal? Mein System zog von einem Define R5 unterm Tisch in ein Meshy C auf dem Tisch und ich höre die Festplatte extrem:
https://sendvid.com/iqzb66bs
Das ist wirklich NUR die HDD, alle Lüfter sind abgeschaltet! Aufgenommen ca. 5cm vor der Glasscheibe.
Hier die SMART-Werte:
https://sendvid.com/iqzb66bs
Das ist wirklich NUR die HDD, alle Lüfter sind abgeschaltet! Aufgenommen ca. 5cm vor der Glasscheibe.
Hier die SMART-Werte:
Die Werte sind alle bestens, zwar habe ich das Video nicht gesehen, aber von dem Werten her, dürfte es das normale Betriebsgeräusch sein. Einzige auffällig sind 3 G-Sensor Auslösungen, da hat die Platte also zu harte Stöße oder Vibrationen abbekommen. Bist Du da vielleicht mit dem Fuß gegen das Gehäuse gekommen oder hast Du einen Bass in der Nähe mal zu sehr aufgedreht?