[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
Luzis, wenn sie dort erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo und bitte den ganzen Screen (die Seriennummer kann man über eine Option ausblenden lassen), mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Danke für die ausführliche Beschreibung, leider erkennt CrystalDiskInfo die WD nicht :(

HerrAbisZ schrieb:
@Luzis: Nachdem was du schilderst, hört sich das nicht gut an

Eventuell ist sie auch verschlüsselt

https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/23971

Müsste man es aktiv verschlüsseln oder gib es eine automatische Verschlüssellung, die bei gewissen Fällen eintreten kann? Es wurde definitv nichts aktiv/absichtlich verschlüsselt.

Danke vielmals für eure Hilfe. Klingt allerdings langsam so, als ob ich selber nichts mehr retten kann (das heisst auch externe Datenrettung wird dann evt. teuer, falls überhaupt möglich :freak: )
 
Wenn selbst CDI sie nicht erkennt, dann ist das ein Fall für den Profi. Ich empfehlen da den Seagate Datenrettungsservice, da der mit Pauschalpreisen arbeitet (Land eingeben und die Art der Platte: Einzellaufwerk) und es keine bösen Überraschungen mit steigenden Preise wegen angeblichem Mehraufwand gibt, wie es bei den vielen unseriösen Datenrettungsunternehmen üblich ist, die Kunden erst mit Billigpreisen anlocken um sie dann abzuzocken:


PS: Wenn es eine 2.5" ist, betreibst Du die doch am gleichen USB Port wie vorher, nicht das sie zu wenig Strom bekommt und immer wieder versucht anzulaufen, was dann so eine Art Sägezahngeräusch ergibt, weil der Port die Spannung abdreht, wenn die Platte beim Anlaufen zu viel Strom zieht, dann wieder Spannung gibt, die Spindel der Platte beschleunigt wieder, zieht zu viel Storm, der wird abgedreht, die Drehzahl der Spindel bricht ein usw. Gilt aber nur für 2.5" Modelle, die 3.5" haben ja ein eigens 12V Netzteil für den Motor der Spindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzis
Holt schrieb:
Wenn selbst CDI sie nicht erkennt, dann ist das ein Fall für den Profi. Ich empfehlen da den Seagate Datenrettungsservice, da der mit Pauschalpreisen arbeitet (Land eingeben und die Art der Platte: Einzellaufwerk) und es keine bösen Überraschungen mit steigenden Preise wegen angeblichem Mehraufwand gibt, wie es bei den vielen unseriösen Datenrettungsunternehmen üblich ist, die Kunden erst mit Billigpreisen anlocken um sie dann abzuzocken:


PS: Wenn es eine 2.5" ist, betreibst Du die doch am gleichen USB Port wie vorher, nicht das sie zu wenig Strom bekommt und immer wieder versucht anzulaufen, was dann so eine Art Sägezahngeräusch ergibt, weil der Port die Spannung abdreht, wenn die Platte beim Anlaufen zu viel Strom zieht, dann wieder Spannung gibt, die Spindel der Platte beschleunigt wieder, zieht zu viel Storm, der wird abgedreht, die Drehzahl der Spindel bricht ein usw. Gilt aber nur für 2.5" Modelle, die 3.5" haben ja ein eigens 12V Netzteil für den Motor der Spindel.

Danke dir, ich schau mir Seagate mal an!

Und ich hab gerade nachgesehen, es ist tatsächlich eine 2.5'' aber der sound, den sie macht ist eigentlich 1:1 wie der hier in diesem video:
Aber wenn du meinst, das Geräusch könnte auch das sein, was du beschreibst, höre ich nur zu gern eine Lösung dafür ^^

und ja, ich benutze den selben Computer/denselben Port wie früher, hatte nie Probleme.
 
Das auf dem Video von Dir ist ein ganz anders Geräusch und bedeutet typischerweise, dass die Platte hin ist.
 
Hallo zusammen,

bei meiner großen Daten / Backup Sortier Aktion ist mir meine alte Notebook-Platte in der SMART Wert Analyse aufgefallen.
Kann mir jemand sagen, was diese nicht korrigierbaren Sektoren zu bedeuten haben? Das ist einer nehme an, oder?
Kann ich mit Neu-Formatieren eine Lösung des Problems erreichen / erwarten?
Taugt die Platte noch als 2. Backup-Platte für Fotos?

Danke!
 

Anhänge

  • Crystal Disk 320gb laptop samsung.jpg
    Crystal Disk 320gb laptop samsung.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 351
Victorious schrieb:
Kann mir jemand sagen, was diese nicht korrigierbaren Sektoren zu bedeuten haben?
Dabei handelt es sich i.d.R. um schwebende Sektoren, nur wird der Zähler meistens nicht laufend aktualisiert, sondern nur z.B. beim nächsten Einschalten. Die Platte dürfte also einen schwebenden Sektor gehabt haben und dieser ist überschrieben worden und daher verschwunden.

Als zweites Backup kann man sie vielleicht noch brauchen, die ist ja auch schon alt und dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon länger hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
 
Also solche Zahlen bei den Wiederzuweisungsereignisse/sektoren habe ich noch nie gesehen

Wie sieht das bitte in DEC Werten aus ? Danke
 
HerrAbisZ schrieb:
Wie sieht das bitte in DEC Werten aus ?
Die solltest Du wirklich selbst umrechnen können, der Taschenrechner von Windows kann dies in der Ansicht "Programmierer" auch.
 
Das weiß ich - und das kommt dabei raus bei 7D000000000

1585580072118.png


Ich hätte gerne das was CDI dabei anzeigt gesehen bitte. Danke
 
Dann enthält der Rohwert offenbar mehr als nur den Zählerstand, es könnt ja öfter vor, dass die WORDs oder DWORDs dort unterschiedliche Bedeutungen haben. Daher macht es ja auch wenig Sinn sich den dezimal anzeigen zu lassen und da der Aktuelle Wert noch immer 100 und damit der Ausgangswert ist, gibt es offenbar noch keine Wiederzugewiesenen Sektoren.
 
Dann könnte eine langsame Formatierung den nicht korrigierbaren Sektor weg bekommen ?
 
Vielleicht verschwindet der schon, wenn man den Rechner neu startet, wie gesagt wird der Wert meistens nicht laufend aktualisiert. Ich würde mir deswegen keine so großen Gedanken machen, sondern eher über das Alter der Platte, Fujitsu fertigt schon ewig keine HDDs mehr, diese ist also auch schon weit über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer raus.
 
Ah was, meine ist 17Jahre alt - solange sie laufen, laufen sie.
 
Meines Wissens nach ging die Fujitsu HDD Sparte 2009 an Toshiba über. War also vermutlich eine der späten Fujitsu Festplatten.

Vor paar Monaten habe ich auch erst eine Fujitsu IDE HDD von 1998 vertickt - ich habe vom Käufer nie gehört ob sie läuft, daher gehe ich davon aus :D
 
Holt schrieb:
Die Grenzen ab welchen Temperaturen CDI gelb und rot zeigt sind global für alle Platten und berücksichtigen nicht die Spezifikationen der einzelnen Modelle. Bei HDDs sind 50, 55 oder auch 60°C maximale Betriebstemperatur üblich und bei SSD meist 70°C. Die Temperaturen der USB Platten sind wegen der Gehäuse meist recht hoch, keine Ahnung welche Temperaturen die in der Element 8TB verträgt, WD ist bzgl. der technischen Daten ja extrem zurückhaltend und das Datenblatt verdient diese Namen eigentlich nicht.

Ich habe die WD Elements ein paar Stunden im Betriebsmodus laufen lassen, also ohne Aktivität, aber angeschlossen an den PC. Man muss die Elements doch auch hochkant hinstellen, also auf die beiden Halterungen auf der Unterseite (oder?). Die Temperatur lag bei 44 Grad, während z.B. die Seagate bei 32 Grad liegt.

Ist das der Bauweise der Elements geschuldet oder kann das ein Reklamationsgrund sein, weil schlechtes Exemplar erwischt?

Dankeschön
 
Die Temperatur ist wohl kaum ein Reklamationsgrund und ein schlechtes Exemplar ist es wohl auch nicht, sondern einfach dem Umgebung, der Bauweise des Gehäuses und der Platte geschuldet.
 
Hi zusammen,

ich habe auch eine WD externe Festplatte ("My Passport"), ein Klicken höre ich aber nicht. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Wenn man sie einsteckt passiert lange nichts (taucht auch nirgends auf), irgendwann (ca. 2-5 Minuten) taucht sie in der Datenträgerverwaltung und in DiskPart auf, allerdings mit Größe 0B
1585751508473.png
1585751383755.png


Der Befehl clean geht "Der Datenträger wurde bereinigt." Bei allem anderen aber bekomme ich aber "Fehler in DiskPart: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."

In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte nicht initialisieren und bekomme dort die gleiche Fehlermeldung
1585751492835.png


Was mir ein bisschen Hoffnung gemacht hat ist, dass komischerweise irgendwann mal die Platte wieder da war und ich alle Dateien darauf sehen konnte. Wollte sie rüber kopieren, das ging aber nicht, hat sich aufgehängt. Nach einem Neustart hat Windows automatisch die Reparatur des Datenträgers angestoßen, allerdings ohne Erfolg.

Mit externen Tools konnte ich den MBR nicht neu schreiben, erhalte immer eine Fehlermeldung.

Gibt es irgendetwas das ich noch versuchen kann?

Auf der Festplatte sind ca. 900GB wichtige Daten.

Würde mich sehr freuen,
viele Grüße
Tobi
 
Kann mir jemand die wiederzugewiesenen Sektoren interpretieren? Vll. auch anhand der Einschaltquote etc. Diese Laptop-HDD ist gute 10 Jahre alt. Backup ist gemacht und Upgrade auf SSD geplant. Sinnvoll oder? Die HDD hat wohl ihre beste Zeit hinter sich.
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 321

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.873
J
Zurück
Oben