[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hey,

habe folgendes Problem:

Meine D Festplatte (Datengrab, 2 TB) hat seit ein paar Wochen seltsame Probleme. Sind wird eigentlich bei jedem 2 Systemstart nicht erkannt. (Auch im BIOS nicht). Nach nem Neustart ist sie dann wieder da als wär nichts gewesen. Wenn die Platte nicht erkannt wird braucht auch Windows ewig zum hochfahren..

• Habe die verkabelung geprüft, auch mal nen anderen Anschluss am Mainboard gewählt. Leider nichts
  • Habe das BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Habe mal den Boot von Win10 repariert, obwohl das wohl eher nichts mit dem Problem zu tun haben wird.
  • Nun habe ich mal Crystaldiscinfo drüberlaufen lassen und es zeigt mir folgendes an (s. Anhang)

Sehe ich das richtig das meine Festplatte langsam den Geist aufgibt? Das wär echt ein Witz, so alt ist die noch nicht.. Lustigerweise zeigt er auch an die wäre 3GB gross, obwohl 2 TB??

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 374
Bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind ;)

Meinst du den Zahlengulasch ganz rechts? Was sagt der aus?
Größer lässt sich das Fenster nicht ziehen..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 382
Col. Sheppard schrieb:
Meinst du den Zahlengulasch ganz rechts? Was sagt der aus?
Das sind die tatsächlichen Rohwerte der Attribute und nicht das was der Controller selber reininterpretiert. Also das eigentlich interessante ;-)

Im Moment hat die Platte 24 schwebende Sektoren, da gabs Probleme mit der Prüfsumme. Beim nächsten Beschreiben werden die Sektoren nochmals geprüft und dann entweder ausgetauscht wenn es wieder einen Fehler gibt oder sie werden einfach weiterverwendet (diese doppelte Prüfung wird gemacht weils unterschiedliche Gründe für so einen Fehler geben kann). Also normalerweise erst mal weiter beobachten. Evtl. steht das aber auch im Zusammenhang mit dem nicht erkannt werden der Platte... so genau kann ichs aber nicht sagen.

Ansonsten sehen die Werte eigentlich gut aus (Probleme mit dem SATA Kabel oder den Steckverbindungen würde man evtl. am Attribut C7 sehen). Und sie ist nicht 3GB sondern 2000,3GB groß ;-)

Ok, wenn es denn nicht so tragisch ist.. warum wird sie dann ständig beim booten nicht erkannt?

Col. Sheppard schrieb:
Sehe ich das richtig das meine Festplatte langsam den Geist aufgibt?
Das kann sein, muss aber nicht, die Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Unerwartete Spannungsabfälle gab es 0x63 = 99 mal und wenn da z.B. ein Bass in der Nähe steht, dann könnte der auch die Ursache sein, so eine ST2000DM001 ist ja nur eine einfache Desktopplatte die keine Sensoren hat um derartige Vibrationen zu erkennen.

Col. Sheppard schrieb:
Lustigerweise zeigt er auch an die wäre 3GB gross, obwohl 2 TB??
Da steht 2000,3GB denn jede HDD hat sogar etwas mehr als die angegebene Kapazität und in diesem Fall eben 0,3GB mehr als die 2000 GB = 2TB die auf der Packung stehen.
Col. Sheppard schrieb:
warum wird sie dann ständig beim booten nicht erkannt?
Poste doch mal den Screenshot für C:, vielleicht findet sich dort die Erklärung dafür.

Hier bitte, ein Bild von C;

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 368
Da ist auch nichts zu finden, ich hatte vermutet das es dort Probleme mit dem SATA Datenkabel geben könnten, dann wäre es nicht ungewöhnlich wenn auch andere SATA Laufwerke nicht gefunden würden. Ist Dein sysprofile noch aktuell oder hast Du inzwischen ein Systemupgrade vorgenommen?

Ne, ist leider nicht mehr aktuell:

ASUS H170 Pro Gaming
I5 6600
16 GB RAM
Nvidia RTX2060
Samsung SSD 850 EVO (120 GB)
ST2000DM001-9YN164 (2TB)

Die SSD hat weniger Betriebsstunden aber auch weniger unerwartete Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen) als die HDD (dort Ausschaltungsabbrüche genannt), es könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Also dem Netzteil selbst, dem Kabelbaum oder dem Stecker, vielleicht sitzt der nur einfach nicht ordentlich, was manchmal schon wegen der Rückwand der Gehäuse schnell passiert.

Also meinst du den Stromanschluss mal prüfen?

Genau und laut sysprofile ist es ja ein modulares Netzteil, schau also auch auf den Anschluss des Kabelstrangs am Netzteil selbst.

Hab nichts auffälliges entdeckt.
Aber ich glaub so langsam geht die HDD echt den Bach runter, heute hat er erst beim 4 Versuch gestartet und laut Analyse-Tool werden die werte wohl auch schlechter??

Werde mir jetzt ne neue kaufen..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 369
Die hat ja noch nicht mal so viele Stunden drauf.

Nach Datensicherung einmal langsam Formatieren.

Wiederzugewiesene Sektoren hat es jetzt auch und Unkorrigierbare Fehler sind auch gestiegen. Die Platte hat also tatsächlich Probleme. Und dürfte über kurz oder lang komplett aussteigen.

HerrAbisZ schrieb:
Die hat ja noch nicht mal so viele Stunden drauf.
Oft wird nicht bedacht, dass die Betriebsstunden nichts über das reale Alter der Festplatte aussagen. Sie altern auch, wenn sie nicht im Betrieb sind.

Gekauft wurde die Platte etwa 2014-2015 rum. Finde das ist noch nicht sonderlich alt.
Vor dieser Platte hatte ich eine die war etwa doppelt solange in Betrieb und wurde nur aufgrund von unzureichender Kapazität getauscht, funktionierte aber noch weiterhin...

Werde hier auf jedenfall berichten ob die neue HDD mein Problem behoben hat, sobald ich sie installiert habe.

Naja, da spielen natürlich noch weitere Faktoren mit hinein, wie bspw. ein unsanfter Transport der Platte zum Endverbraucher.

Col. Sheppard schrieb:
Aber ich glaub so langsam geht die HDD echt den Bach runter
Ja so langsam, genau wie Smurfy1982 schreibt:
Smurfy1982 schrieb:
Wiederzugewiesene Sektoren hat es jetzt auch und Unkorrigierbare Fehler sind auch gestiegen. Die Platte hat also tatsächlich Probleme.
HerrAbisZ schrieb:
Nach Datensicherung einmal langsam Formatieren.
Ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer haben, also zu jedem Zeitpunkt! Die Wiederzugewiesene Sektoren werden beim Formatieren auch nicht verschwinden, sondern eher mehr werden, je nachdem welche Ursache die schwebenden Sektoren haben.
Col. Sheppard schrieb:
Gekauft wurde die Platte etwa 2014-2015 rum. Finde das ist noch nicht sonderlich alt.
Doch, denn HDDs werden von den Herstellern in aller Regel nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.