[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

Ich glaub dir is nicht ganz klar, dass wir uns hier nicht in einem "Argumente, die gegen den i7 sprechen"-Thread befinden, sondern in einem, ich zitiere, "[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance".

Hier kann jeder, der einen i7 sein eigen nennt, Erfahrungen, Probleme und die Performance seines Systems, basierend auf dem Core i7 und einem Mainboard mit X58 Chipsatz, reinschreiben. Nicht mehr, nicht weniger.

Von daher sind deine Beiträge mal sowas von Off-Topic und deine Parolen von wegen i7 is auch nicht viel schneller als der Core2 einfach fehl am Platz, weil es hier wie oben schon gesagt, nicht darum geht, Pro und Contra eines i7-Systems zu erörtern, sondern Erfahrungen, Probleme und Performance.

Also bitte spar dir in Zukunft solche Beiträge.

autoshot mir ist das schon eher klar als so manchem anderen hier. Und solange das virale Marketing nicht zum Schwerpunkt wurde - wie auf der letzten Seite - habe ich weitgehend nur mitgelesen.
Wenn aber Halbwahrheiten oder gar Unwahrheiten plötzlich die Überhand gewinnen, dann muß man nicht gleich in alle Richtungen "abledern", aber solche Beiträge selbst zu hinterfragen wird man schon dürfen können. Es ist immerhin nicht im Interesse eines jeden Threads, wenn Blödsinn erzählt wird. OT, halb OnT oder ganz OnT.

Von irgendwelchen Flamewars bin ich selbst mit vorherigen meinen Beiträgen noch Lichtjahre entfernt oder? Ich denke aber auch, mehr wäre dazu sowieso nicht zu sagen, also kann man nun auch exakt OnT weitermachen.

Niemand der sich dem Threadtitel verschrieben hat soll sich durch meine 2 Beiträge auf 23 Seiten (?) gestört oder angegriffen fühlen und auf fremde Parole mit ausgeklügelter Klugscheißerei kontern.
Nicht daß es zum Autoshot ins eigene Knie wird... Immerhin ist der Thread auch keine basarmäßige Verkaufsveranstaltung. Mich hätte es schon gefreut, wenn du deine weise Stimme zu dem Thema schon vor meinen Beiträgen erhoben hättest.

Wenigstens hörte der virale Quatsch auch sofort auf, also viel Spaß noch euch allen. Mit OnT.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht wie das mit Fremdlinks hier ist.
Auf ht4u steht was, dass QPI-Takt und Speicherteiler nun für alle i7 frei ist.

Kann da jemand schon etwas zu sagen? (getestet)

Gruß T1t4n

PS Wenn der QPI von 6,4 wirklich 20 watt mehr im Idle braucht ... schade das man den nicht unter 4,8 bekommt!

BeeHaa schrieb:
Wie kommt ihr jetzt beide auf die Idee, ich hatte meine Frage schwerpunktmäßig auf FPS in Spielen bezogen.

Tja, wie es ausschaut behauptest Du bei so ziemlich jedem genannten Argument, es habe nichts mit Deiner Frage zu tun und sei für Dich uninteressant... .
Leider scheinst Du Deine zentrale Frage dabei vollkommen aus den Augen verloren zu haben. Sie bezog sich nämlich darauf, weshalb ich für meinen Teil vom i7 überzeugt bin. Und mit dieser Frage beschäftigen sich sämtliche Argumentationsstränge.

Ich kann auch nicht behaupten, dominion1, die Spiele werden sich zukünftig nach GTA4-Szenario entwicklen. GTA4 ist extrem CPU-lastig. Das werden Spiele nicht immer mehr, sondern immer weniger.

Das sehe ich vollkommen anders. Richtig ist, dass GTA4 sehr CPU-lastig ist. Was ja nicht weiter verwundert, da dieses Spiel für Konsolen programmiert wurde, die bekanntlich leistungsfähige CPUs und schwache GPUs besitzen.
Konsolen werden auch weiterhin - allein aus Platzgründen - dieser Konzeption folgen. Eine vernünftige, PC-optimierte Portierung ist sehr kostspielig und rechnet sich nicht für die Hersteller der Spiele. Diese werden demnach auch weiterhin ihre Spiele sehr CPU-lastig für den PC-Markt bringen.
Entgegen anderslautender Einlassungen, wonach der Konsolenmarkt seinen Zenit überschritten haben soll, bin ich der Überzeugung, dass der Konsolenvormarsch noch sehr, sehr lange nicht gestoppt werden kann. Dies erklärt sich durch ein weltweit zu beobachtendes, gesellschaftspolitisches Phänomen, welches zwar traurig, doch nicht zu widerlegen ist: Das weltweite Bildungsniveau sinkt, gleichsam auch die Bereitschaft der Personen, sich mit Problemen intellektuell auseinanderzusetzen.
Es ist zu beobachten, dass insbesondere in der unteren Bildungsschicht, welche wie gesagt in zunehmendem Maße größer wird, die Bereitschaft, sich mit den Widrigkeiten und der Funktionsweise eines PCs auseinanderzusetzen, sinkt. Die Einfachheit, mit der Konsolen zu bedienen sind (einschalten & loslegen), ist der Hauptgrund für ihren Erfolg.
Dies soll nun selbstredend nicht die Behauptung beinhalten, dass Konsolen nur etwas für die untere Bildungsschicht seien, also nicht falsch verstehen.
Jedoch liefert dieses Phänomen die Erklärung, weshalb die Spiele-Zukunft vor allem auf dem Konsolenmarkt zu finden sein wird, was sodann Schlussfolgerungen für den PC-Markt zulässt. Wenn ein immer größer werdender Teil der Spiele für Konsolen optimiert hergestellt wird, die wie gesagt CPU-lastig sind, so werden die Anforderungen an PCs in Zukunft ebenfalls CPU-lastiger werden. Wir befinden uns also derzeit an einem Wendepunkt der Entwicklung, denn bislang - da gebe ich Dir Recht - waren PC-Spiele in erhöhtem Maße GPU-lastig.

Die pauschale Aussage zum Limitieren ist sowieso FALSCH. In den meisten Spielen und mit den meisten Middle- odere HighQuality Grafikeinstellungen limitieren meistens die GPUs.

Dies ist wohl zunächst eine Definitionsfrage. Meiner Definition zufolge tritt eine Limitierung erst und nur dann ein, wenn ein Gerät bei 100% Leistung liegt und damit seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat, ein zweites Gerät, welches abhängig von der Leistung des anderen ist, jedoch diese Grenze noch nicht erreicht hat.
Schaut man sich den FarCry2-Test an, so fällt einem der Performancesprung des i7 bei der Nutzung von Multi-GPU-Solutions auf. Dieser fällt weit größer aus, als es eigentlich "der Fall sein dürfte". Denn der Performancesprung beträgt hier beinahe 100% für die zweite GPU, der gewöhnliche Leistungssprung, den eine zweite GPU bewirkt, liegt bei allenfalls 50%.
Im Übrigen wird in diesem speziellen Einzeltest (FC2) das Plus an Leistung des i7 sehr schön deutlich: Der i7 schlägt mit nur 2 GTX280 einen QX9770 mit satten 3 GTX280 dennoch um Welten.

Wie das bei AMD und den Sockeln aussehen wird kann man wenigstens vermuten, weil AMD bis jetzt eher ein Musterknabe in der Unterstützung von Sockeln war.

Und Du sprichst wirklich allen Ernstes von viralem Marketing (ja, der Begriff ist mir geläufig) ??? Und dann DIESE Aussagen? Während der Zeit des S. 775 gab es bei AMD den S. 754, 939, AM2 und AM2+ (den AM3 zähle ich bewusst nicht dazu, da ansonsten auf Intel-Seite auch der S 1366 gezählt werden müsste). Mit Ausnahme von AM2 und AM2+ gab es keine Kompatibilitäten. Mir ist natürlich bekannt, dass auch bei Intels 775ern untereinander keine vollständige Kompatibilität zwischen den Generationen bestand. Doch eine beiweitem höhere als bei den unterschiedlichen AMD-Sockeln.
Diese längerfristige Kompatibilität ist seit jeher ein Kaufargument für Intel-User. AMD ist hier alles andere als ein "Musterknabe".

Langzeit-Anwender im Vergleich zu dem "gewöhnlichen" User der alle 2-3 Jahre seine Hardware aufrüstet? Ist mir zu hoch. Sorry.

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es absolut differente Kaufstrategien, finanzielle Lagen wie auch absehbare zukunftsgerichtete finanzielle Engpässe gibt?
So gibt es User, die zwar aktuell über ein recht umfangreiches Budget verfügen, doch bereits jetzt schon sicher sagen können, dass in den nächsten vier oder fünf Jahren keinerlei Budget mehr zur Verfügung stehen wird oder nur ein absolut geringes, lediglich für Aufrüstungen geeignetes Budget vorhanden ist.
Desweiteren geht meine bisherige Erfahrung dahin, dass man das beste PLV dann erreicht, wenn man ältere Systeme - solange es Sinn macht - Aufrüstungen unterzieht. So bin ich bis zu dem Kauf meines derzeitigen (auch schon veralteten) Systems vor zweieinhalb Jahren (also 2006 gekauft) satte sechs Jahre mit meinem alten AMD 1800+ auf S. A ausgekommen (mit ein paar kleineren Aufrüstungen). Andere hätten in dieser Zeitspanne zwei Systeme verschlissen und kommen somit niemals auf das PLV, welches ich aus diesem System herausziehen konnte (das PLV lässt sich ja bekanntlich niemals am Hier und Jetzt berechnen, sondern erfordert zwingend die Einbeziehung der Nutzungszeit; vernachlässigt man diese Komponente, ist die Berechnung des PLVs grundfalsch).
Mit einer passenden Kaufstrategie haben somit oftmals ganz andere Systeme das beste PLV, als man es bei oberflächlicher Betrachtung annehmen würde.

Was das "Arbeiten" angeht kann ich selber WinRAR nicht dazu zählen. Selbst wenn man solche Begriffe allgemein hält, da "Winrar-Packer" bis jetzt leider noch nicht zu den anerkannten Berufen zählt.

WinRAR diente lediglich der Demonstration der Leistungsfähigkeit des i7. Was insbesondere die Videobearbeitung anbelangt, kann, wenn man dies häufiger vornimmt, durchaus eine nicht unerhebliche Zeitersparnis herausgeholt werden.

Eine vernünftige Parallelisierung in der Software zu erreichen ist nämlich kein Spaziergang. Die Hürde mehr als 2 Cores vernünftig zu beliefern ist nämlich, bis auf einige wenige Fälle bei welchen man mit einem konstanten Datenstrom hantiert, eine sehr hohe.

Da hast Du sicher nicht Unrecht. Doch zeigt bereits die feststehende zukünftige Entwicklung, wohin sich die Software orientieren wird. In nicht allzu ferner Zeit werden Hexa- und Octacores eingeführt, die iVm HT 12 bzw. 16 virtuelle Cores bieten. Die Software orientiert sich grundsätzlich an der verfügbaren Hardware. Die bestehenden Hürden werden also genommen werden. Ansonsten erreichen wir den Punkt, an welchem die Hardware derart überlegen ist, dass man mit einem System 20 Jahre und länger auskommen würde, weil es einfach keine das System ausreizende Software gibt. Eine solche Entwicklung würde unweigerlich zu einem weltweiten Zusammenbruch der gesamten IT-Branche führen.

Die Leistung des i7 pro Thread und Watt ist vergliechen mit einem Penryn recht bescheiden ausgefallen. .

Offen gestanden halte ich die pro-Watt-Leistung für wenig relevant. Entscheidend ist die pro-Mhz-Leistung, und hier hat der i7 die Nase klar vorne.

In der schnellibigen Komputertechnik von sinnvollen Investitionen für über "3 Jahre" zu sprechen ist (...) eine eher sehr gewagte These, meine Herren.

Gewagt? Vielleicht. Jedoch keinesfalls falsch. Wie bereits oben ausgeführt, sind derart lange Nutzungszeiten möglich. Sicherlich nicht absolut einschränkungsfrei, doch völlig akzeptabel. Entscheidend ist, die richtigen Zeitpunkte für Aufrüstungen zu erwischen und natürlich beim Kauf auf ein gut aufrüstbares System zu setzen.
Zugegeben ist derzeit nicht der allerbeste Zeitpunkt für einen Systemneukauf, da man die Wahl zwischen einem teureren, brandneuen und zukunftsgerichteten System und einem preisgünstigeren, dafür aber auslaufenden System hat.
Ich für meinen Teil werde nie wieder auf auslaufende Systeme setzen. Sobald das Ende eines Systems absehbar ist, ist es für mich uninteressant, da meine Kaufstrategie auf die zeitlich maximale Nutzung jeder einzelnen Komponente angelegt ist.

Wenigstens hörte der virale Quatsch auch sofort auf, (...)

Falls Du damit gemeint haben solltest, dass ich längere Zeit nicht geantwortet habe, so muss ich Dich enttäuschen, dies hat berufliche Gründe.
Im Übrigen sei noch gesagt, dass die Bezeichnung, welche Du für pro-i7-Argumente wählst, schlichtweg anmaßend ist. Selbstredend darfst Du anderer Meinung sein und auch die Argumente anderer angreifen, dies ist ja kein i7-Werbethread. Doch Du solltest Dir in Zukunft mehr Mühe geben, sachlich zu bleiben und nicht auf eine beleidigende Schiene abzugleiten. Damit disqualifizierst Du Dich nur selbst.

So, meine Antwort hat mich schon viel mehr Zeit gekostet, als ich derzeit habe... .

MfG,
Dominion1.

EDIT: @ BeeHaa:
Hier noch ein paar Links zu Aussagen und Tests zum i7 für Dich: klick 1; klick 2; klick 3. Besonders der unter Klick 3 verlinkte Test wird Dir ein paar Argumente für den i7 eröffnen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kauf der Graka warte unbedingt noch bis zum Release der nächsten Graka-Generation. Mit dieser sollen bestehende Limitierungen entfallen. Solange dürfte Deine 8800GTX auch noch ausreichen.

@Dominion: Ja warten wollte ich schon noch etwas da mir momentan keine Karte so richtig zusagt. Meinst Du mit nächster Generation beispielsweise eine gtx380 oder so ähnlich? Wann darf man denn mit diesen rechnen?

Gruß Funselm

Ja, genau diese Generation meine ich.

Leider fehlen mir die Informationen, wann genau diese released wird. Vermutlich etwa Mitte des Jahres, ist aber nur eine Schätzung.

Ein paar Specs sind bekannt: Link.

Deine 8800GTX sollte aber noch eine Weile ausreichen, daher lohnt in Deinem Falle das Warten. Die Specs sind schon vielversprechend... .

MfG,
Dominion1.

Leider fehlen mir die Informationen, wann genau diese released wird. Vermutlich etwa Mitte des Jahres, ist aber nur eine Schätzung.

Ein paar Specs sind bekannt: Link.
Sorry, aber ich glaube, dass diese Specs nonsense sind... siehe dazu auch: Luxx, 3dcenter.

Aber dass RV870 und GT300 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen, die größer ausfallen als beim letzten Wechsel (RV670=>RV770, G92=>G200), aufwarten, glaube ich auch.

Ja, gut möglich dass die genannten Specs unkorrekt sind oder sich nur auf ein bestimmtes Modell beziehen. Ausschließen kann ich das nicht.

Die Angabe der 55nm-Fertigung hat mich ebenfalls etwas irritiert.

Aber wir sind uns einig, mit der kommenden Generation soll ein ziemlich großer Leistungssprung einhergehen. Man darf gespannt sein... .

Best regards,
Dominion1.

Aber wir sind uns einig, mit der kommenden Generation soll ein ziemlich großer Leistungssprung einhergehen. Man darf gespannt sein... .
Vorallem dürfte dann das CPU-Limit von größerer bedeutung sein :).

hab paar fragen bezüglich i7
welcher i7 lohnt sich den am bessten was das OC angeht?
wann kommen den die NV chipsätze für den 1366 raus? lohnt sich jetzt schon der umstieg von meinem E6850?

Wann und ob nVidia passende Chipsätze bringt steht wohl noch in den Sternen.
Ab besten takten lässt sich dank des freien Multis natürlich der 965, aber aus einem 920 lässt sich auch noch einiges rausholen. Damit wäre wohl die bessere Wahl.

Bist du mit deinem E6850 unzufrieden? Bringst du ihn an seine Grenzen? Wenn nicht, behalt ihn.

Ja, stimme Bølle in jeder Hinsicht zu:

Ein CPU-Wechsel lohnt erst, wenn die CPU unzureichend wird.

Der i7-965 bietet mit seinem offenen Multi natürlich die beste Übertaktungsmöglichkeit, doch rechtfertigt dies den gewaltigen Mehrpreis natürlich nicht. Der i7-920 ist empfehlenswert.

Ob für den i7 eigene NForce-Chipsätze herauskommen werden, ist sehr fraglich, da im Prinzip unnötig: Die allermeisten X58-Boards unterstützen sowohl SLI als auch CF, was die Notwendigkeit für spezielle NForce-Chipsätze gen 0 tendieren lässt.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler geändert)
Naja ich muss sagen dass in diversen spielen (GTA IV, Empire Total War) ein quad besser ist als dual :)
ich muss aber noch versuchen meinen auf über 3,6Ghz zu takten. wobei bei auflösungen von 1920 x 1200 / 1680 x 1050 werden wohl die 2 gtx 280 den flaschenhals bilden

Klar, es gibt bereits einige Games, die von Quads stark profitieren, völlig richtig.

Wenn Fragen zum OCing des i7 anfallen sollten: Hier gibts Antworten. ;)

MfG,
Dominion1.

Ok Leute, jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Hab die CPU untervoltet gehabt. Hab aber wohl iwas eingestellt, was ich nicht hätte einstellen sollen.

Wenn ich nun Prime starte, dann geht die Prozessorauslastung auf 100% er verbleibt aber bei 12 x 133,6 = 1.603,6 MHZ. Turbomode usw ist alles aktiviert. So sehen die Temps unter Prime mit 46° natürlich toll aus, aber die CPU läuft ja auch nur noch halb....

Mir ist auch aufgefallen, dass ich auch einmal keinen BLCK-Takt (der ja auf 133 stehen sollte) mehr im Bios hab. Hab schon alles auf default zurückgesetzt gehabt...

Neuestes Bios ist auch drauf. Hab schon alles mögliche probiert. :( Kann mir jemand helfen? Btw. wie kann ich n am besten n Screen von meinem Desktop mit den ganzen Proggies machen, damit ihr seht was ich meine?

Die CPU wird nur mit 1,032 V angefahren... relativ wenig wie ich meine, aber vom Prinzip her idelt se ja auch fast noch..

LG Robbie

@ Robbie:

Eigenartig. Hast Du einen richtigen CMOS-Reset durchgeführt oder die Werte nur manuell zurückgestellt? Ein CMOS-Reset sollte das Problem eigentlich beheben.

Vielleicht verfügt Dein Mobo auch über ein Secure-BIOS, also einen zweiten BIOS-Chip onboard (so beim Gigabyte GA-EX58-UD5, beim P6T weiß ichs nicht), welches Du laden kannst.

MfG,
Dominion1.

Ich hab erstmal nur die "Load Default" genutzt um alles wieder auf Standart zu stellen. CMOS hab ich noch nicht durchgeführt.... Hab ja aber eigentlich im Bios nicht viel gemacht. Hab die CPU PLL auf 1,80 V gesetzt, die QPI/DRAM Voltage auf 1,2 V und die VCore hatte ich zum Schluss auf 1,09750..... als ich da dann Prime angeschmissen hab hab ich gemerkt das er nicht hochtaktet... Sonst ist alles auf Auto. Hab selbst den RAM jetzt erst mal auf 1066 gelassen.... durch Untervolten kann ich ja eigentlich nix kaputt machen ne.

Der QPI Link ist mit 2405,5 MHZ auch sehr sehr niedrig....

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es erstmal mit dem CMOS-Reset, danach die restliche Prozedur (das Undervolten) noch einmal. Danach sag mal Bescheid, ob jetzt alles glatt läuft. Anders wirst Du wahrscheinlich nicht Herr der Lage werden können.

MfG,
Dominion1.

@Robbie:hmmm versuch mal das was ich dir per pn geschrieben habe normalerweise sollte das klappen wenn im bios schon alles auf default ist.

mfg piepsi

Zurück
Oben