Ich habe ein Problem mit einer WD Red 3Tb.
Die HDD war als Steam- und Datengrab in einem PC verbaut und im Betrieb, als vor ein paar Wochen der Strom ausgefallen ist. Nachdem der PC wieder lief waren der ganze PC sehr langsam sobald auf Programme von der HDD zugegriffen wurde, bzw diese starteten einfach nicht mehr.
Ich hab die Daten dann mit clonezilla auf eine andere (Ersatz-) 3 TB WD Red geklont, so weit ich konnte verifiziert und anschließend alle Partitionen gelöscht.
Nun wollte ich aber herausfinden, was mit der HDD nicht stimmt.
Zu diesen Zeitpunkt sahen die SMART Werte folgendermaßen (mMn unauffällig) aus:
Anschließend habe ich eine Vollformatierung durchgeführt (Nicht Schnellformatierung!), damit alle Sektoren neu geschrieben wurden. Wie von mir befürchtet, gab es danach ein paar wieder zugewiesene Sektoren:
Die Frage ist nun: Können diese Sektoren vom Stromausfall kommen und kann man der HDD noch sinnvolle Verwendung zutrauen? Oder ist das unwahrscheinlich und die Sektoren hatten vorher schon Probleme, sodass die HDD eher mit Vorsicht zu genießen ist?
Ich bin mir unschlüssig, was ich mit der HDD anstellen soll. Kann man ihr noch Daten im normalen Umfang zutrauen oder lieber nur unwichtige Daten wie z.B. die Steambibliothek (oder besser gleich gar nichts?)
Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir da einen guten Hinweis geben, im Moment ist die Disk einfach nur da und über