[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

My bad, hab ich ganz vergessen... Ist eine Sata HDD, genaue Bezeichung auf dem Screenshot. Bei mir ist der obere Haken gesetzt, der untere nicht.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    29,4 KB · Aufrufe: 333
PrayHE schrieb:
Ist eine Sata HDD
Wie kommt die dann auf 550MB/s lesend und 58MB/s bei 4k Q1T1? Da muss eine SATA SSD als Cache konfiguriert sein, AMD bot ja mit dem StoreMI sowas an und da würde ich auch Ursache suchen. Wobei 0,6MB/s bei 4k Q1T1 Schreibend für eine HDD mit SMR wie Deine ungewöhnlich wenig ist. Dafür sind aber die 371,5MB/s schreibend zu viel, so viel schafft keine 3.5" HDD, aber vielleicht war der Schreibcache bei den 4k Test einfach schon voll. Generell ist es aber sinnfrei über Werte von gecachten Laufwerken zu reden, da der Effekt eines Caches immer sehr von der jeweiligen Nutzung abhängt.

Holt schrieb:
SATA SSD als Cache
Also dieser cache Haken ist bei meiner NVME wo Windows drauf ist drinnen. Auch bei meiner anderen Sata SSD, aber da ist ein anderes Betribssystem drauf. Könnte das damit was zu tun haben? Ich weiß grade nicht wirklich, was ich sonst machen kann.

Der Cache den ich meine hat nichts mit der Einstellung des Schreibcaches von Windows zu tun, sondern eben mit einer Cachesoftware wie eben z.B. StoreMI.

Sowas habe ich eigentlich nicht installiert, da wüsste ich nicht wonach ich suchen soll. Aber wenn es wirklich an einer Software liegt, dann müsste sich die Platte doch wenn ich z.B. mein Manjaro boote normal verhalten? Oder kann es sein, dass die Platte irgendeinen defekt hat?

Es muss aber so eine Software im Spiel sein, da die sequentiellen Transferraten für HDDs nicht erreicht werden können und auch die 4k Q1T1 Lesend weit über den Möglichkeiten jeder HDD liegen. Wenn Du meinst sie könnte defekt sein, dann poste doch noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber diesmal bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Ich hab den benchmark mal im abgesicherten Modus laufen lassen. Mein CrystalDiskInfo hab ich auch angehängt.

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    76,5 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften Seagate 6tb externen...

Immer wenn ich sie anschließe hängt sich mein System auf (Windows 7)

Kann mir da jemand Helfen?

Edit:

Nach nem Neustart mit angeschlossener platte läuft das System nun. Aber es wurde kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet und wenn ich das machen will kommt ein Fehler und aktualisieren oder Neustart hilft nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot der Datenträgerverwaltung und CrystalDiskInfo der Platte bitte ;)

So hier nun die Screenshots, danke für deine Hilfe schonmal..

Anhänge

• IMG_20200515_221734.jpg
    IMG_20200515_221734.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20200515_221621.jpg
    IMG_20200515_221621.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 333
Das sind keine Screenshots, das sind Fotos vom Monitor... Bitte das Snipping Tool verwenden ;)

Die Platte selbst sieht von den Werten gut aus, aber D: hat ein Problem. Und das könnte als Seiteneffekt die neue Platte beeinträchtigen. Bitte auch einen Screenshot (!) von D: einfügen.

Und mal testen, wie sich die neue Platte verhält, wenn D: nicht angeschlossen ist.

PrayHE schrieb:
Mein CrystalDiskInfo hab ich auch angehängt.
Die Werte sind bestens, aber die Performance zeigt auch in diesem Benchmark das es ein Caching geben muss, da solche Transferraten von keiner HDD erreicht werden können. Selbst die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen auf den äußersten Spuren nicht einmal 300MB/s, Deine Blue hat mit nur 5400 rpm noch weniger. Auch die 4k Lesend sind eindeutig viel zu hoch für eine HDD, sondern passen wie die sequentiellen Lese- und Schreibrate zu einer SATA SSD. Auch wenn Du es nicht bewusst eingerichtet hast, so ist da zweifelsfrei ein Caching für die HDD aktiv!

Danke, ist schonmal beruhigend zu wissen, dass das Teil nicht kaputt ist. Wird jetzt ein Abenteuer jetzt herauszufinden, wer da der Übeltäter ist... Wenn das selbst im abgesicherten Modus passiert, dann ist das doch eher was Windows internes und keine extra Software, oder sehe ich das falsch?

PrayHE schrieb:
Wenn das selbst im abgesicherten Modus passiert, dann ist das doch eher was Windows internes und keine extra Software, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch, so ein Caching soll auch im Abgesicherten Modus möglich sein und muss es sogar, wenn es auch ein Schreibcache ist und die 421MB/s schreiben bedeuten, dass dies der Fall ist. Du musst halt schauen was alles installiert ist, wie gesagt wäre StoreMI eine solche Software von FuzeDrive von der es auch eine Version direkt von AMD kostenlos für bestimmte Plattformen gibt oder besser bis Ende März gab.

Ich bin im abgesichertem Modus alle Prozesse durchgegangen, da läuft definitiv nichts, was mit caching zu tun hat. Ich hab echt absolut keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Werde die Platte mal in einen anderen Rechner stecken und schauen was da passiert.

PrayHE schrieb:
Ich bin im abgesichertem Modus alle Prozesse durchgegangen, da läuft definitiv nichts, was mit caching zu tun hat.
Dann hast Du es übersehen, da ist zu 100% ein Caching der HDD aktiv und den Werten nach wird wohl auf einer SATA SSD gecacht. Die Werte sind anderes überhaupt nicht erreichbar!

Das glaube ich dir wirklich, aber ich habe jeden einzelen Prozess gegooglet den ich nicht kannte, da läuft wirklich nichts. Ich steck das Teil mal morgen in einen anderen Rechner und gib bescheid was da rauskommt.

Vielleicht ist es auch ein Cache im RAM oder auf einer NVMe SSD, die ganzen Lesewerte ähneln zwar extrem denen einer SATA SSD, aber so Cache hat ja auch Overhead und vielleicht führt der dazu das die sequentielle Leserate mit etwa 555MB/s eben am Limit einer SATA SSD liegt. Es ist aber auf jeden Fall absolut ausgeschlossen das die WD20EZAZ für die WD selbst im Datenblatt "hoard to/from drive 180MB/s" angibt, so einen Wert erreicht.

Schaue halt mal nach einer Datei die irgendwas mit StoreMI im Namen hat, es gibt ja auch ein Verwaltungstool dafür:

StoreMI.png

Wenn Du nicht bewusst einen Cachesoftware eingerichtet hast, dann würde ich auf StoreMI tippen, weil es von AMD ist und Du vermutlich gar nicht gemerkt hast wozu die Software da ist. Schau auch mal in der Datenträgerverwaltung ob es eine komische Partition auf der System SSD gibt, auf der die Daten gecacht werden.

Smurfy1982 schrieb:
Das sind keine Screenshots, das sind Fotos vom Monitor... Bitte das Snipping Tool verwenden ;)

Die Platte selbst sieht von den Werten gut aus, aber D: hat ein Problem. Und das könnte als Seiteneffekt die neue Platte beeinträchtigen. Bitte auch einen Screenshot (!) von D: einfügen.

Und mal testen, wie sich die neue Platte verhält, wenn D: nicht angeschlossen ist.

Also ich habe nun beide Daten Festplatten D und E mal abgeklemmt. Aber immernoch lässt sich der Externen kein Laufwerksbuchstabe zuordnen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 336
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 339