[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Prime2k schrieb:
Besonders das sie nicht mal startet, ist ganz komisch.
Das ist eine HGST HE10 10TB und bei den meisten Versionen von denen ist der Pin 3 für Spin-Up zuständig, dessen Bedeutung war früher mal 3,3V Spannungsversogung. Bei Netzteilen nach der älteren Norm die noch 3,3V Spannung am Pin 3 haben, laufen die Platten dann gar nicht an. Klebe entweder Pin 3 an oder nimm einen Molex auf SATA Adapter, bei Molex gibt es ja auch keine 3,3V und wenn der Pin nicht angeschlossen ist, dann läuft die Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Holt schrieb:
Das ist eine HGST HE10 10TB und bei den meisten Versionen von denen ist der Pin 3 für Spin-Up zuständig, dessen Bedeutung war früher mal 3,3V Spannungsversogung. Bei Netzteilen nach der älteren Norm die noch 3,3V Spannung am Pin 3 haben, laufen die Platten dann gar nicht an. Klebe entweder Pin 3 an oder nimm einen Molex auf SATA Adapter, bei Molex gibt es ja auch keine 3,3V und wenn der Pin nicht angeschlossen ist, dann läuft die Platte.

Danke für den Tipp. Ich habe im neuen PC, ein Phanteks Revolt X. Wieso sollte es damit nicht klappen? Das Netzteil vom alten PC, ist ja das uralte.

Nach dem lange gültigen Standard war Pin 3 für 3,3V, bei Platten die den nach neuem Standard als Spin-Up interpretieren, starten gar nicht erst wenn da 3,3V anliegen. Warum dies jetzt beim alten Rechner offenbar nicht der Fall war und bei neuen schon, kann ich aus de Ferne nicht sagen. Der alte war ein OEM-PC, da kann es gut sein, dass der Hersteller sich die Kabel gespart hat, denn die 3,3V braucht man eigentlich nicht, nur die sehr seltenen 1,8° HDDs wurden mit 3,3V versorgt, 2.5" brauchen 5V , Enterprise Modelle teils auch zusätzlich 12V, ebenso wie 3.5" HDDs.

Also sollte das Problem mit einem einfachen Molex auf Sata gelöst sein?

Oder dem Abkleben de Pins auf dem Steckt der HDD, alles was dafür sorgt das an Pin3 nicht 3,3V anliegen, wie es bei den meisten PC Netzteilen der Fall ist.

Danke ich probier es mal mit einem Adapter :)

Hallo zusammen

Nutze eine ältere externe HD als Backup für unsere Fotos. Hatte sie schon länger nicht mehr in Betrieb, Crystal Disk meldet nun "Vorsicht"...

Disk.jpg

Sollte man die besser schon ersetzen?

Danke und Gruss

Mogwai

Sieht noch nicht so wild aus mMn.

Daten sichern und einmal langsam Formatieren - dann noch einmal CDI

Mogwai schrieb:
Nutze eine ältere externe HD als Backup
Wenn es wirklich ein Backup ist, gibt es ja die Originaldaten auch noch und es sollte möglich sein ein neues Backup anzulegen. Wenn die Daten aber nur auf dieser Platte stehen, dann ist es kein Backup, sondern eine Auslagerung der Daten, also ein Datengrab.
Mogwai schrieb:
Sollte man die besser schon ersetzen?
Wie alt ist die Platte? Beachte das die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer nur 5 Jahre beträgt und da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind die wirklich Kalenderjahre. Sollte es kein echte Backup sondern ein Datengrab sein, solltest Du Dir unbedingt noch eine zweite Platte kaufen um darauf ein Backup der Daten zu machen.

HerrAbisZ schrieb:
Sieht noch nicht so wild aus mMn.

Daten sichern und einmal langsam Formatieren - dann noch einmal CDI

Danke für die Antworten, Formatierung läuft gerade.

Holt schrieb:
Wenn es wirklich ein Backup ist, gibt es ja die Originaldaten auch noch und es sollte möglich sein ein neues Backup anzulegen. Wenn die Daten aber nur auf dieser Platte stehen, dann ist es kein Backup, sondern eine Auslagerung der Daten, also ein Datengrab.
Wie alt ist die Platte? Beachte das die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer nur 5 Jahre beträgt und da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind die wirklich Kalenderjahre. Sollte es kein echte Backup sondern ein Datengrab sein, solltest Du Dir unbedingt noch eine zweite Platte kaufen um darauf ein Backup der Daten zu machen.

Ja, ist nur ne Backup-Platte, hab jetzt mal ne andere genommen die noch da war. Die Platte mit der Warnung ist eine WD Green von Oktober 2010... leicht über den 5 Jahren :rolleyes:

Update: Heute morgen war die Formatierung bei ca. 50%... (2TB Platte). Ist das normal, dass das dann fast 24 Stunden dauert?!?

Gruss

Mogwai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
klinke mich mal mit ein.
Habe mir im Herbst einen neuen Ryzen-PC gebaut. Seit gestern hat meine neue Thosiba X300 auch die Meldung von CDI "Vorsicht". Es wurden zuerst 8 schwebende Sektoren gemeldet, dann 8 wiederzugewiesene Sektoren. Heute sind es 16 wiederzugewiesene Sektoren geworden.
Die Platte ist erst 5 Monate alt. So wie es aussieht möchte man mir die Platte leider nicht einfach austauschen. :grr:
Von wegen der Kunde ist König.

Was würdet ihr tun?
Wenn ich die Platte zur Reparatur schicken muss, ist sie evtl. mehrere Wochen weg und ich brauche wahrscheinlich einen vorübergehenden Ersatz, weil der Rechner täglich im Einsatz ist.
Spiele mit dem Gedanken eine Seagate IronWolf zu bestellen. :confused_alt: T
augen NAS als Datenspeicher für Dokumente, Fotos und Co.?

Al99 schrieb:
So wie es aussieht möchte man mir die Platte leider nicht einfach austauschen.
Weil der Austausch von defekten Sektoren durch die Reservesektoren eben vorgesehen ist und erst wenn es zu viele sind, dann ist dies ein Grund für einen Austausch.
Al99 schrieb:
Wenn ich die Platte zur Reparatur schicken muss
Eine Reparatur gibt es nicht, allenfalls ein Austausch ist möglich. Denken auf jeden Fall immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf der Platte stehen.

Ja man kann genauso gut NAS Platten wie die IronWolf als Datengrab im PC verwenden, ich würde es sogar empfehlen, wenn man mehr als eine HDD im Gehäuse hat oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen oder man einfach sicher sein möchte keine HDD mit SMR zu bekommen.

Al99 schrieb:
Es wurden zuerst 8 schwebende Sektoren gemeldet, dann 8 wiederzugewiesene Sektoren. Heute sind es 16 wiederzugewiesene Sektoren geworden.

Das würde ich nun täglich beobachten. Wenn das weiter so ansteigt, gehört sie getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
01.png

Ca. 2015 die "HGST 4TB Touro Desk DX3 bk U3" bestellt und suuuper selten genutzt.
Vor einer Woche mit O&O SafeErase auf niedrigster Sicherheit gelöscht.
Hab eine Fehlermeldung bekommen beim löschen, also in O&O SafeErase.
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden" in dem Fall also die Festplatte?

Keine Ahnung was das bedeutet, aber das war noch als Anhängselinfo bei der Platte mit dabei:
"3100131017000220"

Vor dem Löschen ging die Platte soweit eigentlich noch. Wollte die für jährliche Back-Ups hernehmen.
Ganz normal angeschlossen und Schnellformatierung gemacht.

1. Das gelesen mit den Platten, dass wenn die nicht benutzt werden auch schnelle kaputt gehen unter
schlechten Bedingungen.

2. Durch die Schnellformatierung habe ich praktisch nur die funktionierenden Sektoren mal eben schnelle
gelöscht?

3. O&O SafeErase hat mir am Samstag gesagt, dass es 2 Tage und 8 Stunden brauchen würde.
Es wäre deshalb heute fertig gewesen. Heute hieß es aber, dass es noch 58 Stunden dauern würde.
Heißt dass, dass Windows nicht von den kaputten Sektoren gewusst hat und O&O SafeErase diese
beim löschen gemerkt hat?

4. Zum Glück nix wichtiges drauf auf der Platte. Kann ich die defekt auf eBay verkaufen? Lohnt sich das?

5. Crystal Disk Info 8.3.1 hat die Platte nicht mal angezeigt.

6. Datenträgerverwaltung von Windows:
Konnte zumindest davor noch "Datenträgerinitialisierung" anklicken.
Danach kam dann:
"Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers"

7. CHKDSK geht auch nicht, weil ich keinen Laufwerksbuchstaben habe.

8. Wenn ich auf Eigenschaften gehe und dann auf den Reiter "Ereignisse", bekomme ich noch diese Ergebnisse:

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_HGST&Prod_&Rev_0000\31001310170002200013&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_Linux&Prod_File-Stor_Gadget&Rev_0318\323b68080104&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

///

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_HGST&Prod_&Rev_0000\31001310170002200013&0 wurde konfiguriert.

Treibername: disk.inf
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.18362.1
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: disk_install.NT
Treiberrang: 0xFF0006
Passende Geräte-ID: GenDisk
Treiber mit niedrigerem Rang: disk.inf:GenDisk:00FF2002
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_4971&PID_1015\31001310170002200013

///

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_HGST&Prod_&Rev_0000\31001310170002200013&0 wurde gestartet.

Treibername: disk.inf
Dienst: disk
Untere Filter:
Obere Filter:

Hallo und Willkommen Dael!

Hast du schon ein Live Linux versucht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dael
Dael, offenbar hat Platten das Löschen nicht mehr überlebt, aber da sie ja sowieso gelöscht wurde, sind sicher keine Daten mehr drauf die gerettet werden müssten. Also entsorge sie und kaufe Dir eine neue externe Backupplatte. Überlege aber ob ein Backup pro Jahr genug ist.

• Gefällt mir
Hallo HerrAbiZ,

Also sowas wie Knoppix? Was sollte ich da dann machen?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dael, offenbar hat Platten das Löschen nicht mehr überlebt, aber da sie ja sowieso gelöscht wurde, sind sicher keine Daten mehr drauf die gerettet werden müssten. Also entsorge sie und kaufe Dir eine neue externe Backupplatte. Überlege aber ob ein Backup pro Jahr genug ist.

Ja. Keine wichtigen Daten waren mehr drauf. Wichtiger für mich ist beim Verkauf, dass nichts gefunden werden kann. Aber ist nicht so als hätte ich da Bombenbaupläne drauf gehabt, bloß den einen oder anderen Song den ich auf YouTube gedownloaded hatte. Habe, wie bei Punkt #4 schon erwähnt, vor das Ding zu verkaufen.
4TB Schrottplatten sind intern ca. 20€ Wert. Sollte dann auch bei meiner drinne sein.

Ich hatte davor 4 x 4TB.
2 von den 4TB Platten hatte ich immer am Rechner.
Eine habe ich konstant benutzt am Rechner.
Die zweite hat via SecondCopy um 6 Uhr Morgens oder einmal pro Tag oder nach 30 Minuten Rechner hochfahren sich die Daten von der 1. Platte kopiert.
Diese beiden Kopien habe ich dann einmal im Jahr mit einer 3. 4TB Platte kopiert.
Vor einem Jahr hat mir ein Kollege dann eine geschenkt die das selbe Modell ist wie meine ersten beiden 4TB.
Meine 3 von damals leben noch.
Die 4. aber hat heute vermutlich den Geist aufgegeben.

Hab 2010 schon ein paar Datencrashs erlebt weil ich 0 Backups hatte.
2007 meinen aller ersten Datencrash erlebt mit einer 1TB externen Festplatte von Western Digital.
Die Platte hat eine Woche funktioniert.
Seitdem habe ich Western Digital ganz fest in mein Herz geschloßen und eine Backuplösung für die Backuplösung für die Backuplösung im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Platte stammt aus 2011 und hat mir bisher treue Dienste getan.
Ich wollte sie aber jetzt sicherheitshalber mal ablösen. Wie ist denn generell der Zustand der Platte?

Anhänge

• 2019-10-29 22_08_26-CrystalDiskInfo 8.3.1.png
    2019-10-29 22_08_26-CrystalDiskInfo 8.3.1.png
    70,8 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir