[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Danke für die Rückmeldung. Wie sehen denn meine NAS-Platten für Euch aus? Jeweils WD30EFRX mit etwa 13k Betriebsstunden.

1682329424894.png

1682329459286.png
 
Die beiden Lesefehler der 12.779h Platte sind vernachläßigbar, interessant ist die aktuelle spin-up time der 12.794h HDD, fast das Doppelte der 12.779h, wenns da keine Probleme mit dem NAS gab solte das trotzdem noch in Ordnung sein.
 
Nicht das ich wüsste, eigentlich gab es keine Probleme. Ich habe mir einige Male die Sicherung rausgeballert, an der das NAS hängt (keine Ahnung, ob das SHR da vielleicht was mit zu tun hat, Meldungen zu Reparaturen oder sowas habe ich nicht gesehen). - Aber doppelt so viele Spin-Ups (Anlaufvorgänge verstehe ich darunter jetzt mal ohne es zu wissen) ließe sich damit sowieso nicht erklären.

Vielleicht wird das Lesen immer/eher/o.Ä. nur bei einer Platte durchgeführt?

Die beiden Platten sind direkt beim 1. Start drinnen gewesen und seither geblieben. Gekauft damals bei Conrad im Paket.

Ich bin erstmal unbesorgt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich suche eine Festplatte zum Sichern von Daten (2. Kopie). Bin über diese gebrauchte WD-Platte gestoßen [Neupreis 66 €, Angebot für 45 €).
Was meint ihr, sind die Werte so, dass ich zugreifen kann?

test.jpg
Danke!
 
Die ist soweit in Ordnung.

(ICH würde jedoch keine gebrauchte HDD einsetzten wollen)
 
Nein, das ist der Grenzwert. Der Rohwert ist doch Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyle
Der Grenzwert ist jener Zustandswert (siehe Aktueller/Schlechtester) bei dessen Unterschreitung ein "bad/schlecht" von SMART ausgegeben wird.
Die Anzahl der Fehler siehst du in der Spalte Rohwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyle
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 7 (oder 8) Jahre altem System noch 2 HDDs verbaut. Mir ist bei der einen HDD nun aufgefallen, als ich von ihr ein Spiel starten wollte (Magic Arena), das dieses Spiel unglaublich langsam läuft und der Blick in den Tastmanager ergab, dass die Platte immer zwischen 100% und 0% Auslastung springt (bzw. gerne an den 100% hängen bleibt.
Ich habe nun extra noch ein paar Spiele runter genommen und eine Defragmentierung durchgeführt, allerdings ohne Besserung.

Was kann ich noch tun, bzw. gibt es denn eine Möglichkeit der Reparatur oder ist das Ding einfach alt und hinüber?
 
SMART Werte bitte posten per screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 7 (oder 8) Jahre altem System noch 2 HDDs verbaut. Mir ist bei der einen HDD nun aufgefallen, als ich von ihr ein Spiel starten wollte (Magic Arena), das dieses Spiel unglaublich langsam läuft und der Blick in den Tastmanager ergab, dass die Platte immer zwischen 100% und 0% Auslastung springt (bzw. gerne an den 100% hängen bleibt.
Ich habe nun extra noch ein paar Spiele runter genommen und eine Defragmentierung durchgeführt, allerdings ohne Besserung.

Was kann ich noch tun, bzw. gibt es denn eine Möglichkeit der Reparatur oder ist das Ding einfach alt und hinüber?
Auf Anraten zweier User noch mein SMART Scan:
 

Anhänge

  • LaufwerkD.jpg
    LaufwerkD.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 123
hollywood_honk schrieb:
Auf Anraten zweier User noch mein SMART Scan:
Backup von beiden Platten(fall's überhaupt noch möglich) und sofort ersetzen!
Sie sterben dir gerade auf dem OP Tisch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 80 Wiederzugewiesene Sektoren (diese sind defekt und wurden durch Reservesektoren ersetzt), 5 ältere Schreibfehler, 309.563 Ladezyklen (da nur 300.000 für die Garantie spezifiziert sind wird hier gewarnt obwohl die Platte zwischen 2 und 4 mal so viele Zyklen problemlos verkraftet), 304 schwebende Sektoren die nicht gelesen werden können, ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben dieser Sektoren. Mit 23.423 Betriebsstunden hat diese Platte ihre vorgesehene Lebensdauer bereits deutlich überschritten.

Ein kurzfristiger Ersatz dieser Platte ist empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollywood_honk
Hallo, wollte mal fragen ob die Werte dieser Festplatte in Ordnung sind?
Das gelb macht mich etwas nervös. Festplatte ist von einem Laptop (reines, gelgentliches Office) ca 2-3 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Image 1234.png
    Image 1234.png
    2,7 MB · Aufrufe: 122
  • Image 1233.png
    Image 1233.png
    3,4 MB · Aufrufe: 119
Der Gesammtzustand ist unbefriedigend, es handelt sich um eine ehemalige Plattenbaureihe von Samsung,

5272 Lesefehler (ID-01), 72 Rekalibrierwiederholungen (0B), 266 G-Sense Ereignisse (BF) also Erschütterungen, 1 Sektor kann nicht gelesen werden (C5), 4414 Schreibfehler (C8) die ja nur registriert werden wenn die Schreib/Leseeinheit dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position war, 72 Ladewiederholungen (DF) korrespondierend zu den Rekalibrierwiederholungen.

Die HDD dürfte ein mechanisches Problem haben oder gehabt haben und sollte ersetz werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Inzersdorfer schrieb:
Die HDD dürfte ein mechanisches Problem haben oder gehabt haben und sollte ersetz werden.
Und sie sollte durch eine SSD ersetzt werden, die dieses mechanische Problem erst gar nicht bekommen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Hallo zusammen,
die externe Intenso-Festplatte meiner Schwester weist nur noch eine RAW-Partition auf und folgende SMART Werte:
1685117618103.png

Kann man an Hand der Werte darauf schließen, wie kritisch der Zustand ist?
Vielen Dank!
 
Hallo in die Runde

@Seppuku es geht mir da aktuell so ähnlich wie Dir mit Deiner Externen HDD die CristalDisk infos zeigen auf dem Bild nur den Zustand der Platte. Sagt aber nichts über das eigentliche Problem des Laufwerks aus bezüglich der ungewollten RAW Partitionierung der Externen Platte.

Ich würde die Platte so wie sie ist erstmal durch mehrere Anti Viren / Anti Mailware Programme intensive durch Checken Windows Defender ist was das betrifft leider nicht zuverlässig genug von daher gründliche Deep Scans mit Avira u. Avast vornehmen wenn diese ohne Beanstandung abgelaufen sind dann das ganze Problem über die Eingabeaufforderung über das Diskpart Programm angehen. Und dort die Platte abermals durch checken und gegebenenfalls eine erneute GPT Zuweisung der Platte vornehmen falls diese keine Besitzt bzw. als MBR (Master BOOT Recorder) erkannt wird. Für die neue GPT Zuweisung muss die Platte nicht Formatiert werden und sollte nach einem Neustart bzw. einer Hardware suche im Gerätemanager sollte die Platte wieder vom System erkannt werden. Des weiteren kann dann in der Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung der Externen Platte wieder Online geschaltet werden und ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden falls es nötig sein sollte. Was auch problemlos ohne Formatierung der Platte möglich ist.

Alternative Freeware wäre auch DiskGenius V3 eine gute Möglichkeit das Laufwerk wieder hinzubekommen .. bzw. gründlicher durch zu checken und Aussagekräftigere Informationen über das Problem zubekommen und zu beheben.

Mehr dazu über den Youtube link https://www.youtube.com/results?search_query=diskpart+raw+to+ntfs+without+losing+data

So kann zumindest die Platte wieder vom System erkannt werden und man bekommt wieder zugriff auf die Festplatte.

Was den Inhalt der Ordner bzw. die darin abgelegten Daten angeht und dessen Wiederherstellung kann es aber mit unter noch Kompliziert werden.


Z.B. wenn das ganze durch eingefangene Schadsoftware wie einem Trojaner oder Mailwareanhänge einer Email ausgelöst wurde. Dieser Dreck hat mitunter die Aufgabe nicht nur die Partition des ungeschützen Laufwerks ungewollt zu verändern sondern auch noch die Zugriffsrechte der Festplatte zu ändern und alle darauf befindlichen Daten mit was auch immer bis ans Ende aller Tage zu verschlüsseln.

Die Partition wieder herzustellen sollte das kleinste Problem sein die Zugriffsrechte auf die Partition können in den Sicherheitseinstellungen des Laufwerkes ebenfalls wieder neu vergeben werden aber die Wiederherstellung von eventuell unbekannt Verschlüsselten Dateien und Ordnern könnte mit unter das größte und auch das teuerste Problem sein. Falls man gezwungen sein sollte damit zu einem Gewerbetreibenden Fachmann zu gehen um das Problem zu lösen bzw. um die Daten wieder vollständig so herzustellen wie sie vor dem Unglück auf der Festplatte abgelegt waren.


Es geht mir da aktuell mit meiner Externen Hardware auch nicht anders ..

Ich hoffe das meine Tipps Dir bei deinem Problem helfen konnten und es wirklich nur das fehlen der GPT Zuweisung für Deine Externe Platte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.483
J
Zurück
Oben