[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Haha, noch nie :) Kann mir auch gut vorstellen, dass er Hitzeschäden hat. Ist mehrfach auf der Bettdecke ausgegangen. Ok, da ich nicht das Know-How habe um irgendwas zu reparieren und es sich mit Sicherheit auch nicht lohnt, wird er dann einfach weiterhin nur für Netflix benutzt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD-Green.jpgWD-Black.jpg
Hallo.
Mein 1TB Datengrab (D: ), eine Western Digital Caviar Green SATA III, wird beim booten von Windows nur noch sporadisch erkannt.
Im BIOS gelistet. Also ausgebaut per USB Adapter angeschlossen, kein Problem. In anderen Rechner eingebaut, kein Problem. Also hab ich endlich mal von IDE auf AHCI umgestellt. Wahnwitzige Idee gehabt, dass das würde für schnellere Erkennung sorgen. :)
Das Umstellen war schnell erledigt. Aber auch hier keine wirkliche Verbesserung.
Diese Smart-Werte sind für mich böhmische Dörfer - ist da irgendwas auffällig?
 
Aber OK - anderen Port versucht ?

Backup vorhanden ?

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Hatte noch etwas gegoogelt und herausgefunden das Chipsatztreiber nach einem wechsel von IDE zu AHCI oder vice versa in einem bestehenden Windows 10 verbuggen können.
Chipsatztreiber deinstalliert und neu installiert. Platte wird nun seit 11 Starts anstandslos erkannt. In allerlei Konstellationen (Reset, Neustart, Herunterfahren & Neustarten, Netzeilschalter etc.).
Warum die Platte vor der Umstellung allerdings Probleme hatte, bleibt unbekannt.

Habe Backup aktualisiert und einen und beobachte die Sache noch ein Weilchen.
Danke @HerrAbisZ an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Mordi
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine etwas unklare Situation nach einer Notebookbestellung und hoffe, dass ihr mir bei der Aufklärung helfen könnt. Unzwar habe ich ein Microsoft Surface im Internet gekauft. Laut Auskunft des Händlers handelt es sich um ein Neugerät. Es war aber als refurbished verpackt, was mich stutzig gemacht und dazu veranlasst hat die Laufzeit der Festplatte auszulesen. Den Output findet ihr anbei

ChrystalDiskOutput.jpg


Die Laufzeit von 46 Stunden erscheint für mich okay, aber dass die SSD schon 507 mal eingeschaltet wurde doch eher merkwürdig für ein Neugerät oder kann auch das plausibel sein?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Lage einzuordnen. Das NB geht auf jeden Fall zurück, da es nicht sauber läuft (stürzt ständig ab), aber die Frage für mich ist, ob ich jetzt ganz vom Kauf zurücktrete oder mir ein anderes NB vom Verkäufer zuschicken lasse.

Beste Grüße und bereits vorab vielen Dank!
 
507 mal eingeschaltet, als refurbished Gerät verpackt?
Gebs zurück, das ist alles, nur nicht neu. Ich würde gleich zu nem anderen Händler gehen, wenn der sowas nicht auf die Reihe kriegt...

Normal bei nem Neugerät sind vielleicht maximal 15-20 Starts für Updates, im Werk des SSD Herstellers usw.
 
Hallo zusammen,
habe in meinen neuen Rechner neben einer neuen M.2 ein paar alte HDDs in verschiedenen Größen rein gepackt.
Dann bin ich auf meiner Suche nach guten Festplatten für einen Fileserver über diesen Thread gestolpert und hab meine Platten direkt mal mit CristalDiskInfo analysiert. Habe dann einen Schock bekommen. Könnt ihr mir sagen, welche Platten ich ersetzen sollte.

5.png4.png2.png1.png3.png

Das sieht ja recht böse aus. Der Fileserver ist wohl dringend nötig.
Gruß
Andreas
 
Die Rot markierte sollte auf jeden Fall raus, die hat schon zig Fehler… die 2 gelb markierten haben nur einmal 11 (Hexadezimal B) und einmal einen defekten Sektor. Kann man prinzipiell erst mal weiter nutzen, sollte man aber unter Beobachtung halten. Ein Backup der Daten sollte eh immer vorhanden sein... die 2 als "Gut" markierten sind es auch.
 
Die wurden auch ziemlich zu warm schon
 
Servus,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe wie es um den Zustand meiner Festplatte steht. ist eigentlich für Backups gedacht. Aber ich muss diese jetzt wahrscheinlich ersetzen.

Festplatte.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe
VG
 
Sind die Daten gesichert ?
 
Dann die Platte einmal komplett überschreiben mit Diskpart Clean All. Dabei werden auch die betroffenen Sektoren erneut geschrieben und die Elektronik prüft, ob die Sektoren tatsächlich defekt sind und dann durch Reservesektoren ersetzt werden müssen oder einfach nur die ECC nicht mehr gepasst hat. Kann durch einen Stoß oder auch Stromausfall beim Schreiben passieren.

Bei der Aktion am besten alle anderen Platten außer der betroffenen und halt der Systemdisk abklemmen. Und besser 3x prüfen, ob auch die richtige gewählt wurde. Die falsche Platte gewählt und die Daten sind weg!
 
Hab über diskpart bereits den den befehl clean durchgeführt und ein neues Volumen erstellt. Selbes Bild, ich lasse die Festplatte gerade nochmals formatieren, Schnellformatierung habe ich rausgenommen.

Läuft noch, ich melde mich mit dem Ergebnis wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus jetzt

Ich hätte halt mal ein CHKDSK G: /b mal laufen lassen

Wenn das nicht gereicht hätte, dann eben langsam formatieren.

Und immer "Hardware sicher entfernen" vor dem abziehen.
 
Danke für eure Hilfe.
Sicher entfernen mache ich immer oder eben herunterfahren und danach abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hey Leute vielleicht kann mir hier jemand schnell weiterhelfen..
Ich habe gestern aus Testzwecken eine, wie sich rausgestellt hat, defekte HDD angeschlossen. Die HDD dürfte einen Hardware defekt haben da man sie rattern hört und kein Zugriff darauf möglich ist. Nun habe ich jedoch das Problem, dass mein PC mit meiner normalen HDD, lange zum booten braucht. Dies äußert sich so: Benutzeranmeldung im "Willkommen Screen" dauert dreimal länger wie normal und anschließend braucht die Taskleiste 1-2 min. zum laden bzw. in der Zeit kann ich gar nichts machen. Nach dem Start scheint alles normal zu funktionieren. Ich kann auf die HDD ohne Probleme zugreifen und auch sonst gibt es keine merkbaren Unterschiede im Betrieb.
Wenn ich den PC neustarte ohne herunterzufahren startet er wie normal und ist sofort einsatzbereit.
Kann ich mir durch den Anschluss der Defekten HDD irgendwas zerschossen haben?
Bei disksentinel stehen alle Werte auf 100%.
Gebootet wird von einer SSD.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.863
J
Zurück
Oben