[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo,

ich bin neu in dem gesamten Computerbase-Kosmos und hoffe, dass ich das ganze einigermaßen richtig mache. Falls nicht, bin ich offen für Kritik :)

Ich habe vor kurzem ein Hardwarepaket (gebraucht) gekauft wo unter anderem auch eine 1TB Western Digital Blue Festplatte (2,5 Zoll) enthalten war, um welche es hier auch gehen soll.
WDBlue.jpg
Die Festplatte dreht normal an und verhält sich auch äußerlich meiner Meinung nach total normal.
Wenn man sie jedoch (in meinem Fall als externe Festplatte USB) anschließt und über den Explorer „Dieser PC" ansteuern möchte taucht oben im Explorer der Ladebalken auf und der Explorer hängt sich auf. Währenddessen tauchen in der Zugriffsleiste links, vier Wechseldatenträger auf, welche bei einem Linksklick den Explorer und teilweise auch den gesamten PC zum aufhängen bringen. Diese Situation löst sich schlagartig, wenn man die Platte aus dem USB-Port entfernt.
Auch die Datenträgerverwaltung hängt sich auf, sobald man sie mit angeschlossener Platte starten möchte. Schließt man die Platte bei geöffneter Datenträgerverwaltung an und lässt die Datenträgerverwaltung anschließend aktualisieren, hängt sie sich auch auf.
Habe die Platte auch mal in einen Desktop-PC eingebaut. Sobald dieser gestartet wird, bootet er Windows von der primären Platte, verbleibt aber dauerhaft bei dem Ladesymbol.
Auch der Versuch die Platte über GParted (Iso auf USB-Stick) zu erreichen ist gescheitert, da sich dieses Programm dauerhaft im Ladezustand verbleibt.

Zu den SMART-Werten:
Mit angeschlossener Platte startet das Programm gar nicht, also habe ich es zunächst gestartet, anschließend die Platte angeschlossen und dann aktualisiert. Dabei hing sich das Programm auf, weshalb ich die Platte erneut abgezogen habe. Nach dem erneuten Anschließen, zeigte das Programm dann auch die gewünschte Festplatte.
Durch das Hin und Her weiß ich aber nicht wie genau diese Ergebnisse sind.
SMART WDBLUE1.jpg
SMART WDBLUE2.jpg

Ich hoffe, dass jemand eventuell eine Lösung kennt und würde mich über jede Antwort freuen.

Mfg Malte

Hast du versucht, wenn sie intern eingebaut ist, die Anschlusskabeln etwas zu bewegen an der HDD ?

Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe es gerade mal probiert. Leider (so gut wie) keine Veränderung. Hatte auch vorab bereits ein anderes SATA-Kabel versucht, was aber auch nicht gebracht hat.

Mir ist jedoch beim Versuch aufgefallen, dass unter "Dieser PC", drei Partitionen dieser Festplatte angezeigt werden. Zwei von denen werden jeweils zwar mit Laufwerksbuchstaben aber ohne Speicherangabe angezeigt. Die dritte wird nun jedoch sowohl mit Buchstaben als auch mit Speicherangabe (508 MB) angezeigt. Diese Partition lässt sich auch ganz normal nutzen. Es lassen sich also Daten darauf schreiben und lesen. Versucht man die anderen beiden anzusteuern, hängt sich der PC wie gehabt auf.

Mfg

Warscheinlich MBR oder GPT beeinträchtigt ?

Sind da wichtige Daten drauf ? eher nicht. oder ?

Setze mal diskpart ein

Die Idee hatte ich auch bereits, aber selbst diskpart verbleibt nach dem öffnen in einem scheinbar dauerhaftem Ladezustand. Auch GParted habe ich schon eingesetzt. Leider mit dem selben Ergebnis.

Hi, ich habe noch eine alte Seagate Barracuda 7200.10 in 160GB rumliegen. Ich habe sie jetzt mal in ein USB 2 Festplattengehäuse gesteckt und versucht auszulesen. Die Ordnerstruktur und 3 Partitionen kann ich auslesen, allerdings keine Daten kopieren. Da heißt es, die Daten würden von einem nict zugänglichen Datenträger stammen. Die Daten sind jetzt nicht direkt wichtig, es wäre aber schon nice to have die ganzen Sachen mal zu sichten.
Einen CDI-Screen konnte ich anfertigen.
1585852581009.png

@HerrAbisZ

Habe Data Lifeguard Diagnostic für Windows ausgeführt und einen quicktest der Platte durchgeführt. Währenddessen tauchten schon Meldungen von Windows auf, dass der Datenträger vor Verwendung formatiert werden muss. Anschließend tauchten die Partitionen dann auch im Explorer und die ganze Platte auch in der Datenträgerverwaltung auf. Habe die Platte dann einfach über Diskpart formatiert und jetzt läuft sie einwandfrei.

Wirklich vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

edit: Es schien wirklich zu funktionieren kurz nach dem erstellen der Partition scheint es wieder genau das gleiche zu sein. Es erscheint keine Partition im Explorer und die Datenträgerverwaltung lädt ewig, diskpart ebenso. CrystalDiskInfo lässt sich jetzt aber mit angeschlossener Platte öffnen und gibt die gleichen Werte wie vorher aus.
Der PC fährt jedoch mit angeschlossener Platte immer noch nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Naj, da scheint die Platine doch mehr zu haben, wenn es ein Lotteriespiel ist, ob die HDD Daten alle erkannt werden. Würde mich nicht länger damit abgeben, zumal ein Platinentausch auch ein Lotteriespiel ist.

Kannst noch versuchen die Platine ab zu schrauben und schauen ob du irgendeine Beeinträchtigung siehst.

Mordenkainen schrieb:
die Daten würden von einem nict zugänglichen Datenträger stammen.

War die mal in einem RAID oder ist sie verschlüsselt ?

Hallo habe eine neue 8TB WD MyBook.
könnt ihr einen Fehler erkennen?
sind die Lese / Schreib werte nicht viel zu langsam ?
festplatte ist auch laut, vor allem auf ungepolstertem Boden. ( laut Amazon haben mehrere das Problem )

Hatte Probleme mit der Platte, habe sie gestern angeschlossen und mehrere Dateien (Videodateien) gleichzeitig auf die Platte kopiert, währenddessen gesurft oder Twitch/Youtube geguckt, nach kurzer Zeit blieb alles hängen ( passiert sonst nicht ) , also wusste ich es muss wegen der Festplatte sein, hab dann per Powerknopf PC ausgemacht.
Nach dem einschalten, waren einige Dateien defekt, also habe ich allen anderen Daten auch misstraut, aber ich konnte keine Ordner löschen oder neue Ordner erstellen.
konnte die festplatte dann auch nicht Formatieren (keine berechtigung), also habe ich mich als Admin angemeldet, dann als NTFS formatiert mit 4kb Clustern.
Dann habe ich mehrere Videodateien einzeln rüberkopiert und es hat funktioniert, später dann ca 10 Videodateien gleichzeitig, hat jetzt auch geklappt , aber ich bin sehr skeptisch, evtl könnt ihr ja was zum SMART und Speed Pic sagen.

L smart png.PNG

WD MyBook 8 TB.JPG

WD Utilities.PNG

HerrAbisZ schrieb:
Ist das eine Art "rumpeln"
Ja, evtl ein Vibrieren, wenn Sie auf Dem Schreibtisch steht ist als wenn mein handy plötzlich auf Holz hüpfen würde, auf dem Schaumstoff ist Sie grad leise ^^

HerrAbisZ schrieb:
Für USB 2.0 ist da es ganz gut

Ist eigentlich an USB 3.0 angeschlossen :rolleyes:

ich werde es mal an einem anderen Port probieren und dann an meinem Laptop ( Win10 )
Mein Hauptrechner hat ( Win 7 )
Evtl auch mal die andere Festplatte rausnehmen ( WD Elements )

An Meinem Laptop ist sie schneller :/
Habe nochmal Uralte Treiber für mein Uraltes Mainboard installiert , aber es hat nichts geändert ( offizielle Asus Seite)

win10 wdmybook.JPG

anfangs am Mainboard, also hinten am PC, und jetzt am Gehäuse. sie ist imemr gleich langsam aber irgendwie nichtmehr so laut seit der formatierung :confused_alt:

ich glaube nicht das ich das Heute noch Hin bekomme, ich werde es mal morgen versuchen, hab jetzt nicht mehr viel Zeit und es gibt immer wieder was neues nachzulesen.
... keine Ahnung hab linix live usb creator downgeloadet , dachte er macht mir da jetzt ein bootfähiges Linux rein , aber dann steht da "Quelle auswählen", ich hab keine Quelle, muss dann noch suchen was ich da eingeben muss, hab noch niemals Linux benutzt, naja wie gesagt ich guck mal morgen, vielen dank schon mal :)

Hallo. Also diese interne Festplatte meines Bruders lässt keine Daten mehr auf sich kopieren. Komische Geräusche oder erhöhte Temperatur hat sie nicht. Kann man da noch was machen oder ist die zum weghauen? (Gestern ist meine externe Festplatte kaputt gegangen, hab deswegen auch einen thread hier gemacht, hat aber nix hiermit zu tun. blöder zufall)
91716104_2230643030564151_7503048080720134144_n.png
92625822_2637056569953324_588069396069482496_n.png

Daten sichern - die wird es nicht mehr lange machen. Man kann das Fenster auch in der Breite größer machen, damit man gleich alles sieht

Eventuell dann das versuchen

HerrAbisZ schrieb:

tough.stalker schrieb:
Ja, evtl ein Vibrieren, wenn Sie auf Dem Schreibtisch steht ist als wenn mein handy plötzlich auf Holz hüpfen würde, auf dem Schaumstoff ist Sie grad leise ^^

Das macht meine 4TB auch, habe ich aber nicht als so störend empfunden

Ist der WD SES Treiber installiert ?