[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Reset90 schrieb:
kann man die kaputten Daten irgendwie rausfiltern?
Nein, man kann nicht herausfinden welche Sektoren diese schwebenden Sektoren sind. Am Besten macht man einen 1:1 Klone mit dem Linux Tool ddrescue, dies kann dann loggen welches die unlesbaren Sektoren waren, aber auch danach ist es nicht einfach diesen den Dateien zuzuordnen, ich weiß zwar wie man dies machen müsste, aber mir ist kein Tool bekannt welches dies anbietet.
Reset90 schrieb:
beim kopieren bricht der ständig bei immer wieder den gleichen daten auf 370KB/s oder sogar auf 0 ein. das dauert mir zu lange. ich würde dann gerne nur die "heilen" daten runterkopieren
Das kommt weil ein schwebender Sektor eben einer ist bei dem die Daten nicht zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und normale Desktopplatten versuchen ülicherweise 14s lange die Daten doch noch erfolgreich zu lesen, bevor sie dann einen Lesefehler ausgeben. Was das Tool welches versucht die Daten zu lesen dann mit dem Lesefehler macht, ist seine Sache, entweder löscht es die Zieldatei um keine korrupte Datei zurück zu lassen, es lässt diese Datei halb kopiert zurück oder überspringt den Cluster und versucht die nachfolgenden zu lesen, dann fehlt nur irgendwo innerhalb der Datei etwas, was bei Videos meist am wenigen auffällt.

Du wirst die Zeit also aufwenden müssen und auch Datenkorruption oder zumindest Datenverlust haben. An Deiner Stelle würde ich den Rechner nicht ausschalten bevor alle Dateien gerettet sind die Dir wichtig und noch lesbar sind, denn damit ist für die Platte einiges an Stress verbunden und womöglich wird beim nächsten Einschalten nicht mehr erkannt werden!
Bauer_Vince schrieb:
Hast Du noch ein CD/DVD Brenner? Dann ist es am einfachsten die ISO zu brennen, sonst musst Du versuchen einen Stick damit anzulegen, z.B. mit Unetbootin (der Link führt zu Anleitung von Madnex der dies am Beispiel der ISO mit dem FW Update der Crucial m4 zeigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauer_Vince
Holt schrieb:
Hast Du noch ein CD/DVD Brenner? Dann ist es am einfachsten die ISO zu brennen, sonst musst Du versuchen einen Stick damit anzulegen, z.B. mit Unetbootin (der Link führt zu Anleitung von Madnex der dies am Beispiel der ISO mit dem FW Update der Crucial m4 zeigt).
Habe ich. Reicht es denn die ISO von Seagate zu brennen? Wenn ich die nämlich mit Explorer einbinde, dann ist da nur das Seagate Drive Detection Tool "DriveDetect.exe" in der ISO enthalten. Damit allein werde ich ja nicht booten können, oder? Deswegen dachte ich, dass ich noch irgendetwas anderes brauche, aber dann werde ich das mal probieren.
Ich habe allerdings nur eine DVD+R hier, kann ich das damit auch machen oder brauche ich eine CD-ROM?

Keine Ahnung welche ISO Du runtergeladen hast, aber ich haben mal die obere der beiden genommen und da ist neben der "DriveDetect.exe" auch eine "ReadMe.txt" und ein Ordner "[BOOT]", damit ist die ISO bootfähig, wenn auch nur im CSM und nicht im UEFI Modus, ggf. musst Du also die Einstellung im BIOS ändern. Eine DVD+R sollte auch gehen, ist zwar für die kleine Datei Verschwendung, aber gehen sollte es.

Ich verstehe absolut nicht warum, aber wenn ich diese ISO runterlade, dann ist da kein Ordner, der irgendwas bootfähiges enthält. Ich bekomme nur eine Datei, die "MooseDT-SD1A-2D-8-16-32MB.iso" heißt und die "DriveDetect.exe" und "ReadMe.txt" enthält. Ich habe schon gedacht, ich hätte irgendwo 'nen Haken gesetzt, versteckte Dateien nicht anzuzeigen, aber da ist alles so eingestellt, dass mir alles angezeigt wird.
Ich habe dann einfach mal nach der von dir geposteten Anleitung mit Unetbootin und der ISO einen Stick erstellt und davon gebootet.

Dann kommt nur dieser Screen
Boot1.jpg

Nach Ablauf des Countdowns, beginnt dieser einfach von vorn.
Drücke ich Tap, kommt das:
Boot2.jpg

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder kann ich tatsächlich nur die falsche ISO runterladen?

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle aber mal für Deine Geduld mit mir!

Bauer_Vince schrieb:
Ich bekomme nur eine Datei, die "MooseDT-SD1A-2D-8-16-32MB.iso" heißt und die "DriveDetect.exe" und "ReadMe.txt" enthält.
Womit hast Du Dir das angesehen? Ich nehme immer 7z und außerdem könnte es sein, dass der Ordner versteckt ist und Dir daher vielleicht nicht angezeigt wird, wenn Du Windows nicht so eingestellt hast, dass auch Verstecke und Systemdateien angezeigt werden.

Holt schrieb:
Womit hast Du Dir das angesehen?
Mit WinRar

Holt schrieb:
außerdem könnte es sein, dass der Ordner versteckt ist und Dir daher vielleicht nicht angezeigt wird, wenn Du Windows nicht so eingestellt hast, dass auch Verstecke und Systemdateien angezeigt werden.
Habe ich auch schon gedacht, aber habe die entsprechenden Optionen aktiviert, wenn was da ist, dann sollte das auch angezeigt werden. Andere versteckte Dateien und Ordner werden mir auch angezeigt.

Keine Ahnung wie das kommt, ich habe nämlich auch die MooseDT-SD1A-2D-8-16-32MB.iso runtergeladen, frisch von der Seite von Seagate die Du vorher verlinkt hattest.

Ich weiss auch nicht wieso, weshalb, warum, aber ich habe einfach mal die ISO gebrannt und siehe da, es funktioniert soweit.
Zumindest kann ich booten und das Update Programm für die Firmware startet.
Dann aber sagt er mir nur "Error: Specific model not found. ST3500320AS expected."
Sehr frustrierend das Ganze. Die Platte läuft auch jedes Mal an, sie macht die Geräusche die sie immer gemacht hat, aber hört dann, so scheint es mir, auf weiterzulaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine 8TB WD Elements bekommen und diese war neu.

Ich übertrug in drei Runden insgesamt um die 2 TB auf diese Platte (einmal 1,4TB am Stück, dann jeweils 300 GB). Die Temperatur stieg bei den 1,4TB auf 50 Grad an (Crystal Disk rote Lampe) und jetzt ist sie bei einem weiteren 300 GB Paket auch schon wieder bei 48 Grad.

Ist das normal?

Bei einer externen Seagate Platte hatte ich solch hohen Temperaturen noch nie und von der übertrage ich gerade alles und sie liegt bei 44 Grad.

Danke euch

FohlenBoy schrieb:
50 Grad an (Crystal Disk rote Lampe)
Die Grenzen ab welchen Temperaturen CDI gelb und rot zeigt sind global für alle Platten und berücksichtigen nicht die Spezifikationen der einzelnen Modelle. Bei HDDs sind 50, 55 oder auch 60°C maximale Betriebstemperatur üblich und bei SSD meist 70°C. Die Temperaturen der USB Platten sind wegen der Gehäuse meist recht hoch, keine Ahnung welche Temperaturen die in der Element 8TB verträgt, WD ist bzgl. der technischen Daten ja extrem zurückhaltend und das Datenblatt verdient diese Namen eigentlich nicht.

Ich nehme dann so etwas

1585235968338.jpeg

Die fertigen externen HDDs haben leider oft Gehäuse aus billigen Materialien und nicht immer eine gute Wärmeableitung. Stellt man sie dagegen selbst zusammen, dann kann man zu besseren Gehäusen greifen.

Ich nutze es zwar nicht, aber ich schließe durch die Bezeichnung ext darauf, dass Linux da weiterhelfen könnte

Hallo zusammen,

Ich habe eine externe HDD von WD Elements 10A8 USB, die plötzlich (ohne Fall, Stoss, etc.) den sogenannten 'Click of Death' Ton von sich gegeben hat. Nach einer gewissen Wartezeit und mehrmals pröbeln kriege ich den Computer wengistens dazu die WD im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung anzuzeigen (wird aber in 'Dieser PC' nicht angezeigt').

Bei Dateträgerverwaltung ist sie gelistet als Datenträger 1, Unbekannt, Nicht intialisiert.

Hab rumgegoogelt um zu sehen, was ich machen kann und mir MiniTool geholt (auch Crystaldisc aber es erkennt die WD nicht). Mit MiniTool zeigt es mir auch nur MBR, 0.50kb re Grösse an, sonst nichts (Datenträger 2).
WD.jpg

Partition wiederherstellen bringt nichts, da es ja nichts findet und Daten wiederherstellen genauswenig.

Hat jemand eine Idee, welche Tools/Programme ich sonst nicht probieren könnte um etwas zu finden oder ist es komplett für die Katz? Hauptziel wäre es Dateien zu retten, nicht sie wieder voll funktionsfähig zu machen.

Danke im Vorraus und beste Grüsse

PS: ich bin ein PC-laie, google ist mein Übersetzer :)

PPS: google hat mir leider für genau diese Problematik nicht wirklich helfen können, alle Lösungen beziehen sich auf Fälle, wo MiniTool schon mal die richtige Grösse der HDD erkennen kann/Partitionen findet)

Luzis, wenn sie dort erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo und bitte den ganzen Screen (die Seriennummer kann man über eine Option ausblenden lassen), mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzis