Wenn die Datenträgerverwaltung die falsche Größe anzeigt, dann ist dies eine Warnung das es Probleme mit der Adressierung gibt und in diesem Fall ist das bei einem alten USB 2 Gehäuse auch zu erwarten. Ich vermute, dass es wohl kein USB2 Gehäuse gibt welches Platten mit mehr als 2TB unterstützt, da bei den üblichen 512 Byte pro LBA die Adressen mehr als 32 Bit breit sein müssen um über 2TiB adressieren zu können. Nimm also ein anderes Gehäuse!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
HerrAbisZ
Commodore
starch1ld schrieb:Kann es sein, dass das veraltete USB-Festplattengehäuse das Problem ist? (Altes Medion USB2.0)
Davon gehe ich aus.
Ich habe mir eine gebrauchte HGST Ultrastart 7K4000 gekauft. Die hat über Jahre gelegen, das ist ihr einziges Problem soweit ich das sehe. Ich weiß, die sollten nicht so lange rumliegen in der eingeschweißten Verpackung, aber mein Gott.
Was ioch mich nun gefragt habe, ist ob ich nun vielleicht eine mit zurückgesetzten SMART-Werten erwischt haben könnte? Laut HGST habe ich noch Garantie drauf bis Dezember.
Anbei ein Screenshot von CDI.
Soweit ich das interepretieren kann ist die HDD absolut jungfräulich, bin ich also zu misstrauisch?
Was ioch mich nun gefragt habe, ist ob ich nun vielleicht eine mit zurückgesetzten SMART-Werten erwischt haben könnte? Laut HGST habe ich noch Garantie drauf bis Dezember.
Anbei ein Screenshot von CDI.
Soweit ich das interepretieren kann ist die HDD absolut jungfräulich, bin ich also zu misstrauisch?
Oder auch nicht, Du kennst doch vermutlich den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?Mordenkainen schrieb:Ich habe mir eine gebrauchte HGST Ultrastart 7K4000 gekauft. Die hat über Jahre gelegen
Aus den S.M.A.R.T. Werten lässt sich jetzt natürlich noch nichts ablesen, da diese ja entweder zurückgesetzt wurden oder die Platte wirklich unbenutzt ist. Die S.M.A.R.T. Werte sind sowas wie ein Fahrtenbuch in dem alle Auffälligkeiten eingetragen werden, aber in einem neuen, noch leeren Fahrtenbuch kann man natürlich noch keine Einträge irgendwelcher Probleme erwarten.
Wo hast Du die gekauft? Die bekannten Händler sollten eigentlich von dem Problem wissen, aber in der Bucht und vielleicht auch noch dem Marktplatz im großen Fluss, werden sie immer noch angeboten.
Die habe ich hier auf dem CB-Marktplatz gekauft. HDD war auch eingeschweißt, würde mich wundern wenn sich da jemand die Mühe machen würde und sie nochmal einschweißen würde.Holt schrieb:Wo hast Du die gekauft?
Wenn ich das Richtig verstanden habe mit smartctl dann komme ich mit diesem Kommando soweit korrekt zum Ziel, die Logs der SMART Tests zu finden und ihre Timestamps?
Code:
C:\Windows\system32>smartctl -l selftest /dev/sdf
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-w64-mingw32-w10-1909] (sf-7.1-1)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]
sdf ist natürlich die richtige HDD:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Hitachi/HGST Ultrastar 7K4000
Device Model: HGST HUS724020ALA640
Serial Number: PN2138P2GHN3VJ
LU WWN Device Id: 5 000cca 24bc71d1c
Firmware Version: MF6OAA70
User Capacity: 2.000.398.934.016 bytes [2,00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Form Factor: 3.5 inches
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Mar 17 02:17:00 2020 MZ
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
Allles klar. Diese wäre:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.720]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\system32>smartctl -a /dev/sdf
smartctl 7.1 2019-12-30 r5022 [x86_64-w64-mingw32-w10-1909] (sf-7.1-1)
Copyright (C) 2002-19, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Hitachi/HGST Ultrastar 7K4000
Device Model: HGST HUS724020ALA640
Serial Number: PN2138P2GHN3VJ
LU WWN Device Id: 5 000cca 24bc71d1c
Firmware Version: MF6OAA70
User Capacity: 2.000.398.934.016 bytes [2,00 TB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Form Factor: 3.5 inches
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Mar 17 02:52:55 2020 MZ
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 24) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 317) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 016 Pre-fail Always - 0
2 Throughput_Performance 0x0005 136 136 054 Pre-fail Offline - 80
3 Spin_Up_Time 0x0007 100 100 024 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 1
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 140 140 020 Pre-fail Offline - 26
9 Power_On_Hours 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 14
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
193 Load_Cycle_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 1
194 Temperature_Celsius 0x0002 166 166 000 Old_age Always - 36 (Min/Max 22/38)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0
SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
C:\Windows\system32>
Entweder Glück gehabt das es wirkliche eine unbenutzt HDD ist oder Pech gehabt, dass sie nie etwas geloggt hat oder die Typen nun nicht nur die Attribute sondern auch die Logs löschen können.SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged
No self-tests have been logged.
dervali
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal wieder um Rat zu 2 Platten bitten.
Der PC meines Sohnes sorgt regelmäßig für Standbilder. Dabei ist es unerheblich ob gerade zockt, oder wie vorhin, einfach nur Spotify an hat. Die GPU bringt beim Zocken volle Leistung, Abstürze bisher 0.
Er sieht dann einfach nur ein Standbild teilweise bis zu 20 Sekunden lang. Wenn sich der Rechner wieder gefangen hat, sieht man meist eine 100% Auslastung der SSD oder der HDD. Speichertest wurde auch schon gemacht, bisher ohne Fehler.
Anbei nun mal die Crystal Mark Informationen der Platten:
ich möchte euch mal wieder um Rat zu 2 Platten bitten.
Der PC meines Sohnes sorgt regelmäßig für Standbilder. Dabei ist es unerheblich ob gerade zockt, oder wie vorhin, einfach nur Spotify an hat. Die GPU bringt beim Zocken volle Leistung, Abstürze bisher 0.
Er sieht dann einfach nur ein Standbild teilweise bis zu 20 Sekunden lang. Wenn sich der Rechner wieder gefangen hat, sieht man meist eine 100% Auslastung der SSD oder der HDD. Speichertest wurde auch schon gemacht, bisher ohne Fehler.
Anbei nun mal die Crystal Mark Informationen der Platten:
Anhänge
Die Werte der HDD sind in Ordnung, die der SSD kaum leider nicht auszuwerten, da CrystalDiskInfo diese SSD nicht kennt, was man an den vielen "Herstellerspezifisch" genannten Attributen sieht. Die Namen der Attribute sind das Einzige was in der Tabelle unten nicht aus dem Controller kommt, die muss das Tool selbst kennen und wenn CDI sie nicht kennt, dann schreibt es "Herstellerspezifisch" und bei einigen Attributen die üblicherweise verwendeten Namen, die aber nicht stimmen müssen. Normalerweise hilft dann das SSD Tool vom Hersteller weiter, aber ich bezweifel das es von Intenso eines gibt, die bieten ja nicht einmal FW Updates für die SSDs an.
Intenso verkauft eben was deren Einkäufer in China möglichst billig bekommen und daher steckt da immer wieder was anderes in den Gehäusen, auch wenn die Produktnummer immer gleich bleibt und wenn auch nicht alle SSD von Intenso mies sind, so gilt dies leider für die meisten und ich kann nur von Intenso SSD abraten. Wenn sie nicht schon sehr alt ist, dürfte es eine DRAM less SSD sein, die sind dafür bekannt immer wieder Freezes zu produzieren. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das man dies durchaus auch im Alltag spüren kann, sieht man im Thread SSD Probleme?, nach dem tausch gegen eine 860 Evo waren die Probleme weg und der Rechner läuft wie geschmiert. Tausch die SSD gegen eine ordentliche von einem SSD von NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache am Besten im Verhältnis von 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität aus und schau ob dies die Probleme schon löst. Diese hat ja offenbar auch schon 8 NAND Blöcke als defekt ausrangiert.
Intenso verkauft eben was deren Einkäufer in China möglichst billig bekommen und daher steckt da immer wieder was anderes in den Gehäusen, auch wenn die Produktnummer immer gleich bleibt und wenn auch nicht alle SSD von Intenso mies sind, so gilt dies leider für die meisten und ich kann nur von Intenso SSD abraten. Wenn sie nicht schon sehr alt ist, dürfte es eine DRAM less SSD sein, die sind dafür bekannt immer wieder Freezes zu produzieren. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Das man dies durchaus auch im Alltag spüren kann, sieht man im Thread SSD Probleme?, nach dem tausch gegen eine 860 Evo waren die Probleme weg und der Rechner läuft wie geschmiert. Tausch die SSD gegen eine ordentliche von einem SSD von NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache am Besten im Verhältnis von 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität aus und schau ob dies die Probleme schon löst. Diese hat ja offenbar auch schon 8 NAND Blöcke als defekt ausrangiert.
dervali
Lieutenant
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung @Holt . Deine Ausführungen bestätigen meine Vermutungen und Ausschlusstests.... Selbst eine Neuinstallation von Windows, brachte keine Verbesserung. Und wie in deinem verlinkten Artikel beschrieben, passiert es immer unter Last. Gestern brauchte es 6 Anläufe, eh das Backup von der alten Windows Installation erfolgreich durchlief.... Davor immer mit Disk Error abgebrochen... Die neue SSD ist bereits bestellt und wie du, gehe ich davon aus, dass das Problem danach der Vergangenheit angehört. Ach übrigens.... die SSD ist gerade mal 1 Jahr alt....
>_<
Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne von meiner (alten) Backup-Platte die restlichen 200GB Filme sichern. Festplatte ist wahnsinnig langsam und lässt teilweise den gesamten PC einfrieren. Der Kopiervorgang startet dabei nichtmal und wird einfach abgebrochen - Platte nicht erreichbar. Jetzt lasse ich seit heute morgen um 8 Uhr chkdsk J: /f /r /x laufen aber ich weiß nicht wie lange das noch gehen soll.
Soll ich das laufen lassen oder wie könnte ich noch an die restlichen 200 GB kommen?
Soll ich das laufen lassen oder wie könnte ich noch an die restlichen 200 GB kommen?
Hoffentlich ist die Platte wirklich nur für Backups und enthält keine ausgelagerten Daten, denn sie hat schon einige schwebenden Sektoren und auch einige wiederzugewiesenen Sektoren. Die Platte wird seit 2009 bei Geizhals gelistet und dürfte also die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Daher würde ich eine neue Backupplatte kaufen und diese fachgerecht entsorgen.
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Daher würde ich eine neue Backupplatte kaufen und diese fachgerecht entsorgen.
Die Daten die auf den schwebenden Sektoren standen, sind verloren, weil diese nicht mehr gelesen werden können und es beim Versuch sie zu lesen nur einen Lesefehler statt Daten gibt. Wenn Du kein Backup hast, dann lässt sich da nicht mehr viel machen, man könnte mit dem Linux Tool ddrescue einen Klone ziehen und dann mit einem Recoverytool auf diesem Klone versuchen noch an die Dateien zu kommen und muss hoffen, dass die Videos noch abspielbar sind, auch wenn es sicher Lücken geben wird.
Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
sniper1111
Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und weiß nicht woran das Problem liegt und/oder ich in diesem Bereich des Forums richtig bin...deswegen bitte ich um Nachsicht. So nun schildere ich das Problem das ich ca. seit 1 Woche habe und zwar mein Laptop friert ab und zu ein, bei egal welchen Sachen sei es im Browser surfen oder irgendwelche Spiele spielen oder sei es Schreibprogramme. Er friert für z.b 1-2 Sekunden ein und dann gehts wieder ganz normal weiter. Was ich bemerkt habe das mein Datenträger sehr oft auf 100% ist im Taskmanager. Und laut dem das "System" davon am meisten Leistung zieht..Meine Fesplattensymbol leuchtet auch immer auf bzw blinkt. Das ist mir auch aufgefallen. Was ich schon alles unternommen habe? Ich habe unter msconfig alle nicht Microsoft programme deaktiviert. Ich habe alle unnötigen Autostart programme deaktiviert und ich habe cdhsk r/f auch schon gemacht. Ich habe mein Intel und Nvidia Grafikarte geupdatet. Als letztes habe ich in cmd einen sfc/ scannow gemacht, wo ich einen Log erhalten habe, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, da ich mich mit Pcs leider nicht so gut auskenne und in cmd als Antwort bekam ich da manche Dateien beschädigt sind und nicht repariert werden können...heißt das meine HDD ist kaputt? Sie macht keine Geräusche usw. ich habe auch noch ca. 140gb von 500gb frei..
Ich hoffe mir könnte wer hier helfen, ich wäre ihm unendlich dankbar.
Zu meinen System :
intel corie i7-4702MQ Cpu 2.20GHz
8GB ram und 64 bit Windows 8.1
Falls noch irgendwelche Infos/Daten gebraucht werden, bitte bescheid geben. Danke im Vorraus
Ich habe ein Problem und weiß nicht woran das Problem liegt und/oder ich in diesem Bereich des Forums richtig bin...deswegen bitte ich um Nachsicht. So nun schildere ich das Problem das ich ca. seit 1 Woche habe und zwar mein Laptop friert ab und zu ein, bei egal welchen Sachen sei es im Browser surfen oder irgendwelche Spiele spielen oder sei es Schreibprogramme. Er friert für z.b 1-2 Sekunden ein und dann gehts wieder ganz normal weiter. Was ich bemerkt habe das mein Datenträger sehr oft auf 100% ist im Taskmanager. Und laut dem das "System" davon am meisten Leistung zieht..Meine Fesplattensymbol leuchtet auch immer auf bzw blinkt. Das ist mir auch aufgefallen. Was ich schon alles unternommen habe? Ich habe unter msconfig alle nicht Microsoft programme deaktiviert. Ich habe alle unnötigen Autostart programme deaktiviert und ich habe cdhsk r/f auch schon gemacht. Ich habe mein Intel und Nvidia Grafikarte geupdatet. Als letztes habe ich in cmd einen sfc/ scannow gemacht, wo ich einen Log erhalten habe, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, da ich mich mit Pcs leider nicht so gut auskenne und in cmd als Antwort bekam ich da manche Dateien beschädigt sind und nicht repariert werden können...heißt das meine HDD ist kaputt? Sie macht keine Geräusche usw. ich habe auch noch ca. 140gb von 500gb frei..
Ich hoffe mir könnte wer hier helfen, ich wäre ihm unendlich dankbar.
Zu meinen System :
intel corie i7-4702MQ Cpu 2.20GHz
8GB ram und 64 bit Windows 8.1
Falls noch irgendwelche Infos/Daten gebraucht werden, bitte bescheid geben. Danke im Vorraus
Anhänge
Erstmal Willkommen im Forum.
Poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die intern verbauten HDDs/SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
Poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die intern verbauten HDDs/SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
sniper1111
Newbie
Danke für die schnelle Antwort von dir! Ist das so richtig?