[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

Jups, ich probier's mal wie Piepsi gesagt hat, ansonsten hilf nix anderes wie CMOS. ^^ Kaputtgegangen kann ja bei Untervolten nix sein. Werd dann mal posten ob und wie ich das Problem beheben konnte.

EDIT: Wie mach ich den CMOS am besten?

Einfach nur die im Handbuch beschriebenen Jumper umstecken und 10 Minuten warten (vorher natürlich PC vom Strom nehmen und durch kurzes Einschalten den Rest entladen) oder wie's hier bei Asus steht die Batterie rausnehmen und n 10 Cent stück einpflanzen. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, ich werd mal in's Handbuch schauen. ^^ Sollte das ganze ja erleichtern. Bin leider grad auf Arbeit. Sonst hätt ich's schon längst gemacht bzw. hätte evtl. schon ein neues Problem oder eben keines mehr. Merkwürdig war auch, was ich bis jetzt vergessen hatte zu erwähnen, dass, nachdem ich die Spannung abgesenkt hatte (auf besagte 1.09800 V) er hochgefahren ist, beim Vistaladebalken für ca. 1 Sek. nenn Bluescreen gebracht hat (konnte nicht lesen was da stand) und dann wieder neu gebootet hat. Ging nicht mal mehr im abgesicherten Modus. Erst als ich die Option ausgewählt hatte, dass er mit den Settings hochfahren sollte, wo das letzte mal das Booten möglich war bin ich wieder reingekommen.

EDIT: PROBLEM ERLEDIGT!!!

Lag wirklich nur wie Piepsi gesagt hatte an den "Stromspar-Einstellungen" unter Vista. ^^ Die CPU taktet wieder normal und übertaktet sich auch. Den BLCK hab ich mir durch kurzes Jumpern und kurze RE-Einstellungen wieder hergeholt. ;)

Somit is alles im lot und er geht wieder wie eh und jeh.

Zuletzt bearbeitet:
schön das man helfen konnte hatte so ein ähnliches problem nach dem ich angefangen habe zu undervolten und habe ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe das es an vista liegt ;)

Mfg Piepsi

Während der Zeit des S. 775 gab es bei AMD den S. 754, 939, AM2 und AM2+ (den AM3 zähle ich bewusst nicht dazu, da ansonsten auf Intel-Seite auch der S 1366 gezählt werden müsste). Mit Ausnahme von AM2 und AM2+ gab es keine Kompatibilitäten. Mir ist natürlich bekannt, dass auch bei Intels 775ern untereinander keine vollständige Kompatibilität zwischen den Generationen bestand. Doch eine beiweitem höhere als bei den unterschiedlichen AMD-Sockeln.
Diese längerfristige Kompatibilität ist seit jeher ein Kaufargument für Intel-User. AMD ist hier alles andere als ein "Musterknabe".

Als ob Intel ein Musterknabe wäre... schau mal: alleine für den Pentium 4 gab es 4 verschiedene Sockel.

2001 kam der sockel 423 für den Willamette raus, dann kam der northwood auf sockel 478, auch den Prescott gab es für sockel 478 dann später für sockel 775(ab 2004, der sockel war also 4 jahre aktuell) zusätzlich gab es noch einen Mobile sockel. Also 4 sockel innerhalb von 3 jahren wohlgemerkt.
Also bitte komme mir jetzt nicht mit so billigen argumenten, versuche deine argumente auch zu belegen bevor du solchen unsinn erzählst.

Sockel 754 von AMD gabs von 2003 - 2006 genauso wie den 939, ab mitte 2006 kam der AM2 raus, dann der Vollkompatible AM2+ leider funktionieren auf einen Großen teil der AM2 boards die Phenoms nicht, das liegt aber an den Moboherstellern, die zu faul waren ein paar ct. mehr für einen 8mbit Bios Chip auszugeben und lieber 4mbit chips verbaut hatten, es lag also nicht an AMD sondern an den Boardherstellern!
AM3 ist nicht Pinkompatibel zu AM2(+) um zu vermeiden, dass jemand CPU´s die einen speichercontroller für DDR2 besitzen in ein DDR3 board zu bauen, die AM3 CPU´s besitzen einen Speichercontroller für beide RAM arten.

Also soviele wie du behauptest gab es bei AMD nicht, sei mit solchen argumenten vorsichtig, sonst roll ich die sockelgeschichten noch weiter auf bis runter zum Pentium 1, da wirds auf intel seite einige Böse überraschungen geben, soviel dann nämlich zu deinen lanfristigen Kompatibilitäten.
AMD hat auch fehler gemacht im bezug auf sockel, aber intel hat den Vogel im Bezug auf sockel schon mehrmals abgeschossen.
.

@ FactionSkill:

Als erstes erlaube ich mir, Dich zu fragen, weshalb Du Deine Einlassungen auf einen meiner Kommentare als Zitat postest. Ist der Beitrag nicht von Dir?

Als nächstes: Mein Kommentar entspricht meinen persönlichen Erfahrungen und bezog sich vornehmlich auf die Lebenszeit des S775.

Du hast mit Sicherheit nicht ganz Unrecht, denn als "Musterknaben" würde ich weder Intel noch AMD bezeichnen. Schließlich sind die Sockelwechsel bzw Inkompatibilitäten innerhalb eines Sockels zu großen Teilen nichts weiter als eine Verkaufsstrategie. Beide Hersteller haben sich in der Vergangenheit den wachsenden Unmut der Käufer zugezogen und - hoffentlich - eine Lehre daraus gezogen. Dem scheint derzeit zumindest so.

So, und nun noch ein paar Worte zu Deinem Beitrag (egal ob von Dir oder nur von jemand anderem zitiert):
Formulierungen wie "Unsinn" oder "billige Argumente" sind in diesem Forum unerwünscht. Bitte setze Dich einmal mit den hiesigen Forenregeln auseinander. Diese Formulierungen haben beleidigenden Charakter, und in diesem Thread, in diesem ganzen Forum wird niemand beleidigt, ich hoffe, wir verstehen uns diesbezüglich.
Du kannst liebend gerne sämtliche Äusserungen argumentativ angreifen, selbstredend auch die meinen. Da habe ich überhaupt kein Problem damit. Doch achte bitte dabei auf Deine Wortwahl. Ein "das ist falsch", "das sehe ich anders", "da muss ich den Gegenbeweis antreten" oder irgendetwas dergleichen ist völlig ausreichend. [All dies gilt auch, falls Du wirklich nur zitiert haben solltest. Denn wenn Du ein Zitat nutzt, um Deine Meinung darzustellen, bist Du für den Inhalt des Zitates mitverantwortlich, genauso wie der Urheber. Derartige Passagen in Zitaten sind zu löschen.]

Danke für Dein Verständnis.

MfG,
Dominion1.

Huhu, wollte mal bei den Overclockern nachfragen auf wie viel MHZ ihr euren QPI-Link Data-Rate laufen habt und auf welchen Wert Ihr die ULCK-Frequency eingestellt habt. ^^ Bei den beiden Einstellungen bin ich mir am unsichersten. Deswegen habe ich sie auf den kleinst möglichen Wert gestellt, wobei da ja sicher mehr geht.

Ich hab mal ganz moderat übertaktet.

HT usw ist noch alles an. Hab die VCore auf 1.1500 V gefixed, dazu die CPU PLL auf 1,89 V eingestellt und die QPI Voltage auf 1,35 Volt. ^^ Hab die BLCK auf 150 angehoben, was in der Summe 3.150 MHZ bei nemm Multi mit HT von 21 macht. Vilt. habt Ihr ja schon Erfahrungen und könnt mir sagen, was ich noch alles einstellen muss. ^^ Der RAM tuckert mit 1500 MHZ vor sich hin. ^^ Die FAN-Regelung habe ich mal auf Turbo gestellt. Komme so bei Prime auf 66 °. Wär schön, wenn n paar Ihre Erfahrungen posten, was man so alles einstellen sollte. ^^

Ich habe mir jetzt mehrere Profile angelegt. Eines zum übertakten, eines zum untervolten und ein Standart.

Ich weis, dass es vilt. der falsche Thread ist, aber ich denke es passt hier genau so gut hin. ;)

LG Robbie

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten den Turbo Modus beim OCen auszustellen, da dieser dann zu Systeminstabilitäten führen kann! Ansonsten, was ist denn nun dein CPU Kühler der Noctua oder Stock? wird bei deiner Sig nicht ganz deutlich!
66 Grad wären mim Noctua dochn bissl viel oder?
Ich hab meine CPU auf 3,2 GHz laufen und mit Stock hab ich da Temps von 75 Grad maximal!
(warte immer noch auf Ersatz für den zurückgeschickten Mugen 2...)

https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/
Da kannste auch ma reinschauen ^^

ich glaube das @ Stock bezieht sich auf den Takt seiner CPU ( hat er wahrscheinlich noch nicht aktualisiert)
naja ich habe ja schon 55°C (siehe sig) und das trotz undervolten also dürften 66°C auch noch i.O sein

Mfg Piepsi

noe wenn ich noch tiefer gehe bekomme ich bluescreen leider :(

ja so wie sie jetzt ist läuft sie stabil naja die batch kann man sich ja nicht aussuchen ;) bin zufrieden mit dem was ich habe ;) hast du bei deinem undervolting nur die vcore geändert oder auch noch irgendetwas anderes?

Mfg Piepsi

hallo leute....
hab mal ne frage, ist das normal wenn ich meinen i7 920 auch nur ein bisschen hochtakte zb von 2,6 auf 2,8... das er drekt im normalbetrieb bei 50°C liegt??? und unter vollast will ich ers granicht schreiben! im normalbetrieb bei standart. ist der bei 35-40°C.
mfg.

naja idle Temps sagen nicht viel aus. Schmeiß mal Prime an und sage deine Last Temps. was verstehst du von Hochtakten der hat doch @ Stock schon 2,66ghz und wenn der Turbomode dazu kommt 2,8ghz?

Bei welcher Vcore läuft deine CPU?

Mfg Piepsi

Wie Piepsi schon gesagt hat, die CPU läuft @ Stock sprich mit Standardtakt und wird von dem Noctua gekühlt. Hmm, bei der bissl Übertaktung denk ich kann ich HT schon noch an lassen. Kann ja mal mit der Voltzahl weiter runter gehen bei gleichem Takt. Aber bei mir hat er unter Last schon immer 65° Grad bei Normaltakt gehabt. Als ich die Lüfter im Bios auf Power umgestellt hab und den Takt erhöht hab, hat sich die Temp gerade mal um 1 ° Erhöht trotz einer Taktsteigerung von 350 MHZ (was ja nicht viel ist). Meint ihr ich soll die VCore mal absenken? ^^ Wie habt ihr nun die ULCK-Frequency und die QPI-Link Data-Rate eingestellt?

Man muss vilt. dazu sagen, dass ich auch n sehr warmes Zimmer hab. ^^ Im Idle hab ich im Mom.. max. 35 °.

Zuletzt bearbeitet:
UCLK immer doppelt so hoch wie Ram Takt. Und QPI-Link-Data-Rate habe ich auf das tiefste gestellt irgendwas mit 4xxx glaube ich ;). Probier halt immer einen schritt tiefer mit der vcore lass prime oder Linx laufen wenn das stabil ist gehst noch einen schritt runter usw.... .

Hatte am Anfang mit original Vcore 65°C da hat er aber auch 1.3V auf die CPU gegeben (Einstellung AUTO).
Habe immer eine Zimmertemp von 21-22°C.

Mfg Piepsi

Hmm, ok, dann werd ich des mal noch so machen. ^^ Wenn das schon alles is. ^^

Untervolten muss ich ja auch noch. ^^ Bin dir ja noch n Ergebnis schuldig. *g*

Zurück
Oben