powerschwabe
Banned
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 427
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.Majestro1337 schrieb:ohne dass am Ende der Wert für wiederzugewiesene Sektoren oder permanant fehlerhafter steigt.
Wie ist das zu interpretieren?
Du hast doch sicherlich ein Backup.Jan11 schrieb:nicht das mir die Festplatte mit allen Daten abschmiert...
Die sind zwar für Dauerbetrieb zugelassen und so eine Enterprise Nearline HDD wie die Gold würde ich auch eher so nutzen wollen, aber z.B. die HGST Ultrastar sind genau wie bei Desktop- und auch NAS Platten üblich, mit jährlich 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert. Die kann man dann auch problemlos im Desktop nutzen.neuhier08 schrieb:die ja für 24x7 ausgelegt sind
Was eben dann kein Problem ist, wenn die Platte mit entsprechend vielen Start-Stopp Zyklen spezifiziert ist.BFF schrieb:Nur wurde diese Platte laut den Werten als Desktop-Platte eingesetzt und schlappe 6440 mal eingeschaltet.
Holt schrieb:Vom Alter her, hat sie die Rente verdient und die 31 wiederzugewiesenen Sektoren deuten darauf, dass sie diese auch bald einfordern könnte. Achte darauf ob das mehr mehr werden, wenn ja und die Anzahl schnell steigt, eilt es. Ersetze sie aber unbedingt durch eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb, die aktuellen Modelle die keine haben, dürften kaum so lange durchhalten wie dieses alte Schätzchen. Nimm also eine IronWolf oder Red statt einer Barracuda oder Blue.
Darin und im Umgang mit Vibrationen, die Red sind eben für bis zu 8 (die frühen Modell bis 5) HDDs im gleichen Gehäuse zugelassen, können also besser mit Vibrationen umgehen. Außerdem haben die Red TLER, sind also auch für die Benutzung mit einem Hardware-RAID Controller geeignet.saco schrieb:Wo genau liegt denn der Unterschied Zwischen der Blue und der Red. Nur die Zulassung für Dauerbetrieb?
Dann ist es nicht so schlimm, dafür mal kaputte Sektoren zu ersetzen sind die Reservesektoren ja da. Solche defekten Sektoren können wegen der Vibrationen / Stöße aufgetreten sein. Solange es sonst keinen Folgeschaden gab, muss es nicht zu einem baldigen Totalausfall kommen.saco schrieb:Die 31 Sektoren sind schon 1-2 Jahre da. Gab bisher nie Probleme und steigen auch nicht weiter an...bis jetzt.
Dies bedeutet aber nur, dass man sie die Eigenschaften haben, die man typischerweise beim Einsatz im NAS benötigt, sie können aber genausogut in einem Desktop eingesetzt werden und sollten es auch, wenn man mehrere HDDs im Rechner hat oder eben mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen und die Platte eben länger halten soll.saco schrieb:laut https://www.gamersnexus.net/guides/2796-wd-blue-vs-black-vs-red-in-2017 sind die red für NAS konzipiert.