[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Kann man das irgendwie prüfen bzw. ausschliessen?

*edit beim zweiten Versuch hat es geklappt den bootstick zu erstellen
Ich habe die Windows-Arbeitsspeicherdiagnose durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm besser Memtest86, die Speicherdiagnose von Windows ist nämlich sehr oberflächlich. Aber auch der beste RAM Test kann nur hard errors finden, wenn als bei bestimmten Bitkombinationen immer wieder der gleiche Fehler auftritt, aber niemals soft errors, wenn ein Bit spontan kippt, meist in Folge von irgendwelcher (kosmischer, radioaktiver, elektromagnetischer) Strahlung, die es ja immer und überall gibt. Dagegen hilft nur ECC RAM und natürlich eine System welches die ECC RAM Funktion auch unterstützt, da sonst die zusätzlichen Bits (ECC RAM hat ja 72 statt 64 Bit Breite) nur in der Luft hängen, denn die eigentliche RAM Funktion ist ja im RAM Controller.

Passende Rechner und auch Notebooks (die mit den mobilen Xeons) kosten dann einiges mehr, aber wenn man einen wirklich zuverlässig arbeitenden Rechner möchte, sollte man dieses Geld ausgeben, denn die normale Desktop Hardware wie auch die üblichen Notebooks, sind vor allem kostenoptimiert und da reicht es wenn sie bei den meisten Usern meistens laufen.

Ist ja recht wenig durch Microsoft...aber schon auffällig dass die abstürze fast immer passiert sind wenn irgendwas windows relevantes am laufen war, sei es das update oder der media creator

Auch wenn ein Windows Update oder das Media Creator Tool läuft, ist ja nicht nur Code vom Microsoft selbst im Spiel. Wenn man mehr darüber wissen will was die Ursache eines Absturzes ist, muss man die (Mini-)Dumpfiles auswerten die normalerweise dabei angelegt werden, aber dies ist konfigurierbar und passiert auch nur, wenn ein ausreichend große Pagefile vorhanden ist.

Ich werd ja sehen wie es sich zukünftig verhält, bisher ist er zumindest nicht mehr einfach so zwischendurch abgestürzt. Und wenn doch irgendwas hinüber sein sollte muss es halt ausgetauscht werden, entweder von mir oder von Saturn/Acer solange die 2 Jahre noch nicht um sind ¯\(ツ)/¯. macht man nichts
Ich habe Probeweise mal avira runtergeschmissen. habe irgendwo mal gelesen dass antivirenprogramme gerne schabernack treiben und gebraucht hab ich es eh nicht, mal schauen wie es läuft

Antivirenprogramme machen auch gerne mal Probleme, weshalb ich keine 3rd Party Antivirenprogramme verwende, sondern nur den Defender der bei Windows selbst schon dabei ist.

Ja, deswegen durfte das Programm gerne weichen. Zumal es dateien die das Creator tool heruntergeladen hat als virus eingestuft hat 🤦🏼‍♂️

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

Es gibt ur eine datei, eine dmp. die heisst aber nicht memory, sondern einfach eine Zahlenfolge. Ich habe sie beigefügt
Und ja, im C:Windows gibt es eine memory.dmp, die kann ich aber nicht hochladen da zu groß

Anhänge

Win10 Version 18362.207 - scheint nicht aktuell zu sein - hängt ein Update ?

EasyAntiCheat.sys wird genannt - wozu gehört das. Zu einem Spiel ?

Also laut den Systemeinstellungen ist das System aktuell oO er findet keine updates

EasyAntiCheat gehört zu nem Spiel. Dieses Spiel läuft aber schon ewig dadrauf, das hab ich schon vor 10 Jahren gezockt :D oder meinst du es kann was damot zu tun haben?

Deinen (ersten) Beitrag zu dem Thema. Damit ein Mod das hier abtrennen und in eigenes Thema verfrachten kann ;)

Ob da mein Verdacht nicht doch in die richtige Richtung geht ?

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meiner alten Festplatte am neuen System. Festplatte siehe Bild.

System neu:

Win 10 Pro 64bit Neuste Updates
Asus ROG Crosshair VIII Formula
Crucial Ballistix Sport LT DDR4 32GB (2x16GB) 3000MHz CL15 - grau insgesamt 64gb
Samsung PM983 - 960GB
AMD Ryzen 5 3600

2x Samsung 860 500gb
Samsung PM1725B 1.6TB

Und die besagte Festplatte. Am alten System lief sie perfekt. Am neuen wird sie nicht im Bios erkannt und startet nicht einmal. Diverse Sata/Strom Ports probiert. Auch bei nem Kollegen probiert. Bau ich Sie wieder ins alte System ein, läuft es normal. Bios aktuell und alle Chipsatz Treiber usw auch.

Hatte sowas noch nie. Besonders das sie nicht mal startet, ist ganz komisch. Jemand ne Idee? :D

Bei Bedarf poste ich das alte System auch. Ist aber mühsam, da es ein Komplett PC von 2011 ist.

Festplatte.JPG