[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Am Lüfter kann's eigentlich nicht liegen, da Core Temp die Temperaturen mit etwa 50 Grad angibt, also alles im grünen Bereich. Wie könnte ich überprüfen ob ich ein defektes Modell habe?

Hmm, das weis ich leider nicht, aber 30, 60 oder 100 RAW-Fotos stellen für meinen i7 0 Problem dar...

Ja, sowas hätte ich auch gern. Aus dem Grund hatte ich mir ursprünglich ja auch einen I7 gekauft. :(

Also ich hab's gerade noch zweimal probiert. System neu gestartet, nichts anderes gemacht als Photoshop CS4 (64bit-Version & 32bit Version) geöffnet, dann Bridge geöffnet und 100 RAWs darüber öffnen lassen. Dann die Bilder in Photoshop als JPGs speichern lassen. Doch sobald ich nun etwas anderes machen wollte, geht nichts mehr. Die Maus ruckelt nur noch, das Windows-Startmenü braucht gemessene 4 Minuten um zu öffnen, der Taskmanager geht erst nach weiteren 140 Sekunden auf. Dort wird dann angezeigt, dass der Ram bis 5,82GB voll ist und der Prozessor allerdings nur moderat ausgelastet wird.

Aber auf dem AMD X2 6000+ meiner Freundin mit nur 4GB Ram ist es kein Problem, die RAWs nicht nur schneller um zu rechnen, sondern nebenher auch noch andere Anwendungen offen zu haben und beispielsweise zu surfen.

Wir haben beide Windows Vista 64bit, sie die Standart, ich die Ultimate.

Könnte es am Betriebssystem oder am Mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Und wie kann ich überprüfen ob ich eine defekte CPU habe?

Es ist schon merkwürdig: Die CPU-Auslastung liegt bei etwa 13%, während die RAM-Auslastung 98% beträgt. Und nichts geht mehr. Multitasking kann dieser Prozessort ganz offensichtlich nicht. Nur ein Task, in diesem Fall Photoshop, kann abgearbeitet werden. Sobald man was anderes zusätzlich öffnen will, steht das ganze System. Schwache Leistung von Intel, sowas als High-End-Prozessor zu vermarkten, wo ich hier den Vergleich mit einem alten AMD X2 6000+ habe und dieser sogar besser und performantischer läuft als der angeblich ach so tolle I7.

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ich habe auch den direkten Vergleich zu einem 4600+, zwar nicht in deinen Anwendungen, aber ich kann nur sagen das der i7 haushoch meinem alten 4600+ überlegen ist, in allen Anwendungen, die ich mache, ob einzelne Anwendungen oder mehrere gleichzeitig! Da muss irgendwas bei dir im System falsch sein, lass ma Prime95 durchlaufen, vllt hat die CPU ja nen Fehler!

@ acrylium:

Meiner Meinung nach stimmt etwas bei Dir nicht. Normal erscheint mir das nicht.

Wie schlägt sich Deine CPU unter prime? Fehler? Langsam?
Den RAM mal mit Memtest getestet?
Sind im BIOS vll Kerne deaktiviert? Oder andere Einstellungen verpfuscht?

Was Du beschreibst, sollte mit dem i7 gerade nicht passieren, da er prädestiniert für derlei Anwendungen geeignet ist. Wenn kein direkter Fehler gefunden werden kann, könnte Dir auch ein indirekter weiterhelfen: Mache Tests und vergleiche Deine Ergebnisse mit den CPU-Werten underer i7-User im Netz. Wenn Deine CPU-Werte ungewöhnlich schlecht sind, kann dies ebenfalls einen Sachmangel begründen und Dich zum Umtausch berechtigen.

Gerade in den von Dir genannten Anwendungen dürfte ein 6000+ keine Chance gegen den i7 haben, es sei denn, irgendwelche Einstellungen sind inkorrekt oder es liegt ein Defekt vor. Die Leistung Deines Systems ist nicht repräsentativ für den i7.

Begib Dich also auf Fehlersuche und reklamiere ggf Dein System unter Hinweis auf ungewöhnlich schwache Leistung.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:

@ acrylium: Habe gerade deinen Post in einem anderen Thread gelesen (kein Multitasking). Wie bereits gesagt wurde, kann der i7 das. Ich vermute, dass bei dir irgendeine Komponente defekt ist. Um das ganze etwas einzukreisen führe doch mal einige der Benchmarks aus dem i7 CB Test durch. Dort ist gerade Multithreading die Paradedisziplin des i7.

Ich hab' mal Prime installiert und lasse es laufen. Wie und woran merke ich nun, wenn die CPU defekt sein sollte?

Es sollten fehlermeldungen kommen.

Fehlermeldungen bringt Prime keine.

Ich habe mal einen Screenshot des Taskmanagers in dem Moment gemacht, wo man eigentlich nichts anderes mehr öffnen kann, weil das System so gut wie steht. Hänge ich diesem Posting an.

Ich bin heute auch mal beim Händler vorbeigefahren wo ich den PC gekauft habe (Atelco), doch die sagten mir, dass kein Defekt vorliegen könnte, aus folgenden Gründen:

a) Sie verkaufen die meisten I7-Prozessoren in Deutschland und hatten bisher keine Reklamationen
b) Es sei normal, dass wenn der Ram voll ist, das System total langsam wird
c) Der I7 sowieso nicht so gut sei wie die Werbung behauptet
d) Ich noch weitere 6GB Ram kaufen und einbauen soll, damit das System etwas besser läuft
e) Da das System ja startet und läuft, kann der Prozessor auch nicht defekt sein

Stimmt das?

Wobei die aufgeführten Punkte schon arg peinlich sind...

Der händler redet doch total den blödsinn:freak:

Ich habe jetzt mal 3 Instanzen MemTest laufen lassen um den Ram zu testen. Der selbe Effekt: Sobald der Ram voll ist, wird das System extrem langsam und es dauert über 100 Sekunden, allein den Internet Explorer zu öffnen.

Argh wenn du bei Atelco gekauft hast, wuerde ich alle Komponenten mal umtauschen. Atelco verkauft zuerst die Defekte Ware und dann die neue. Hab mal einen Monitor 3x umgetauscht, bis ich endlich einen funktionierenden hatte. Das gleiche mit ein paar Festplatten und Routern.

Das der Rechner beim Memtest langsam wird ist klar. Lastet ja auch schön alle Kerne aus...

hast du den rechner schon komplett von atelco gekauft oder nur die komponenten und dann selber zusammengebaut?

wenn er schon fertig war und OS schon drauf dann installiers doch mal neu. sowas mach ich immer erstmal wenns nich geht wie ichs mir vorstell :D

Na ja, das war eigentlich klar, dass der Händler da nicht sehr kooperativ sein würden, wie gesagt ass ma alle Stabilitätstest durchlaufen und schau dann mal weiter...

Also weder Memtest noch Prime95 melden irgendwelche Fehler. :(

Zurück
Oben