[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Sardok schrieb:
Natürlich ist dies bei Festplatten gefährlicher, da man so wichtige Daten verlieren kann.
Nur wenn man kein Backup hat und sowieso immer und ganz besonders wenn man HDDs verwenden möchte bis sie wirklich kaputt sind, sollte man unbedingt auf ein Backup der Daten achten, die man eben nicht verlieren möchte. Beachte auch den Unterschied zwischen einem Backup und einer Datenauslagerung, ein Backup ist nur eines, solange es die gleichen Daten noch auf einem anderen Medium gibt, werden dies gelöscht oder gehen verloren, wird aus dem Backup eine Datenauslagerung und damit eine Verlagerung des Risikos.
Sardok schrieb:
Sind SSD als externe Sicherungsplatten langlebiger?
Auf diese Diskussion habe ich im Moment keinen Nerv, sie sind aber vor allem teurer und für ein Backup reichen USB Platten vollkommen aus, die SSD würde ich wenn, dann intern für die Originaldaten verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hier sind meine neuen Smart-Werte:
Hitachi-Smart2.png

Die schwebenenden Sektoren sind verschwunden. Aber es haben sich dementsprechend die wiederzugewiesenen Sektoren von 2 auf 5 erhöht.

Diese Festplatte wäre nur als Backup für nicht so wichtige Daten vorgesehen. Wie sieht es unter diesem Aspekt mit der Weiterverwendung aus?

Holt schrieb:
.... Beachte auch den Unterschied zwischen einem Backup und einer Datenauslagerung, ein Backup ist nur eines, solange es die gleichen Daten noch auf einem anderen Medium gibt, werden dies gelöscht oder gehen verloren, wird aus dem Backup eine Datenauslagerung und damit eine Verlagerung des Risikos.
Auf diese Diskussion habe ich im Moment keinen Nerv, sie sind aber vor allem teurer und für ein Backup reichen USB Platten vollkommen aus, die SSD würde ich wenn, dann intern für die Originaldaten verbauen.

Das mit dem Backup ist mir klar. Bei den SSD's habe ich nur nachgefragt, weil ich schon lange HDD's verwende und auch verschlafen hab, dass diese inzwischen eine kürzere Haltbarkeit haben. Meine Vorigen waren noch 500 GB groß und leben immer noch. Ich wollte nur wissen, ob SSD's inzwischen sogar haltbarer als HDD's geworden sind. SSD's sind ja leider auch teuerer.

Sardok schrieb:
Die schwebenenden Sektoren sind verschwunden. Aber es haben sich dementsprechend die wiederzugewiesenen Sektoren von 2 auf 5 erhöht.
Also waren die entsprechenden Bereich wirklich defekt, denn es wurden ja Reservesektoren an Stelle der schwebenden Sektoren verwendet, also konnten die neuen Daten nach dem Überschreiben nicht mehr korrekt gelesen werden.
Sardok schrieb:
Diese Festplatte wäre nur als Backup für nicht so wichtige Daten vorgesehen. Wie sieht es unter diesem Aspekt mit der Weiterverwendung aus?
Das musst Du entscheiden. Ein Backup davon auf so eine Platte zu haben, ist solange besser als gar kein Backup, wie diese noch gelesen werden können, aber es Dir niemand sagen, wie lange dies noch der Fall sein wird.
Sardok schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob SSD's inzwischen sogar haltbarer als HDD's geworden sind.
Das dürfte vom jeweiligen Modell und Hersteller abhängen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Festplatte dann noch weiter verwenden als Platte für unwichtigere Backups.

Die HDD wird jetzt doch noch entsorgt.

Ich habe jetzt noch H2testw durchlaufen lassen. Dieses Tool konnte nur die Festplatte beschreiben. Auslesen ist jetzt aber nicht mehr möglich. Sofern die Daten gelöscht werden sollen oder H2testw die Daten lesen soll, startet eine Endlosabfrage (d. h. muss Powerknopf des PC's benutzen oder Festplatte vom Strom trennen). Die Smartwerte haben sich auch verschlechtert. Es gibt wieder 2 schwebende Sektoren und inzwischen 7 wiederzugewiesene Sektoren.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
Mache auch bitte mit HDTune
Wozu? Die schwebenden Sektoren sind doch schon überschrieben, als wirklich defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt worden.

Um zu Testen, was die HDD noch aushält . Steht aber eh schon ober deinem Beitrag.

Hallo,
ich habe noch zwei alte Platten und wollte mich über den Zustand erkunden. Könntet ihr die anschauen und beurteilen. Eine davon würde evtl. als Backup-Platte für meinen alten Streaming-PC eingesetzt.
Bei beiden Platten habe ich vorher eine lange Formatierung ausgeführt. Außerdem hat H2testw die Festplatten komplett beschrieben und anschließend die Daten erfolgreich gelesen. Bei der 500 GB Festplatte habe ich dies sogar 2x ausgeführt.
Seagate-Smart.pngsMaxtor-Smart.png

Alles bestens mMn - ist halt noch bessere Qualität als heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Hallo HerrAbisZ,
sind dann beide Platten noch in Ordnung? Dann werde ich wahrscheinlich die 500 GB Platte für die Backups nehmen. Ich habe diese erst aus dem Seagate USB 2.0 Gehäuse ausgebaut und werde diese dann in ein altes Fantec USB 3.0 Gehäuse mit Lüfter einbauen.

Die Werte sind bis auf 2 Suchfehler bei der 500GB in Ordnung. Beachte aber, dass diese HDDs ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren hinter sich dürften und HDDs eben auch altern, wenn sie nicht genutzt werden. Deshalb sind sie nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Sardok schrieb:
sind dann beide Platten noch in Ordnung?

Aktuelle Werte meiner beiden Seagate - 500 GB ist jünger

826002

826003

Die 120GB ist mehr als 16 Jahre alt und fast täglich im Einsatz

Danke euch für eure Antworten.
Leider sind die neueren HDD's nicht mehr so haltbar. HerrAbisZ pflege deine alten Schätze gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo Zusammen

Ich habe eine neue Seagate Ironwolf 10 TB gekauft und denke ich muss die austauschen lassen. Sie hat zwar keine Smart Fehler, sie macht aber permanent Klopfgeräusche. Klingt irgendwie wie Zugriffe aber auch trotzdem nicht, das Geräusch ist nicht so "gifitg" oder "direkt" wie ein Zugriff, es klingt ein wenig dumpfer. Hier noch ein kurzes Video in dem mann es gut hört. Ich habe vom Boot her aufgenommen damit Ihr eine Vorstellung kriegt wie laut das Geräusch in etwa ist. Es startet bei ca 32 Sekunden und geht permanent im selben Rhythmus so weiter im Idle-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die S.M.A.R.T. Werte in Ordnung sind und keine Zugriffe erfolgen, dürfte es das Rekalibieren der Köpfe sein. Durch die Erwärmung der Platter dehnen diese sich ja auch aus und damit ändern sich die genauen Positionen der Spuren. Die Controller prüfen die genauen Positionen der Spuren im Idle um bei einem Zugriff keine Zeit damit zu verlieren erst die genau Position der gewünschten Spur zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Danke für die Antwort, ja wenn ich etwas auf die Disk kopiere höre ich das Geräusch nicht. Müsste das klacken dann eigentlich aufhören wenn sich die Temperatur eingependelt hat?

Dann denkst du dass alles in Ordnung ist? Ich mache mal noch einen Sektoren test mit HD Tune und eine Formatierung ohne quick und schaue ob sich die SMART Werte verändern.

Envoy schrieb:
Dann denkst du dass alles in Ordnung ist?
Ohne die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben, kann ich das nicht sagen, sondern nur, dass Geräusche alleine noch kein zwingender Hinweis auf ein Problem sind. HDDs arbeiten mechanisch und machen daher eben zwangsläufig auch Geräusche.
Envoy schrieb:
schaue ob sich die SMART Werte verändern.
Die werden sich verändern, weil es ja mehr Zugriffe gibt. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Hier die S.M.A.R.T. Werte

Anhänge

• 10tb smart neu.JPG
    10tb smart neu.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 345