[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Beobachte auch mal die HDD Auslastung im Taskmanager

win10 ?

Ja auf Win10 und die Platte war vor dem Test nicht gemountet.

Shio schrieb:
SMART Werte sind alle Ordnung
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Vergiss HD Tune, vor allem die uralte Freeware 2.55er Version, die sowieso nur Platten bis 2TiB benchen kann. Obendrein erkennt das Programm nicht einmal ob es von anderen Programmen / Services Zugriffe auf die Platte gibt, die dann natürlich auch zu Einbrüchen der Transferraten führen, weil die Köpfe ja zwischendurch andere Positionen anfahren müssen, da muss man also selbst (z.B. im Resourcen Monitor) schauen ob dies nicht der Fall ist.
Shio schrieb:
Ist das behebbar oder schon ein Umtauschgrund?
Wenn die Ursache nicht bekannt ist und die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind, gibt es sicher keinen Grund zum Umtauschen. Ein paar Infos zum System, vor allem dem Mainboard und dem Treiber (Drive Controller Info) wären auch hilfreich.

Holt schrieb:
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Vergiss HD Tune, vor allem die uralte Freeware 2.55er Version, die sowieso nur Platten bis 2TiB benchen kann.

Es ist das gleiche Bild bei der aktuellen Version. Die Einbrüche sind auch über HD Tach ersichtlich.

797554

SMART Werte:
797555

Holt schrieb:
Obendrein erkennt das Programm nicht einmal ob es von anderen Programmen / Services Zugriffe auf die Platte gibt, die dann natürlich auch zu Einbrüchen der Transferraten führen, weil die Köpfe ja zwischendurch andere Positionen anfahren müssen, da muss man also selbst (z.B. im Resourcen Monitor) schauen ob dies nicht der Fall ist.

HDD war unmounted beim Test. Auf der Platte sind aber soweit auch keine Systemdaten. Nur Games und Filme/Serien.

Holt schrieb:
Wenn die Ursache nicht bekannt ist und die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind, gibt es sicher keinen Grund zum Umtauschen.

Hm? Ich habe doch Einschränkungen genau wegen diesen komischen drops im Graphen. Metro Exodus ist zB ne richtige Ruckelorgie für die erste halbe Stunde bis alles mal geladen wurde.
Normales Verhalten scheint das ja auch nicht zu sein.

Holt schrieb:
Ein paar Infos zum System, vor allem dem Mainboard und dem Treiber (Drive Controller Info) wären auch hilfreich.

1600X auf nem Asus B350 Prime Plus

797573

Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern oder was einen Garantiefall begründen würde und die läuft im AHCI Modus, also sollte es damit auch keine Probleme wegen der Belastung anderer Ports geben. Das gab es bei alten Plattformen im IDE Modus nämlich, wo dann zwei Ports wie bei PATA immer nur abwechselnd aber nicht gleichzeitig Daten übertragen konnten. An welchem SATA Port hängt die Platte? Die Ports SATA6G/5+6 kommen ja vom internen Chipsatz der CPU und wenn sie an den anderen hängt: Was hast Du an Karten im welchem Slot verbaut? Nicht das die Einbrüche daher kommen, dass die Anbindung des Chipsatzes komplett ausgelastet ist, etwa weil da eine Graka oder M.2 PCIe SSD im x16 Slot mit den 4 Lanes steckt.

Könnten es Vibrationen sein? Wie ist die HDD befestigt und sind noch weitere HDDs im Gehäuse verbaut?

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern oder was einen Garantiefall begründen würde

Hm?
Wenn mein Auto ab 100 km/h immer anfängt automatisch zu bremsen, geh ich damit aber auch zum Händler zurück.

Holt schrieb:
An welchem SATA Port hängt die Platte? Die Ports SATA6G/5+6 kommen ja vom internen Chipsatz der CPU und wenn sie an den anderen hängt: Was hast Du an Karten im welchem Slot verbaut?

Nur meine Graka im ersten. HDD hängt am 4. Port. Probiere den 5. gleich mal aus.

Könnten es Vibrationen sein?

Check ich nachher mal, aber eigentlich vibriert da nichts.

Fehler gefunden:
Problem war, dass im Hintergrund HWiNFO die Festplatte die ganze Zeit gemonitored hat.
Nutze das Tool um die CPU Temp für meinen aquaero zu bekommen.

Danke @Holt
Hätte wohl heute nicht daran rumgefummelt hättest du nicht die Fragen gestellt :daumen:

797765

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da sollte jede SATA SSD im 2.5" Formfaktor reinpassen, ggf. muss man mit der Bauhöhe und Befestigung aufpassen. Aber ich würde nicht irgendeine nehmen, sondern schon eine ordentliche, selbst wenn das Notebook schon älter ist.

Ich muss ihn mal fragen, was es kosten darf.

Shio schrieb:
Problem war, dass im Hintergrund HWiNFO die Festplatte die ganze Zeit gemonitored hat.
Dabei werden natürlich ständig die Device Ident Daten ausgelesen, dann da sind die S.M.A.R.T. Werte und damit auch die Temperatur enthalten. Dies beschäftigt den Controller entweder so sehr, dass er daher die Einbrüche hat oder der SATA Ports läuft im IDE statt im AHCI Modus und damit belegt die Anfagen dann immer den SATA Port, bis sie beantwortet wurde, dann NCQ geht gewöhnlich nur im AHCI Modus.

Hallo,

habe zwei 3.0TB Platten von WD.
Datenträgerverwaltung zeigte 2794GB an.
Dann hatte ich das Volumen gelöscht.
Jetzt zeigt es mir nur noch 746GB als mögliche
grösse an... was ist hier los?

Beim erstellen eines neuen Volumes wird die max. Grösse
als 764419 angezeigt, viel zu klein.

800491

Besten Dank an die Mitwirkenden hier für euren Tipp zum SATA-Kabel und zum C7-Wert:

Würdet ihr das nicht ständig erwähnen - hätte ich meine (relativ alte OK) SSD in die Tonne getreten :)

KzE schrieb:
Jetzt zeigt es mir nur noch 746GB als mögliche
grösse an... was ist hier los?
Das USB Gehäuse / die Dokingstation etc. unterstützt keine Platte mit mehr als 2TB und dann ist dies der Warnhinweis von Windows für diesen Fall. Da hilft in seltenen Fällen vielleicht ein FW-Update, meistens aber nur ein Neukauf, denn wenn man die Platte in einem andere Gehäuse oder intern initialisiert, so sieht es zwar erstmal so aus als wäre alles gut, aber wenn jenseits der 2TiB Grenze (32 Bit Adressierung bei 512 Byte/LBA) geschrieben wird, dann droht massiver Datenverlust, weil eben nicht am Ende geschrieben wird, sondern die Daten am Anfang überschrieben werden. Bei internen oder eSATA Laufwerken liegt es meistens am Treiber, auch hier schießt man sich ins Knie, wenn man dies mit einem 3rd Party Tool zu lösen versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KzE
Holt schrieb:
Das USB Gehäuse / die Dokingstation etc. unterstützt keine Platte mit mehr als 2TB
Komisch.
Ich hab hier eine 3TB Toshiba USB-HD im 2,5 Zoll-USB-Gehäuse und es werden auch 2,7 GB Speicherplatz angezeigt:
800546
.

Ich würde mal lieber nachsehen, ob die Platte im MBR oder GPT-Format initialisiert ist.
Mit dem Minitool Partition Wizard
https://www.partitionwizard.com/
geht das ganz leicht:

800547
.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
im 2,5 Zoll-USB-Gehäuse und es werden auch 2,7 GB Speicherplatz angezeigt
Es ist aber nicht das Gehäuse von KzE und natürlich können die neueren USB Gehäuse auch mit Platten mit mehr als 2TB umgehen, aber die alten eben nicht.
wuselsurfer schrieb:
Mit dem Minitool Partition Wizard
Aus den schon genannten Gründen kann ich vom Einsatz von 3rd Partytools bei der falschen Anzeige der Kapazität in der Datenträgerverwaltung nur nochmals dringend abraten! Wäre MBR das Problem, könnte er eine 2TiB große Partition anlegen und hätte dann am Ende noch etwa 746GiB (wobei Windows mit GB die falsche Einheit anzeigt) unpartitionierten Bereich dahinter. Dies ist aber nicht der Fall, denn er schreibt ja:
KzE schrieb:
Beim erstellen eines neuen Volumes wird die max. Grösse
als 764419 angezeigt, viel zu klein.

• Gefällt mir
Hey danke an alle für die Hilfe.
Ich benutzte ein Sharkoon USB dockingstation von 2008.
Und als ich die Platten direkt an den PC angehängt hatte, wurden
sie auch korrekt angezeigt.

MERCI!

Dann baue sie aber blos nicht wieder in diese uralte Dockingstation, sonst wird zwar die korrekte Größe angezeigt, weil sie bei schon partitionierten Platten aus der Partitionstabelle gelesen wird, aber die Adressierung jenseits von 2TiB wird trotzdem nicht klappen und bei Schreibzugriffen zu Datenkorruption und damit Datenverlust führen. Diese Dockingstation taugt nur für Platte bis 2TB, nicht für größere!

Hmm danke für den Hinweis.
Habe sie am PC formatiert und neu zugewiesen.
Jetzt sind sie im NAS und funktionieren dort gut.
"Konsistenzprüfung der Parität" läuft z.Z.

Ich habe gerade 2x8TB WD My Books in der Post erhalten und bin etwas verwundert, dass eine von beiden signifikant stärker vibriert als die andere. Mir ist bewusst, dass da verschiedene Platten drinnen stecken können, jedoch kommt mir der Unterschied doch etwas krass vor. SMART-Werte laut CDI sehen gut aus.

Ich lasse gerade Macroit Disk Scanner drüber laufen, was bei 8TB natürlich einige Zeit dauern kann bis ich ein Ergebnis habe. Interessanterweise zeigt es mir 0% Auslastung an. Die Seagate 6TB die ich mit Ariolic Disk Scanner scanne zeigt hingegen dauerhaft 90% Auslastung an...

Gibt es eventuell sonst noch Programme die die ganze Platte auf Fehler scannen die ihr mir empfehlen könnt?

Edit: Die Platte hat sich trotz Test gerade in den Standby verabschiedet nur um nach 1 Minute wieder zurück zu kommen... HDD Auslastung wird auch gerade mit 0% angezeigt, der Scan scheint zwar noch zu laufen aber macht keine Fortschritte mehr. Irgendwas ist da ganz gewaltig faul.

Edit2: Das offensichtlichste habe ich vergessen. Beim verschieben von Daten schafft es die lautere von den 2 Platten auf nur 80MB/s, die andere 180MB/s. PC wurde mehrmals neu gestartet, USB Anschüsse wurden auch getauscht nur um das auch auszuschließen. Platte geht morgen definitiv zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine alte HDD hat seit neuestem das Problem, das überhaupt keine Lese/Schreibrate mehr vorhanden ist.
Die Werte sind so dermaßen schlecht, irgendwas stimmt definitiv nicht.
Anbei die Werte von Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark.
Ist die Platte hinüber?
802097

So schlecht sind die Werte für so eine alte HDD nicht und außerdem ist diese ja auch nicht mehr leer und CDM bencht nun einmal auf der Ebene des Filesystems. Da weiß man bei einer nicht mehr leeren HDD nie, wo die Testdateien am Ende wirklich landen und HDDs haben nun einmal auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren. Da die Zeit für eine Umdrehung immer gleich ist, kommen also mehr Daten unter den Köpfen durch und damit liegt die Transferraten auf den äußerten Spuren auch am höchsten, auf den innersten ist sie i.d.R. nur etwa halb so hoch. Bei HD Tune sieht man schön, wie der Verlauf der Transferraten über die Kapazität hinweg ist und bei so einer kleinen HDD reicht sogar noch die alte 2.55er Freeware Version, die nur maximal bis 2TiB benchen kann.

Die S.M.A.R.T. Werte zeigen im übrigen, dass der Zustand bestens ist.

Nunja, die Übertragsraten waren früher nicht so schlecht. Ist fast unbenutzbar. Die Übertragunsraten dürfen doch bei älteren HDDs nicht einbrechen, sind ja keine (alten) SSDs? Schade das ich keine alten Testergebnisse mehr finden kann.
Hier die Ergebnisse vom HD-Tune:
802131