[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Banger schrieb:
Aber der Zustand ist für einen Verkauf nicht zumutbar?
Nicht wirklich... die zeigt so langsam Altersschwäche. Für unwichtige Sachen kann man sie aber noch nutzen (z.B. fürn nen HTPC oder ein Testsystem das man einfach schnell wieder aufsetzen kann wenn die HDD sich verabschiedet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Bzgl. des USB Adapter solltest Du vorsichtig sein, da ältere USB Adapter, z.B. wohl alle die nur USB2 haben, mit Platten mit so großer Kapazität nicht klarkommen. Man bekommt zwar zunächst alles scheinbar richtig angezeigt, aber dann gibt es Adressierungsfehler und beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze Datenverlust, weil stattdessen Daten am Anfang der Platte überschrieben werden. Zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte könnte man sie mal dort einstecken, aber mehr würde ich damit nicht machen, wenn Du nicht weißt ob der Adapter wirklich so große Platten unterstützt.

Hallo Holt,

das würde ich sehr gern hier tun, doch komm ich an die Platte nicht mehr heran. Wie gesagt, wenn ich sie anschließe, bootet mein System nicht mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS.
Ich hatte vor der TestDisk-Aktion einen Blick auf die SMART-Werte geworfen und konnte nichts Auffälliges finden (PowerOnHours, Pending Sectors etc.). Die Platte ist sogar noch "frischer", als meine 1 TB Samsung F3 HD103SJ und die läuft seit knapp 10 Jahren ohne murren... Seltsam.
 
Jesterfox schrieb:
Nicht wirklich... die zeigt so langsam Altersschwäche.

Die Platte ist von 2014, 2018 hatte die schon einen weg. Aber bei der WD Black von 2010 läuft es 🤘 , außer die Experten finden da einen "defekten Wert". Die Toshiba ist jetzt aber fertig mit gründlicher Formatierung. Grenzwert von neu zugewiesenen Sektoren blieb bei 5 und Rohwert bei 23.
 
Der Grenzwert ändert sich auch nicht, wenn dann der Current, wobei ich es interessant find dass die Toshiba die Anzahl an defekten Sektoren noch als "100" einstuft... "kritisch" ist es wenn der Current unter den Grenzwert fällt (so zumindest die Auslegung der SMART Werte im allgemeinen)

Die Black sieht gut aus. Der eine CRC Fehler war halt mal ein Übertragungsfehler übers Kabel, aber du meintest ja das ist schon lange her und seit dem nichts mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, der CRC ist echt schon ewig da. Bisher hat die Platte als Sicherungskopieschl++pe nicht enttäuscht. Damals war sie halt C, ab 2014 war die Toshiba C und seit Anfang 2018 die SSD da. Anhand der verstrichenen Lebenszeit hält die noch ca. 35-40 Jahre. +LOL+

Tja, mit der Toshiba kann ich halt trotzdem nichts anfangen.
 
Banger schrieb:
Der eine CRC-Fehler ändert sich seit Jahren nicht mehr.
Dann ist es ja gut. Es ist ein Lebenszeitzähler und der fällt nie wieder, sondern steigt wenn es neue Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt und wenn er stabil bleibt, dann in der Hinsicht alles in Ordnung.
Banger schrieb:
Aber diese olle Toshiba?
Die ist nicht mehr ganz frisch, sondern hat
"05 100 100 __5 000000000017 Neu zugewiesene Sektoren"
0x17 = 23 wiederzugewiesene Sektoren, also Sektoren die ausgfallen sind und an deren Stelle nun Reservesektoren verwendet werden. Wenn diese Zahl schnell steigt, liegt meist ein Schaden vor der dann auch bald zum Totalausfall führt, bliebt sie stabil oder steigt nur ganz langsam, kann eine HDD auch noch viele Jahre halten, da steckt man steckt man nicht drin.

KingRocker schrieb:
wenn ich sie anschließe, bootet mein System nicht mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS.
Deswegen wäre ja auch der Versuch über ein USB Gehäuse zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte sinnvoll, denn wenn man mit der angesteckten Platte nicht mehr ins BIOS kommt, dann ist die Kommunikation mit dem Controller entweder so massiv gestört das alles hängt (was meistens am SATA Datenkabel und ggf. an einer Backplane sofern vorhanden) oder, was leider wahrscheinlicher ist wenn die Platten schon vorher Probleme gemacht hat, ist sie einfach schon platt. Aber:
KingRocker schrieb:
nichts Auffälliges finden (PowerOnHours, Pending Sectors etc.).
Dies spricht eigentlich dagegen das der Zustand so mies ist, dass sie sogar vorhindert das man in BIOS kommt. Daher würde ich nochmal das SATA Kabel kontrollieren und ggf. tauschen, vielleicht hilft es ja, auch wenn ich normalerweise lieber erst auf die S.M.A.R.T. Werte schaue bevor ich dies empfehle. Schade das Du keinen Screenshot angefertigt hast.
Jesterfox schrieb:
wobei ich es interessant find dass die Toshiba die Anzahl an defekten Sektoren noch als "100" einstuft.
Der Aktuelle Wert dürfte die wie auch immer gerundete Prozentzahl der noch vorhandenen Reservesektoren sein. Etwas mehr wundert mich aber, dass viel mehr:
C4 _97 _97 __0 000000000035 Neuzuweisungsereignisse
Es gibt nämlich 0x35 = 53, Neuzuweisungsereignisse aber nur 23 wiederzugewiesene Sektoren. Das ist normalerweise eher umgekehrt, wenn nämlich bei einem Ereignissen mehrere Sektoren wiederzugewiesen werden.
 
Habe die Platte mit Daten versehen, fast voll. Neu zugewiesene Sektoren immer noch 5 bei Grenzwert und 23 bei Rohwert. Neuzuweisungsereignisse immer noch 53. Geht also nicht durch die Decke, wenn man paar Daten drauf kopiert.
 
Banger schrieb:
Neu zugewiesene Sektoren immer noch 5 bei Grenzwert und 23 bei Rohwert.
Der Rohwert enthält die Anzahl, der Grenzwert bezieht sich immer auf den Aktuellen Wert und nie auf den Rohwert!
 
Ist diese HDD noch zu retten oder muss ich die wegschmeißen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 345
Die hat 0x30 = 48 schwebende Sektoren, die 12 übergeordneten Schreibvorgänge (High-Fly Writes) sind dagegen nicht so dramatisch. Wie viele der Laufwerke sind eigentlich HDDs? Die ST3000DM001 ist eine einfache Desktopplatte und die sind nur dafür gedacht als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen:
Außerdem sind die nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht, bei mehr oder mehr als eine HDD würde ich grundsätzlich zu NAS Laufwerken raten, also z.B. der IronWolf, WD Red oder Toshiba N300.

Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mit chkdsk /B K: könnte man ein Überschreiben der Sektoren erreichen und sollte sie dabei nicht den Geist aufgeben, wäre es im Prinzip ohne Datenverlust. Aber man sollte ja sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Hallo zusammen,

Initiales Problem stellte der plötzliche Verlust des Eingabefeldes im Anmeldebildschrim (Windows 10) dar.
Es war leider nichts mehr möglich außer ein vollständiges Wiederherstellen in den Werkszustand.

Da alles soweit gut läuft und die Festplatte jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mal die Hilfe der Community nutzen für die Smart Werte (mit denen ich mich nicht auskenne).

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte - und eventuell mit kurzer Erläuterung :)

Hitachi HTS545050B9A300 Anhang anzeigen 913207
CrystalDiskInfo zeigt dies hier an - sind 126 aktuell ausstehende Sektoren (zu) viel?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 8.4.2 (C) 2008-2020 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 10 [10.0 Build 18363] (x64)
Date : 2020/05/03 0:38:37

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller [ATA]
- Hitachi HTS545050B9A300
- TSSTcorp CDDVDW TS-L633J
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Hitachi HTS545050B9A300 : 500,1 GB [0/0/0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) Hitachi HTS545050B9A300
----------------------------------------------------------------------------
Model : Hitachi HTS545050B9A300
Firmware : PB4OC66G
Serial Number : 110114PBN403M7HTAKVE
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/----)
Buffer Size : 7208 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : ---- | SATA/300
Power On Hours : 26594 Std.
Power On Count : 8588 mal
Temperature : 37 C (98 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 4080h [ON]
AAM Level : 80FEh [OFF]
Drive Letter : C: D:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _62 000000000000 Lesefehlerrate
02 100 100 _40 000000000000 Datendurchsatz-Leistung
03 164 164 _33 001200000001 Mittlere Anlaufzeit
04 _93 _93 __0 000000002E05 Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 _98 _98 __5 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _67 000000000000 Suchfehler
08 100 100 _40 000000000000 Güte der Suchoperationen
09 _40 _40 __0 0000000067E2 Betriebsstunden
0A 100 100 _60 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0C _95 _95 __0 00000000218C Geräte-Einschaltvorgänge
BF 100 100 __0 000000000000 Beschleunigungssensor-Fehlerrate
C0 _98 _98 __0 0000000001DA Ausschaltungsabbrüche
C1 _69 _69 __0 00000004CEE1 Laden/Entladen-Zyklen
C2 148 148 __0 003000090025 Temperatur
C4 _98 _98 __0 0000000001F0 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 00000000007E Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen-Wiederholungen

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 045A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 3131 3031 3134 5042 4E34 3033 4D37 4854 414B 5645
020: 0003 3850 0004 5042 344F 4336 3647 4869 7461 6368
030: 6920 4854 5335 3435 3035 3042 3941 3330 3020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 0F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 005E 004C
080: 01FC 0028 746B 7F69 6163 746B BC49 6163 407F 004E
090: 004F 4080 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000
100: 6030 3A38 0000 0000 0000 0000 0000 8848 5000 CCA6
110: 7BD9 281C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 002B 000B
130: 01F0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4001 0000
150: 8000 0000 3442 0000 0000 6381 7281 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0003 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1518 0000 0000
220: 0000 0000 101F 0021 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 02C7 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 4CA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 0B 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 02 05
010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 03 07 00 A4 A4 01
020: 00 00 00 12 00 00 04 12 00 5D 5D 05 2E 00 00 00
030: 00 00 05 33 00 62 62 00 00 00 00 00 00 00 07 0B
040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 08 05 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 09 12 00 28 28 E2 67 00 00 00
060: 00 00 0A 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 0C 32
070: 00 5F 5F 8C 21 00 00 00 00 00 BF 0A 00 64 64 00
080: 00 00 00 00 00 00 C0 32 00 62 62 DA 01 00 00 00
090: 00 00 C1 12 00 45 45 E1 CE 04 00 00 00 00 C2 02
0A0: 00 94 94 25 00 09 00 30 00 00 C4 32 00 62 62 F0
0B0: 01 00 00 00 00 00 C5 22 00 64 64 7E 00 00 00 00
0C0: 00 00 C6 08 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C7 0A
0D0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 DF 0A 00 64 64 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 85 02 01 5B
170: 03 00 01 00 02 9E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 75

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 3E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 28
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 21 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 05 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07 43
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 28 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0A 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BF 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C2 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 DF 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 89
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 339
Erstmal Willkommen im Forum!

Die Platte ist uralt und hat ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon lange hinter sich, da Hitachi im Rahmen der Übernahme der HDD Sparte 2011 durch WD diese in HGST umbenannt hat und diese HDD sich noch als Hitachi und nicht HGST ausgibt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Das Attribut 05 ist seltsam, der Rohwert ist 0, was bedeuten würde das es keine Wiederzugewieseen Sektoren gibt, aber der Aktuelle Wert ist auch 98 gefallen. Aus den 0x01F0 = 496 Wiederzuweisungsereignissen (C4) können wir aber ableiten wie viele Wiederzugewieseen Sektoren es wohl geben dürfte, dazu kommen noch 0x7E = 126 schwebende Sektoren. Ich würde die HDD durch eine ordentliche SSDs wie z.B. eine Crucial MX500 ersetzen, die sind in 500GB ja nicht mehr so teuer.
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ja die HDD ist sogar deutlich älter als 5 Jahre und sie leistete mir jahrelang treue Dienste. Dann war mein Gedanke mit einem Ersatz der absolut Richtige :)
 
Ich würde gerne hier mal die Experten fragen wie es um die Aktuellen Zustand der Platte bestellt ist, die Platte ist momentan in nem Office PC verbaut und ist von 2011
Gibts irgendwelche auffälligkeiten doer kann ich die noch unbesorgt weiternutzen?
Was mir nämlich aktuell etwas sorgen macht ist die teilweise etwas Lahme zugriffszeit, gefühlt ist sie in den letzten Monaten irgendwie langsamer geworden und auch die geräusche sind entweder lauter geworden oder ich bin einfach SSD verwöhnt.

hdd.jpg
 
Ist soweit ok - hatte schon mal 51° -> bisschen besser kühlen, da auch der Sommer vor der Tür steht und der wird ziemlich sicher wieder sehr warm.
 
thereisnoname schrieb:
Anhang anzeigen 900783Anhang anzeigen 900781
Hallo.
Mein 1TB Datengrab (D: ), eine Western Digital Caviar Green SATA III, wird beim booten von Windows nur noch sporadisch erkannt.
Im BIOS gelistet. Also ausgebaut per USB Adapter angeschlossen, kein Problem. In anderen Rechner eingebaut, kein Problem. Also hab ich endlich mal von IDE auf AHCI umgestellt. Wahnwitzige Idee gehabt, dass das würde für schnellere Erkennung sorgen. :)
Das Umstellen war schnell erledigt. Aber auch hier keine wirkliche Verbesserung.
Diese Smart-Werte sind für mich böhmische Dörfer - ist da irgendwas auffällig?
Kleiner Nachtrag: Die WD Green hat sich jetzt wohl doch verabschiedet. Läuft sauber an, wird aber einfach nicht mehr erkannt. Weder an anderen Ports, mit anderen Kabeln, per USB-Adapter oder sonst wie. Nun muss ich mir mal überlegen was ich mache. Die Black hat ja nochmal ein paar Stündchen mehr auf der Uhr. ^^
 
leeloof schrieb:
Gibts irgendwelche auffälligkeiten doer kann ich die noch unbesorgt weiternutzen?
Die Werte sind gut, aber bei Seagate HDDs sollte man die Rohwerte immer hexadezimal anzeigen lassen, damit man sehen kann ob es Lese- oder Suchfehler gibt. Bei dem Alter muss man aber natürlich immer damit rechnen das sie es nicht mehr lange macht.
leeloof schrieb:
Was mir nämlich aktuell etwas sorgen macht ist die teilweise etwas Lahme zugriffszeit, gefühlt ist sie in den letzten Monaten irgendwie langsamer geworden
HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als aus den inneren, da ist der Umfang ja größer und damit sind auch die Transferraten dort höher. HDDs werden gewöhnlich von außen nach innen belegt und damit fallen die Transferraten je voller sie sind, eben weil die Daten dann auf den weiter innen liegenden Spuren landen und auch die Wege die die Köpfe bei den Zugriffen durchschnittlich zurücklegen müssen, werden immer länger, die Zugriffszeiten also höher.

Selbst bei einem Officerechner würde ich keine HDD mehr als Systemlaufwerk verwenden wollen, aber dies muss jeder selbst wissen.
HerrAbisZ schrieb:
hatte schon mal 51°
Die darf bis 55°C warm werden, einmal 51°C sind also noch voll in Ordnung.
 
Mir scheinen die 2 niedrigen Werte bei write etwas komisch. Bei meiner älteren Festplatte hab ich bei den zwei Zeilen bedeutend mehr. Ist eine neue WD Blue 2TB.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    36 KB · Aufrufe: 320
PrayHE schrieb:
Ist eine neue WD Blue 2TB.
Geht es auch genauer? Da kommen nämlich 5 verschiedene HDDs und die Blue 3D SSD im 2.5" oder M.2 Formfaktor in Frage!

Wenn es eine HDD ist, wird da irgendwo gecacht und wenn es eine SSD ist, dann sieht es sehr danach aus das der Schreibcache deaktiviert wurde. Dies wäre kein Wunder wenn sie an einem SAS HBA/RAID Controller hängt, wenn sie an einem normalen SATA Port hängt, dann stell den Schreibcache so ein das der obere Haken gesetzt ist, den unteren würde ich bei SATA SSDs nicht setzen und auch bei NVMe SSDs ist er mit dem aktuellen Win 10 nicht mehr nötig.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.863
J
Zurück
Oben