RebelAngel schrieb:
zusätzlich mittlerweile noch 2 x UltraDMA CRC Error bei meiner laptop-Festplatte. Ich denke, ich frag mal bei amazon an, ob sie mir die Platte tauschen...was soll das werden, wenn die nach 2 Wochen schon Fehler an allen Ecken und Enden produziert :-(
Ulta-DMA Fehler sind Fehler in der Datenübertragung zwischen dem SATA Host Controller, also i.d.R. dem Chipsatz auf der Platine des Rechners und dem Controller der HDD. Meist ist das SATA Kabel schuld, aber Notebooks haben selten Kabel, da ist meist eine feste Steckerleiste verbaut. Diese sind zuweilen über ein Kabel verbunden, das könnte die Ursache sein. Es könnte auch Schmutz oder Korrosion der Stecker sein. Selten sind es Beschädigungen der Platinen, also sowohl der Platine des Notebooks als auch der Platine der Platte. Das wären denn bei einem Transportschaden schon ungewöhnlich, da würden dann auch andere Fehler auftreten, wenn ein Erschütterung so gewaltig war, dass die Platine einen Schaden genommen hat.
Ein Wechsel könnte daher u.U. keine Lösung sind und wenn auch die neue Platte wieder Ultra-DMA-CRC Fehler zeigt, dann solltest Du die Ursache in diese Richtung suchen. Einen Garantiegrund stellen Ultra-DMA-CRC Fehler übrigens normalerweise nicht da.
eckart1 schrieb:
Wie siehts mit der Workstation SSD aus?
Das ist eine OCZ Vertex2 und die fallen gerne mal spontan aus, achte daher gut darauf das Backup der wichtigen Daten auf der SSD immer schön aktuell zu halten.
eckart1 schrieb:
Die Lesefehlerrate stört mich ein wenig.
OCZ hat nicht immer das besten NAND verbaut, aber solange keine Ausrangierten Blöcke auftreten, sollte es kein akutes Problem sein. Trotzdem kann, wie schon gesagt, die SSD jederzeit spontan ausfallen und gerade bei einer Vertex2 wundert das niemanden. Aber Deine SSD läuft ja 24/7 durch und da Sleepzustände die größte Gefahr für die Sandforce Controller der ersten Generation sind, fällt dieses Risiko schon mal weg.
@romakege, bei 30 schwebenden Sektoren ist der Zustand schon unschön aber noch nicht wirklich kritisch. Achte darauf das Backup der Daten aktuell zu halten und beobachte ob der Wert weiter steigt. Wenn das schnell passiert, dann dürfte die Platte bald ausfallen. Man könnte ein chkdsk /f /r [LW]: versuchen, dann werden wenigstens die Sektoren geprüft, die von Dateien belegt sind, aber die Platte hat ja keinen Laufwerksbuchstaben. Somit wäre eine Vollformat vielleicht eine Lösung, also keine Schnell-Formatierung.