[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich schon entschieden.
Ich bestelle mir 2 mal den Noiseblocker S 3.
Der ist noch relativ leise und hat eine sehr gute Leistung.

Danke für den Tipp.

PS:Gibt es sont noch irgendwas, das meinen PC bzw. Die CPU, kälter macht was ich gleichmitbestellen könnte???

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperatur ist endlich wieder in Ordnung´!!!!!!!!!

Danke für eure Tips.
Wirklich vielen dank.
Gruß Tommy

CPU Temperatur zu hoch

Ich habe auch das DFI Infinity Board, mit einem Athlon XP 1700+ DLT3C, ein Zalman 7000 Al-Cu und 5 Gehäuse Lüfter.
Ich habe den Prozessor mit 185x12=2220 und einem Vcore von 1.625 (da das Mainbaord untervoltet sind es nur 1.600) laufen. Wenn ich Prime 95 anmache, steigt die CPU Temperatur auf 60°C, wobei die Systemtemperatur bei 41°C bleibt.
Können die Temperaturen stimmen, weil 60°C schon sehr viel sind, besonders bei dem Vcore und dem Kühler. Sollte ich vielleicht mal ein Bios Update machen? Habe noch das Bios vom Anfang drauf.
Danke

Wenn es ein Update gibt das dieses Anzeige- Meßproblem behebt, ja.

Ich weiß ja nicht ob es mit einem neuen Bios anders ist. Was noch sehr komisch ist, wenn ich an meinen Zalman mit der Hand fasse, ist der vielleicht so 30°C warm. Dann kann doch die CPU nicht 60°C haben.

Aber bei 1.625 Volt Vcore und einem Zalman 7000 Al-Cu, kann die CPU keine 60°C warm werden, selbst wenn die interne Diode ausgelesen wird.

Ich hatte Probleme mit meinem Rechner (Lüfter vom CPU-Kühler kaputt). Nach dem Austausch des Lüfters sind die Temperaturen in meinem System ständig gestiegen. Die Temperaturen habe ich im BIOS und dann nach Lektüre dieses Boards auch durch MBM überprüft. Die aktuellen Werte liegen bei

CPU 82°
Case 41°

Ich habe einen Athlon 2100+

Was läuft da falsch? Was kann ich machen? :(

thx

Ach herje! Da ist ja wirklich mal jemand mit einer besorgniserregender Temperatur ;)

Willkommen auf Forumbase! :daumen:

Sei doch so nett und schreib mal noch etwas mehr über Dein System: MoBo, GraKa, Anzahl Festplatten, Netzteil - CPU-Kühler, Anzahl und Platzierung weiterer Gehäuselüfter, CPU übertaktet?

Sind die Temperaturen unter Last oder im Leerlauf gemessen?

Regards,

selbst im burn währe die temperatur schlimmer als schlimm ;)

Vielleicht funktioniert der kühler nicht richtig, also er dreht sich nicht, vielleicht hast du einen temperaturgeregelten lüfter gekauft der sich nicht so richtig schnell dreht weil die temperatur noch nicht genügend hoch ist.
Ein kühler kann den nicht so toll gebauten kühlkörper nicht verbessern :/

is jetzt nur ne Vermutung.. wenn Du die Temp nur im Bios ausliest dann auf jeden Fall mal ne Taste im Temperaturmenü drücken (=aktualisierung der Messung)
Bei meinem 2. System (ist ein Multiprozessorbios aber vielleicht gibbet das Problem öfters) zeigt das BIOS am Anfang immer ca. 70° an... nach einem Tastendrück sinkt die Temp. dann auf 30-40° und da bleibt die auch

ups: erst jetzt gelesen dass MBM auch diese Werte anzeigt.. also ich glaub eher dass der Wert falsch ausgelesen ist - das wär ja echt kurz vorm apnippeln
haste scho versucht mit CPUIdle oder/und co den Proz im Leerlauf zu kühlen? ich glaub das bringt zumindest ein wenig mehr Information
Lang doch wenn der PC aus is mal an den Kühlkörper.. wenn das wirklich 80° sind dann merkste das schnell :D
ansonsten versuch mal nen Ventilator nebenhinzustellen bis das Prob gelöst ist (hat bei mir von 60° auf bis zu 34° im Leerlauf geholfen)

Hallo Waldorf,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe das Forum hier erst vorgestern entdeckt und schon einige interessante Beiträge gelesen.
Mein "Wissen" auf dem Gebiet des PC-Bastelns ist eher als bescheiden einzustufen; es reicht gerade mal aus um Laufwerke und Karten aus- und einzubauen. Ich kann also jede Hilfe gebrauchen.

Hier nun ein paar Daten zu meinem System:

MoBo Gigabyte GA-7VAXP Ultra F3 mit Athlon 2100+
512 DDR
64 MB Grafikkarte Nvidia Geforce4 MX 440
3 Festplatten Maxtor 40 GB 7200 U/min 6E040L0
Netzteil Enermax 350 W
CPU-Kühler ?? Habe nur den Lüfter nach dem Defekt ausgetauscht
Weitere Gehäuselüfter sind nicht vorhanden
Keinerlei mir bekannte Modifikationen an der CPU

@ Burschi1620

Danke für die Anregung, aber ich habe alle Lüfter im Gehäuse gereinigt und der vom CPU-Kühler ist nagelneu. Alle drehen sich, aber der gewünschte Erfolg stellt sich nicht ein. Das System war immer schon sehr warm, weil man mir 3 Festplatten eingebaut hat, die alle recht viel Wärme produzieren. Das dürfte jedoch nichts mit der CPU zu tun haben.

@ Valkysas

Das mit dem Ventilator habe ich schon versucht und der Erfolg ist auch hier nur mäßig. Meine aktuellen Werte liegen bei CPU 79° und Case 38°. Die Wärme kann man schon spüren und der Computer macht auch entsprechende Fehler. Er stürzt ab und es geht überhaupt nichts mehr oder er fährt einfach runter und startet neu. Auf Dauer ist das keine gute Sache.
Kann vielleicht der CPU-Kühler kaputt sein? Liegt die hohe Temperatur im Gehäuse nur an den Festplatten?

Habe leider nur wenig Zeit ...

Hast Du nur den Lüfter oder den gesamten Kühler ausgetauscht? Da Du schreibst, dass es Du nicht weißt, welchen Kühler Du hast gehe ich jetzt mal davon aus, dass es der auch nur der Lüfter war (die Begriffe werden gerne verwechselt ;)) Kannst Du denn zumindest sagen, welchen Lüfter Du gekauft hast?

Grundsätzlich kannst Du mal wie folgt vorgehen:

1. Reinigung des Kühlkörpers sowie sämtlicher Gehäuseöffnungen incl. Netzteillüftung (mit Pinsel oder noch besser Druckluft)

2. Überprüfe mal, ob Du den Lüfter richtig herum montiert hast (in den allermeisten Fällen auf den Kühler blasend) und ob er sich im Betrieb auch wirklich dreht. Wenn (hoffentlich) ja, Lese mal die aktuelle Drehzahl des Lüfters aus!

3. Soweit Du irgendwelche Veränderungen im BIOS vorgenommen hast, die "Default"-Einstellungen laden!

4. Messung der Temperaturen bei geöffnetem Seitenteil des Gehäuses und in geschlossenem Zustand.

Regards,

HA! da ist mir was entscheidendes eingefallen...
War der letzte kühler deiner "CPU Kühleinheit (Lüfter+passives mattalstückl) saugend oder blasend ausgerichtet? Das kann nähmlich im falle einen sehr hohen temperatur unterschied erzeugen, ich würde saugend empfehlen, also die abwärme der CPU soll weggesaugt werden.

Aber ich würde trotzdem eine neue "CPU Kühleinheit" empfehlen, wie zb den Zalman, bei deiner "schwachen" CPU reicht der AlCu von Zalman aus und gibts glaube ich shcon ab 30 euro

Waldorf er hat nur den Lüfter gewechselt.

Hi Burschi1620,

ich habe in der Tat ein solches Modell "CPU Kühleinheit (Lüfter+passives mattalstückl). Mein Lüfter war ja kaputt und ich habe ihn durch ein ähnliches Modell ersetzt (wurde mir von einem ortsansässigen Händler empfohlen)

alt: COLORFUL CF-12825 HB 0,22A
neu: COLORFUL CF-12825 MS 0,14A

Sehen optisch fast identisch aus und ich habe das neue Teil genau so eingebaut, wie das alte zuvor draufgesessen hat. Von der Form der Lüfterflügel ( Wölbung nach unten) würde ich auf blasend ausgerichtet tippen.

Meine aktuelle Temperatur ist nun trotz externer Kühlung durch den Ventilator bei CPU 85° und Case 43°.

Unlucky schrieb:
Hi Burschi1620,

ich habe in der Tat ein solches Modell "CPU Kühleinheit (Lüfter+passives mattalstückl). Mein Lüfter war ja kaputt und ich habe ihn durch ein ähnliches Modell ersetzt (wurde mir von einem ortsansässigen Händler empfohlen)

alt: COLORFUL CF-12825 HB 0,22A
neu: COLORFUL CF-12825 MS 0,14A

Sehen optisch fast identisch aus und ich habe das neue Teil genau so eingebaut, wie das alte zuvor draufgesessen hat. Von der Form der Lüfterflügel ( Wölbung nach unten) würde ich auf blasend ausgerichtet tippen.

Meine aktuelle Temperatur ist nun trotz externer Kühlung durch den Ventilator bei CPU 85° und Case 43°.

bin selber gerade ein bissal verwirrt: nennen wirs lüfter und passiver kühler...
Also du hast dir nen lüfter gekauft und gegen den alten getauscht oder?

Ob der nun saugt oder blast ist einfach festzustellen: Wenn das gitter das den rotor und motor hält oben ist (also sichtbar) dann sagt er die wärme vom passiven kühler ab also die luft kommt dir ins gesicht wenn du drauf schaust
Zumindest is das in der regel so, hab noch keinen anderen lüfter gesehn bei dem es anders rum war

Habe mal bei COLORFUL auf der Website etwas gestöbert. Leider ist sowohl der alte als auch der neue Lüfter mit der von Dir angegebenen Stromstärke <dort> nicht aufgeführt ... Wie man jedoch schon an der Leistungsaufnahme sehen kann hat Dein neuer Kühler eine niedrigere Leistungaufnahme (14/22 A = ca. 64%) und wohl auch einen entsprechend niedrigeren Luftdurchsatz. Das kann schonmal eine Ursache für die Temperaturerhöhung an der CPU sein.

Trotzdem ist auch die Case-Temp mit 43°C bei geöffnetem Gehäuse + Ventilator erstaunlich hoch! Wo hast Du denn den PC stehen - in der Sauna? :p Wie hoch waren die Temperaturen denn ungefähr vor dem Lüfterwechsel?

Und ist der Kühlkörper auch wirklich so heiß? Bei der Temperatur dürfte man ihn kaum anfassen können ohne sich die Finger zu verbrennen :D Hast Du schon mal ein BIOS-Update gefahren?

Eine weitere Möglichkeit zur Verrringerung der CPU-Temperatur wäre die Erneuerung des Wärmeleitpaste/ des -pads (Wärmeleitpaste ist allerdings besser)! ;)

Regards,

TheTommy schrieb:
PS:Gibt es sont noch irgendwas, das meinen PC bzw. Die CPU, kälter macht was ich gleichmitbestellen könnte???

Gruß Tommy

Generell mmer sehr ratsam ist das Benutzen einer Lüftersteuerung, am besten direkt mit Thermaldioden, so dass man die Lüfter auf Wunsch auch automatisch regeln kann. Dann kannst du, wenn der Pc nur schwach ausgelastet ist, die Lüfter runterdrehen und dich an der Ruhe erfreuen :D

So eine Steuerung ist eine Preisfrage, vielen schwören auf die kleinen Potis (kosten fast nichts) eingebaut in einer Frontblende.
Was ich empfehlen kann ist die Tt Hardcano 12 mit einer vollzüglichen Auto-Regelungsfunktion - kostet dann nur leider auch über Gebühr viel.

Vorsicht ist bei ganz billigen Steurungen geboten, einige Billig-Potis lassen die Lüfter "flattern". Die Noiseblockerpotis z.B. sind sehr empfehlenswert, die bekannten Alu 3,5"-Steuerungen (z.B. Revoltec) sind hingegen mit einigen Lüftern etwas problematischer.

Nun kann es sein das die Temperaturdioden (sind das den NTCs oder dioden? :D) spinnen? Denn 4x Grad im csae bei offener seitenwand und ventilator ist wirklich zu viel.
Miss mal die gehäuse temperatur mit einem externen temperatursensor oder einem thermometer. Vielleicht sind ja die Termaeraturdioden kaputt gegangen im laufe der zeit, hab ich schon öfters bei solchen alten AMD systemen gehört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben