[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Dieser nicht lesbare Sektor wurde bei einem Selbsttest der Platte gefunden, der Fehler ist nicht aktuell (Aktueller Wert 200 = optimal). Die Platte ist für 21.003 Betriebsstunden in gutem Zustand.

Das Auslagern des (noch nicht sicheren) defekten Sektors auf einen Reservesektor kann mittels chkdsk x: /r erzwungen angeregt werden (x steht für den Laufwerksbuchstaben, beachte auch das : und die Leerzeichen, bei der Systempartition ist ein Neustart vor chkdsk erforderlich).

Um einen schwebenden Sektor endültig ersetzt zu bekommen (oder als gut wieder aus der Liste zu streichen) ist ein Überschreiben selbigens notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach Madnexs Hinweis richtiggestellt..)
wie kriege ich den raus auf welcher partion sich dieser defekte Sektor sich befindet? mit HDD Tune?
 
Hi,

habe ein Problem.
Film angeschmissen am Fernseher, da PC zu laut ist, das ertste mal in den Ruhezustand geschickt (mache ich sonst nie, da er ja eh genauso schnell hochgefahren ist mit ner SSD).
Und jetzt bereue ich es, denn auf einmal ist meine HDD weg. WD Caviar Black 640GB.
Nicht im BIOS, nicht in der Datenträgerverwaltung. Die Festplatte läuft NICHT einmal an. Sowohl übers Netzteil, als auch über ein Gehäuse von einer externen Festplatte versucht. Einfach tot.
Kann es mit dem Ruhezustand /Energie Sparen Rotz zu tun haben?
Einfach so jetzt auf gleich macht mich halt schonmal skeptisch, gearde weil ich etwas benutzt habe, was ich vorher noch nie benutzt habe.

:/
Danke für die HIlfe
 
Teste während des Boots mittels F8 in den Bootoptionen die letzte bekannte funktionierende Konfiguration auszuwählen.
 
habe hd tune durchlaufen lassen im erweitereten scan und es wurden keine fehler gefunden, aber CDI zeigt immer noch beim C6, 1 unkorriegierbaren sektor an. da stimmt doch irgendwas nicht oder sehe ich da was falsch?
 
So folgendes Problem:

Meine Hitachi 2TB wird seit heute nicht mehr erkannt.
Gestern war ich noch ganz normal am PC, wollte dann nachdem ich in der Nacht heim gekommen bin nochmal ein bisschen daddeln, aber das Teil ist nicht mehr hochgefahren, also keinerlei Reaktion von meinem PC, kein mucks(Netzteil?).
Das hatte ich das ein oder andere mal, aber in der Regel ist er nach 5-10 Minuten wieder hochgefahren, aber die ging wirklich nichts.

Dann starte ich ihn heute wieder, er springt wieder an, so weit so gut , doch dann kam "Reboot and select proper Boot device".
Also erstmal in Bios gegangen und anscheinend wird jetzt meine Festplatte nicht mehr erkannt, die SSD geht noch , aber meine Hitachi nicht mehr.
Ist die jetzt kaputt(ca. 2 Jahre alt)? Oder könnte das etwas mit meinem Netzteil zu tun haben?
An den Kabeln hab ich eigentlich nichts gemacht(es führt doch nur eines zur Festplatte oder?).

Grüße
 
Auch wenn meine Beiträge auf Seite 52 nicht gesehen wurden, die Fehlermeldung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden." kommt weiterhin, auch ohne Navi oder USB-Stick dran. Können doch nur Schrott-Treiber sein?
 
Was sagt ihr zu diesen Werten. Möchte die alte Wd black in ein externes Gehäuse packen und für die nächste Zeit als Backup Festplatte nutzen.
 

Anhänge

  • wd black.PNG
    wd black.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 450
Alles bestens.
 
Danke für die Antwort.

Laut einem Beitrag, der diese Nummerierung erklärt hat, ist es in meinem Fall bezogen die externe Platte, die am USB hängt. Bei Google finde ich immer was, wo die Leute dann von Kartenlesegeräten schrieben. USB-Laufwerke habe ich keine dran, abgesehen von der externen Platte.

Dein Link lädt sich aber gerade zu Tode.
 
Moin Moin,

kann man der Platte noch als Datengrab trauen? Sie ist bei mir aus dem RAID5 geflogen und wurde ersetzt. Wäre für eine kurze Einschätzung sehr dankbar :)

Zwischenablage02.jpg
 
@ranx:

10 Suchfehler; 125 unkorrigierbare Fehler, da aber keine Lesefehler vorhanden sind konnten diese Daten schlußendlich doch noch gelesen werden; 2 Command Timeouts; 1 Schreibfehler.

Für 25.762 Betriebsstunden noch zufriedenstellend.

Die Barracuda Green ist eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet, kein Wunder das sie im Raid5 gebockt hat. Da ja grundsätzlich alle Daten gesichert sein sollten spricht nichts gegen eine Weiterverwendung dieser Platte.
 
@Inzersdorfer:

Danke für deine Einschätzung! Ja, ich werde sukzessive die zickenden Platten im RAID jeweils ersetzen. Für diese hier ist eine WD Se 2TB eingesprungen (WD2000F9YZ), hoffentlich ein verlässlicher Ersatz.
 
Hab was komisches bei meiner Platte gesehen, Neue Bitmap.jpg

Festplatte funktioniert einwandfrei, muss ich mir Sorgen machen? Daten sind natürlich gesichert.^^

Datenträger werden mir in Crystaldisk übrigens nur noch meine 2 TB und mein USB Stick angezeigt, kann die Smartwerte nur noch mit Aida64 auslesen. Auf einer anderen Windows Installation kann ich die Smart Werte aller Datenträger komischerweise einsehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.861
J
Zurück
Oben