[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hm... liegen auf der einen Platte noch 10GB im Papierkorb? Weil eigentlich müsste die Differenz sogar 30GB betragen... die eine Partition hat über 61 Tausend Sektoren mehr als die andere (bei 512 Byte pro Sektor)

Wieso kein Screenshot der Datenträgerverwaltung?

c-mate schrieb:
Vielleicht kann diese Gegenüberstellung ja helfen:
Ja, F: hat insgesamt mehr Sektoren und damit auch 7680 mehr Cluster, mal 4k sind das 30GiB mehr Kapazität der Partition F: als auf der Partition E:.

Ich dachte dass fsutil aussagekräftiger wäre.
Bzgl. Papierkorb, beide Papierkörbe sind leer (über Datenträgerverwaltung --> Eigenschaften --> bereinigen)

Screenshot Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.JPG

Holt schrieb:
Ja, F: hat insgesamt mehr Sektoren und damit auch 7680 mehr Cluster, mal 4k sind das 30GiB mehr Kapazität der Partition F: als auf der Partition E:.
Bedeutet das einfach, dass die eine Platte quasi 30GB "größer" ist als die andere?

Da hatte ich mir übrigens vertan, denn 7680 mehr Cluster, mal 4k sind das 30MiB und nicht 30GiB.
c-mate schrieb:
Bedeutet das einfach, dass die eine Platte quasi 30GB "größer" ist als die andere?
Laut der Datenträgerverwaltung ist Datenträger 1 (der mit F: drauf) 1863,02GiB groß und Datenträger 2 (der mit E: drauf) 1862,99GiB, die Partitionen sind jeweils um 0,01GiB kleiner.

Die Größe der Dateien auf dem Datenträger unterscheidet sich um gerade mal 4096 Byte, also ein Cluster, da dürfe irgendwo eine kleine Datei sein bei der die Daten einmal in den Metadaten stehen und einmal in einem einem eigenen Cluster, vielleicht weil sie mal größer war und kleiner gemacht wurde, so dass sie beim Kopieren dann eben in die Metadaten gepasst hat, während sie auf dem Original noch einen eigenen Cluster belegt. Wenn das stimmt, müsste F: das Original und E: die Kopie sein.

Aber 20GB Unterschied beim freien Platz erklärt das alles nicht, da muss was anderes sein, wie eine versteckte Datei/Ordner oder Systemdatei / -ordner die nicht im Explorer angezeigt werden (so ist die Standardeinstellung) und daher auch bei den Eigenschaften der Dateien nicht mitgezählt werden. Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die sollten helfen zu finden, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen und dies "Als Administrator" zu starten, damit sie auch solche versteckten Dateien sehen können.

Ich habe jetzt mal alle Dateien eingeblendet und dann WinDirStat gestartet.
Ja so eine Sauerei, da sind tatsächlich 20GB im Papierkorb, über den Explorer habe ich auf die Dateien aber keinen Zugriff, weil keine Rechte, da müsste ich jetzt vermutlich den Besitz übernehmen etc.

Wenn ich die beiden HDDs formatiere (Schnellformatierung) und dann die Daten neu drauf kopiere, dann müsste das aber auch behoben sein oder?

WinDirStat.JPG

Holt schrieb:
Da hatte ich mir übrigens vertan, denn 7680 mehr Cluster, mal 4k sind das 30MiB und nicht 30GiB.
ich mich auch... ich habs heut nicht mit den Zehnerpotenzen...

Mit den Zehnerpotenzen haben wir beide heute Probleme :D

@c-mate
Oder du übernimmst die Gewalt über 20GB Datenmüll, statt 2 TB zu kopieren. Ist nicht gerade ein abendfüllendes Programm

c-mate schrieb:
Wenn ich die beiden HDDs formatiere (Schnellformatierung) und dann die Daten neu drauf kopiere, dann müsste das aber auch behoben sein oder?
Ja, aber bei der einen sind da gerade mal 17MB drin, dafür lohnt sich der Aufwand sowieso nicht und bei der anderen würde ich eher versuchen diese anders los zu werden, aber auch nur, wenn die 20GB wirklich gebraucht werden.

Hallöle, ich habe vielleicht ein Problem mit meiner SSD. Mein Acer Nitro 5 AN515-51 besitzt nur diese SSD (DiskInfo anbei). Während eines Windows Sicherheitsupdate ist der Laptop abgestürzt (BlueScreen), aber der war so schnell weg dass ich die Fehlermeldung nicht sehen konnte. Beim wieder hochfahren dann die Meldung "no bootable device". Cold reset --> normal neu starten, und es klappt wieder einwandfrei. Wenn ich den Laptop manuell 20 mal hoch und runterfahre kommt diese Meldung nicht einmal. Nur wenn er vorher abgestürzt ist. Das ist bis jetzt 3 mal passiert. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Auch Hochbetrieb (gaming) geht ohne Probleme, da ist er noch gar nicht abgestürzt. Lüftung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Die SSD gibt im Gerätemanager keine Fehlercodes aus "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Im Ereignisbericht steht "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Erworben habe ich das Gerät 01/18. Es wurde nicht sehr intensiv benutzt, ab und zu mal ne halbe Stunde zocken ansonsten nur office Anwendungen/chrome
Anzumerken ist noch, dass es schon häufiger bei Windows updates vorgekommen ist, dass der Laptop abgestürzt ist. Aber dass er danach die SSD nicht erkennt ist jetzt das erste mal gewesen.
Ich bin für jeden TIpp dankbar!
LG

DiskInfo.PNG

Bei den NVMe SSDs kann man nicht viel aus den S.M.A.R.T. Werten rauslesen, schon gar nicht bzgl. Fehlerursachen. Da es im Zusammenhang mit dem Windows Update war, könnte vielleicht die Ursache sein, dass die SSD dann über den bevorstehenden Spannungsverlust im Zusammenhang mit dem Reboot nicht informiert wurde, 0x11 = 17 unsafe Shutdowns gab es ja bei ihr und sie dann etwas länger braucht um wieder zu reagieren, länger als das UEFI versucht von ihr zu booten. Das SSDs nach unerwarteten Spannungsabfällen länger brauchen, liegt daran das die Controller ja prüfen müssen ob die Verwaltungsdaten korrekt sind.

Außer schön darauf zu achten immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, wirst Du wohl kaum etwas machen können.

@Holt

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich beobachte es momentan, heute ist Tag 2 bei normaler Nutzung ohne Absturz und folglich auch ohne Fehler beim booten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist meine SSD also wahrscheinlich nicht defekt (oder irgendwas anderes was mit der SSD in Verbindung steht) sondern das update hat irgendwelche softwarefehler eingeschleust?
Auf jedenfall schonmal danke für die Hilfe :)

Kontakte prüfen - mehrfach aus- einstecken

Julian0797 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist meine SSD also wahrscheinlich nicht defekt (oder irgendwas anderes was mit der SSD in Verbindung steht) sondern das update hat irgendwelche softwarefehler eingeschleust?
Eben, die SSD dürfte in Ordnung sein und einen Softwarefehler wird das Update nicht eingeschleust haben, es hat wohl eher selbst einen Fehler indem es nicht dafür sorgt, dass die NVMe SSD darüber informiert wurden, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird.
HerrAbisZ schrieb:
Kontakte prüfen - mehrfach aus- einstecken
Wozu?

Da der Fehler aber auch nach dem Update einfach so 2 mal noch passierte, muss das Update ja insgesamt was verändert haben oder habe ich da nen Denkfehler? Also der Laptop stürzte noch 2 mal ab und hatte dann beim booten das Problem

Für die Abstürze kann womöglich das Windows Update verantwortlich sein, aber dass es nach einem Absturz zu dem Problem mit "no bootable device" liegt eben daran, dass der Absturz für die SSD eben zu einem unsafe shutdown führt und es ist nicht ungewöhnlich das SSDs länger brauchen wenn sie danach eingeschaltet werden, als wenn sie korrekt runtergefahren wurden. Die Prüfen dann eben die Verwaltungsdaten und im Grunde ist das Problem, dass der Timeout für die Laufwerkserkennung im BIOS für die verbaute SSD zu kurz eingestellt ist.

Danke für die Erklärung, mit HDDs und SSDs kenn ich mich nicht so aus, jetzt bin ich erstmal beruhigt. Im Zweifel ist ne Festplatte ja eine vergleichsweise leicht ersetzbare Komponente. Auf jedenfall danke für die Hilfe!

es ist sehr merkwürdig. Ich wollte eben ein boot medium für windows 10 erstellen (an meinem Laptop) falls die festplatte wirklich irgendwann mal durch sein sollte und der kein Laufwerk hat, und bei dem Prozess schmiert er wieder ab. Blue screen mit "critical process died". Was ist denn da mit windows los bitte?

Julian0797 schrieb:
Was ist denn da mit windows los bitte?
Es muss nicht an Windows liegen, es kann auch ein Hardware Problem wie z.B. RAM Fehler sein.