[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Vllt. ist dann deine CPU irgendwo anders halt defekt oder es ist eine andere Hardwarekomponente. Du kannst aber auch mal ein anderes OS installieren und mal ein paar tests laufen lassen.

@ Acrylium

Wie lange hast Du laufen lassen? Das Verhalten Deines Computers ist definitiv nicht normal, da kann der Händler lange irgendwelchen Stuss von sich geben. Ist doch lächerlich, dass ein P4 3,4GHz besser sein soll, als ein Core i7 . . . :freaky:

Memtest lief eine gute Stunde, Prime95 etwa eine halbe Stunde. Keine Fehler soweit.

ich kenn leut die ham nach 2 tage die ersten fehler gekriegt in prime...

Hat es hier von den I7-Usern schon mal einer ausprobiert, 6GB Ram komplett voll zu laden und dann noch andere Anwendungen zu starten?

wenn du mir ein Freewareprogramm nennst, mit dem ich das machen kann, mach ichs grade :D
Edit: ok Prime95, damit gehts ja !Moment :)

Edit2: Also ich hab mal meine 6GB Ram vollgeladen, und muss saggen, es war eine heiden Arbeit :D und zweitens, also ich realisiere schon einen ziemlichen Performanceverlust, dass ist ja klar, aber irgend einen Browser oder Seite zu öffnen dauert nichmal ein paar Sekunden!

Zuletzt bearbeitet:

Nur Ram voll ist nicht so das Problem...naja ausser das ich probleme habe das komplett voll zu bekommen. Memtest belastet dazu auch noch die CPu da wirds dann schon etwas zäher.

Mach doch einfach den IntelBurnTest....schlimmer wirds nich ^^

@Acrylium: Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dir empfehlen mal testweise das Mainboard oder die CPU zu tauschen. Evtl. hat auch das Mainboard Probleme mit deinem Speichersetup, schonmal nur mit einem Riegel probiert?

Soviel Zeit hab ich leider zur Zeit nicht da groß was aus zu bauen. Ausserdem müsste ich dann das Austauschteil wie CPU oder Mainboard extra neu kaufen, da Atelco ja keinen Defekt anerkennt.

Kann es sein das deine Festplatte arbeitet wenn das System "langsam" wird ? Wenn gleichzeitig ausgelagert und ein Raw-Bild geöffnet wird helfen dir auch 500GHz keinen deut weiter wenn die Festplatte am Ende ist.

Wie könnte ich denn das Auslagern auf Festplatte verhindern? Ich hab' extra zwei Platten, und nutze die eine davon nur als Auslagerungsplatte für Photoshop und Bridge.

SSD solln ganz gut sein in der hinsicht

Acrylium schrieb:
Wie könnte ich denn das Auslagern auf Festplatte verhindern? Ich hab' extra zwei Platten, und nutze die eine davon nur als Auslagerungsplatte für Photoshop und Bridge.

Wie sah denn dein alter Rechner aus ? Speziell das OS sowie Speicherausbau. Was machst du genau mit dem neuen Rechner das du soviel RAM befüllst ?

DaruDaru schrieb:
Wie sah denn dein alter Rechner aus ? Speziell das OS sowie Speicherausbau. Was machst du genau mit dem neuen Rechner das du soviel RAM befüllst ?
Mein alter Rechner hatte ebenfalls zwei Platten, aus dem selben Grund.
Nur hatte er damals halt nur 3 GB Ram und einen Prescott 3.2.

Ich verarbeite haufenweise RAW-Bilddaten in Photoshop CS4. Da ist der Ram nach wenigen Dateien voll und das System ist am Ende.

@Acrylium:
Das war doch aber bei deinem alten System auch so, oder ? Also das der RAM voll war und das System langsam wurde.
Weil du sagst, dein alter PC wäre deutlich besser gewesen.

Und wenn der RAM tatsächlich voll ist hilft nur eines: mehr RAM.

Nur ein paar Fragen:
Welche Photoshop (PS)-Version hast du ? CS4 ? 32 oder 64bit ?
Windows-Version 32bit / 64bit ?

PS Original Version ? Im Internet hört man häufig, dass gecrackte Versionen unsauber laufen.

Ansonsten: wann denn genau wird das System langsam ? Immer wenn der RAM voll ist, oder auch, wenn er nur halb voll ist ?
Nur bei PS, oder auch bei anderen Programmen ? Was passiert, wenn du mehrere andere Programme aufmachst ?
Wie sind die Festplattenzugriffe in dem Moment, wo es langsam wird ?

Ich denke, dass dein Problem nicht an dem Ci7 liegt. Meine Verdächtigen:
  • Festplattenzugriffe (-> mehr RAM, Ramdisk anlegen, Auslagerung vom PS auf Ramdisk legen, eventuell eine SSD als Systemplatte)
  • zu wenig RAM (-> mehr RAM)
  • Software (OS/PS) (32/64bit) / gecrackte PS Version ?
  • PS-Einstellungen (Auslagerungs-Ordner)

Die wichtigste Frage: ist es ein Problem mit PS, oder ein Problem, dass generell beim öffnen mehrerer Programme auftritt ?

Weiter: Ist der Rechner ein fertig-PC ? Villeicht hilft schon, die Festplatte zu defragmentieren oder Windows neu aufzuspielen.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Acrylium,

mein erster Tipp wäre auch gewesen, das OS neu zu installieren - vielleicht stimmt da etwas nicht mit der Speicherfreigabe - 6 GB sollten für PS und RAW Dateien eigentlich ausreichen. Selbst mein MAC Book macht da alles mit und der hat nur einen Dual Core und 2 GB 800MHz.
100te RAW-Bilder sollten eigentlich kein Problem sein - meine (out of cam) sind gerade 10MB groß, um 6 GB voll zu bekommen, musst du schon wirklich eine bedeutende Masse an Bildern gleichzeitig rendern.

Also, wie gesagt, zuerst solltest du einen Softwaredefekt ausschließen können und anschließend dir diesen, mehr als unseriösen Händler zur Brust nehmen - es ist doch echt eine Frechheit, wie Händler heutzutage die bürgerlichen Rechte des Endverbrauchers missbrauchen. Wenn das System schlechthin nach dem Rendern von ein paar mehr Bilddaten abschmiert, dann liegt definitiv ein Sachmangel vor- egal, ob es Soft- oder Hardware ist.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann der natürlich auch einen defekt haben.

Ich bin ja 'mal gespannt, was dabei herauskommt.

Ich bin echt sauer jetzt - ist gut zu wissen, diesen Händler zu meiden und definitiv nicht weiterzuempfehlen - ganz im Gegenteil.

Ich hoffe, es klärt sich alles bald und wünsche dir dabei viel Erfolg!

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann wär ich mal vorbei gekommen.

surfix schrieb:
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann wär ich mal vorbei gekommen.

Na, das nenne ich doch mal einen würdigen Support :D.

@ Acrylium:

Wie bereits gesagt, bei Deinem System stimmt etwas absolut ganz und gar nicht!

Ich für meinen Teil habe Atelco bislang als sehr hilfsbereit erlebt. Wenn für Dich irgendwie machbar, fertige mal ein paar Nachweise für Dein Problem an (Screenshots) und besuche einen Atelco-Shop; am besten nach vorheriger Absprache.
Dort wird nach Vorführung Dein Problem sicherlich nicht ignoriert. Die dortigen Mitarbeiter werden gewissenhaft alles testen, aber: Du musst Zeit mitbringen. Wenn aber gar nichts hilft, hilft uU immer noch der rechtliche Weg: Du als Käufer musst nicht allzu viel belegen bzw die Erfordernisse, die Dir zugemutet werden, sind sehr begrenzt. Es genügt der Nachweis, dass Deine CPU nicht so operiert wie üblich, um einen Sachmangel nachzuweisen und damit einen Umtausch zu rechtfertigen.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:

michi12 schrieb:
Das war doch aber bei deinem alten System auch so, oder ? Also das der RAM voll war und das System langsam wurde.
Weil du sagst, dein alter PC wäre deutlich besser gewesen.
Gerdae mein alter PC hatte mit seinen 3GB Ram keinerlei Probleme, die selbe Menge an RAWs zu konvertieren und hat dabei mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet. Dier i7 rechnet die ersten Raws sehr schnell um, wird dann aber immer langsamer mit zunehmender Dateizahl.

michi12 schrieb:
Und wenn der RAM tatsächlich voll ist hilft nur eines: mehr RAM.
Aber der Ram ist schon nach etwa 10 konvertierten RAWs voll und wird dann auch nicht leerer. Auf meinem alten PC konnte ich trotz laufender RAW-Konvertierung und dementsprechend vollem Ram noch problemlos nebenher surfen oder Word-Dateien bearbeiten, Videos ansehen oder Musik hören.

michi12 schrieb:
Welche Photoshop (PS)-Version hast du ? CS4 ? 32 oder 64bit ?
Windows-Version 32bit / 64bit ?
Photoshop CS4 64bit & 32bit (Problem tritt bei beiden Versionen auf)
Windows Vista Ultimate 64bit

michi12 schrieb:
PS Original Version ? Im Internet hört man häufig, dass gecrackte Versionen unsauber laufen.
Freut mich dass die gecrackten Versionen schlecht laufen. Da mein PC gewerblich genutzt wird, ist bei mir vom Betriebssystem über den Virenscanner bis zu den MP3s alles legal. ;)

michi12 schrieb:
Ansonsten: wann denn genau wird das System langsam ? Immer wenn der RAM voll ist, oder auch, wenn er nur halb voll ist ?
Erst wenn er voll ist.

michi12 schrieb:
Nur bei PS, oder auch bei anderen Programmen ? Was passiert, wenn du mehrere andere Programme aufmachst ?
Auch bei anderen Programmen, wobei es schwierig ist, mit anderen Programmen den Ram so voll zu laden wie es Photoshop tut. Mit 3 Instanzen MemTest geht das aber, und dann tritt das selbe Problem auf: Nichts geht mehr.

michi12 schrieb:
Wie sind die Festplattenzugriffe in dem Moment, wo es langsam wird ?
Er greift auf die Festplatte zu, ja. Also das Lämpchen blinkt und so. Oder soll ich mal im Resourcenmanager schauen zu wieviel Prozent sie arbeitet?

michi12 schrieb:
Die wichtigste Frage: ist es ein Problem mit PS, oder ein Problem, dass generell beim öffnen mehrerer Programme auftritt ?
Bisher konnte ich das nur bei Photoshop und Memtest erleben, aber sonst fällt's ja auch schwer den Ram so voll zu bekommen.

michi12 schrieb:
Weiter: Ist der Rechner ein fertig-PC ?
Ne, hab ich selbst zusammengebaut und installiert. Die Teile waren aber alle neu und auch noch originalverschweißt.

Zurück
Oben