[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temperatur ist für einen Boxed Kühler unter den jetzigen Temperaturbedingungen in Ordnung.

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen nen 3200 Athlon XP gekauft; 5 Minuten nach dem Einschalten liegt die Temp bei 60°; Bei spielen bis 69° und danach schaltet bei mir mein Mainboard (ASRock) das System ab. Mit CPUIdle halte ich die Temp ohne zu arbeiten auf Arktische 50° (und da mach ich gar nix); Case Temp ist ca. 31°
Ich habe 2 Gehäuselüfter eingebaut (den einen an die IDE Slots drangepfriemelt aber funzt gut) und nen Arctic Cooler V2 anstelle des AMD Kühlers eingebaut
Trotz offenen Gehäuses schaltet mein PC bei Unreal Tournament 2k4 einfach ab; danach "brennt" das Netzteil (ist das normal), meine Festplatten "glühen" und der Prozkühler (das Metallteil halt) verbrennt mir die Finger.. was ist da los? Sind das echt nur Sommersymptome wie mein Proz und Gehäuseverkäufer sagt?
Ich finde nirgendwo im Bios (auch nach Update) keine Funktion zum raufsetzen des Temperaturabschaltteils... selbsrt wenn, sind 70° nicht zu heiß?
Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9800XL (son Media Markt Teil wird als Pro erkannt)

Obwohls daran nicht liegt: wie soll ich die Lüftert ausrichten?
(seitliche ansicht)
-------------------
-----------------C
-----Proz-------B
-------------------
-------------------
---PCI Plätze--A
-------------------
C ist das Netzteil und bläst ja raus
sollen B und A die heiße Luft auch raussaugen oder soll ich a anziehen lassen und zu B raussaugen lassen?

danke für Eure Hilfe,

valkysas, der nen tollen Przessor hat aber nicht mehr als den Taschenrechner ausführen kann

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Kühler ist unterdimensioniert. Kauf dir nen Silent Boost K7. Der kostet 25€ und hat ne extrem gute Kühlleistung. ist nur etwas schwer zu montieren da die Klammer eine extreme Kraft aufbringt. Aber wie hoch ist deine Raumtemperatur. Das das NT richtig heiß wird hab ich auch noch nich erlebt. Wie gesagt eigentlich reicht das was du hast aus um den PC zu kühlen nur der CPU Kühler gehört ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde gern noch einmal wegen meinem Temperaturproblem hier anfragen. Meine CPU (Athlon XP2700+) erreicht bei geschlossenem Gehäuse eine Temperatur von 62-64° im Leerlauf. Sie wird lediglich von einem Standard Kühler gekühlt (ich glaube ihr nennt sowas boxed?) Man riet mir zu testen wie sich die Temperatur bei offener Seitenwand ändert. Sie sinkt um ca. 10°, das heißt bei offenem Gehäuse kann ich alle Spiele zocken ohne dass der PC einfriert bzw. sich resettet. Trotzdem möchte ich meinen PC nicht offen stehen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass dies den Staub magisch anziehen wird. Daher meine Frage: Wie kann ich die CPU am besten kühlen? Mit Gehäuselüftern oder doch einem anderen Kühler? Es sollte nicht allzu teuer sein. Auf meinen letzten Post wurde geantwortet, dass evtl. die Wärmeleitpaste verdunstet ist (in nur einem Jahr?). Ich kann mir nämlich selbst nicht wirklich erklären, wieso jetzt auf einmal der Computer wegen der Temperatur rumzickt. Früher konnte ich alles zocken und die CPU voll auslasten ohne Absturz. Die Probleme fingen allerdings nicht erst vor einigen Tagen an, als es in Deutschland (und somit auch in meinem Zimmer) sehr heiß wurde. Das Problem besteht seit Mitte/Ende Juli. "Damals" war es nie wärmer als 20° bei mir.

Ich bitte höflichst um Mithilfe :)

Wenn die Temp bei offenem Gehäuse um 10 Grad sinkt, sollte es an einer schlechten Gehäusebelüftung liegen.

Schnelle Abhilfe ist das einbauen von einem oder zwei Gehäuselüftern, wobei man auf jedenfall einen auf der Rückseite und evt. noch einen Lüfter auf der Vorderseite einbauen sollte.

Somit sollte man die Temp-Probs in den Griff bekommen.

Möglich ist es auch noch einen besseren CPu-Kühler zu verwenden.

Sehr oft wird hier der Zalman 7000A-Cu empfohlen, welcher sehr gute Kühleigenschaften besitzt, sehr Leise ist und denoch zu einem sehr moderatem Preis zu haben ist :D

Cu Rockzentrale

Jop boxed is der standartkühler
also wegen dem staub macht das glaube ich die wenigsten probleme dann dann ist es wenigstens ein offener kreislauf mit frischluft zufuhr die bestimmt oftmals beschleunigt wird durch zb deine füße
auf jeden fall nen neuen kühler drauf wie eben gesagt den zalman (der is top den hab ich auch ;) ) und unbedingt einen luftkreislauf machn sodass die luft nicht im gehäuse steht
am besten is es wenn immer ein lüfter mehr die luft rausbläst das so ein kleiner unterdruck entsteht
Lüfter kann ich dir welche von Noiseblocker empfehlen - Leise und effizient
Achja und die WLP sollte man jedes jahr ungefähr wechseln

Ihr wisst gar nciht was ihr von einem Hardware Noob wie mir verlangt :)

Ich hab gerade mal ein paar Fotos gemacht. Zusammengefasst -> HIER<- Als erstes bitte mal unten links gucken :) Dieses Gitter habe ich vorne im Gehäuse gefunden. Sicherlich super geeignet für Gehäuselüftung? Danach bitte den Blick nach oben links sowie oben in die Mitte. Jener (in den Augen eines unwissenden Betrachters) Platz für einen Lüfter ist zu... (Ach nee ;) )Gibt's ne Möglichkeit den ohne "Gewalt" zu öffnen? Dann wäre der angesprochene Kreislauf ja möglich. Das Gitter oben rechts im Bild befindet sich auch an der Rückseite des Gehäuses. Es scheint mir allerdings etwas unnütz und nicht geeignet für einen runden Lüfter. Abschließend noch ein kurzer Blick nach unten rechts. Das ist der CPU Kühler (zum Zeitpunkt der Fotografie auf 3200 RPM [wenigstens die Kamera funktioniert super :) ]). In meinen Augen schaut der schont sehr verstaubt aus.. Kann eine Reinigung von ihm vielleicht helfen?

Ich hab ein Foto vom Zalman Kühler gesehen. Der sieht irgendwie riesig aus :) Jedoch wird der für mich als von Natur aus ungeschickten Menschen sicher nicht montierbar sein?

Ich weiß, dass die WLP zwischen Kühler und Prozessor ist, mehr aber auch nicht. Das kann man sicherlich nur überprüfen, wenn man den Kühler abmontiert, oder?

Um den zalman mach dir keine sorgen ich hab noch niemanden gesehn dem der kühler runtergefallen is trotz seiner masse :)
zu bild 1 und 2:
Ums dremeln wirst da nicht herum kommen... ausser das blech is schon "vorgestantzt" dann könntest es vielleicht per schraubenzieher rausreißen
bild3:
Einfach nur zum luftaustausch... bringt aber nicht viel und mann kann damit wenig bis gar nix anfangen
bild 4:
theoretisch müsstest du wenn du die front abnimmst einen lüfter einfach nur einsetzen müssen
bild 5:
da muss aber mal ne ordentliche grundreinigung ins gehäuse!! kompressorluft von der ferne würde vielleicht gar nicht schaden :)

Danke, dass du mir auch noch zu so später Stunde hilfst :)

Vielleicht kann man ja den Erwerb des neuen Kühlers vermeiden. Ist der Temperaturabfall im Gehäuse bei 2 Gehäuselüftern deiner Meinung nach genauso groß wie bei offenem Gehäuse (ohne Wind oder irgend einen Luftstrom)? Falls ja, dann reicht das völlig aus (10°)

Was für eine Lüftergröße würdest du bei diesen Löchern/Gittern empfehlen? Das vorder Gitter ist etwa 70x70mm groß, das hintere ca. 60x60 (mit eingeknickten Ecken). Habe übrigens eben bei eBay Gehäuselüfter für 2€gesehen (Artic Cooling). Taugen solche Produkte nichts? Die von dir empfohlenen Lüfter werden auf der Herstellerhomepage ab 10€ angeboten, immerhin 20DM pro Stück.

PS: Dolles Reinpusten auf dem Balkon (wg. Staub) sollte es auch tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja den Erwerb des neuen Kühlers vermeiden.
Du könntest einfach einmal dem CPU-Lüfter vom Kühlerkörper schrauben - das geht eigentlich problemlos und anschließend sowohl Lüfter aber insbesondere den Kühlkörper vorsichtig von Staub befreien! <Tips zur Reinigung> Das erneute Auftragen der Wärmeleitpaste bringt vielleicht auch das eine oder ander Grad Celsius! <Tips zum Auftragen>

Solltest Du trotzdem einen neuen Kühlerkörper benötigen/bevorzugen, so kann ich Dir den Zalman ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. :daumen: Allerdings passt er nicht auf jedes Motherboard <Kompatibilitätsliste> Zum Einbau musst Du das Motherboard ausbauen!

Was für eine Lüftergröße würdest du bei diesen Löchern/Gittern empfehlen? Das vorder Gitter ist etwa 70x70mm groß, das hintere ca. 60x60 (mit eingeknickten Ecken).
Dein Gehäuse ist - wie Du ja schon selbst festgestellt hast - lüftungstechnisch nicht gerade optimal! :( Ein Lüfter in der Front ist entbehrlich - wie schon erwähnt ist das "Absaugen" der warmen Luft aus dem Gehäuse ausschlaggebend für die zusätzliche Kühlleistung. Ein 60mm Lüfter muss schon ordentlich hoch drehen um einen entsprechenden Luftstrom zu erzeugen und wird vermutlich nicht gerade leise sein. Eine mögliche Lösung wäre ein Fan-Adapter von 60 -> 80 <Bild> und die Montage eines leistungsstärkeren und trotzdem leiseren 80mm-Gehäuselüfters (wie z.B. von Burschi1620 empfohlen). ;)

Regards,

Das gehäuse schaut mir auch nicht gerade optimal aus wie Waldorf angesprochen hatte.
Viele leute machen sich einfach im Deckel einen 120mm Lüfter rein, hab ich selber auch gemacht und es hilft ungemein
Case Temps um ca 2 bis 3 grad runtergegangen, und die GPU temperatur um ganze 5 grad.
Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wobei ich dich nicht dazu auffordere dein case zu ruinieren ;)

Hi Waldorf! Ist es nicht für die Kühlleistung relativ egal, an welcher Stelle die Luft rausgesaugt wird? Die Stelle vorne im Gehäuse wäre nämlich meines Erachtens nach besser geeignet, da Das Gitter dort groß genug erscheint groß für einen 80mm Lüfter und befindet sich zudem "im Kontakt nach draußen" :) Der hintere Lüfter würde die Luft direkt gegen eine Holzwand schaufeln, die wenige cm entfernt ist. Zudem ist es dort hinten sehr warm durch das Netzteil.

Ich hab mich gefragt, ob man nicht vorne einen 120er Lüfter einsetzen kann. Bahnt sich der Luftstrom nicht irgendwie seinen Weg nach draußen? Ich meine, einmal in den Propeller eingesaugt kann die Luft ja nicht mehr zur Seite entweichen, wenn ich das richtig gesehen habe. Zur Not könnte man das Loch auch vergrößern.

Das Einsetzen des Lüfters oben wäre bei mir etwas problematisch, da sowohl in der oberen Platte des Gehäuses als auch in dem darunterliegenden Metallrahmen im Gehäuse gesägt werden müsste. Zeimlich viel Aufwand für einen wie mich ;) Wie bereits gefragt, spielt die Position des Lüfters eine so große Rolle? Vorne wäre nämlich gut zu realisieren.

Ich fände ja einen großen Lüfter in der linken Seitenwand auch interessant, zumal jener dann fast direkt über der CPU säße, allerdings steht der PC mit der linken Seitenwand ebenfalls an einer Wand :) Nur rechts und vorne ist Raum, und rechts im Gehäuse sitzt ja das Mainboard.

PS: Das Gehäuse wird demnächst mal vorsichtig freigeblasen :)

Naja also theoretisch müsste der lüfter auf jeden fall oben sein weil ja warme luft aufsteigt, unter dem netzteil würde dann auch noch die warme lft der CPU agbesaugt werden
Aber wie es praktisch aussieht weiß ich nicht...

Ist es nicht für die Kühlleistung relativ egal, an welcher Stelle die Luft rausgesaugt wird?
Ist es (leider) nicht <optimaler Luftstrom>
Die Stelle vorne im Gehäuse wäre nämlich meines Erachtens nach besser geeignet, da Das Gitter dort groß genug erscheint groß für einen 80mm Lüfter und befindet sich zudem "im Kontakt nach draußen" Der hintere Lüfter würde die Luft direkt gegen eine Holzwand schaufeln, die wenige cm entfernt ist. Zudem ist es dort hinten sehr warm durch das Netzteil.
Vorne mag vielleicht für den Einbau besser geeignet sein, aber kühlungstechnisch aus verlinkten Gründen nicht! Was die Netzteilabwärme anbelebt würdest Du z.B. durch das "Absaugen" vorne bewirken, dass diese Abwärme an der CPU vorbeizieht und hierdurch zusätzlich erwärmt. Gerade die Abwärme des Netzteils sowei der Graphikkarte nehmen Deine CPU quasi thermisch in die Zange ;)

Was den Abstand zur Wand betrifft kann man diesen doch sicher durch einen kleinen Umzug verändern ;)

Ich fände ja einen großen Lüfter in der linken Seitenwand auch interessant, zumal jener dann fast direkt über der CPU säße, allerdings steht der PC mit der linken Seitenwand ebenfalls an einer Wand
Wäre zumindest besser als vorne und würde Deinen CPU-Lüfter unterstützen - ein wirklicher Luftstrom entseht allerdings auch hier nicht!

Regards,

Du empfiehlst also den Fan Adapter 60->80 hinten mit einem gut kühlenden, leisen Lüfter? Magst du auch die Noiseblocker oder gibt es vielleicht noch bessere mit einem ansprechenden Preis/Leistungs-Verhältnis? Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass ich diesen Fan einbauen kann, da (siehe hier) jene Öffnung ziemlich nach am Rand des Gehäuses liegt.. Was meinst du dazu?

Hab übrigens mal ein Foto von meiner momentanen Kühlung gemacht (HIER) :) Kühlt die CPU im Idle von 64° auf akzeptable 46°

ein ventilator schadet nie :) is auch angenehm für die füße

da gibts verschiedene lüfter im test
https://www.computerbase.de/2003-08/test-32-lueftern-unter-die-fluegel-geschaut/
und da gibts ne zalman im test gegen einen anderen
https://www.computerbase.de/2004-03/test-pentium-4-kuehler-roundup-teil-2/

das wird wirklich knapp da hast du recht
hast du das den abgemessen oder hast du die 60cm nur geschätzt?
edit ich währe dankbar wenn mir einer zukommen lassen würde wie ich die links in einem wort zum draufklicken zusammenfassen könnte :)

Es sind ziemlich genau 60mm, hab eben noch mal nachgemessen.
Vielleicht gibt es "schräge" Fan Adapter, die sozusagen nach 3 Seiten hin
breiter werden, nach einer hin allerdings nicht?

Zu deinem Problem:

[ u r l = h t t p : / / l a l a l a . j p g ] FOTO [ / u r l ]

Hallo noch einmal!

Ein Freund von mir meinte, dass mein CPU Lüfter doch ganz schön verstaubt sei und diese dicke Staubschicht durchaus die Kühlleistung beachtlich senken kann. Daher werde ich morgen einmal den Lüfter "ausblasen" in aller Ruhe. Ich wollte mich noch einmal melden, weil mir etwas merkwürdiges aufgefallen ist. Vielleicht kann irgend jemand aus diesem komischen Verhalten der CPU Rückschlüsse auf die Fehlerquelle nehmen:

Ich habe eben ab dem Anschalten des PCs zusätzlich per Ventilator gekühlt (siehe hier) Jedoch stieg die Temperatur komischerweise tortzdem auf gut 60°C, obwohl sie kaum belastet war. Einige Minuten später sank sie dann auf die bei dieser Methode üblichen 43°C, auf der sie von nun auch bleibt.

Kann man anhand dieser Veränderung evtl. eine Diagnose stellen? Ich würde gern noch einmal daran erinnern, dass dieses Problem erst seit einem knappen Monat vorherrscht (unabhängig von der Außen- und Raumtemperatur, denn es war kühl Mitte Juli)

Grüße

EDIT: Habe heute den Computer komplett entstaubt (Staubsauger, Strohhalm, Pusten und Pinsel tun es auch :) Der verstubte Passivkühler ist nun wieder frei und siehe da, die Temperatur ist dauerhaft um 10 bis 12 Grad gesunken. Das heißt hier lag mein Problem. So wie es jetzt ist kann das System bleibne. Zusätzliche Kühlung ist glücklicherweise also nicht nötig. Ich danke euch trotzdem sehr für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur

Hallo!!!
Ich habe einen AMD Athlon XP 3200+ und wollte mal wissen wie heiss dieser Prozessor werden darf und welche Temperatur so ueblich im normalbetrieb ist?
Denn bei mir war der schon nach 45 min, ur im Windowsbetrieb schon auch 60°C und das Gehaeuse ist noch offen.
DANKE schon mal im voraus

Re: CPU Temperatur

Ausgelegt sind diese CPUs bis ca 80/90° laut Hersteller.
In der Regel sollten über einen längeren Zeitraum 60° nicht überschritten werden. 40 - 50° sind normal, da wir haben Sommer haben wirds manchmal etwas mehr.
So lange dein System stabil läuft ist alles ok. Was für nen CPU Kühler hast denn?

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben