[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

So ist es richtig, aber der Zustand der Platte ist nicht gut, es gibt eine ganze Menge schwebender Sektoren und auch schon einige wiederzugewiesene Sektoren. Dies kann am Alter der Platte liegen, HDDs haben üblicherweise nur eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren und da sie auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind Kalenderjahre gemeint, oder auch an den Stößen. Der G-Sensor hat ja einige davon registriert und die sind bei Notebooks die wirklich mobil genutzt werden, oft nur schwer zu vermeiden. Ich würde die Gelegenheit nutzen und die HDD gegen eine ordentliche SSD ersetzen, wie die Crucial MX500 500GB (oder nimm gleich die 1TB), die WD Blue 3D 500GB (bzw. 1TB) oder die Samsung 860 Evo 500GB (bzw. 1TB).

Das hört sich ja nicht so gut an....also glaubst es gibt da keine andere Option außer eine neue Festplatte? Wenn Nein dann hätte ich noch 2 Fragen die eine wäre ist das schwer die festplatten im laptop auszutauschen und ist es schwer das windows und die daten alle rüberzubekommen, für jemanden der sich nicht auskennt? und die 2 Frage wäre lohnt es sich bei dem Laptop noch eine ssd zu holen oder wäre das verschwendet und direkt einen neuen laptop sich zu legen oder sagst du ssd ist eig nie verschwendet und schafft mein Laptop eine Ssd von der Stromversorgung oder muss man bei laptop nicht drauf achten? Dann hàtte ich noch eine 3te Fragen, mir ist eingefallen ich hätte noch eine 2TB externe HDD zu verfügung und wollte fragen ob man die irgendwie dafür benutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
sniper1111 schrieb:
also glaubst es gibt da keine andere Option außer eine neue Festplatte?
Mit der jetzigen HDD wirst Du immer wieder Probleme haben und riskierst Datenverlust.
sniper1111 schrieb:
ist das schwer die festplatten im laptop auszutauschen
Das hängt vom Modell ab, im besten Fall gibt es unten eine Wartungsklappe um an die Platte zu kommen und nach 5 bis 10 Minuten ist die Sache erledigt, im schlimmsten Fall muss man sogar das Mainboard ausbauen. Google mal nach einer Anleitung oder einem YT Video zu Deinem Modell, dann kannst Du selbst beurteilen ob das für Dich machbar oder zu schwer ist.
sniper1111 schrieb:
ist es schwer das windows und die daten alle rüberzubekommen
Man kann klonen, aber damit klont man Probleme mit, wie Dateien die korrupt sind weil ihre Daten (teilweise) auf den schwebenden Sektoren stehen. Von den Daten sollte man sowieso ein Backup haben, wenn diese wichtig sind. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
sniper1111 schrieb:
lohnt es sich bei dem Laptop noch eine ssd zu holen
Da ich den Zustand des Laptops nicht kenne, musst Du das entscheiden, aber man kann die SSD ja in das nächste Notebook übernehmen.
sniper1111 schrieb:
schafft mein Laptop eine Ssd von der Stromversorgung
Ja, dies ist bei von mit empfohlenen Modellen kein Problem, allenfalls bei Enterprise SSDs könnte es Probleme geben.
sniper1111 schrieb:
hätte noch eine 2TB externe HDD zu verfügung und wollte fragen ob man die irgendwie dafür benutzen könnte?
Da könnte z.B. das Backup das wichtigen Daten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Guten Abend allerseits

Ich habe hier eine HDD, die ich heute durch eine SSD ersetzt habe. Auf der Platte lief bis vorhin noch die Windows Installation (ohne offenkundige Probleme). ich würde die Platte jetzt gerne wieder in den PC einbauen, bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig die noch ist. Aufgrund der Betriebsstunden ist die vermutlich nur noch mit Vorsicht zu genießen, richtig?

1584743781154.png

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wie man die CrystalDisk Ausgabe deuten kann? Als Beispiel der Wert "Read Error Rate"
Current 117
Worst 99
Treshold 6

Oder auch "Start/Stop count" mit 96/96/20. Die Platte ist ja ganz sicher häufiger als 96 mal eingeschaltet worden?

Knecht_Ruprecht. die Zählerstände sind in den Rohwerten, die aktuellen Werte sind die Interpretation des Controllers daraus (generell gilt, je höher umso besser), der Schlechteste Werte ist der niedrigste Wert den der Aktuelle Wert jemals hatte und beiden sollten den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

@Knecht_Ruprecht
Hallo, ich habe die gleiche Platte wie du auch noch im Betrieb. Zwar sind meine Betriebsstunden etwas niedriger, dafür Schreibe/Lese ich auf der Platte mehr und auch ein ganzer Teilbereich ist aus unerklärlichen Gründen bereits ausgefallen. Ich weiß nicht mehr wie das Tool heißt, aber das scannt die ganze Platte und erzeugt auf den "funktionierenden Teilen" eine Partition, somit bleibt der "defekte" Teil übrig. Anbei mal meine Werte und wie die Platte aufgeteilt ist.

sea.png

Ich finde die Platte sonst super und nutze Sie für unwichtige Dinge wie den Steam-Ordner etc.
(Health Status ist eig. gelb - also Vorsicht. Hab den C5 & C6 Wert nur auf 61 erhöht. So sehe ich evtl. falls sich der Zustand weiter verschlechtern sollte)

@Holt
Danke noch für den Tipp mit der Spiegelung, konnte einen kleinen Teil noch sichern. Der Rest ist verloren, aber das ist nicht so schlimm - waren nur paar Filme. Auch die 20 Stunden chkdsk haben evtl. was bewirkt - gegen Ende sah die Platte so aus:
wd.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe seit heut morgen folgendes Problem:

Meine Partition auf der F: Festplatte wird nur noch als RAW angezeigt und ich habe keinen Zugriff auf die
Daten,

Screenshot Nr1.png

Dachte ich mir, gut mache ich mal eine Datenwiederherstellung mit der Premium Recovery Software von Seagate (hab ich noch von vorherigen Problemen gehabt).
Diese findet allerdings keine Daten mehr auf der Festplatte. Was zudem passiert ist: beim hochfahren wurde eine Windows Festplattenreparatur gestartet und die Platte wurde dort auf einmal als NTFS angezeigt. Nach der Reparatur war die Platte wieder NTFS und ich hatte wieder Zugriff auf die Daten und kann diese öffnen, allerdings nicht kopieren / verschieben.
Bei einem erneuten Neustart ist die Platte wieder RAW und ich habe erneut keinen Zugriff und es kommt folgende Meldung . Jetzt aktuell befindet sie sich immer noch im Zustand.
Screenshot Nr 2.png

Bei CrystalDisk wird diese Platte nicht angezeigt , bei der Datenträgerverwaltung allerdings schon, aber halt als RAW Platte.
Screenshot Nr 3.png

Gut, ein Datenverlust wäre nicht das schlimmste, da dort nur Spiele drauf warn, also habe ich versucht die Festplatte neu zu formatieren: Allerdings kommt die Fehlermeldung :"Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" und die Partition bleibt RAW.
Testdisk erkennt die Platte und bei einer Analyse kommt die Meldung, das keine Partition gefunden wurde.
Bei einer Quick Search treten bei jedem Zylinder Read Error auf.
Die Festplatte macht keine Geräusche oder Fiept nicht.

Das Festplatten Modell ist eine Seagate Barracuda 1TB 3,5 Zoll aus dem Jahre 2013.

Jemand ne Idee was der Fehler sein könnte?

>_< schrieb:
gegen Ende sah die Platte so aus
Es wurden so viele Reservesektoren genutzt, dass der Aktuelle Wert unter den Grenzwert gefallen ist und daher bewertet CDI den Zustand nun auch als Schlecht. Fachgerecht entsorgen.
Joni1821 schrieb:
Bei CrystalDisk wird diese Platte nicht angezeigt
Das ist schlecht, entweder ist die Platte vom Zustand her noch schlechter als die aus dem Post darüber oder vielleicht hast Du Glück und es ist nur das Datenkabel lose.
Joni1821 schrieb:
Das Festplatten Modell ist eine Seagate Barracuda 1TB 3,5 Zoll aus dem Jahre 2013.
Dann ist sie aber auch schon deutlich über die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinaus. HDDs halten nicht ewig und altern auch, wenn sie nicht genutzt werden.

Danke für deine Antwort!

Komischerweise wird die Platte nun von CrystalDisk erkannt und die Daten sind wieder zugänglich, allerdings nicht kopierbar.
Screenshot.png
In der Datenträgerverwaltung ist auch wieder das Format NTFS.
Screenshot 2.png

Ich gehe mal davon aus, dass beim nächsten Restart das Format wieder RAW ist und ich erneut keinen Zugriff auf die Daten haben werde.
So langsam verwirrt mich das :confused_alt:.

Der Zustand ist bestens, der Rohwert vom Attribut C7 zeigt aber klar, dass es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt und dafür ist i.d.R. mit das SATA Datenkabel verantwortlich. Entweder ist ein Stecker lose oder das Kabel hat einen Schaden, was schnell passiert wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was sich ja manchmal auch nur schwer vermeiden lässt. Wenn die in einem Wechselrahmen steckt oder das Gehäuse eine Backplane hat, könnte es auch daran liegen. Prüfe also ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo zusammen,

ich habe ich das Problem dass ich keinen Zugriff mehr auf eine meiner Festplatten habe.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Archive HDD mit 8TB (ST8000AS0002).
Diese betreibe ich ausschließlich als Datengrab über eine externe Dockingstation.
In der Vergangenheit hatte ich schon viele Probleme mit Ordner- und Dateiberechtigungen (Hat die Dateien und Ordner gefühlt jeden Monat einmal für mich gesperrt, sodass ich den Besitzer wieder ändern musste..).

Kommen wir nun zum aktuellen Problem..
Wenn ich normal über den Explorer auf die Festplatte zugreifen möchte,
lässt er mich nicht und gibt mir eine Fehlermeldung raus ->
"Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf H:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Was ich bereits Probiert habe ist:

-Im Geräte-Manager die Festplatte deinstalliert

- CMD als Admin und CHKDSK gestartet mit dem Ergebnis ->
C:\Windows\system32>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

- Mit CrystalDiskInfo den Status der Platte ausgelesen wobei ich kein Problem sehe. -> [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/778/778803-686acb52d9c78a9b094736881b561afe.jpg[/IMG]

- Mit Partition Wizard probiert zu überprüfen und reparieren (nutzt auch CHKDSK also selber Fehler -.-)

- Mit EaseUS Data Recovery die Festplatte gescannt, wobei ich alle meine Daten gefunden habe..

Also die Möglichkeit die ich hier sehe, ist mir eine weitere mindestens 8TB Platte zu besorgen.
Darauf dann die Daten zu kopieren um anschließend die alte Festplatte neu zu formatieren..
Leider habe ich weniger Lust knappe 160€ für ne neue günstige 8TB Platte auszugeben.

Hoffe da hat jemand ne Idee um mein Problem zu lösen, ohne dass ich Daten verliere oder Geld für ne neue Platte ausgeben muss..

Gruß, Peet

Anhänge

• CrystaldiskInfo_status_archiv.JPG
    CrystaldiskInfo_status_archiv.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 309
Erstmal Willkommen im Forum!

Die Werte sind in Ordnung, ich sehen aber eine hohe Zahl an Ausschaltungsabbrüchen, also unerwarteten Spannungsabfällen. Schaltest Du die Dockingstation immer einfach so aus ohne die Platte über "Hardware sicher entfernen" abzumelden (nicht zu empfehlen) oder gibt es einen Wackelkontakt oder was ist da los?

Jup, schalte die Dockingstation immer einfach aus ohne die Platte vorher auszuwerfen..
Danke für die Info, dann werde ich das ab sofort dann so machen

Die Dockingstation schaltet aber auch automatisch auf Standby, dass wenn ich lange nicht darauf zugegriffen habe, die Platte erst einmal hochdrehen muss. Dementsprechend sind dann auch die Zugriffszeiten, vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

Außerdem hatte ich vor etwa einem halben Jahr, einen Funken an der USB-Buchse (front USB Case), nach dem Transport der Dockingstation. Daraufhin hat sich diese dann auch erstmal für 2-3 Tage verabschiedet.

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Problem ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf eine Festplatte habe.
Kurz zum PC:
Motherboard: MSI Z77A-G43
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: Zotac GTX650Ti
Systemplatte: Samsung 850 Evo 500GB
HDD1: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (die Problemplatte, um die es hier geht)
HDD2: Seagate ST2000DM001

Was ist passiert? Mein PC ist nach einiger Zeit Inaktivität in den Ruhemodus gewechselt. Als ich ihn daraus wecken wollte, ging er ganz normal wieder an, allerdings hing er sich beim Anmeldescreen auf. Deshalb habe ich den An-/Aus-Knopf gedrückt gehalten, bis der PC ausgegangen ist. Danach konnte ich ihn ganz normal starten und es funktioniert soweit auch alles wie gehabt, bis auf meine Zweitplatte.
Am S-ATA Anschluss liegt es nicht, ich habe meine HDD2 daran angeschlossen und die funktioniert wunderbar, auch über einen S-ATA zu USB Adapter wird mir die HDD1 nicht angezeigt.
Die Festplatte läuft zwar an, erscheint aber weder im OS in der Datenträgerverwaltung, noch im BIOS. Dort wird mir unter den S-ATA Schnittstellen nur "Not present" angezigt. Lediglich im Gerätemanager wird ein "Unbekanntes Gerät" in der Rubrik "Andere Geräte" angezeigt.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben genannt, irgendwelche SMART Werte kann ich leider nicht liefern, da die Platte ja gar nicht erkannt wird.

Kann es sein, dass die Festplatte irgendwie in den Ruhemodus/Energiesparmodus/whatever gewechselt ist und da nicht wieder raus kommt? Wenn ja, wie kann ich sie wecken?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Vince

P.S. Schande über mein Haupt, ich weiß, ich bin selbst Schuld, aber es ist mir natürlich deswegen so wichtig, wieder Zugriff auf die Plattte zu bekommen, weil ich kein Backup habe....

Erstmal Willkommen im Forum.

Kein Backup zu haben, ist immer leichtsinnig, aber besonders bei einer so uralten Platte, denn die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDD beträgt i.d.R. 5 Jahre und da die auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind es Kalenderjahre. Diese hat also schon deutlich länger durchgehalten, aber irgendwann ist immer Ende. Obendrein hat die 7200.11 Serie auch noch ein Problem für das es ein FW Update gab. Du kannst auch mal nach Videos und Anleitungen google, z.B. nach "Barracuda 7200.11 Problem" oder "Barracuda 7200.11 Fix", vielleicht helfen Dir die Ergebnisse ja.

Wenn es nicht klappt und Dir die Daten knapp 1000€ wert sind, dann würde ich Dir den Seagate Datenrettungsservice empfehlen, die arbeiten mit Pauschalpreisen und dürfte unter den seriösen Anbietern der billigste sein. Unseriöse Anbieter die mit billigen Preisen locken, wo die Forderungen dann immer höher werden und man am Ende die Daten trotzdem nicht wiederbekommt, gibt es leider zu viele:

Für die Zukunft gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bauer_Vince
Die ist am Sterben, die hat mit 16.101 Betriebsstunden aber auch schon mehr runter als in den 5 Jahren üblicherweise geplanter Nutzungsdauer bei der vorgesehenen Nutzung mit 2400 Power-On-Hours pro Jahr angefallen wären. Ab so 15.000 Betriebsstunden muss man bei den ST3000DM001 mit Ausfällen rechnen. Also retten was zu retten ist, besser sofort also morgen und dann entsorgen. In Zukunft besser an Backups denken, siehe auch den letzten Absatz im Post über Deinem.

kann man die kaputten Daten irgendwie rausfiltern? beim kopieren bricht der ständig bei immer wieder den gleichen daten auf 370KB/s oder sogar auf 0 ein. das dauert mir zu lange. ich würde dann gerne nur die "heilen" daten runterkopieren

Danke Holt!

Ich denke, Du hast da schon das Richtige gefunden. Die Anzeichen deuten auf jeden Fall sehr darauf hin, dass es sich hier um dieses Firmwareproblem handelt. Ich hoffe, noch einmal Zugriff auf die Platte zu bekommen und dann meine Daten von dieser auf eine andere zu migrieren. Allerdings bin ich zu blöd für das Update...

Wenn ich es mit dem Windows Programm von Seagate versuche, dann bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: "Error. General System Error. Download and use the USB boot key or ISO image version of this utility."
Das will ich auch gerne tun, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich mit der .iso-Datei von hier: https://www.seagate.com/de/de/suppo...t3750330as-st3750630as-st31000340as-207951en/ machen soll und werde aus dieser Anleitung hier nicht schlau: https://www.seagate.com/de/de/suppo...ware-update-via-bootable-cd-windows-004989en/