Macht das wirklich soviel aus? Wie hoch wäre denn eine normale bzw. akzeptable Temperatur?
Nun, zumindest sind die Temperaturprobleme erst nach dem Lüfterwechsel aufgetreten. Wieviel °C die Reduzierung der Lüfterleistung im Endefffekt bewirkt ist schwer zu sagen. Was die "normale" CPU-Temperatur betrifft, so gelten in der Regel 60-65°C als dauerhaft akzeptabel, wobei die Messwerte auch ein wenig vom Board sowie BIOS abhängig sind
<s. hier>. Liegt die Temperatur darüber sollte man geeignete Maßnahmen ergreifen.
Ich habe mir zuvor keine Gedanken über die Temperatur meiner CPU gemacht. Das System lief jetzt fast 1,5 Jahre problemlos und erst nach dem Lüfterproblem begannen meine Sorgen.
Schade - wäre eine hilfreiche Information gewesen, insbesondere hinsichtlich des Temperaturanstiegs durch den Einsatz eines schwächeren Lüfters
...
Wie gesagt erscheint die ausgelesene Case-Temp bei geöffnetem Gehäuse+Ventilator recht hoch. Aus dem oben verlinkten Informationen kann man ja schon sehen, dass die durch das Mainbaord ausgelesenen Messwerte nur selten den tatsächlichen Temperaturen entsprechen. Ein BIOS-Update
kann dies verbessern. Eine Anleitung zum BIOS-Update sowie die entsprechenden Files findest Du
<hier>. Darüber hinaus sollte durch die beschriebene Vorgehensweise, insbesondere das Laden der "Default" Einstellung sicher gestellt sein, dass keine Veränderung von temperaturbestimmenden Faktoren (CPU Spannung, Takt) im BIOS vorhanden sind.
Ich denke mal, dass der Lüfterwechsel sowie die sommerlichen Außen-/Raumtemperaturen verantwortlich für Deine Instabilitäen sind. Trotzdem sind Deine Systemtemperaturen sehr hoch. Ein besserer CPU-Kühler sowie ein weiterer Gehäuselüfter sollten hier etwas Linderung schaffen.
Hinsichtlich des CPU-Kühlers kommen auf Deinem Board aufgrund der fehlenden "Mounting Holes" (=vier Bohrungen um den Sockel herum) eigentlich nur Kühler mit Sockel-Klammer-Montage in Betracht.
<Cooltek> und
<AeroCool> bieten entsprechende und gute Produkte an.
Für die Gehäusebelüftung kannst Du grundsätzlich und soweit Dein Gehäuse hierfür die Möglichkeit bietet Deinen COLORFUL Lüfter nutzen (Platzierung möglichst hinten/oben und aus dem Gehäuse saugend).
Regards,
P.S. Du kannst Deine Antworten - auch wenn Sie an verschiedene Boardies gerichtet sind ruhig in einen Post packen - bzw. durch editieren (Edit Button unten rechts) anpassen. Doppelposts werden nicht so gerne gesehen