[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

ranx schrieb:
kann man der Platte noch als Datengrab trauen?
Inzersdorfer hat die 104 schwebenden Sektoren nicht erwähnt. Die dürfte durchaus die Ursache sein, warum die aus dem RAID geflogen ist. Mache also mal eine langsame Formatierung (ab Vista) oder besser noch ein Schnellformat und einen vollständigen Test mit h2testw und schau wie viele schwebende Sektoren noch übrig sind. Wenn die Summe der schwebenden und neu zugewiesenen Sektoren nicht höher liegt als 104, sollte man die Platte noch eine Weile nutzen können. Achte aber darauf immer eine Sicherung der Daten zu haben, aber ein Backups sollte man von allen wichtigen Daten sowieso immer haben, auch wenn diese auf einem RAID liegen.

@O-Saft-Killer:
1 End to End Error, ein Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und Platter, kontrolliere regelmäßig mit CDI, falls hier ein Weiterer auftritt sollte die Platte vorsorglich entsorgt werden.

danke für die Antwort @ Inzersdorfer
Ich hab die vor ca. 6 Monaten bei Amazon bestellt, kann ich die nicht auch reklamieren?

Und wieso entsorgen wenn die Platte noch funktioniert? Daten hab ich ja gesichert, die können ja nicht verloren gehen. Oder kann es auch zu Fehlern bei anderen Geräten kommen? Kann ein End to Eend Fehler auch durch einen Arbeitsspeicher Fehler kommen? Hatte die Tage Probleme mit dem Arbeitsspeicher von meinem Kumpel. Gab nen Freeze und bei Neustart hat der mir einen Druckerfehler angezeigt, von wegen die Tinte wär leer, dabei hatte ich gar keinen Drucker angeschlossen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer, RAM Fehler können die unmöglichsten Probleme verursachen, aber diese End-to-End Fehler sind eigentlich interne Fehler die bei der Prüfung der Datenpfadsicherungen auftreten, also eher sowas wie ein RAM Fehler im Cache RAM der Platte. Nun können Bits im RAM auch mal einfach so kippen und daher wäre eigentlich ECC RAM für alle Rechner sinnvoll, es würde so manchen Ärger ersparen. Da das aber die Ausnahme ist, sollte man bei jedem Rechner wenigstens immer das RAM mit Memtest86 gründlich testen, damit wenigstens keine Fabrikationsfehler unentdeckt bleiben, weil RAM Fehler sich eben nicht mit dauernd auftretenden Bluescreens verraten. Gegen spontan zur Laufzeit gekippte Bits hilft das aber wenig und Memtest86 findet diese auch praktisch nie, weil es die Daten schreibt und gleich darauf wieder liest, da bleibt also kaum Zeit für ein Bit zum kippen.

Richtig, das sind Fehler in der Kommunikation zwischen den beiden Controllern und die liegen fast immer am Kabel.

Hallo,

also mein Laptop macht mir in letzter Zeit einige Probleme. Bei längerer nicht Benutzung startet er sich von alleine neu. Manchmal ist er extrem langsam und zeigt durch das leuchtende Festplattenlämpchen an das er dauerhaft arbeitet obwohl vordergründig nichts passiert. Das geht soweit, dass ich so alle 1 bis 2 Monate Windows neu installieren muss um den Laptop noch benutzen zu können.

SMART Werte.png

Sind diese Probleme der Festplatte zuzuordnen oder kann das auch andere Gründe haben?

468 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt [ID 05], das weist auf Oberflächenfehler der Platter hin, üblicherweise werden Platten ab einer dreistelligen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ersetzt.

10 Suchfehler [ID 07] (alt)

65.535 mal konnte Daten nicht gelesen werden [ID BB] (incl. Mehrfachversuche), da aber keine Lesefehler verzeichnet sind konnte schlußendlich doch noch gelesen werden.

371 Command Timeouts [ID BC] während der Versuche Daten oder Sektoren (vergeblich) zu lesen.

70 Sektoren konnten nicht gelesen werden [ID C5], die wurden bei Plattenselbsttests gefunden [ID C6], ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

10 CRC Fehler [ID C7], alt, das war wohl ein lockeres SATA Kabel.

Ersetzte diese Platte.

Okay schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine Frage zur Installation der neuen Festplatte.
Auf diese möchte ich nur das Betriebssystem und die wichtigen Treiber installiert haben, besitze aber nicht mehr die Windows CD (den Key habe ich).
Gibt es eine Möglichkeit die Sachen separat auf die neue festplatte rüber zu spielen ohne ggf. vorhandene Softwarefehler oder Viren direkt zu übernehmen? Die Treiber würde ich auch ungerne alle einzeln im Internet suchen müssen.

Wie sieht das mit den Treibern für Grafikarte, Touchpad, WLAN-Karte etc. aus holt sich die Windows von alleine oder kann ich mir die jetzt gesammelt kopieren und später wieder installieren? (Bin leider nicht so der Experte)

Teilweise holt sich Windows die Treiber selbst, den Rest solltest Du von der Treiber CD oder auf der Downloadseite des Herstellers finden und da die Versionen dort meist veraltet sind, lohnt es sich oft auch einen Blick auf die Downloadseite des Hersteller der jeweiligen Controller zu werfen.

Hallo!

Mir ist folgende Platte aufgrund schlechter Schreib performance aufgefallen:

ZLsK0VH.png

Was bedeutet das Attribut 8 und warum ist ein Wert von "1" kritisch?

Die Performance der Platte ist allerdings (noch) nicht so schlecht, wie ich das von defekten HDDs gewöhnt bin. Ist die vielleicht noch zu retten? Evt. ein Controller Problem? Die HDD hängt an nem PCIe USB3 Controller. Der ist erst ein paar Tage im Betrieb. Vielleicht mögen sich die 2 nicht?

Die Suchzeit liegt außerhalb des normalen Wertes, warum auch immer, aber mit USB hat das wohl kaum was zu tun. Wie Du aber selbst siehst, hat die Platte schon 6744 Stunden und 2824 Einschaltungen hinter sich, ist also nicht erst seid ein paar Tagen in Betrieb, ich würde auf jeden Fall sehr genau darauf achten eine aktuelle Sicherung aller wichtigen Daten von der Platte auf einer anderen Platten (z.B. USB Platte oder NAS) zu haben.

Ich würde die Platte mal an Sata testen, vielleicht macht die wirklich Probleme an der PCIe Karte wenn das erst seitdem so ist. Außerdem finde ich die Anzahl an Einschaltungen und die Betriebsstunden noch wenig, bzw. im Rahmen, da hat meine 1 TB fast schon mehr und die ist knapp ein Jahr alt.

Hab wegen des end to end Fehlers den Support von Seagate mal kontaktiert, mal schauen was die meinen.

Danke für die Antworten. Bei Zeit teste ich das mal. Daten sind bereits gesichert :)
Ist halt irgendwie merkwürdig. Ich hab schon so viele sterbende Platten gesehn, aber keine von denen hat dann noch 25MB/s schreibend hingekriegt :D

Hi hab seit 1 woche Probleme,
erst ging USB nicht mehr,neustart,CHKDSK und ging wieder.
Dann fuhr er langsam hoch und ich mußte wirklich jedes kleine Programm in Windows extra bestätigen (kein admin???)
Neustart CHKDSK nochmal diverse Indexeinträge gefixt ging wieder.

Immer wieder indexfehler zu löschen/wiederherstellen etc.
So ging das Spiel weiter.
Nach jedem Kaltstart ist wieder irgendetwas.
WD diagnose runtergeladen, kurztest bestanden, ausführliche suche net, wegen nicht zu behebender fehler.

Achja wenn sie läuft dann geht es, Fehler immer nur nach Hochfahren.

CDI sagt das CDI.jpg

Festplatte defekt oder Mainboard?

Danke im Vorraus

4 neu zugewiesene Sektoren und 55 schwebenden Sektoren, diese 55 können nicht mehr gelesen werden und ob sie defekt sind, sollte sich beim nächsten Beschreiben zeigen. Dazu gar nicht so wenige Schreib- und Lesefehler, ich würde die Platte zuerst tauschen, das Mainboard hätte ich nicht in Verdacht.

Hallo!

Meine externe Festplatte wird manchmal vom Computer nicht erkannt bzw. sie wird erkannt und es lassen sich nicht alle Dateien öffnen. Habe mittels HDDScan einmal SMART-Analyse und einen Read-Test über Nacht laufen lassen. Ich kann leider nichts mit den Werten anfangen. Ist die Fesplatte noch sicher bzw. kann man sie umtauschen falls noch Garantie besteht? Oder kann man das Problem irgendwie lösen?

Danke für die Hilfe.

HDD-Scan-Read-Test.jpgHDD-Scan-SMART.jpg

Anhänge