[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waldorf schrieb:
Habe mal bei COLORFUL auf der Website etwas gestöbert. Leider ist sowohl der alte als auch der neue Lüfter mit der von Dir angegebenen Stromstärke <dort> nicht aufgeführt ... Wie man jedoch schon an der Leistungsaufnahme sehen kann hat Dein neuer Kühler eine niedrigere Leistungaufnahme (14/22 A = ca. 64%) und wohl auch einen entsprechend niedrigeren Luftdurchsatz. Das kann schonmal eine Ursache für die Temperaturerhöhung an der CPU sein. ,

Macht das wirklich soviel aus? Wie hoch wäre denn eine normale bzw. akzeptable Temperatur? :(

waldorf schrieb:
Trotzdem ist auch die Case-Temp mit 43°C bei geöffnetem Gehäuse + Ventilator erstaunlich hoch! Wo hast Du denn den PC stehen - in der Sauna? :p Wie hoch waren die Temperaturen denn ungefähr vor dem Lüfterwechsel?

Ich habe mir zuvor keine Gedanken über die Temperatur meiner CPU gemacht. Das System lief jetzt fast 1,5 Jahre problemlos und erst nach dem Lüfterproblem begannen meine Sorgen.

waldorf schrieb:
Und ist der Kühlkörper auch wirklich so heiß? Bei der Temperatur dürfte man ihn kaum anfassen können ohne sich die Finger zu verbrennen :D Hast Du schon mal ein BIOS-Update gefahren?

Nein, habe ich nicht.

Burschi1620 schrieb:
Nun kann es sein das die Temperaturdioden (sind das den NTCs oder dioden? :D) spinnen? Denn 4x Grad im csae bei offener seitenwand und ventilator ist wirklich zu viel.
Miss mal die gehäuse temperatur mit einem externen temperatursensor oder einem thermometer. Vielleicht sind ja die Termaeraturdioden kaputt gegangen im laufe der zeit, hab ich schon öfters bei solchen alten AMD systemen gehört

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Temperatur auf andere Weise zu prüfen. Die Wärme scheint aber wirklich in hohe Bereiche zu kommen, denn bei 87° stürzt der Rechner fast immer ab.

Würde ein neuer Kühler etwas bringen oder was kann ich noch machen um weitere Fehler auszuschliessen?

Macht das wirklich soviel aus? Wie hoch wäre denn eine normale bzw. akzeptable Temperatur?
Nun, zumindest sind die Temperaturprobleme erst nach dem Lüfterwechsel aufgetreten. Wieviel °C die Reduzierung der Lüfterleistung im Endefffekt bewirkt ist schwer zu sagen. Was die "normale" CPU-Temperatur betrifft, so gelten in der Regel 60-65°C als dauerhaft akzeptabel, wobei die Messwerte auch ein wenig vom Board sowie BIOS abhängig sind <s. hier>. Liegt die Temperatur darüber sollte man geeignete Maßnahmen ergreifen. ;)

Ich habe mir zuvor keine Gedanken über die Temperatur meiner CPU gemacht. Das System lief jetzt fast 1,5 Jahre problemlos und erst nach dem Lüfterproblem begannen meine Sorgen.
Schade - wäre eine hilfreiche Information gewesen, insbesondere hinsichtlich des Temperaturanstiegs durch den Einsatz eines schwächeren Lüfters :( ...
Nein, habe ich nicht.
Wie gesagt erscheint die ausgelesene Case-Temp bei geöffnetem Gehäuse+Ventilator recht hoch. Aus dem oben verlinkten Informationen kann man ja schon sehen, dass die durch das Mainbaord ausgelesenen Messwerte nur selten den tatsächlichen Temperaturen entsprechen. Ein BIOS-Update kann dies verbessern. Eine Anleitung zum BIOS-Update sowie die entsprechenden Files findest Du <hier>. Darüber hinaus sollte durch die beschriebene Vorgehensweise, insbesondere das Laden der "Default" Einstellung sicher gestellt sein, dass keine Veränderung von temperaturbestimmenden Faktoren (CPU Spannung, Takt) im BIOS vorhanden sind.;)

Ich denke mal, dass der Lüfterwechsel sowie die sommerlichen Außen-/Raumtemperaturen verantwortlich für Deine Instabilitäen sind. Trotzdem sind Deine Systemtemperaturen sehr hoch. Ein besserer CPU-Kühler sowie ein weiterer Gehäuselüfter sollten hier etwas Linderung schaffen.

Hinsichtlich des CPU-Kühlers kommen auf Deinem Board aufgrund der fehlenden "Mounting Holes" (=vier Bohrungen um den Sockel herum) eigentlich nur Kühler mit Sockel-Klammer-Montage in Betracht. <Cooltek> und <AeroCool> bieten entsprechende und gute Produkte an.

Für die Gehäusebelüftung kannst Du grundsätzlich und soweit Dein Gehäuse hierfür die Möglichkeit bietet Deinen COLORFUL Lüfter nutzen (Platzierung möglichst hinten/oben und aus dem Gehäuse saugend).

Regards,

P.S. Du kannst Deine Antworten - auch wenn Sie an verschiedene Boardies gerichtet sind ruhig in einen Post packen - bzw. durch editieren (Edit Button unten rechts) anpassen. Doppelposts werden nicht so gerne gesehen :)

Ums kurz einzuwerfen. Hab mithilfe eines Bohrers hinten am Pc einen 2. Lüfter montiert, der die Luft absaugt

Temps im Idle Modus :

CPU : 45 Grad

MB : 32 Grad

Bin zufrieden

moinsen

das MBM programm zeigt bei mir eine cpu temperatur idle von 33grad...nehme stark an dass das in ordnung ist....

das gehäuse ist allerdings bis zu 50grad warm...wenn ichs aufmache geht es runter auf 41...ist das schlimm wenns bei 50 liegt? ne oder?...wenn ich bedenke dass diverse grafikkarten ne betriebstemp. von 56-57 haben...

th3o schrieb:
moinsen

das MBM programm zeigt bei mir eine cpu temperatur idle von 33grad...nehme stark an dass das in ordnung ist....

das gehäuse ist allerdings bis zu 50grad warm...wenn ichs aufmache geht es runter auf 41...ist das schlimm wenns bei 50 liegt? ne oder?...wenn ich bedenke dass diverse grafikkarten ne betriebstemp. von 56-57 haben...

kann es sein das die temperatur sensoren verwechselt werden?
Miss mal die gehäuse temperatur mit einem externen temperaturfühler

ja du hast recht...es ist vertauscht

ok dann eben die frage ob eine temp. von 50 für den prozessor schädlich ist :)

schädlich nicht aber auch net gesund :)
lass einfach mal das gehäuse offen und wenns in kühleren zeiten nicht besser wird dann melde dich einfach noch mal, du weißt ja der sommer is da :rolleyes: :D

Nein, isse nicht =)

Aber habe dir doch gesagt dass n Gehäuselüfter rein muss .. wer net hören will ... :D

hab ja noch zufällig nen 80er Papst rumliegen

waldorf schrieb:
Ich denke mal, dass der Lüfterwechsel sowie die sommerlichen Außen-/Raumtemperaturen verantwortlich für Deine Instabilitäen sind. Trotzdem sind Deine Systemtemperaturen sehr hoch. Ein besserer CPU-Kühler sowie ein weiterer Gehäuselüfter sollten hier etwas Linderung schaffen.

Hinsichtlich des CPU-Kühlers kommen auf Deinem Board aufgrund der fehlenden "Mounting Holes" (=vier Bohrungen um den Sockel herum) eigentlich nur Kühler mit Sockel-Klammer-Montage in Betracht. <Cooltek> und <AeroCool> bieten entsprechende und gute Produkte an.

Hallo waldorf,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir gestern das Programm CPU-Idle runtergeladen und stelle nun mit grosser Freude fest, dass mein System wesentlich stabiler läuft. Während ich vorher schon nach wenigen Minuten Probleme mit den Temperaturen hatte, konnte ich gestern auch über einen längeren Zeitraum mit dem System arbeiten. Aktuell liegen die Temperaturen bei: CPU 46° / Case 36°. Bei grössere Belastung stürzt das System aber weiterhin ab. Vieeleicht sollte ich mir wirklich einen neuen CPU-Kühler zulegen. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll gleich eine neue (grössere) CPU mit entsprechendem Kühler zu kaufen.

Sind die "boxed"- Modelle der CPU´s eigentlich zu empfehlen oder sollte man sich lieber einen separaten Kühler kaufen?

Schön, dass Du die Temperaturen wieder im Griff hast :daumen:
Unlucky schrieb:
Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll gleich eine neue (grössere) CPU mit entsprechendem Kühler zu kaufen.

Sind die "boxed"- Modelle der CPU´s eigentlich zu empfehlen oder sollte man sich lieber einen separaten Kühler kaufen?
Grundsätzlich ist ein CPU-Upgrade keine schlechte Idee. Nach einem BIOS-Update sollte Dein Board eigentlich auch einen Barton bis 3000+ unterstützen. Den Unterschied von Deiner CPU zu einem 2800+ bzw. 3000+ sollte eigentlich aufgrund des höheren FSB und größeren Caches je nach Anwendung spürbar sein. Beide sind boxed für 140-150 Euro zu haben. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Dein Speicher ebenfalls mind. PC333/2700) unterstützt! Sonst verpufft die Mehrleistung der CPU duch den Flaschenhals des langsamen Speichers. Darüber hinaus lassen sich Bartons auch besser kühl halten wie ihre älteren T-Bred-Brüder ;).

Was den boxed Kühler betrifft, so ist er respektive seines Preises ein ordentlicher Kühler, der seine Arbeit im Standardbetrieb grundsätzlich befriedigend verrichtet. Willst Du's etwas leiser und leistungsstärker würde ich Dir nachwievor die oben aufgezeigten Kühler empfehlen. :)

Regards,

Habe ne frage zu meinen Temperatur.
Habe ein Zalman CNPS 7000a-Cu und Artic Silver 5 auf ein Athlon 2800+ gemacht, der auf einem ASUS A7N8X-Deluxe sitzt.
Temp.normal : 44°C
Temp.Last : 46°C
Temp.Case : 35°C

Sind die Temps so richtig ? (Zalman auf voller Umdrehung)

Habe ein Thermaltake XaserV

Top 80x80x25 mm fan, 2050rpm, 21dBA (exhaust)
Front 80x80x25 mm fan, 2050rpm, 21dBA (intake)
Side Up 90x90x25mm, speed adjustable fan, 1300rpm~3000rpm (intake)
Side Down 90x90x25 mm fan,1800rpm, 21dBA. (intake)
Rear 90x90x25 mm, speed adjustable fan, 1300rpm~3000rpm (exhaust)

Ich glaube aber daran liegt es nciht ! (Case: 35°C)

mahlzeit :-)

also mal eine allgemeine frage: ich lese hier immer wieder, 55°c oder sogar 50°c wären zuviel für eine amd-proz.

wo messt ihr (oder euer board) die temperaturen? über die diode im proz oder über einen externen fühler unter dem sockel?

weil bei meinem epox 8k3a wird die proz-diode ausgelesen, soll heissen, 65 bis 75 grad liegen nach epox-faq im grünen bereich.

übrigens habe ich bei 100% last cpu 67° und system 37°... und mein proz lebt schon seit 1 1/2 jahren bei dieser hitze...

baFh

Das ist schwer zu sagen, da bereits die von Dir angesprochenen Messmethoden (Diode, Sockelchip, Sockelfühler) von Board zu Board schwankt. Hinzu kommt noch, dass die Board- sowie BIOS-Hersteller den ausgelesenen Messwerten einen Sicherheitspuffer verpassen, der auch wiederum unterschiedlich hoch ausfällt. <Hier> ein recht schöner Vergleich von Systemtemperaturen verschiedener Boards bei gleichen Bedingungen ;)

Abgesehen davon sind aber 50-55°C absolut in Ordnung - und wenn Epox sagt ...
Epox schrieb:
Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".
... dann sollte dass wohl auch grundsätzlich so sein. ;) Treten keine Instabilitäten auf, so gehen Deine 67°C unter Last vor allem als Sommertemperatur ebenfalls vollkommen in Ordnung!

Regards,

moin!

Also ich ab folgende Temperaturen:

Ruhe: Ca. 44-46°C

Last: Ca. 55 - 62 °C

Ich hab den AMD 64 3200+ Prozessor, Graka 9800Pro mit Arctic VGA Silencer 3
Motherboard: Gigabyte K8VT800
Einen Gehäuselüfter der rein bläst.
Gehäuse ist zu!

Ist die Lasttemp. in Ordnung?
Wo misst denn mein Board? Innen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Temps bei Ruhe jetzt so in Ordnung?
HAbe Sie gemaeesn, während ich etwas im Netz war. Aber sonst keine besondere Belastung.

die Temps sind für nen Prescott ok ;)
wenn Du den Zalmann noch bissel schneller laufen läßt wird er noch kühler aber auch lauter :)

was aber absolut besorgniss erregend ist, sind die 14.34 V auf der 12V Leitung deines NT, das ist überhaupt nicht gesund :eek:
die sollte nicht mehr als 12.6V haben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben