[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

621 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), weitere 3353 Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5/C6), ob die defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.
Dazu gabs 775 Suchfehler (nicht aktuell), 30 Command Timeouts und 5915 SATA Downshift Errors (Verlangsamung der SATA Schnittstelle, wohl als Folge der vorgenannten Fehler).

Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89
Erbsenkönig schrieb:
Morgen kommt Ersatz von MF, dann lass ich über die erstmal preclear drüberlaufen und versuche dann mit ddrescue zu sichern, was geht.
Sieht ja vielversprechend aus :D


1661106864256.png


Noch 400h

EDIT:

Und hier das Log von Unraid:

1661108820697.png


Ich bleibe optimistisch. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer mehrere solcher Platten ist das ja nicht gerade beruhigend :heul:
Ich drücke dir die Daumen. Willst du nicht über UNRAID Parity die Daten wiederherstellen?
 
Ohne Parity keine Wiederherstellung. :D

Ist sehr ärgerlich, aber nicht so schlimm, denn da war nix drauf, was nicht wiederbeschafft werden kann. Muss ich halt nochmal in den Keller und die ganzen Blurays wieder zum Rippen mitnehmen, die dort drauflagen :)

Ich habs jetzt mal abgebrochen und stelle jetzt mal auf 1-Disk Parity um. Dann kann ich wenigstens den nächsten Ausfall temporär kompensieren. Keine Ahnung ob das bei der Platte noch was bringt. Von jetzt auf gleich so hinüber...schon überraschend und auch frustrierend.
 
Moin,
das hier ist meine Backupfestplatte. Bahnt sich hier ein Problem an? Für mich sieht bei CDI alles schick aus, aber HDD sentinel meint, dass es diverse Probleme gibt... Möchte nur sichergehen, dass es hier keinen Ärger gibt.
MfG
1661435360944.png

1661435551283.png


MfG
 
Auf jeden Fall mal das SATA Kabel mehrfach aus- einstecken, gegebenenfalls tauschen wegen C7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich hab vergessen zu schreiben, dass die Platte über USB angebunden ist und ich sie bei Nichtnutzung vom Strom trenne - wenn der Rechner aus ist. Da hab ich vermutlich häufiger den Strom abgestellt, während sie noch gerödelt hat.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HDSentinel behauptet da einige Ereignise die unwahrscheinlich erscheinen, z.Bsp.:
ID 05 reallocated Sectors
11082022_10:41:30= 2.480
11082022_10:41:36=33.862
12082022_12:03:10= 2.568
12082022_12:03:15=26.168
16082022_02:27:05= 2.765
16082022_02:27:08=61.849
17082022_03:42:18= 2.877
17082022_03:42:21= 9.430
usw.
Solche Schwankungen bei wiederazugewiesenen Sektoren sind nicht möglich.

Bei CDI fällt nur die geringe Mindesttemperatur auf, die verzeichneten 64 UDMA-CRC Fehler sind nicht aktuell, da gabs wohl einmal ein Problem mit dem Kabel/Adapter zum USB Kabel. Ansonsten werden 0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 0 wiederzugewiesene Sektoren, 0 schwebende Sektoren, 0 Schreibfehler angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Queediab
Alles klar, das mit den wiederzugewiesenen Sektoren hat mich halt auch stutzig gemacht, weil sonst wäre die Platte nicht bei 100% im Sentinel.
Also alles schick. Wunderbar!
Vielen Dank & MfG
 
Hi, habe die Festplatte gebraucht kauft. Passen die Werte?
 

Anhänge

  • Image 1096.png
    Image 1096.png
    65,8 KB · Aufrufe: 158
Die ist soweit in Ordnung, die 245 UDMA-CRC Fehler sind älteren Datums (meist Kabelproblem), die Temperaturen mit 53 max und 30 min i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und neuhier08
Hallo CB-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe von Amazon eine 10 TB Festplatte erhalten, Seagate Expansion Desktop 10 TB Modell STKP10000400 und verbaut ist eine Ironwolf Pro.

Die Festplatte ist komplett neu und wurde noch nie benutzt. Nach dem Anschalten habe ich direkt mit CrystalDiskInfo die Smart-Werte ausgelesen. Hierbei wurde angegeben, dass die Festplatte bereits 5 mal angeschaltet wurde und was mich noch mehr beunruhigt ist die Lesefehlerrate und die Suchfehler. Direkt 300 000 bei einem ganz neuen Produkt, inzwischen 11 Millionen.

CrystalDiskInfo Seagate 10 TB 400 1 20230120 Kopie.PNG

Sind diese Werte bei einer ganz neuen Festplatte normal? Wie kann es sein, dass eine ganz neue Festplatte so hohe Fehlerraten hat und bereits 5 mal angeschaltet wurde? Der Counter scheint korrekt zu sein, nach 2 mal an und ausschalten sind es jetzt 7.
CrystalDiskInfo Seagate 10 TB 400 3 20230120 Kopie.PNG


Auch bei einer weiteren gleichen Festplatte die ich von Amazon gekauft habe, allerdings Modell STKP10000402 statt STKP10000400 ist die Fehlerrate ähnlich hoch angezeigt und bereits 5 mal angeschaltet, obwohl direkt neu.

CrystalDiskInfo Seagate 10 TB 402 1 20230120 Kopie.PNG


Nun bin ich verunsichert ob die Festplatten in Ordnung sind und ich die bedenkenlos nutzen kann. Vllt. liest das Tool die Werte auch einfach falsch aus. Hier noch die Werte mit dem Seagate-Tool.
SeaTools SMART Seagate 10 TB 400.PNG

Ich danke euch ganz herzlich für die Unterstützung und viele Grüße

Stefan
 
Die Einschaltvorgänge sind in Ordnung, auch bei einer neuen Platte.
Die Lesefehlerrate und die Suchfehler sind bei Seagate Platten anders zu interpretieren. Die ersten 4 Stellen geben die tatsächlichen Fehler an. Die restlichen 8 Stellen zählen lediglich die Anzahl der durchgeführten Lese- und Suchoperationen hoch.
Relevant sind also nur die ersten 4 Stellen, welche man auch nur in der hexadezimalen Ansicht richtig interpretieren kann.
Solange da also alles bei Null steht ist die Platte ok.
Eine nagelneue Platte würde ich trotzdem einem kompletten Schreib- und Lesetest unterziehen.
Einfach geht das z.B. mit h2testw. Danach wieder SMART Werte checken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc_berg
Hi @Fusionator ,

ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort, du hilfst mir damit wirklich sehr. Ok verstehe mit den Stellen, ich war schon am durchdrehen, warum die Zahlen ständig hochgehen aber mit der Aufteilung der Stellen erklärts das natürlich 👍. Dann schau ich da nur auf die ersten 4 Stellen. Ist das nur bei der Lesefehlerrate und Suchfehler so oder auch bei anderen Werten?

Danke dir auch für den Tipp mit h2testw, ich hab bisher immer erstmal komplett formatiert, also so dass wirklich überschrieben wird. Bei der neuen mach ich gerade ein ErrorScan mit HD Tune, wäre aber h2testw besser?

Was ich mich gerade auch noch frage, die Festplatte hat den Standfuß so das diese "stehen" in dem Gehäuse ist, also sind die Magnetscheiben vertical, wäre es nicht besser die Festplatte "liegend" zu betreuben, so dass die Scheiben horizontal sind? Ich meine der Hersteller wird sich schon was bei gedacht habe, aber normal sind die Festplatten ja immer flach eingebaut.

Viele Grüße
Stefan
 
h2testw generiert Daten nach einem bestimmten Muster(?), welches dem Programm bekannt ist und liest anschließend die Daten wieder aus. Dadurch erkennt es auch verfälschte Daten, was ja auf ein unmittelbares Problem hindeuten würde. Eigentlich wurde ja das Programm ursprünglich geschrieben, um USB-Stick Fälschungen aufzudecken, die eine falsche Kapazität vorgaukeln. Lässt sich aber für jeglichen Datenträger verwenden.

muc_berg schrieb:
Ist das nur bei der Lesefehlerrate und Suchfehler so oder auch bei anderen Werten?
Im Prinzip ja. Temperaturangabe ist auch noch gesplittet, aber da muss man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen.

muc_berg schrieb:
wäre es nicht besser die Festplatte "liegend" zu betreuben, so dass die Scheiben horizontal sind?
Kann man machen, wie man will, aber... Ich habe meine Expansion auf eine dünne Moosgummimatte gelegt.
Einerseits um die vom Untergrund zu entkoppeln und andererseits, damit die nicht umfallen kann, was im Betrieb absolut 🤬

muc_berg schrieb:
Seagate Expansion Desktop 10 TB Modell STKP10000400 und verbaut ist eine Ironwolf Pro.
Nicht schlecht (Ironwolf Pro). Die sollte heliumgefüllt sein und nicht so warm werden, wie konventionelle Platten in der Größe.
 
Hi @Fusionator ,

danke dir, ah okay, Temperatur, bisher scheint die nicht über 47 Grad gegangen zu sein, da scheint das mit dem Helium zu funktionieren.

Ich habe geschaut, mir war wichtig keine SMR zu bekommen sondern eine CMR. Daher habe ich eine 10 TB genommen, weil die Baracuda gibt's nur bis 8 TB als SMR 😀. Ich habe mich an der Liste orientiert. https://www.seagate.com/de/de/products/cmr-smr-list/

Das ist ne super Idee mit dem Moosgummi, umfallen wäre echt mega doof, verstehe nicht warum die die für hochkant ausgelegt haben, bei WD auch so.

@wesch2000 danke dir für den Tipp, dann kann ich mir das Grafikprogramm zukünftig sparen 👍🏻.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und wesch2000
Hallo zusammen, hi @Fusionator ,

ich habe noch eine kurze Frage an euch. Ich habe nun die Festplatte formatiert mit zweimaligem überschreiben der ganzen Festplatte auf meinem Mac Book mit APFS. h2testw habe ich auf meinem alten Windows Rechner auch, aber da der nur USB 2.0 kann hätte das mehrere Tage gedauert.

Es haben sich die Zahlen verändert, daher möchte ich Fragen ob eine Verschlechterung zu vernehmen ist. Die Lesefehlerrate und Suchfehler sind weiterhin auf Null (ich habe von euch ja gelernt das man hier bei Seagate nur die ersten vier Stellen betrachtet) jedoch ging bei der Lesefehlerrate der aktuelle Wert von 71 auf 83 und bei Suchfehler von 100 auf 68 und schlechtester Wert von 253 auf 60
CrystalDiskInfo Seagate 10 TB 3-01.jpeg

CrystalDiskInfo Seagate 10 TB formatiert a.PNG

Lässt sich erklären, warum sich die Werte so stark verändern? Ist da was bedenkliches dabei?

Vielen Dank euch für das Feedback und viele Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.483
J
Zurück
Oben