[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

hau doch mal spasseshalber xp drauf und schau ob das problem dort auch auftritt.

hi leute ich wollte fragen, ob ich mir den i7 und eine 4830 kaufen soll, oder einen PII mit einer GTX 260² 666M von XFX. budget ist nämlich sehr begrenzt. ich zock auf einem 19" widescreen mit einer auflösung von 1440x900. könnt ich mit der 4830 trotzdem crysis auf high zocken?? danke für antworten und sorry wenn ich den falschen thread genommen habe

@ FactionSkill:

Also ich bin schon sehr vom i7 überzeugt und empfehle diesen besonders für Langzeituser (auch für Gamer) gerne, doch zugunsten des i7 auf eine anständige Graka zu verzichten, halte ich nicht für die beste Wahl. Ausnahme (!!!): Du wählst die 4830 nur überbrückungsweise bis zum Release der kommenden Graka-Generation und wechselt (in schätzungsweise einem halben oder dreiviertel Jahr) auf eine dann aktuelle, die Limitierung des i7 beseitigende Graka und verkaufst Deine 4830. Das könnte noch Sinn machen.

Wenn aber das von Dir gepostete System für längere Zeit ohne weitere Aufrüstungen Dein Gaming-System sein soll, würde ich Dir schon eher zum PII mit besserer Graka raten.

MfG,
Dominion1.

Ein Langzeituser muss ich aufjedenfall sein. Mein Vater erlaubt mir erst in 4Jahren wieder einen neuen PC. Ich denke mal, das eine ensprechend gute Grafikkarte der neuen Grafikkartengeneration âla HD5850 zum Release etwa 200€ kosten wird. Wenn ich ein bisschen spare bekomm ich die bestimmt hin! Von daher denke ich mal, dass auf längere Zeit hinweg der I7 die bessere Wahl ist. Die Entscheidung liegt also beim Nehalem.

Eine Frage bezüglich des I7 hab ich noch: Der I7 ist ja ein "Quasi-Octacore", weshalb er für Programme die in zukunft 8Kerne unterstützen von Vorteil sein kann. Aber der alte Pentium 4 war ja auch ein "Quasi-Dualcore" was ihm aber nich viel gebracht hat. Wird der I7 dann überhaupt mit einem richtigen Octa-Core vergleichbar sein?

Echte Kerne sind natürlich virtuellen Kernen überlegen. Ein echter Octacore wird daher leistungsfähiger sein als ein virtueller Octacore. Zudem wird ein echter Octacore mit HT bereits 16 virtuelle Kerne besitzen.

Für die Dir vorgegebene Zeitspanne bietet Dir der i7 ein sehr gutes Grundgerüst. Vielleicht könntest Du es aber schaffen, Deinen Eltern zumindest eine 4850 abzuringen, die weitaus empfehlenswerter für Deine Vorhaben wären.

MfG,
Dominion1.

Ok, ich werde versuchen aus der HD 4830 eine 4850 rauszuquetschen, Hoffentlich gelingt mir das... :D

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Dominion1!

und wenn garnix geht kannst die 4830 immernoch übertakten ;)

Die ersten i7 im D0-Stepping werden jetzt ausgeliefert. Erste Tests machen recht hoffnungsvolle Aussichten: Eine Übertaktung von satten 2Ghz mit Luftkühlung: klick.

Ob Einzelfall oder nicht, wird wohl erst die Zukunft zeigen. Aber fürs erste kann man doch sagen: Nicht übel.

Best regards,
Dominion1.

Grüße!

Schöne Wissenssammlung! Ich werd von meinem Pm 2 GHz Shuttlebarebone auf einen i7 920 umsteigen. Ein Rechner muss bei mir wirklich ruhig sein, aber ohne Wakü, da hab ich schon 2 durch ^^ Dann muss es unbedingt das D0 Stepping sein, auch wenn dieses nix am Wärmehaushalt ändert.

Beim nachforschen, so eine Investition braucht Wissen als Grundlage, meinte ich zu lernen, dass MHz beim Ram mehr bringen wie geringe CLs deswegen denk ich an 1600 MHz DDR3 Ram, am liebsten mit 1.5 V aber die gibt es so gut wie garnicht (zu teuer). (pcgameshardwaretest mit 12gb ram)

So wirklich will ich den CPU garnicht übertakten, lieber mit weniger Spannung betreiben. Was ich mir aber überlege ist, ob man dieses Interface auf i7 965 Niveau bekommt (4,8 -> 6,2 irgendwas) oder ob das wirklich eine CPU Angelegenheit ist.

Im Endeffekt soll alles auf ein DFI Lanparty JR Board, von dem ich hier noch garnix gelesen habe ^^ in ein NXZT Rogue mit einem Scythe Orochi Kühlkörper - semipassiv. Was am Gehäuse weg muss dafür, werd ich sehen. Direkt neben der CPU ist ein 12 cm Lüfter der Frische luft auf den Kühler säuselt und direkt darüber werde ich einen 12 cm Lüfter bauen, der Warme Luft raus säuselt. Dabei hab ich auf perfekte Lamellenausrichtung des Kühlerkörpers und schwerkrafttechnisch richtige Ausrichtung der Heatpipes geachtet. (Im Kopf visualisiert und so) OS Platte soll eine 30gb Vertex SSD werden, völlig ausreichend und fix. Eine 250er Platte kommt in ein Hot Swap Schacht, damit diese nur bei Bedarf dreht.
Grafikkarte wird vermutlich eine GTX260 mit viel RAM für Cudaprogramme. Diese soll ebenfalls Semipassiv gekühlt werden - der Scythe Ninja GPU Prototyp wäre wohl Ideal, auch auf dieser Seite säuselt direkt ein 12 cm Lüfter auf die Graka (welche auch als Raumteiler im Gehäuse agiert). Normal kommt das Netzteil darüber, wenn es der Platz erlaubt, ein Enermax MODU 82+ mit 425Watt, halte ich für ausreichend. Diese soll die Wärme von der GPU wegsäuseln. Im 2D alles soweit runter wie nur stabil und sicher geht.

Mit der Taktfrequenz des Rams weiss ich noch nicht sorecht,ob man den Systemspeed auf i7 965 Niveau bekommt und ich wart auf das D0 Stepping. So ist erstmal mein Plan. So ein Orochi hätte ich gern für die Grafikkarte ...

Gruß T1t4n

PS OS Win XP64, 6GB Ram(1GB Ramdisk), Studium und Spiele / für tägliches sürfen werd ich wohl den Shuttle behalten, extrem leise und sparsam.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das DFI Lan Party, aber halt das UT, ist aber die gleiche Reihe und kann eigentlich nur positives berichten, macht keine Macken und zum OC ist es auch tauglich :)

@ T1t4n:

Ein Wort zum RAM: Der i7 profitiert sowohl von höherem Takt des RAMs als auch von niedrigen Latenzen. Mein Vorschlag wäre daher der OCZ DDR3-1600 Platinum (CL7).

Bei 12GB solltest Du Dich vorher nach funktionierenden Speicher-Board-Kombinationen umsehen, da Probleme bei der Nutzung von 1600er RAM mit Vollbestückung keine Seltenheit sind. Infos hierzu bekommst Du unter anderem in den Foren der Boardhersteller.

Abschließend würde ich empfehlen, sowohl XP als auch Vista auf unterschiedlichen Partitionen (Installationsreihenfolge beachten) oder Systemplatten zu installieren. Gerade für den Gamingbereich ist Vista sehr stabil, und es ist zudem vonnöten, um DX10-Effekte nutzen zu können. XP kann dies nicht. Die einst mal zutreffende Aussage, dass auf Vista viele Spiele / Progs nicht lauffähig seien, gehört längst der Vergangenheit an.

MfG,
Dominion1.

Guten Morgen.

@Dominion1 Danke für den Hinweis der Ram ist notiert, von 12GB wollte ich erstmal absehen, aktuell komme ich ja sogar mit 2GB aus (;

Kann man die QPI auf i7 965 Niveau heben ohne den CPU zu übertakten?

Was ich merkwürdig finde, die Southbridge ist laut einem x58 Blockdiagramm mit 2gb/s angebunden und unterstützt 12x 480MBit/s USB, 6x 500MB/s PCIe, 1000er LAN, 6x 3gb/s Sata - könnte ein Flaschenhals sein oder?

Bei dem Lanparty Jr hätte ich gern den externen Kühlkörper des Lanparty UT ^^ *neid*

Im Prinzip fehlt nur die Lieferbarkeit des D0 Steppings und mein Board ist aktuell ausverkauft bei den günstigen Shops ^^

Gruß T1t4n

PS Das mit dem DX10 und Vista hab ich noch garnicht für voll genommen! Dann teil ich die 30gb vertex für 2 OSs auf, 10/20 für XP erstmal - mehr wie 80% sollte ich eh nicht nutzen von der Kapazität, aber auch damit komme ich mehr als zurecht - bin sparsam ^^

also 425Watt für den Rechner sind meiner meinung nach a bissel wenig, da würd ich dir zu mindestens dem enermax 525Watt raten.

für vista brauchst du mindestens 30GB, besser sind 45 (glaub mir)

@ T1t4n:

Deine 425W-PSU dürfte ausreichend sein, wird jedoch gerade bei Leistungsspitzen schon recht hart belastet. Bei einer GTX260 dürfte dies der PSU nichts ausmachen, gerade Enermax ist dafür bekannt, auch deutlich mehr Leistung als angegeben abgeben zu können. Bei einem späteren Tausch der Graka dürfte es allerdings eng werden.
Würde mich daher im Ergebnis autoshot anschließen und eine 525W-PSU empfehlen wollen.

Das Übertakten des QPI bringt Dir performancemäßig nicht die Bohne, siehe die im Post 1 dieses Threads verlinkten OC-Anleitungen zum i7.

Tja, und was das D0-Stepping anbelangt: Da warte ich nun inzwischen auch drauf. Hatte vor einigen Wochen mal mit HWV einen Schriftwechsel über das Stepping, doch man konnte (oder wollte) mir keine Infos geben. Werde aber nicht locker lassen und sie in den kommenden Tagen wieder löchern.
Durch einen vorherigen Schriftverkehr kann man zumindest Sicherheit über die zu erwartende Leistung erlangen. Es kann im Übrigen auch helfen, das Stepping mittels Texteinfügung zum Vertragsbestandteil zu machen. Bekommt man dann die falsche CPU, so hat man ein zusätzliches Rückgaberecht aufgrund Falschlieferung.

MfG,
Dominion1.

EDIT (@ community):

So, habe den Eingangspost um ein weiteres OC-Video (auf Englisch, Link) ergänzt. Interessierte können sich dort weitere Infos holen.

EDIT 2:

Liebe Community,
möchte Euch nur auf den geänderten Titel dieses Threads aufmerksam machen. Dieser wurde auf meinen eigenen Wunsch nun als Sammelthread deklariert (meinen Dank an den zuständigen Mod).

Der Thread ist und bleibt derselbe. Also nicht wundern, wenn Ihr plötzlich eine andere Headline zu Gesicht bekommt.

Nach wie vor sind hier Eure Erfahrungsberichte, Problemberichte samt der Bitte um Lösung und alle weiteren Fragen rund um den i7, die X58 Boards sowie des DDR3-LV-Speichers ausdrücklich erwünscht. Also nutzt bitte diesen Thread für Eure Fragen / Statements und Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
@ BeeHaa:

Da hast Du Recht, aus diesem Thread geht nur hervor, dass der i7 mit Kinderkrankheiten offenbar nicht sehr zu kämpfen hatte.

Auch wirst Du Recht behalten, wenn man sich die meisten aktuellen Spiele anschaut, denn auch hier kann der i7 seine Vormachtstellung nicht unbedingt behaupten.

Aber: Ich bin von der zukünftigen Entwicklung im Gaming-Bereich (in anwendungsbasierten Bereichen zeigt der i7 ja bereits heute seine absolut ungeschlagene Stärke) absolut überzeugt, somit auch davon, dass zu gegebener Zeit auch Spiele von den acht virtuellen Cores profitieren werden. Und das nicht erst in einer so fernen Zeit, als dass sich dann ganz andere Systeme anbieten würden... .

Man betrachte die Zeit vor etwa zweieinhalb Jahren: Damals wurde prognostiziert, dass man einen Dualcore noch über Jahre nicht brauchen würde. Und heute? Heute sind Dualcores teilweise bereits zu schwach (siehe GTA 4, ein Spiel, von dessen Sorte (anforderungsspezifisch) in der Zukunft noch Dutzende erwachsen werden).

Der Blick in die Zukunft erfordert keine "Kristallkugel", es ist vielmehr einfach, sich die Anforderungen der Zukunft bildlich vorstellen zu können. Dies erfordert nur Logik in Verbindung mit gesundem Verstand.

Der i7 bietet mehr als nur ausgezeichnete Möglichkeiten der späteren sinnvollen Aufrüstung (siehe nur Post 1 dieses Threads). So steht bereits fest, dass der X58 Chipsatz weiter supportet wird und sogar heutige Hardware kompatibel sein wird. Wie das zB bei AMD aussehen wird (mit dem S AM3), ist ungewiss. Für die X58-Boards (mit S. 1366) wird auf jeden Fall eine kompatible Hexacore-CPU kommen.

Daher sehe ich den i7 für Langzeit-Anwender als die geeignetste CPU an. Für alle Anwender, die in einer gewöhnlichen Zeit (ca. 2 - 3 Jahre) ihr System ohnehin wechseln werden, sehe ich den PII als bessere Alternative. Davon habe ich auch nie einen Hehl gemacht. Aber für all diejenigen, die ihr System nicht so schnell wechseln bzw. austauschen möchten, ist der i7 aufgrund seiner Mehrleistung und Aufrüstbarkeit das absolut richtige System. Denn es lässt sich einfach nicht verhehlen: Intel hatte einen gewaltigen technischen Vorsprung vor AMD, der mit dem i7 sicherlich seinen Einklang gefunden hat. Der (schnellste) PII steht leistungsmäßig neben einem Q9550, einer CPU, die dem i7-920 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.

Vor allem aber muss ich darauf hinweisen, dass die Leistungsfähigkeit des i7 derzeit nur mit Multi-GPU-Solutions erreicht werden kann, da alle derzeit existierenden Single-GPUs den i7 gewaltig limitieren. Die allermeisten Benches, die derzeit kursieren, sind daher alles andere als aussagekräftig. Erst die kommende Graka-Generation wird die Limitierungen eleminieren und das Potential daher voll ausschöpfen können.

Daher plädiere ich auch vehement für die Anschaffung einer nicht so extrem teuren Graka, da diese ohnehin als erstes gewechselt werden muss. Eine GTX 260² reicht allemal. Es ist vorteilhafter, diese bei einem GPU-Wechsel zu verkaufen und sich frühzeitig eine neue Graka zu kaufen, als mit einem i7 heute auf eine GTX 295 zu setzen und diese (500€-Karte) möglichst lange betreiben zu wollen. Denn die Limitierung würde bei einer GTX295 fortwirken.

Also, obwohl ich mir hier jetzt viele weitere Argumente pro i7 gespart habe (würde den Rahmen sprengen), würde ich für Langzeituser eben diesen empfehlen wollen. Für alle, die ohnehin recht schnell ihre Systeme wechseln, halte ich den i7 hingegen als wenig empfehlenswert, da der PII hier das weit bessere PLV bietet.

Es kommt amS also vehement auf das individuelle Nutzungsverhalten des Einzelnen an. Pauschal lässt sich eine sinnvolle Beratung nicht entäußern.

Natürlich habe ich hier eine sehr verkürzte Darstellungsweise angeboten. Das war auch ganz gewollt so, da zu ausführliche Begründungen und Statements den Nerv der Lesenden übersteigen würde.

Ich hoffe, mich hier aber dennoch differenziert genug ausgedrückt zu haben und meine Intentionen hinreichend erläutert zu haben.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
@ BeeHaa: Ich glaube die wenigsten hier in dem Thread benutzten den i7 nur für's Gaming. Hier ist er zwar sicher auch nicht schlecht, aber für den Sektor braucht man diese CPU eigentlich auch eher nicht. Klar ist es so, dass ein höher getakteter Dual-Core vilt. noch besser ist oder wenn's eben sein muss, weil P/L einfach besser, der PII. Wie die meisten ja auch schreiben ist der i7 eher weniger für Spiele entworfen worden. Wenn mann schon Intel haben will, dann würde ich hier jetzt eher erst einmal warten, was die i5 so bieten.

Sobald es aber ans Arbeiten geht (Filme rendern, RAR's packen und entpacken (natürlich in größeren Mengen), Fotobearbeitung, CAD usw.) spielt der i7 ganz klar in einer anderen Liga. Da kommt kein PII hinterher.

Zum P/L kann man nur sagen, dass der i7 eben High-End ist und wer sowas möchte muss eben auch tief in die Tasche greifen. Die Preise werden in dem Segment auch sicherlicht nicht so schnell fallen. Wer aber von einem relativ alten PC auf den i7 für die Arbeit umsteigt kann sicher sein nichts falsch zu machen.

Schau dich hier in dem Thread um. Ich denke, dass die meisten hier eben im Berufsleben stehen, daher evtl. das Geld für so ne Kiste haben und (bedingt durch ihr "Alter") die CPU auch die meiste Zeit für das Nutzen für die sie geschaffen wurde und nicht um den ganzen Tag zu zocken.

Kurz: Wer eine CPU als Arbeittier braucht und keinen Xeon haben möchte (Preislich ist der ja doch teilweise noch in ganz anderen Regionen) ist mit dem i7 mehr als gut bedient. Da relativiert sich auch schon wieder der Preis für die Anschaffung. Als Arbeitstier ist er einfach die perfekte CPU.

Als reine "Gaming-Kiste" ist es verschleudertes Geld. Da bietet der PII mindestens genau so viel wie der 920. Solch eine CPU für Spiele zu kaufen und zu hoffen, dass jetzt alle Spiele mit Quad-Core-Unterstützung rauskommen ist Augenwischerei. Im Moment haben nur wenig Spiele was von 4 Kernen. Die Zeit im Gaming-Bereich in der 4 Kerne genutzt wird, wird sicher kommen. Jedoch ist dann der i7 schon wieder veraltetes Silizium. ^^

Wie kommt ihr jetzt beide auf die Idee, ich hatte meine Frage schwerpunktmäßig auf FPS in Spielen bezogen.

Ich kann auch nicht behaupten, dominion1, die Spiele werden sich zukünftig nach GTA4-Szenario entwicklen. GTA4 ist extrem CPU-lastig. Das werden Spiele nicht immer mehr, sondern immer weniger. Was jetzt aber mit meiner Frage trotzdem nichts zu tun hätte.
Ich kann den jeweiligen Abschnitten, zusammengelegt, auch nicht ganz folgen. Zum einen preist du die Leistung mit dem extrem CPU-lastigen GTA4, zum anderen bremsen alles Single-GPU-Lösungen den i7 aus.
Die pauschale Aussage zum Limitieren ist sowieso FALSCH. In den meisten Spielen und mit den meisten Middle- odere HighQuality Grafikeinstellungen limitieren meistens die GPUs. Durch die Art des Problems kann man überhaupt keine Aussagen treffen wer was und wann pauschal limitieren kann. Es sei denn wir beschränken uns auf Auflösungen um 800x600 rum.

Wie das bei AMD und den Sockeln aussehen wird kann man wenigstens vermuten, weil AMD bis jetzt eher ein Musterknabe in der Unterstützung von Sockeln war. Bis jetzt im Gegensatz zu Intel. Auch das war aber nicht meine Frage.

Was die Zukunft angeht war auch das nicht mein Thema, denn die meisten kaufen/bauen sich einen Rechner um damit HIER und JETZT zu arbeiten und nicht um erst in
1 Jahr voll loszulegen. Langzeit-Anwender im Vergleich zu dem "gewöhnlichen" User der alle 2-3 Jahre seine Hardware aufrüstet? Ist mir zu hoch. Sorry.

Was das "Arbeiten" angeht kann ich selber WinRAR nicht dazu zählen. Selbst wenn man solche Begriffe allgemein hält, da "Winrar-Packer" bis jetzt leider noch nicht zu den anerkannten Berufen zählt.
Was die in einem Atemzug miterwähnte Bildbearbeitung angeht, also wirklich ernsthafteres Arbeiten, so bin ich was zB. PhotoshopCS4 angeht sozusagen voll im Stoff. Daheim mit einem E8400 und beruflich mit einem relativ kühlen und ziemlich leisen Q9550-System. Und ehrlich gesagt fällt mir schon bei diesen beiden Konstellationen eher schwer nenneswerte Unterschiede auszumachen, denn der einzig nenneswerte Faktor der die Geschwindigkeit der Bildbearbeitung bestimmt sind die Menschen an ihren Eingabegeräten.
Es sei denn vielleicht, man führt komplexe Scripte/Aktionen an 20000x20000 Satelittenbildern aus...

Zuallerletzt sollte man das Thema Multiprozessing/Multithreading, wie von euch empfohlen, nicht aus den Augen verlieren. Weder Intel noch AMD liefern dazu passende Antworten. Jeder würde gerne einen V8 for nothing fahren. Niemand würde es aber haben wollen, wenn es nur mit Methan fahren könnte. Eine vernünftige Parallelisierung in der Software zu erreichen ist nämlich kein Spaziergang. Die Hürde mehr als 2 Cores vernünftig zu beliefern ist nämlich, bis auf einige wenige Fälle bei welchen man mit einem konstanten Datenstrom hantiert, eine sehr hohe. Die Skalierung bei mehr als 2 Cores ist meist alles andere als die, die beim Wechsel von 1 Core auf 2 Cores meist erreicht werden kann. Der Overhead für die Syncronisierung der Threads steigt gewaltig.

Gute ENTWICKLERWERKZEUGE die das Problem aufgreifen fehlen bis jetzt. Auch das ist eine Sachlage mit der ich mich gut auskenne. Mehr als es mir manchmal lieb wäre. Einige flüchtige Bekanntschaften mit Entwicklern aus bekannteren Entwicklerstudios (Spiele), und trotz der wenigen Ausnahmen, haben mich in dieser Meinung noch weiter bestärkt.

Die Leistung des i7 pro Thread und Watt ist vergliechen mit einem Penryn recht bescheiden ausgefallen. Die wenigen Spitzen in den Benchmarks rechtfertigen m.M.n. noch lange keine Anschaffung. Es sei denn wie gesagt, man ist ein Winrar-Packer vom Beruf, denn mit 7-zip oder Winzip sieht es schon weit realitätsnäher aus.
Wie realitätsnah es ist Chipsätze herzustellen die 40W und mehr verbraten lassen wir in diesem Thread lieber unerwähnt...

Auch das Märchen, daß man dafür mehrere Aufgaben schnell gleichzeitig erledigen kann bleibt auch 2009 eins. Solche Szenarien tauchen zuhaus nur sporadisch auf. Der Mensch hat nunmal nur 2 Augen, 2 Hände, 2 Ohren und nur 1 Gehirn.
Es sei denn man rekodiert dauernd BRs für DVDs oder rendert sehr oft im Hintergrund 3D-Grafiken. Wieviel 3D-Künstler gibt es hier im Forum?

Hier im Thread wird zwar Wein gepriesen und zugegeben auch eingeschenkt (keine Frage), bis jetzt kann man es aber leider nur aus einem Fingerhut zu sich nehmen. 2-3 Jahre zu warten bis jemand endlich auf die Idee kommt wie man allgemeingültig einfach entsprechende Gläser herstellen kann ist mir zu lang.
In der schnellibigen Komputertechnik von sinnvollen Investitionen für über "3 Jahre" zu sprechen ist selbst für ein Rechenzentrum eine eher sehr gewagte These, meine Herren.

So gesehen, dominion1, brauchst du ruhigen gewissens mit pro-i7 Argumenten nicht sparen, denn auch ich selber würde wenigstens einige davon gerne als solche erkennen.

A'propos. Euch beiden ist das Thema virales Marketing geläufig?

p.s.:
Ein "PII" ist, war und bleibt die CPU der sechsten x86-Generation. Ein Core2 gehört zu der achten x86-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der PC jetzt 50Watt mehr verbraucht ist mir scheißegal, hauptsache die Leistung stimmt .

Ob MEIN neues Auto 2L mehr auf 100km verbraucht ist dagegen mir "scheißegal". Tut aber irgendwie beides nichts zum Thema.

50W an der Steckdose ist dabei aber schon gehörig mehr auf der sekundären Seite des Netzteils. Muß entsprechend gekühlt werden, muß entsprechend Sone-mäßig in den Griff bekommen werden. Bei uns beiden kein Thema, aber grade die "arbeitenden" Gruppen die dominion1 ins Feld führt sind nicht gerade davon bekannt den Komputer selber und aus hochwertigeren Komponenten zu bauen.

Ob die Leistung nach Preis/Leistung und/oder Watt/Leistung stimmt läßt sich beim i7 im Gegensatz zu den meisten Penryns auch nicht so pauschal beantworten...

Bis später mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben