[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

@ mon7.y:

Könnte sich auch schlicht und einfach um einen Auslesefehler / -ungenauigkeit handeln.

MfG,
Dominion1.
 
Also mein i7 hat zur zeit unter Last 75°C . Getaktet ist er auf 3800mhz @ 1.280V, ist mit Wakü mehr drin ? CPU und Board sind aus der ersten Lieferwoche vom Launch, hab damals gleich zugeschlagen, das der B Batch vom i7 besser geht weiß ich aber ob es bei den Boards unterschiede gibt ist mir unbekannt .
 
@ slash777:

Also, soweit mir bekannt, hat sich an den Mobos nichts geändert. Dein UD5 wird da sicherlich keine Grenze der Übertaktbarkeit definieren, es ist ein exzellentes Board.

Mit der WaKü können die Temps ein wenig gesenkt werden, jedoch hat dies natürlich nur mittelbar etwas mit der angelegten CPU-Spannung zu tun. Aus Gründen der Haltbarkeit / Langlebigkeit würde ich nicht über 1,3V hinausgehen wollen - zumindest nicht viel.

Dein bisheriges OC-Ergebnis sieht amS sehr gut aus. Durchaus denkbar, dass Du mit WaKü noch etwas höher kommen könntest. Dies kann jedoch nur der Praxistest zeigen.

Da sich Deine Frage speziell um das OCing handelt, könntest Du sie zusätzlich noch in diesem Thread stellen.

MfG,
Dominion1.
 
So, da ich es dominion1 ja versprochen habe und nun endlich meinen PC seit ein paar Tagen zusammen hab und soweit zumindest das meiste läuft, poste ich hier mal meine Erfahrung :)

Mein System steht in der Signatur, darauf will ich jetzt nicht mehr wirklich eingehen, wenn irgendwas ist, einfach fragen ;)

Der i7 macht seine Arbeit wirklich gut. Ich hab ihn hauptsächlich wegen meinem Hobby als 3D Designer genommen um schneller rendern zu können und hier bin ich auch sehr positiv überrascht. Gegenüber meinem alten Einkerner ein enormer Leistungsschub und nur zu sehen wie da 8 Renderbalken über den Bildschirmlaufen bereitet mir freude ^^

Schön in meiner Vista Sidebar geparkt, das "CPU-ometer". Ausschläge über 10-15% im office Betrieb quasi nicht möglich :) Dank Vista liegt der "RAM verbauch" aber bei gut 25%, jedoch hatte ich da auch noch nie wirklich mehr. (die Spiele und Programme scheinen das bis jetzt immer gut geschafft zu haben aufzuräumen)

Wo wir schon bei Spiele sind:
CoD4, F.E.A.R. 2, GRID, Crysis, Bioshock, HL²... alles kein Problem @ höchsten Einstellungen und 1920x1200, wenn man es denn irgendwie schafft, es zu installieren.... (ok bei Crysis muss man etwas rumexperimentieren -.-)

Denn genau da liegt bei mir das Problem... beim Entpacken, bzw Installieren kommen immer wieder Fehlermeldungen über beschädigte .cab Dateien, etc. was mir echt den letzten Nerv geraubt hat und auch der Grund ist, warum ich erst so spät poste. Dieser Fehler ist wohl weit bekannt, aber die Fehlerquelle ist ungewiss und eine 100%ige Lösung gibt es leider auch nicht. Alles was ich als mögliche Lösung im Internet gefunden habe hat sich bei mir leider als falsch erwiesen. (Vista neuinstalliert, RAM ausgetauscht, andere Entpacker benutzt, verschiedene Downloadquellen, etc.). Falls doch noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;)

Das ist aber auch im Moment das Einzige, was mich wirklich stört. Musste noch einen Lüfter aus dem Gehäuse schrauben, aber dafür kann ja der i7 nichts ^^

Noch zu den Temperaturen: Ohne Übertaktung liegen die Temps bei ~40 °C rum... ohne irgendwas anspruchsvolles laufen zu lassen... beim Rendern liegt die Temperatur bei angeblichen 45-55°C, wobei ich den ganzen Anzeigen nicht so wirklich traue ^^
 
hab mal meinen i7 auf 3,2 ghz oc und der lauft unter normal bedingungen bei 50-55°C und unter prime nach 15 min. lagen die temperaturen bei knappen 80°C ...
is das noch alles im grünen berreich ? oder kann man da noch was machen indem die vcore runtergesetzt wird ? (weiß allerdings nicht wo das minimum und maximum der vcore liegt, also auf was ich das am besten einstelle)

danke mfg.
 
Hi,
@mon7.y:
Da sollte noch was machbar sein. Lass Prime erst einmal 2h laufen, dazu vielleicht noch Furmark, dann wirst du die maximal-Temperatur sehen, und die wird denke ich noch einmal höher liegen. Und das ist dann schon grenzwertig.

Grundsätzliche Sachen wie guter Airflow (keine Verwirbelungen/Wärmestau, sauberes Kabelmanagement etc.) und die richtige Menge an WLP (nicht zu dünn - aber auch nicht zu dick) sind natürlich Voraussetzung.

Zur Vcore:
Hast du deine Vcore fest eingestellt ?
Lese die mal mit CPU-Z aus, und poste noch einmal.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ -> Nachtrag 6
Ich würde einfach versuchen, in kleinsten Schritten so weit runter zu gehen, solange keine Fehler (mit Prime z.B. testen) auftreten.

Mfg, Michi.
 
also für mich ich das "normal" ...
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 523
Hi,

also entweder, du hast eine schlechte CPU erwischt, oder du hast noch einiges an Spielraum nach unten bei der Vcore.
Hast du die Vcore denn fest eingestellt, oder auf "Auto" gelassen ?

Angesichts den Ergebnissen von anderen Usern (siehe hier) würde ich sagen, dass bei deiner Taktfrequenz 1,25 V drin sein müssten - wenn nicht sogar noch weniger.
Allerdings solltest du dich natürlich langsam rantasten - und immer auf Stabilität überprüfen.
Aber so wie es jetzt ist würde ich es nicht lassen. Meine persönliche Meinung dazu.

PS: Angaben ohne Gewähr :D

Mfg, Michi.
 
bin bei 200 blck auf 3,8 ghz vcore: 1,38125 nur der ram kann ich nicht über 1200 mhz machen bei dem is es auf 1,5 mhz gestellt ... kann ich den problemlos auch auf 1,6 stellen damit der von 1200 auf 1600 kommt ? danke mfg.
 
Also meiner läuft atm auf BLCK@162 und Vcore@1,136 Primestable, das geht schon ganz gut ^^

@Über mir : BLCK auf 200 und dann 3,8 GHz? warum haste den Multi auf 19 gestellt?
Und was hast du denn für nen Ram, das wird aus deiner Sig nicht ersichtlich, also Taktraten und Speichertimimngs etc.!

Edit: Und ja 1,36 sind für nen BLCK von 160 viel zu viel da geb ich Dominion recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programm ließt man die tacktraten vom ram am besten aus ?
 
Hi,
mach einmal ein Bild von CPU-Z "Memory" und "SPD".

Mfg, Michi.
 
ich denke mal das ich eine schelchte cpu erwischt habe... - . -

edit: guck ma die bios bilder, kann man das soo lassen bei 3,32ghz ?

danke mfg.
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 491
  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSC00162.jpg
    DSC00162.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
@man7.y: Wieso zeigt denn dein CPU-Z-Screenshot nur 2 aktive Kerne deinen i7-920 an? An der CPU-Z-Version scheint es aber nicht zu liegen, da andere User (inkl. mir selbst) mit der 1.50 vier Kerne (8 Threads) angezeigt bekommen. Finde ich irgendwie komisch.
 
komisch finden tuh ich das auch aber hab schon deinstalliert und wieder installiert und sowas alles, aber geholfen hat da nichts ^^ laufen aber alle 4 kerne !!!
 
Hi,
Wie kann man CPU-Z deinstallieren :D

btt:
Was zeigt der Taskmanager an ? Was der Gerätemanager ?
Woher weißt du, dass alle 4 Kerne richtig funktionieren ?
Mache am besten einmal einen CPU-Benchmark, 3DMark CPU-Test z.B.
Und lasse einmal Prime laufen. Was zeigt Prime an ?
Irgendwie finde ich das Suspekt, dass nur 2 Cores bei CPU-Z angezeigt werden.

Mfg, Michi.
 
xD ja schon kla ^^ gelöscht und von anderen servern geladen, sowas halt... ;-)

edit: bilder hinzugefügt

und kann das sein das die gpu untertaktet ist ???
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 486
  • b.jpg
    b.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 478
  • c.jpg
    c.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
@mon7.y: Das Eigenartige ist, dass bei dir auch der Taskmanager nur die halbe Thread-Anzahl anzeigt. Hast du dort vielleicht was an der Einstellung verändert? Ist vielleicht bei dir SMT deaktiviert? Der Gerätemanager zeigt den i7 zwar korrekt an, aber dass würde ich erstmal nur als positives Indiz werten, dass nicht weiter gröber defekt sein sollte.
 
wo kann ich denn nachsehn das smt aktiviert ist? hab das schon gegoogelt aber nichts gefunden. danke für den hinweis^^ mfg.
 
Zurück
Oben