[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

So, als kleines Feedback:

Neue HDD ist drinn und alle Probleme haben sich sofort erledigt. Der Rechner bootet direkt viel schneller und die Platte wird auch immer erkannt, wie es sein soll.

Die alte war übrigens laut Aufkleber von 8/2012, obwohl ich sie erst 2014 gekauft habe. Es hat sich scheinbar um eine wiederaufgearbeitete HDD gehandelt zu haben denn es stand "refurbished" drauf.. war übrigens ne Seagate Barracuda..

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
OK, ich glaube eine meiner Platten verabschieded sich gerade.

Habe vorhin nach dem Booten ein komisches Chirp-Geräusch gehört, das alle paar Sekunden kam. Hab dann zur Sicherheit nochmal ausgeschaltet und alle Kabel überprüft. Geräusch war weg, aber bei einer der Platten gibts keine SMART Werte mehr:

crystaldiskSeagate.png

Ist eine 1TB Seagate HDD. Bei meinen anderen HDD und SSDs ist alles OK. Die Seagate hat 100% schon mal SMART-Werte angezeigt. Neue DiskInfo Version (auch die Standard Edition) hat nichts gebracht.

Die Platte war mangels freier SATA Ports an einer PCIe Karte angeschlossen. Habe die Karte ausgebaut und stattdessen das Kabel einer anderen Festplatte genommen, also direkt auf Mainboard. Leider keine Änderung.

Ich kann noch Daten mit etwa 6 MB/s kopieren, auch große Dateien. Backup auf NAS läuft. Laut meinem Excel Sheet war das letzte Backup 2017, Shame on me :rolleyes:. Ich weiß was ich dieses Wochenende mache :D. Zum Glück sind keine wichtigen Daten drauf.

Platte wurde Anfang 2013 eingebaut, nachdem sich das exakt gleiche Model nach 6 Monaten verabschiedet hatte (Mai 2012 gekauft). Garantie gibts keine und das war dann wohl auch meine letzte Seagate.

Was ich fragen wollte: Soll ich noch probieren, da Seatools oder irgendwas drüber laufen zu lassen, oder kann ich die Platte vergessen? Muss jetzt noch 6 Stunden auf das Backup warten. Vorher mache ich eh nichts.

Das die SMART Werte gar nicht mehr lesbar sind, hatte ich noch nie. Normalerweise kommt das nur bei neueren Platten und alten DiskInfo Versionen. Verabschieded sich da gerade der Controller von der Platte?

---------
Update:
Mein Backup ist durch. Hab mal aus Interesse SeaTools gestartet und das meint, die Platte wäre OK. Die Geschwindigkeits-Werte von HD Tune sagen aber was anderes. Bei der anderen HDD siehts normal aus.

seatools.png

--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.7 ---------------
20.08.2019 02:01:12
Modellnummer: ST1000DM003-9YN162
Seriennummer: Z1D2YF3W
Firmware-Revision: CC4H
SMART - Gestartet 20.08.2019 02:01:12
SMART - Bestanden 20.08.2019 02:01:19
Identifizieren - Gestartet 20.08.2019 02:01:27
Einfacher Kurztest - Gestartet 20.08.2019 02:01:58
Einfacher Kurztest - Bestanden 20.08.2019 02:09:06
SMART - Gestartet 20.08.2019 02:12:00
SMART - Bestanden 20.08.2019 02:12:07
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 20.08.2019 02:41:01
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 20.08.2019 02:42:21

Ist dann wohl nichts mehr zu machen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich tippe darauf, dass die Platte Teile der Service Area nicht mehr korrekt lesen kann. Und daher die SMART Werte nicht ausgelesen/angezeigt werden. Du hast Glück, dass die Platte noch Daten herausrückt.

Ich hatte hier mal eine Samsung Platte mit ähnlichem Verhalten. Keine Werte, Datenrate unterirdisch.

michi.o schrieb:
Platte wurde Anfang 2013 eingebaut,
Dann hat sie 6 Jahre durchgehalten und damit länger als die von Hersteller geplante Nutzungsdauer, die überlicherweise 5 Jahre beträgt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Außerdem ist so eine ST1000DM003 als einfache Desktopplatte nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und auch nur dafür als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen, die die anderen HDDs erzeugen. Zumindest letzteres wurde hier ja offenbar nicht eingehalten. Bei WD ist das nicht anderes, die Blue sind auch nur einfache Desktopplatten und WD verbaut in den MyBook Duo mit zwei HDD deshalb auch die Red, also eine NAS Platte die für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind. Nimm als als Ersatz besser eine NAS Platte wie die Red, von Seagate die IronWolf oder von Toshiba die N300.
michi.o schrieb:
Soll ich noch probieren, da Seatools oder irgendwas drüber laufen zu lassen, oder kann ich die Platte vergessen?
Schon wegen des Alters würde ich sie ersetzen. Probiere nochmal ob die S.M.A.R.T. Werte auslesbar sind, vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit dem Datenkabel, was man anhand des S.M.A.R.T. Attributes 199 bzw. 0xC7 erkennen kann.

@Holt
Danke für die ausführlichen Infos. Smart Werte sind immer noch weg. Am Kabel liegts nicht.
Meine zweite HDD (WD Green) hat 3817 Einschaltzyklen und 10225 Betriebsstunden. Sie wurde im selben Zeitraum eingebaut wie die Seagate.
Hab mir jetzt direkt eine SSD bestellt. Hatte die Seagate hauptsächlich für Steam&Co. sowie als Zwischenspeicher für Foto-Video-Bearbeitung verwendet. Da dürfte eine SSD sowieso besser passen.
Die WD Green lasse ich drin, werde ab jetzt aber häufiger Backups machen.

Die Schmiermittel vom Motorlager zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
michi.o schrieb:
Hab mal aus Interesse SeaTools gestartet und das meint, die Platte wäre OK

Mache mal den Langtest

Und lese mit Speccy mal aus.

Smurfy1982 schrieb:
Die Schmiermittel vom Motorlager zum Beispiel

Aber nicht nur die. Ich habe letztes Jahr entrümpelt und dabei auch so um die 10 alte HDD (IDE + SCSI) entsorgt. Beim Test lief eine gar nicht an, aber zwei weitere (darunter die gute Fujitsu mit voller Bauhöhe und 330 MB) meldeten sich einfach nicht mehr. Ich tippe auf Kondensatoren.

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Meine Seagate BarraCuda 4TB läuft immer auf 100% Auslastung, sobald ich etwas kopiere oder installieren möchte. Soweit nichts ungewöhnliches, allerdings dauert das kopieren gefühlt 1000 Jahre. Ich wollte auch Forza 4 (86GB) installieren und nach 3-4 Std war nicht einmal die Hälfte fertig installiert. Als ich es die Nacht durchlaufen lies, war die Installation verschwunden, aber nicht fertig installiert. (wahrscheinlich irgendwann abgebrochen). Bei der Installation springt es sekündlich von 0 auf 100%. Das passiert aber auch wenn ich eine große Datei auf die Festplatte kopiere, liegt also vermutlich nicht an den kleinen Dateien. Zudem passiert es immer erst nach einer kurzen Zeit, so als ob der DRAM Cache einer SSD voll wäre :D So ca nach zwei Minuten.
Hat da jemand eine Idee? Habe die HDD noch so gut wie nie laufen gehabt, sieht man auch an den SMART-Werten. Schon komisch irgendwie...

812958

Auch diese Werte scheinen mir ein bisschen niedrig...

812963

Zuletzt bearbeitet:
l0fL schrieb:
als ob der DRAM Cache einer SSD voll wäre :D
Da SSD Controller den DRAM Cache zum Halten der Verwaltungsdaten nutzen und nicht um dort Userdaten zu cachen, würde es eher passen zu sagen, als wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist. Der Vergleich passt aber gut, denn auch Deine HDD hat einen Schreibcache, den OnDisk Cache und dazu hat sie SMR, ist also gerade beim Schreiben kleiner Dateien in den OnDisk Cache schnell, aber wenn der voll ist, wird dies sehr langsam und daher dauert auch die Installation dann so lange. Dies ist bei HDDs mit SMR normal und SMR beeinträchtigt die Leseperformance nicht, Du brauchst nur beim Installieren mehr Geduld. Die Werte sind aber alle bestens, die HDD ist also in Ordnung.

Bedenke übrigens auch, dass bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren Platrz haben und daher mehr Daten in der gleichen Zeit unter den Köpfen vorbeikommen, weshalb die Transferraten dort etwa doppelt so hoch wie auf den innersten Spuren sind. Meistens werden HDD von außen nach innen belegt, je voller eine HDD also ist, umso wahrscheinlicher landen die Daten auf den langsameren inneren Spuren und dies trifft auch auf die Testdatei von CrystalDiskMark zu. Vergleichbare Werte kann man mit solchen Benchmarks also nur auf ganz leeren und am Besten frisch formatierten Laufwerke erzielen.

Hallo liebe Gemeinde,

muss mich mal an euch wenden, zwecks gebündeltem Wissen.
Stand:
Rechner neu aufgebaut, mit folgenden Komponenten:
Asus Tuf X470 +Gaming
AMD Ryzen 3700X
G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
GTX 1070 TI
Corsair TX620 (Müsste lügen)
Crucial MX500 1TB, SATA
Dazu 5 weitere HDD (WD 2/3/4 TB)

Problem; Rechner Installiert = Alles tutti
Läuft 3 Tage Fehlerfrei, dann nach einem Neustart, werden 2 WD 4 TB RED nicht mehr erkannt (Weder vom Bios noch Datenträgerverwaltung)
Dachte dann Platten defekt (Aber 2 gleichzeitig?)
Also Sata Ports/Strom durchgewechselt, sind immer nur genau die 2 Platten die nicht erkannt werden.
Also HDD heute im PC Laden kurz testen lassen = Laufen/Werden erkannt
Sata to USB Adapter mitgenommen, angeschlossen, werden beide erkannt alles an Daten vorhanden.
Kopiere aktuell die Daten auf anderen Platten.
Danach dachte ich an Platten neu formatieren und dann wieder einbauen.

Frage nun: Was könnte es sein, bzw wie hoch ist die Chanche das sie dann wieder erkannt werden & laufen (Ja ohne Kristallkugel schwer)
Platte 1 ist von 2014
Platte 2 ist von 2018 (Hätte somit auch noch Garantie, gerade auf der WD Seite geprüft)

Danke für Antworten schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ?

Aranunna schrieb:
Sata to USB Adapter mitgenommen, angeschlossen, werden beide erkannt alles an Daten vorhanden.

Prüfe bitte die HDD/SSD - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Bitte Bild davon hier Hochladen.

Bitte auch Bild von der Datenträgerverwaltung, wenn sie direkt im PC hängen. Danke

Aranunna schrieb:
Kopiere aktuell die Daten auf anderen Platten.
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein Backup zu haben! Dies gehört sinnvollerweise auf einen Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt als der Datenträger mit den Originaldaten, also auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur zu diesem Zweck benutzt werden.
Aranunna schrieb:
Platte 1 ist von 2014
Dann hat die ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren ja praktisch hinter sich.
Aranunna schrieb:
Platte 2 ist von 2018 (Hätte somit auch noch Garantie, gerade auf der WD Seite geprüft)
Erstmal müsste man schauen ob wirklich die HDDs die Ursache sind, sonst hättest Du nur unnötigen Aufwand und hinterher mit der Austauschplatte wieder das gleichen Problem.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden Platten oder besser gleich für alle HDDs und die SSD. Ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.
Bitte nicht, die Rohwert sind in der Dezimalen Anzeige oft nicht aussagekräftig, die hexadezimale Anzeige ist viel sinnvoller und wer damit Problem hat: Der Taschenrechner von Windows macht in der Anzeige "Programmierer" die Umrechnung ganz einfach.

Anbei Screenshoot CDI von der "defekten" Red

-Datensicherung ist mir bewusst, waren bei mir jetzt keine "Wichtigen" Daten, alles ohne Probleme wieder zu bekommen, geht mir da mehr um das verstehen/Prinzip des ganzen

Anhänge

• WD3TB Red G.jpg
    WD3TB Red G.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 352
Da ist alles in Ordnung, es gab auch keine Probleme mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, der noch 000000000000 ist und zeigt, dass es in der gesamten Lebensdauer der Platte nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gab. Schau mal ob dies bei den ganzen anderen Platten im Rechner auch der Fall ist, wenn nicht, dürfte es dort ein Problem mit dem SATA Datenkabel geben, ggf. einer Backplane, sollte ein Wechselrahmen verwendet werden.

Es kann nämlich passieren, dass eine Platte Kommunikationsfehler erzeugt, die Übertragungen müssen dann wiederholt werden und wenn dies beim Booten passiert während das BIOS die Platten "durchnummeriert", dann läuft irgendwann der Timeout ab und Platten die später dran gewesen wären, werde nicht mehr erkannt, obwohl bei ihnen alles in Ordnung ist. Vergiss aus das optische Laufwerk nicht, sofern eines verbaut ist. Die haben ja leider keine S.M.A.R.T. Werte, klemme es also einfach mal ab und schau ob dann alle Platten erkannt werden, sollte nicht noch bei einer anderen HDD oder SSD der Rohwert vom Attribut über 0 sein und auch noch mit der Zeit ansteigen. Der Rohwert von C7 fällt nach dem Beheben des Problems nicht auf 0, er sollte aber auch nicht weiter steigen, denn dies würde bedeuten, dass weiterhin Kommunikationsfehler mit dem Host Controller auftreten.

Holt schrieb:
Da ist alles in Ordnung, es gab auch keine Probleme mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, der noch 000000000000 ist und zeigt, dass es in der gesamten Lebensdauer der Platte nie Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gab.

Sieht bei allen Platten gleich aus C7 überall 000000000000
Die Einzige Platte mit "Vorsicht" wäre die 2 TB Green, die kommt aber bald raus gegen eine neue 4/6 TB

Optisches Laufwerk gibt es nicht
Board hat nur 6 Sata, somit alle Plätze belegt ^^
(Brauche auch nicht mehr, ansonsten immer noch die mgl. auf Extern aus zuweichen)

Anhänge

• WD2TB green F.jpg
    WD2TB green F.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 389
Die hat drei schwebende Sektoren, es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht zu 100% auszuschließen, dass dies auch zu einer Verzögerung beim Booten führt bzw. einmal geführt hat. Klemme die mal ab und schau ob der Rechner dann die Red erkennt. Achte auch mal auf die Spannungsversorgung, gerade bei modularen Netzteilen kann auch mal der Stecker für den ganzen Strang die Fehlerquelle sein. Sollten also die beiden Red auch noch am gleichen Strang gehangen haben und da sonst keine andere HDD dran hängen, so könnte da das Problem liegen.