[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
Mir wäre da keine Möglichkeit bekannt, zumal wenn die Platte selbst nicht einmal in der Liste bei "Hardware sicher entfernen" steht, sie ja auch gar nicht angesprochen werden kann.

Naja sicher entfernen kann ich sie ja, bloß bringt es nichts bzw. bringt es nur ab und zu was, was
mich noch mehr verwundert das die HDD manchmal erkennt daß sie ausgeschaltet wird und manchmal nicht

Was benutzt Du eigentlich für die HDD? Ich habe nur etwas von externer Spannungsversorgung gelesen und habe den Eindruck, der Fehler ist nicht bei der HDD zu suchen, sondern an den vorgeschalteten Controllern.

Pym schrieb:
habe den Eindruck, der Fehler ist nicht bei der HDD zu suchen, sondern an den vorgeschalteten Controllern.
Das könnte natürlich sein, aber eigentlich sollte sie nach dem erfolgreichen "Hardware sicher entfernen" oder beim Runterfahren von Windows dann auch wissen das gleich ihre Spannungsversorgung unterbrochen wird, auch über USB.

Pym schrieb:
Was benutzt Du eigentlich für die HDD?
Das Ding hier
Link
Hab gerade Mal die fw geupdatet und eingestellt das sie in 5 Minuten in Standby gehen soll, werde morgen berichten ob's klappt.

Vlt habt ihr nen anderes Gehäuse, was ihr empfehlen könnt, bin da offen, Hauptsache es funktioniert ordentlich.
Da ich wichtige Daten drauf habe ( ist eine von 3 Backup HDDs, aber will alle pfleglich behandeln)

@Holt @Pym

Hab das ganze jetzt mit der neuen fw gelöst bekommen, sobald ich die HDD auswerfe, warte ich 5 min, dann schaltet sich die Externe in Sleep und kann sie dann ohne Abbrüche abschalten
Ich danke euch für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
gelöscht
sorry war im falschen Forum (hier ist ja nur für HD und nicht SSD)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Ich habe da ein Problem mit einer Seagate Expansion Desktop 8TB. Ist einen Monat alt.

Die Festplatte verliert Daten ohne ersichtlichen Grund. Beispiel:
In einem Ordner sind 100 Dateien. Am nächsten Tag wieder angeschlossen sind im Ordner nur noch 70 Dateien, alle anderen verschwunden. Windows sagt ich soll das laufwerk reparieren.
Nachdem ich das gemacht habe sind es nur noch 55 Dateien. Das ist mir jetzt 2x passiert. Das erste Mal vor 2 Wochen. Laufwerk Tests, chkdsk, Formatiert und Seatools (langer test) sagen das alles okay sei.
Auch Ordner verschwinden komplett oder sie sind noch da aber wenn man sie anklickt, kommt eine Windows Fehlermeldung. Nach Neustart des PC's ist der Ordner dasnn auch verschwunden.
Ich bin schon sehr erfahren mir Festplatten und hatte schon viele merkwürige Dinge, so ein Problem habe ich noch nie gehabt ;-).
Hat da einer eine Idee ? Kann sie ja schlecht einschicken wenn alle tools sagen, super :-))))

seagate_8tb_problem_1.jpg

Hier das gewünschte Bild.

Danke für die Anwort ! Nein, Firmware gibt es keine, schon geschaut !
Muss echt überlegen was ich mache, denn vertrauen habe ich in das Teil nicht mehr. Hat mir schon genug Daten gelöscht ;-( Ist auch schlecht zu testen wenn die das alle 2 Wochen macht :-))

Wenn das dass Problem wäre (SMR), dann wäre es ja ein Garant als Datengrab ;-)

Sollte ja noch Garantie drauf sein - am besten genau dokumentieren alles.

tywebb schrieb:
In einem Ordner sind 100 Dateien. Am nächsten Tag wieder angeschlossen sind im Ordner nur noch 70 Dateien, alle anderen verschwunden. Windows sagt ich soll das laufwerk reparieren.
Hast Du sie einfach so abgezogen oder vorher richtig mit "Hardware sicher entfernen" angemeldet? Letzteres sollte man immer machen, auch wenn manche meinen es wäre überflüssig. Außerdem solltest Du mal schauen ob im Log des Virenfinders etwas steht, nicht das der diese Dateien gelöscht hat und einen RAM Test auf dem Rechner ausführen, denn RAM Fehler können auch zu korrupten Filesystemen führen.
HerrAbisZ schrieb:
In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.
Bitte nicht und schon gar nicht bei einer Seagate HDD!

Die Werte sehen aber trotzdem gut auch, auch wenn ich mir die Arbeit spare zu schauen ob es Lese- oder Suchfehler gab.

tywebb schrieb:
Wenn das dass Problem wäre (SMR), dann wäre es ja ein Garant als Datengrab ;-)
SMR ist nicht das Problem, dadurch gehen keine Daten verloren. Ich habe selbst zwei Seagate Archive 8TB und nie Datenverlust gehabt.

"Hardware sicher entfernen" mache ich immer. Diese (8TB), wie auch 3 andere (Seagate 4TB) die seit Jahren dran sind werden maximal mit Win 10 in "energie sparen gefahren" und dann wieder aufgeweckt. Es sind auch noch interne Festplatten drin, alle ohne Probleme. Es ist echt sehr merkwürdig.

Im Defender steht auch nichts. Ich habe jetzt über 25 Jahre erfahrungen mit Festplatten gemacht. Aber das wahllos Daten im Ordner verschwinden ist schon krass !

RAM test werde ich noch mal vorsichtshalber machen !

Ich habe jetzt auch mal Seagate angeschrieben.

Dann teste doch mal mit h2testw, schreibe einfach einige GB an Testdaten drauf und prüfe regelmäßig mal ob die noch korrekt gelesen werden können.

Das werde ich mal probieren, im Moment formatiere ich nochmal komplett langsam und dann schaue ich weiter, danke :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe ein Problem mit einer WD Red 3Tb.

Die HDD war als Steam- und Datengrab in einem PC verbaut und im Betrieb, als vor ein paar Wochen der Strom ausgefallen ist. Nachdem der PC wieder lief waren der ganze PC sehr langsam sobald auf Programme von der HDD zugegriffen wurde, bzw diese starteten einfach nicht mehr.

Ich hab die Daten dann mit clonezilla auf eine andere (Ersatz-) 3 TB WD Red geklont, so weit ich konnte verifiziert und anschließend alle Partitionen gelöscht.
Nun wollte ich aber herausfinden, was mit der HDD nicht stimmt.
Zu diesen Zeitpunkt sahen die SMART Werte folgendermaßen (mMn unauffällig) aus:
defekteWDRed_vorFormatieren.png
Anschließend habe ich eine Vollformatierung durchgeführt (Nicht Schnellformatierung!), damit alle Sektoren neu geschrieben wurden. Wie von mir befürchtet, gab es danach ein paar wieder zugewiesene Sektoren:
defekteWDRed_nachFormatieren.png

Die Frage ist nun: Können diese Sektoren vom Stromausfall kommen und kann man der HDD noch sinnvolle Verwendung zutrauen? Oder ist das unwahrscheinlich und die Sektoren hatten vorher schon Probleme, sodass die HDD eher mit Vorsicht zu genießen ist?

Ich bin mir unschlüssig, was ich mit der HDD anstellen soll. Kann man ihr noch Daten im normalen Umfang zutrauen oder lieber nur unwichtige Daten wie z.B. die Steambibliothek (oder besser gleich gar nichts?)
Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir da einen guten Hinweis geben, im Moment ist die Disk einfach nur da und über

MiamXD schrieb:
Können diese Sektoren vom Stromausfall kommen
Nein, schwebende Sektoren können die Folge von Stromausfällen sein, nämlich wenn gerade geschrieben wird und durch den Stromausfall nicht der ganze Sektor mit der ECC dahinter geschrieben werden konnte. Dann passt ECC nachher nicht zu den Daten, der Sektor kann also nicht mehr erfolgreich gelesen werden, beim Versuch dies zu machen antwortet die Platte mit einem Lesefehler und außerdem wird der Sektor als schwebender Sektor markiert.
MiamXD schrieb:
kann man der HDD noch sinnvolle Verwendung zutrauen?
Bei 14 wiederzugewiesenen Sektoren innerhalb von 10 Betriebsstunden ist das schwer zu sagen, ich würde weiter beobachten wie sich der Wert entwickelt.
MiamXD schrieb:
Ich bin mir unschlüssig, was ich mit der HDD anstellen soll. Kann man ihr noch Daten im normalen Umfang zutrauen oder lieber nur unwichtige Daten
Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, dies scheint mir nämlich bisher nicht der Fall zu sein. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Backups hab ich immer auf meinem NAS und auf zusätzlich einer externen HDD, das hab ich von der 3TB Seagate gelernt.

Ich hatte wegen den Leseproblemen den Verdacht, dass das Dateisystem was abbekommen hat und deshalb alles voll formatiert. Dabei sind dann die wieder zugewiesenen Sektoren aufgetaucht. Die 10 Betriebsstunden sind quasi ausschließlich diejenigen, die zum formatieren nötig waren.

Mit unwichtige Daten meinte ich sowas wie die Steambibliothek oder den Shadowplaycache, also Dinge, deren Verlust außer evtl Downloadzeit nicht schlimm ist

Beobachte halt wie sich die Werte entwickeln. HDDs können auch mit wiederzugewiesenen Sektoren noch alt werden, es ist immer die Frage warum Sektoren ausgefallen sind, aber die Ursache verraten die S.M.A.R.T. Werte eben nicht. Wenn die Zahl schnell steigt, ist die Ursache eine die zum baldigen Totalausfall führen dürfte.