[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hatsune_Miku schrieb:
Ein lowlevelformat werde ich gleich mal in angriff nehmen

Mit welcher Software ? Eine langsame Formatierung in Wondows sollte auch reichen.

Danach bitte nochmal ein Bild mit CDI. Danke

HerrAbisZ schrieb:
Mit welcher Software ? Eine langsame Formatierung in Wondows sollte auch reichen.

Danach bitte nochmal ein Bild mit CDI. Danke
Benutze seit jahren immer folgendes Tool.
https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/ ohne diese beschränkung der geschwindigkeit.
Auch wird das tool genutzt wenn ich alte platten durch neue ersetze. Dann wird das Tool einmal über die alte platte gejagt und die landet dann im schrank.
Das Foto werde ich dann per Edit im laufe des Tages anbinden, aber erstmal muss ich knappe 4TB auf 2x2TB samsungs verschieben :D

@HerrAbisZ
Nee die begrenzung ist raus. Hatte mir damals nen Key dafür gekauft, ja ich weiss eher unnötig und so, aber für mich hat es sich schon mehr als gelohnt.
Hab mir das WD tool mal draufgezogen und laut dem ist alles IO, ja lol und warum hatte ich dann vorhin diesen CRC error auf entsprechender Platte? Hier vertraue ich mehr dem CDI tool. erstmal wird se aber plattgemacht

Anhänge

• 1567838385235.png
    1567838385235.png
    98,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Situation:
Auf dem PC meiner Eltern lief eine Seagate ST1000VX000 als einzige Festplatte (System- und Datenpartition, GPT-Partitionsstil). Installiert war Windows 7.
Mir wurde das alles erst nachträglich erzählt ... Es hat wohl damit angefangen, dass Programme wie Firefox und Thunderbird Fehlermeldungen ausgaben, so in der Art, dass nicht auf Daten (vermutlich auf die Profile) zugegriffen werden könne o.ä. Kann sein, dass auch Windows mal abgestürzt ist.
Jedenfalls häuften sich dann wohl auch die Fehlermeldungen von Windows selbst ... Neustarts konnten nicht ausgeführt werden, es lief wiederholt eine Datenträgerüberprüfung durch.
Und irgendwann brachte auch das nichts mehr, es kam dann nochmal der schwarze Windows-Startbildschirm, wo es verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt (Windows normal starten, Im abgesicherten Modus, Windows überprüfen und reparieren (oder so ähnlich)), nichts davon brachte Windows dazu, wieder zu funktionieren. Bis dann der Bildschirm nach Einschalten des PC schließlich einfach nur noch schwarz blieb!

Mittlerweile habe ich die Festplatte ausgebaut und mal an meinen Windows-10-PC per USB-Dockingstation gehängt ... Da kommt dann bei der Datenpartition die Meldung "Windows hat Fehler auf dem Laufwerk festgestellt und muss repariert werden" (oder so ähnlich), man kann dann eine Chkdsk-Überprüfung anstoßen, in dessen Detail-Bericht dann folgendes steht:

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Chkdsk
Datum:         07.09.2019 09:53:07
Ereignis-ID:   26226
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP-6UE7FNR
Beschreibung:
"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt. 

Dateisystem auf H: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  65280 Datensätze verarbeitet.                                                         

Dateiüberprüfung beendet.
  95 große Datensätze verarbeitet.                                   

0 ungültige Datensätze verarbeitet.                               

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
  554 Analysedatensätze verarbeitet.                                 

74732 Indexeinträge verarbeitet.                                                     

Indexüberprüfung beendet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  4727 Datendateien verarbeitet.                                       

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  13607704 USN-Bytes verarbeitet.                                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme gefunden, die offline behoben werden müssen.
Führen Sie "chkdsk/f" aus, um die Probleme zu beheben.

880279551 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 164839872 KB in 57335 Dateien
     21500 KB in 4728 Indizes
    171467 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 715246712 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 220069887 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 178811678 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

----------------------------------------------------------------------

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Chkdsk" />
    <EventID Qualifiers="0">26226</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-09-07T07:53:07.753104800Z" />
    <EventRecordID>6798</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>DESKTOP-6UE8FNR</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>

Dateisystem auf H: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

65280 Datensätze verarbeitet.                                                         

Dateiüberprüfung beendet.
  95 große Datensätze verarbeitet.                                   

0 ungültige Datensätze verarbeitet.                               

74732 Indexeinträge verarbeitet.                                                     

Indexüberprüfung beendet.

Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  4727 Datendateien verarbeitet.                                       

CHKDSK überprüft USN-Journal...
  13607704 USN-Bytes verarbeitet.                                                         

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme gefunden, die offline behoben werden müssen.
Führen Sie "chkdsk/f" aus, um die Probleme zu beheben.

880279551 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 164839872 KB in 57335 Dateien
     21500 KB in 4728 Indizes
    171467 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 715246712 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 220069887 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 178811678 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

----------------------------------------------------------------------

</Data>
    <Binary>00FF00007BF20000737E0100000000002A020000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>
Wenn ich diese Fehlermeldung aber einfach wegklicke, wird die Datenpartition im Explorer geöffnet und ich kann normal auf die Daten zugreifen.
Und, obwohl ich die von Chkdsk empfohlene Reparatur noch nicht ausgeführt habe, kam bei einem erneuten Anschluss der Festplatte eben keine Fehlermeldung mehr!

CrystalDiskInfo gibt folgendes aus:
819098

Es muss ja aber doch eigentlich ein schwerwiegender Fehler vorliegen, wenn Windows erst immer wieder mit der Datenträgerüberprüfung anfängt und später überhaupt nicht mehr starten kann?

Welche nutzbare Kapazität zeigt eure WD 10TB in einer Synology DS an?

Ich habe gerade eine WD100EFAX eingebaut, einfaches Volumen, SHR und bekomme nur 8,7TB angezeigt.
Das finde ich schon etwas enttäuschend.
Bei meinen WD Red 8 und 4 TB geht jeweils 10% "verloren". Hier sind es 13%.

Die HDD Kapazität wird wird mir dagegen mit 9,1TB angezeigt.
Die 8TB verliert zwischen HDD Kapazität und Volumen nur 10GB.
Hier habe ich 400GB Verlust.
WD 10TB 2.JPG
WD 10TB.JPG

Hallöchen,

ich haber hier eine Hitachi HDD, die mich noch zum Wahnsinn treibt.

Die Platte habe ich von meinem Bruder bekommen. Es ist eine 2TB HDD. Diese enthält eine komplet leere Partition von 1863GB Größe und eine 8GB Partion. Um diese 8GB Partition gehts es. Ich würde sie gern entfernen und den Speicherplatz der anderen Partition zuweisen, allerdings scheint da eine Windows-Installation darauf zu sein.
Über die Kommandozeile kann ich zumindest sehen das es da eine Solche gibt. Aber zugreifen kann ich auf diese Partition nicht. Ich bekomme ständig einen E/A-Fehler ausgespuckt. Mit Checkdisk und Diskpart komm ich leider nicht wirklich dran. Die Partition vergisst automatisch auch nach 2-3min den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Das löschen der Attribute bringt leider auch keinen Erfolg.

Ich schaffe es einfach nicht den Schreibschutz zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee wie ich den Schreibschutz killen oder direkt die 8GB Partition auflösen kann?

Anhänge

• chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    56 KB · Aufrufe: 366
  • diskpart.JPG
    diskpart.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 368
Hast du's schon mal mit GParted live versucht?
Dort die Partitionstabelle löschen, bzw. neu erstellen (falls es geht).

PS: Dann ist aber natürlich alles futsch! Also auch die andere Partition.

Das macht nichts, die ist eh leer. Werd ich direkt mal versuchen. Danke für den Tip. Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe ^^

Hatsune_Miku schrieb:
Sollte man die Platte weiternutzen oder sollte ich ein RMA anstoßen ?
Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. Daher sind schwebende Sektoren i.d.R. auch kein ausreichender Grund eine HDD auf Garantie ersetzt zu bekommen, wobei da immer der Fehlercode des HDD Tools des Herstellers relevant ist.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Hatsune_Miku schrieb:
Ein lowlevelformat werde ich gleich mal in angriff nehmen
Es gibt schon sehr lange kein echtes Low Level Format mehr, dies kann nur noch einmalig im Werk während der Herstellung ausgeführt werden und alle Tools die vorgeben sowas zu machen, überschreiben einfach nur alle Sektoren mit 00, was auch DISKPART bei CLEAN ALL macht.
Mr.joker schrieb:
Es muss ja aber doch eigentlich ein schwerwiegender Fehler vorliegen, wenn Windows erst immer wieder mit der Datenträgerüberprüfung anfängt und später überhaupt nicht mehr starten kann?
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Wenn da keine Fehler zu sehen sind, dann sind es nur logische Fehler und die kommen als Folge von Abstürzen oder RAM Fehlern.
supermanlovers schrieb:
Die HDD Kapazität wird wird mir dagegen mit 9,1TB angezeigt.
Wobei das eigentlich 9,1TiB sind, denn jede 10TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 10TB nutzbare Kapazität, denn 10TB sind 10.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht.
Lord_Dragon schrieb:
Um diese 8GB Partition gehts es.
Wegen 8GB machst Du so einen Aufwand? Das ist nicht einmal ein halbes Prozent der Gesamtkapazität und wenn der Platz knapp ist das es darauf ankommt, solltest Du Dir sowieso eine neue, größere Platte kaufen.
Lord_Dragon schrieb:
allerdings scheint da eine Windows-Installation darauf zu sein.
Dann solltest Du sie erst recht in Ruhe lassen, da Windows sonst wahrscheinlich nicht mehr booten wird.
Mr.joker schrieb:
Hast du's schon mal mit GParted live versucht?
Tolle Idee, denn Windows unterbindet eben genau solche Aktionen zu machen die dann zur Folge haben, dass Windows danach nicht mehr bootet und solche 3rd Party Tools haben diese Schutz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Holt schrieb:
... Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
Es handelt sich um eine HDD und eigentlich hatte ich doch den vollständigen Screenshot ohne Scrollbalken schon in meinem Beitrag 5944 gepostet. "Ultra DMA ..." ist der letzte Eintrag, mehr kommt da nicht, und auch alle Attribute werden vollständig angezeigt (das Fenster ließe sich aber auch gar nicht in die Breite ziehen; ich könnte nur innerhalb des Fensters die Spalten verschieben, wenn ich das testweise mache, erhalte ich auch einen Scrollbalken).

Holt schrieb:
Tolle Idee, denn Windows unterbindet eben genau solche Aktionen zu machen die dann zur Folge haben, dass Windows danach nicht mehr bootet und solche 3rd Party Tools haben diese Schutz nicht.
Er wollte doch die Partition, auf der Windows ist, eh platt machen.* Ich wüsste daher nicht, was dagegen sprechen sollte mit GParted eine Partitionstabelle zu erstellen.
Aber mal davon abgesehen hätte er auch erst mal mit diskpart versuchen können:
list disk
select disk x
(evtl. nochmal mit list disk kontrollieren, ob die richtige Platte markiert ist)
clean

und danach dann halt nach Wunsch neu partitionieren.

*PS: Hab's gerade nochmal nachgelesen ... so hatte ich das zumindest verstanden!
Falls nicht, dann wäre das natürlich eine ganz dumme Idee, mal eben eine neue Partitionstabelle mit GParted zu erstellen, aber ich hatte ihn ja auch gewarnt, dass dann auch die andere Partition futsch ist!
Etwas verwirrend ist jetzt im Nachhinein, dass er schrieb, das mache nichts, da die eh leer sei - ich meinte ja mit der "anderen" Partition die Windows-Partition!!

Zuletzt bearbeitet:
@Holt es handelt sich bei der Festplatte nicht um meine Systemplatte. Mein Windows ist auf einer anderen untergebracht, euf einer 830er Samsung SSD.

Mr.joker schrieb:
hatte ich doch den vollständigen Screenshot ohne Scrollbalken schon in meinem Beitrag 5944 gepostet.
Upps, habe ich dann irgendwie übersehen. Außer den High-Fly-Writes ist alles bestens, ich würde mal in Richtung RAM prüfen ob dort die Ursache liegt, oder hast Du etwa ein Dual Boot System? Dann wäre es auch kein Wunder, seit Win 8 fährt Windows beim normalen Shutdown und Reboot nicht mehr wirklich runter wie vorher und löscht dabei auch das Dirty Flag der Filesysteme nicht.
Lord_Dragon schrieb:
es handelt sich bei der Festplatte nicht um meine Systemplatte.
Wenn man nicht alle anderen Platten abgeklemmt hat bevor Windows installiert wurde, können trotzdem zum Booten wichtige Bestandteile wie der Bootloader auf anderen Platten landen.

@Holt
wie darf man das verstehen mit reservesektoren, angenommen an anfang der scheibe ist nen fehlerhafter sektor und die reservesektoren sitzen am rand, wird dann der kopf für diesen sektor dann immer nach aussen wandern oder habe ich grad einen denkfehler ? Oder wie kommt der reservesektor an den fehlerhaften platz?
Ich danke dir schonmal für die antwort

@Heen DAS ist eine Aussage die alels erklärt. Darauf wäre ich wohl im Leben nicht gekommen.

Ich danke dir vielmals! 😵🤓

Hatsune_Miku schrieb:
wird dann der kopf für diesen sektor dann immer nach aussen wandern
Ja, die Reservesektoren liegen aber natürlich verteilt, aber es führt dann zu Performancenachteilen, weil die Köpfe eben auf deren Positionen gebracht werden müssen. Bzgl. der Reservesektoren verwalten HDDs (wie SSDs es für alle logischen Sektoren machen) diese in einer Mappingtabelle in der steht welcher Sektor als defekt ausrangiert wurde und welcher der Reservesektoren an seiner Stelle verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@HerrAbisZ @Holt
Ich danke für eure hilfe, habe die Platte nachdem das alles mit dem runterziehen ein wenig länger dauerte als gedacht, über nacht mit dem HDD LLF tool formatiert(ob sinn oder unsinn lass ich mal im raum :D ) aber nach einen neustart hinterher ist das Problem anscheinend gelöst.
Wenn ich richtig sehe wurde auch kein ersatzsektor genutzt sondern der alte kann weiterhin genutzt werden. Jetzt frag ich mich nur wie das passieren kann oder ob sich das manchmal garnicht beeinflussen lassen kann. Nen schlag oder plötzlicher stromausfall kann ich ausschliessen, ebenso auch BSODs (weil nach einem BSOD gehen meist einmal alle platten aus und wieder an, zumindest bei meinem rechner, was auch nicht zu überhören ist, wenn die platten wieder anlaufen) .
Lange rede kurzer sinn ich brauch mir anscheinend keine weiteren sorgen mehr um die platte machen, werds aber mal weiterehin beobachten, jetzt erstmal wieder alles zurückschieben.

Anhänge

• 1568002018652.png
    1568002018652.png
    304,5 KB · Aufrufe: 356
Hatsune_Miku schrieb:
über nacht mit dem HDD LLF tool formatiert(ob sinn oder unsinn lass ich mal im raum :D ) a
Wenn es vorher schwebende Sektoren gab, dann kann man es nun nicht mehr wissen, da diese beim Überschreiben eben verschwinden. Aber es gibt einige Lesefehler, was auf schwebende Sektoren vorher hindeuten könnte.

Grad nochmal den WD test drüberlaufen lassen und der gibt errors bei der platte, scheint wohl wirklich hin zu sein.
Die lesefehlerrate ist übrigens schon bei 127.
Wegen austausch muss ich mich nochmal mit WD und MF ausseinandersetzen. Es wurde nämlich seitens MF in keinem Wort erwähnt das es ne OEM platte ist, was ich gestern erst rausgefunden habe.

Anhänge

• 1568009027353.png
    1568009027353.png
    61,8 KB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo,

ich habe eigentlich wegen einem Problem mit meiner SSD in CDI nachgesehen, aber dann zufällig entdeckt dass meine Daten-HDD schwebende Sektoren hat:
820244

Mir wäre bisher nie ein Problem mit dieser HDD aufgefallen. Sind die zwei schwebenden Sektoren denn schlimm und sollte ich die HDD möglichst bald tauschen?