[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden."
Die gibt es auch mit neuem Treiber. Anscheinend ist der Treiber immer noch sch***e, denn die externe Platte kann nicht im *rsch sein.

Banger, ist es eine externe USB3 Platte? Dann kann es das Problem mit xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 sein, der auf dem Draft (0.96) beruhenden HW fehlen einige UX-States (Energiesparzustände) die erst danach in die finale Version (1.0) der xHCI Spezifikation aufgenommen wurden. Wenn die Platten problemlos arbeitet und die S.M.A.R.T. Werte stimmen, würde ich die Meldung einfach ignorieren.

Danke für die Antwort.

Die Platte hat USB 2.0, steckt aber an einem 3.0, einfach so. Und die SMART-Werte sind ja in Ordnung und die ca. 40.000 Betriebsstunden sind ein Auslesefehler.

Edit:
Datenträgerverwaltung:
- Datenträger 0, EFI-Systempartition, C, H
----> Das ist die Toshiba-Platte, bei allen steht "Fehlerfrei". EFI-Systempartition und C gehören zum aktuellen Windows, H ist für Spiele und so.
- Datenträger 1, E (System Reserved), F, G
----> Das ist die Caviar Black, auch hier steht bei allen "Fehlerfrei". E und F gehören zu der alten Windows-Installation. Auf G sind Sicherungskopien.
- Datenträger 2, I
----> Das ist die Caviar Green im externen Gehäuse mit USB 2.0, bei der auch "Fehlerfrei" steht. Auf I sind auch Sicherungskopien.

Es ist kein USB-Stick dran und auch nicht das Navi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit dem ich von einem 1156 auf ein 2011v3 System gewechselt habe, steigt der "POR Recovery Count" meiner Samsung 840 EVO.
Ich handhabe den Ausschaltvorgang wie folgt:
1. Windows herunterfahren
2. Sobald der Rechner abgeschaltet hat, warte ich noch 5 Sekunden und schalte die Steckdosenleiste, an der Peripherie und PC hängen, aus.

Das hat beim 1156 wunderbar funktioniert. Im 2011v3 System steigt der Wert "ID # 235 Power Recovery Count" nach jedem, wie soeben beschriebenen Ausschaltvorgang, an. Auch wenn ich 1 Minute warte bevor ich die Steckdosenleiste ausschalte.
Ein Neustart, sowie das Herunterfahren und sofortige Einschalten (ohne unterbrechen der Stromzufuhr) lassen den Wert nicht steigen.

Hier habe ich mir schonmal durchgelesen, was der Wert genau bedeutet. Hat es eventuell Langzeitauswirkungen auf die SSD, wenn ich weiterhin, das System wie beschrieben ausschalte?
http://www.samsung.com/global/busine...tepaper07.html

Frage: Einfach ignorieren und so weitermachen wie gewohnt, oder sollte ich den Rechner besser 24/7 am Netz hängen lassen? Gibt es vielleicht eine dritte Möglichkeit, sodass die SSD nicht beansprucht wird und das System trotzdem vom Netz genommen werden kann?

Mut4nt

Anhänge

• CDI_SMART.jpg
    CDI_SMART.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 418
Mut4nt, schau ins BIOS, der Rechner wird offenbar nicht stromlos werden, wenn er auch (scheinbar) runtergefahren wird. Gerade bei Windows 8 und 8.1 werden meist nur Energiesparzustände eingenommen wenn man ihn scheinbar runterfährt, damit er schneller "booten" kann.

danieljena, das hängt von der jeweiligen Platte ab. Einige Seagate z.B. haben das, aber es kommt bei HDDs ja nicht darauf an wie viel geschrieben wurde, sondern genauso wie viel Gelesen wurde, Lesen oder Schreiben zählt bei HDDs bzgl. Verschleiß gleichwertig.

Holt schrieb:
Mut4nt, schau ins BIOS, der Rechner wird offenbar nicht stromlos werden, wenn er auch (scheinbar) runtergefahren wird. Gerade bei Windows 8 und 8.1 werden meist nur Energiesparzustände eingenommen wenn man ihn scheinbar runterfährt, damit er schneller "booten" kann.

Hi,

hab ich leider schon alles kontrolliert.
Im UEFI hab ich keine Einstellung diesbezüglich gefunden. Habe auch alle möglichen Fast Boot Optionen ausgeschaltet. Im UEFI sowie unter Windows 8.1.
Habe Windows auch so konfiguriert das er mir nicht mal die Möglichkeit gibt (in den Energieoptionen), "schnelles Herunterfahren" oder wie das heißt, zu nutzen.

Wie du schon sagst, schaltet das Mainboard wahrscheinlich nicht richtig ab. Wird wohl nur mit nem einem verbesserten UEFI abhilfe schaffen?!

Anhänge

• Magician_Optimization.jpg
    Magician_Optimization.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Moin zusammen,

hatte grade einen Bluescreen (0x000000F4), kann nur leider diesen nicht auslesen, da keine Dump Datei erstellt werden konnte. Der totalcrash kommt nur vor, wenn ich HWinfo64 starten will.

Über google habe ich dann erfahren, dass dieser Error auf ein Problem mit der SSD/HDD oder Softwareproblem hinweist. Über die erweiterte Festplattensuche bei Crystaldiskinfo habe ich die dann gefunden.

Datenträger:

Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap (2).jpg
Neue Bitmap (3).jpg
Neue Bitmap (4).jpg

Die letzten Ereignisse:

Neue Bitmap (5).jpg

Hab win 7 64 bit pro, komplett geupdatet und sauberst installiert, glaub so sauber hab ich das noch nie installiert, nach jeder Installation neu gestartet usw. Windows Updates hab ich in aller Ruhe machen lassen, ohne irgendwas am Rechner dabei zu machen. Memtestx86 hab ich heute nacht ein paar mal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Gruß

O-Saft-Killer

Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder

in der xml Ansicht:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-12-07T11:03:22.083211500Z" />
<EventRecordID>3930</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Weedlord-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Neue Bitma76p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brain.exe hab ich schon installiert, versteht sich von selbst;)

Werde den MSE mal testen, Avira hatrte ich schon, gefällt mir aber irgendwie nicht.

Deinstallieren von Avast hat das Problem übrigens gelöst, vielen dank, wär da glaub niemals drauf gekommen.;)

Aber heftig das Avast mein System so extrem zerstören kann, sowas ist mir noch nie passiert, konnte echt gar nichts mehr machen, dachte schon meinen Prozessor hätte es erwischt.

Ok, mit dem MSE habe ich den Fehler auch. Hab da aber auch ohne den MSE, liegt also nicht an dem Programm, warscheinlich hatte ich eben nur Glück nachdem ich Avast deinstalliert hatte.

Hab die Graka in einen anderen PCie Slot gesteckt, da die nicht im ersten sondern im dritten war, hab nach dem dritten mal öffnen von HWMonitor einen Bluescreen bekommen mit folgender Fehlerbezeichnung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8011f7d010, 0xfffff8800756931c, 0xffffffffc00000b5, 0x000000000000000a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 120714-8424-01

Muss den Bluescreen noch auslesen, muss grade aber nochmal schauen, wie das geht.

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
[ Guid] {ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}
[ EventSourceName] BugCheck

- EventID 1001

[ Qualifiers] 16384

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-12-07T13:32:36.000000000Z

EventRecordID 5048

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer WEEDLORD-PC

Security

- EventData

param1 0x00000116 (0xfffffa8011f7d010, 0xfffff8800756931c, 0xffffffffc00000b5, 0x000000000000000a)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 120714-8424-01

Hab mit Standard EInstellungen ohne Übertaktung getestet, nach dem zweiten mal starten, bleibt der beim dritten Versuch hängen und sämtliche Anwendungen und Dienste stürzen nacheinander ab. Blue Screen Error: 0x000000F4 allerdings wieder ohne dump Datei. Ich schau jetzt gleich mal nochmal wie man Bluescreens unter win 7 64 bit korrekt ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer, hast Du ein Pagefile? Ohne ausreichend großes Pagefile gibt es keine Dumps oder Minidumps und die Einstellung von Windows muss natürlich auch entsprechend sein. Die 2TB Seagate hat viel Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert C7) die hat oder hatte mal ein massives Problem mit dem SATA Kabel, beobachte ob der Rohwert von C7 bei der weiter steigt, das Problem also noch akut ist. So ein Problem kann den ganze SATA Host Controller blockieren, auch die anderen Ports.

ja, bei der 2 TB war damals ein massives Problem mit dem Sata Kabel, das hatte ich aber gefixt;)

Da ich leider keine Zeit heute mehr habe mich um das Problem zu kümmern, werde ich es einfach ignorieren und nie wieder HWinfo64 ausführen, war ja nur in dem Programm, vielleicht ist es auch ein Software Fehler von dem Programm, hab heute jedenfalls keine Zeit und Lust mehr mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, aber danke für die, die versucht haben zu helfen.:)

TheManneken schrieb:
Wenn du ein gutes Antivirenprogramm suchst, dann schau dir doch dies hier mal an: https://www.computerbase.de/forum/t...-schutzloesungen.357106/page-41#post-16547514

AVG Internet Security, statt 39,95 € kostenlos für 1 Jahr und ganz legal :p

Willst du mit deinem, "ganz Legal :P" darauf anspielen, dass ich illegale Software auf meinem Rechner installiert hätte? Wenn ja muss ich das verneinen, ich verwende keine illegale Software, weil es erstens den Entwicklern dieser Software gegenüber nicht fair wäre (die haben ja schließlich Arbeit in die Entwicklung gesteckt) und zweitens , es mir viel zu riskant wäre, illegale Software die eventuell versucht ist zu nutzen, auch weil ich Online auch bezahle (Paypal, Lastschrift usw....). Hab da keine Lust drauf, das nachher einer die Kontrolle über meine ganzen Accs erlangt. Ein kostenpflichtiges Antivirenprogramm sehe ich nicht als viel besser an, als eine Freeware, da wie weiter oben von DDD mehr oder weniger erwähnt, das Brain eh der beste und eigentlich auch einzige echte Schutz ist.

Die Oberfläche von Microsoft Security Essentials gefällt mir übrigens sehr gut, überhaupt keine Werbung, nice.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

System:
i7 860
ASUS P7P55D
Win 7 64-bit
8 GB RAM

Crucial MX 100 512 GB
WD 640GB HDD
AHCI-Modus

die SSD ist meine OS und Hauptplatte. Die Western Digital HDD wird im BIOS und im Geräte-Manager als ein Laufwerk angezeigt, im Explorer aber als ZWEI lokale Datenträger - (F) und (G), siehe Bild:

SSD plus HDD.jpg

Die HDD funktioniert tadellos, nach dem Umzug meiner Dateien auf die neue SSD habe ich die HDD formatiert - wird aber weiter als zwei lokale Datenträger angezeigt.

Wieso werden für die eine HDD zwei lokale Datenträger angezeigt? Kann ich das irgendwie bereinigen?

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung ist notwendig.
Gib in der Suche diskmgmt.msc ein und drücke Enter.