Da hatte ich mir übrigens vertan, denn 7680 mehr Cluster, mal 4k sind das 30MiB und nicht 30GiB.
c-mate schrieb:
Bedeutet das einfach, dass die eine Platte quasi 30GB "größer" ist als die andere?
Laut der Datenträgerverwaltung ist Datenträger 1 (der mit F: drauf) 1863,02GiB groß und Datenträger 2 (der mit E: drauf) 1862,99GiB, die Partitionen sind jeweils um 0,01GiB kleiner.
Die Größe der Dateien auf dem Datenträger unterscheidet sich um gerade mal 4096 Byte, also ein Cluster, da dürfe irgendwo eine kleine Datei sein bei der die Daten einmal in den Metadaten stehen und einmal in einem einem eigenen Cluster, vielleicht weil sie mal größer war und kleiner gemacht wurde, so dass sie beim Kopieren dann eben in die Metadaten gepasst hat, während sie auf dem Original noch einen eigenen Cluster belegt. Wenn das stimmt, müsste F: das Original und E: die Kopie sein.
Aber 20GB Unterschied beim freien Platz erklärt das alles nicht, da muss was anderes sein, wie eine versteckte Datei/Ordner oder Systemdatei / -ordner die nicht im Explorer angezeigt werden (so ist die Standardeinstellung) und daher auch bei den Eigenschaften der Dateien nicht mitgezählt werden. Es gibt Tools wie z.B.
WinDirStat,
TreeSize oder
SequoiaView die sollten helfen zu finden, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch
das FAQ zu Treesize zu lesen und dies "Als Administrator" zu starten, damit sie auch solche versteckten Dateien sehen können.