[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies war bei dieser HDD bisher nicht der Fall. Wenn die Daten auf der Platte wichtig sind, gibt es ja sicher ein Backup, wenn nicht, ändere dies so schnell wie möglich und danach kannst Du ja mal ein chkdsk /b F: ausführen und schauen ob die beiden schwebenden Sektoren verschwunden sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren gibt.

Danke für deine Antwort!

Da ich demnächst sowieso Kapazitätsmäßig aufrüsten muss, werde ich mir sicherheitshalber gleich eine neue HDD besorgen und die Daten übersiedeln.
Anschließend werde ich auf der alten HDD mal chkdsk ausführen.
Falls die schwebenden Sektoren dann auf 0 zurückgehen und die wiederzugewiesenen Sektoren auf <=2, sollte alles OK sein - verstehe ich das richtig?
Dann könnte ich die nämlich noch als Backup-Platte nehmen.

Wenn die wiederzugewiesenen Sektoren auf 0 bleiben, dann ist alles in Ordnung, aber auch bei einem oder zwei wiederzugewiesenen Sektoren besteht noch kein Grund zu Panik. Sollte es danach immer weder schwebende und auch immer mehr wiederzugewiesenen Sektoren geben, dann würde ich mir Sorgen machen.

Als Backupplatte sollte man sie in ein USB Gehäuse packen und wenn mehr als eine HDD im Gehäuse stecken, dann sollte man NAS Platten nehmen, also von WD die Red statt der Blue oder von Seagate die IronWolf oder von Toshiba die N300.

OK, danke!

Hey Leute,
ich habe mir ein neues System zugelegt da mein altes abgeraucht ist. Nach dem Zusammenbau war alles in Ordnung. Als ich dann meine alte Samsung HDD (HD103SJ-1TB) angeschloßen habe um zu sehen ob diese mit den ganzen wichtigen Daten überlebt hat, musste ich festellen, dass diese alle paar Minuten ein "klick"-Geräusch von sich gibt.
Die Energiespar-Optionen für die Platte sind ausgeschaltet. Lesen und schreiben tut sie ganz normal. Treiber sind soweit ich weiss auch alle installiert (vom Mainboard). Im BIOS habe ich nix umgestellt außer, dass sie halt nicht als Boot-Device zur Verfügung steht. CrystalDiskInfo sagt, dass der Gesamtzustand sowie die Temperatur OK sind.

Unbenannt.png

Platte ist jetzt schon seit ca. 8 Std. im Betrieb.

Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das klicken weg?

Was auch interessant ist: wenn ich CPUID HWMonitor laufen habe klickt sie öfters, so alle 10 Sekunden ca.

Sollte ich die Daten vorsichtshalber auf meine SSD kopieren?

BlackBirdHH schrieb:
Als ich dann meine alte Samsung HDD (HD103SJ-1TB) angeschloßen habe um zu sehen ob diese mit den ganzen wichtigen Daten überlebt hat
Pürfe zuerst einmal ob die Platte ein FW Update braucht. Dann erstelle so schnell wie möglich ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse sitzt, wie ein NAS, die Cloud oder auf einer USB Platte die nur für Backups genutzt wird. Von wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer mindestens ein Backup zu haben!
BlackBirdHH schrieb:
Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das klicken weg?
War die vorher dein Systemlaufwerk? Wenn ja, dann könnte es am Load-Unload liegen, viele HDDs parken die Köpfe wenn es eine Weile keine Zugriffe gab, aber Windows greift dauernd auf C: zu da passiert es praktisch nie. Nun liegt C: woanders, daher parkt die Platte dann die Köpe und man hört das Klicken.

Gehe in CDI auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weg sind oder weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Danke erstmal für Deine Antwort.
FW werde ich gleich mal updaten, Backup läuft auch gerade.
Die HDD dient seit dem ersten Tag an nur als Datenspeicher, ein Betriebssystem war darauf noch nie installiert.

Vielleicht hat im alten Rechner was anderes diese Zugriffe erzeugt, es reicht schon wenn die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig ausgelesen werden, dazu gehört auch die Temperatur und Tools wie Speedfan zeigen diese an und aktualisieren so regelmäßig, dass die Platte die Köpfe womöglich gar nicht zwischendurch parkt.

Die Platte dürfte übrigens die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Vielleicht ersetzt Du sie dann ja durch eine SSD, dann ist Ruhe und eine gute 1TB wie die MX500 kostet ja auch nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Alles klar.
Ich werde es mal mit dem FW-Update probieren und ansonsten demnächst mal eine neue Platte zulegen.
Die ist sogar schon 8 Jahre alt, wird wohl echt mal Zeit :D
Ich danke Dir.

Hallo allerseits,

ich hätte gern eure Einschätzung zu zwei meiner HDDs.. sollte ich die ersetzen oder reicht backup und einmal komplett überschreiben und formatieren oder doch ersetzen?

Danke schonmal

Anhänge

• Hdds CDI.jpg
    Hdds CDI.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 357
Backup und

Holt schrieb:
danach kannst Du ja mal ein chkdsk /b F: ausführen und schauen ob die beiden schwebenden Sektoren verschwunden sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren gibt.

Kann gut gehen mMn, weil noch keine wiederzugewiesenen Sektoren aufscheinen

loki4321 schrieb:
sollte ich die ersetzen oder reicht backup
Die Samsung würde ich ersetzen, denn die dürfte mit Sicherheit die geplante Nutzungsdauer hin sich haben, siehe Post #5968. Ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer, also zu jedem Zeitpunkt haben und sich darum nicht erst Gedanken machen, wenn erste Probleme auftreten.

Habe mal eine 3TB Red aus dem Rechner entfernt und war ein wenig geschockt, wie kommt es das so gut wie alle Kontakte auf der platte schwarz sind, auch die kontakte vom Board zur HDD selbst, habe nachdem ich das gesehen habe auch mal die Platine abgeschraubt(Garantie ist eh vorbei) ? Komischerweise auf die umrandungen für die schrauben sind schwarz.
Nur die Kontakte auf der Platine selber, die 4 die an der Platte selbst sind für den Motor sind einwandfrei sauber.
Konnte es mit ein wenig alkohol und Wattestäbchen entfernen. Die Platte scheint IO zu sein. Trotzdem wirklich seltsam. Korrosion wäre ebenfalls sehr merkwürdig, da die anderen Platten das nicht haben, auch nicht die fehlerhafte 4TB.
Ist das minderwertiges Material oder wurde an der "versiegelung" gespart? Brandspuren/Ruß kann ich zu 100% ausschliessen.
Müsste nochmal die anderen 3er anschauen die ich zu externen platten degradiert habe, ob die das selbe haben

Hallo,
ich habe eine Hitachi HDS721010CLA332 1TB in meinem externen Fanatec DB-F8U3 Gehäuse. Früher war das meine Platte für Sicherungen. Inzwischen ist die Kapazität zu klein für meinen Haupt-PC. Wir benutzen aber inzischen einen alten PC zum Filme- und Serienschauen. Die Daten sind dort nicht ganz so wichtig. Die Festplatte wurde frisch formatiert und es sind darauf keine Daten gespeichert.

Jetzt zu meiner Fragen:
Crystal-Disk Info meldet Vorsicht wegen der Werte Reallocated Sectors Cont und Current Pending Sector Count. Wie muss ich dies Werten. Muss ich jetzt beim Einsatz der Festplatte Datenverlust befürchten? Sollte man die Festplatte gegen einen neue Festplatte austauschen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hitachi-Smart1.png

Wurde schnell oder langsam formatiert ?

Na dann einmal langsam, weil das kann das beheben.

Sardok schrieb:
habe eine Hitachi HDS721010CLA332 1TB
....
Crystal-Disk Info meldet Vorsicht wegen der Werte Reallocated Sectors Cont und Current Pending Sector Count. Wie muss ich dies Werten.
Die HDD ist uralt und über ihre geplante Nutzungsdauer hinaus,
siehe Post #5968. Zu den schwebenden Sektoren siehe hier, ich würde die Platte aber so langsam mal ersetzen.

Vielen Dank für eure Antworten

HerrAbisZ schrieb:
Na dann einmal langsam, weil das kann das beheben.

Ich habe soeben die lange Formatierung in Auftrag gegeben. Ich melde mich nochmals danach.

Holt schrieb:
Die HDD ist uralt und über ihre geplante Nutzungsdauer hinaus,
siehe Post #5968. Zu den schwebenden Sektoren siehe hier, ich würde die Platte aber so langsam mal ersetzen.

Ich verwende meistens Hardware bis diese defekt ist. Natürlich ist dies bei Festplatten gefährlicher, da man so wichtige Daten verlieren kann. Ein Austausch dieser Festplatte wäre für mich nicht so schlimm, da es ja bis jetzt nur eine ist. Mein Problem ist aber, dass in unserem Haushalt noch viele weitere Festplatten über 5 Jahre alt sind (zu ein Paar davon werde ich wahrscheinlich später noch etwas fragen müssen). Dies wäre dann sehr teuer alle auszutauschen.

Wie macht du das? Tauscht du immer nach 5 Jahren deine Festplatten aus? Sind SSD als externe Sicherungsplatten langlebiger?

Zuletzt bearbeitet: