[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pat00 schrieb:
Ich habe heute einen Passivkühler auf die Northbridge meines Mainboards drauf gemacht und kein Lüfter ans Gehäuse.

jetzt ist mein Computer zwar wunderbar leise (himmlisch :) ) , allerdings ist mein Mainboard unter leerlauf schon auf 40° , cpu auf 57.

Sind diese Werte noch in Ordnung, oder muss ich mir noch nen Lüfter holen?

Du brauchst sofort mehr Lüfter! Ich empfehle die Noiseblocker S2, da bleibt das gehäuse leise und auch gut gekühlt.
Am besten gibst du eine vorne rein und 2 hinten, der von vorne saugt luft ins gehäuse die zwei hinteren blasen sie raus.

Ich denke damit sollten deine temperaturen purzeln.
Vor allem ist es wichtig das die Festplatte gut gekühlt ist denn eine dauerbelastung von 50 Grad würde sie sehr schnell altern lassen! :(

Hi!
Ich hab auch eine Frage zu meinen Temps.
Ich hab einen Athlon XP 1700+ @ 2400+ (2000Mhz) mit 1,75V. Der sitzt auf einem ABIT NF7-S Rev.2, was, soweit ich weiss, die Temp am Sockel abliest.
Als Kühler hab ich seit zwei Tagen einen Thermalright SP97 mit einem 92mm YS-Tech-Lüfter (2500 U/min, 83 m³/h, 33 dB).

Motherboard Monitor zeigt mir, bei voll aufgedrehten Lüftern, unter Windows schon 49°C an. Unter Vollast werden das gerne mal 56°C. Da das ganze aber vom Sockel abgelesen wird, muss man da ja noch min. 10°C zurechnen. Die Lufttemperatur im Gehäuse liegt ungefähr bei 28-29°C.

Ich hab vier Gehäuselüfter die alle mit 2000 U/min laufen. Als WLP ist Arctic Silver 5 drauf. Die WLP ist dünn auf der DIE und der Kühler scheint auch richtig auf der CPU zu sitzen. Die Temp ist doch für den SP97 eigentlich viel zu hoch oder?

Mainboardtemperatur bis 30°C normal?

Hallo alle zusammen!

Bin neu im Forum, habe allerdings schon mal eine Frage.

Welche Mainboardtemperatur ist eigentlich normal, jeder meiner Freunde sagt mir etwas anderes, nun bin ich verwirrt.

Ich habe ein Asus P4P800 SE und eine durchschnittliche Mainboardtemperatur von 28-30°C.

Ausgelesen habe ich diese Werte mit dem mitgelieferten Asus Probe, sowie SiSoft Sandra und Aida.

Über positive Resonanz würde ich mich sehr freuen.

Re: Mainboardtemperatur bis 30°C normal?

asus mainboards geben in der regel eine etwas niedrigere temperatur an, als sie wirklich ist. im vergleich mit anderen boards ist die differenz etwa 4-7 grad, die weniger angezeigt werden. generell sind aber temperaturen bis 40 grad ok, 45 sollten nicht überschritten werden weil sonst die lebensdauer der kondensatoren am board und der anderen komponenten zu stark sinkt.
deine temperatur ist absolut ok und gut :)
für solche fragen gibts übrigens einen sammelthread
mfg
IRID1UM

ich habe auch zur zeit immer so um die 28 grad ausser heute nacht da hatte ich mal 20grad steht direkt neben dem fenster :-)
Du musst dir da keine gedanken machen ich würde sagen die sind normal.

Nun, das hängt von vielen Faktoren ab, da kann man keine generelle Aussage treffen. Anzeigen von ca. 30°C sind jedoch absolut normal.
Ich habe schon mehrmals die Chipsatz-Temperatur mit einem Thermometer gemessen und habe danach immer 10°C nach oben korrigiert. Angezeigt werden ohne Korrektur in der Regel jedoch immer so um die 30°C.

Gruß,
the Interceptor

Ich danke dir für deine Antwort, wo kann man diesen Sammelthread einsehen?

X800Pro Temp?

Mahlzeit Leute
Nur kurz eine Frage an die Sapphire X800Pro Leute. Habe meine Karte gestern erhalten, die 16 Pipelines freigeschaltet und mit ATi-Tool die Temp ausgelesen.
Nach ca. 3 Std Dauerbetrieb beim Daddeln habe ich bemerkt, das die Temp der GPU bei ca. 75° liegt.
Nun meine Frage: ist die Temp OK?
Danke schon mal
Cu, MadDog

Hi! Ich wollt nu och ma fragen, ob bei mir alles in Ordnung is.

Meine CPU hat ca 45° normal, Nach einer halben Stunde Far Cry hatte sie aber bereits 54°. Is das normal? Ab wann muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Glaubt ihr, dass die Temp noch weiter steigt, wenn ich länger spiele?

Mein System: A64 3200+ (Newcastle) boxed
ASUS K8VSE Deluxe
Sapphire Atlantis Radeon 9800pro
1024 MB Infineon RAM

Ja... es is ein boxed Kühler, aber die müssten doch ausreichen, wenn man nicht übertaktet, oder? Würde nämlich ungern den Kühler wechseln, weil ich mich da absolut nicht auskenne.

danke
mfg

penner2000 schrieb:
Hi! Ich wollt nu och ma fragen, ob bei mir alles in Ordnung is.

Meine CPU hat ca 45° normal, Nach einer halben Stunde Far Cry hatte sie aber bereits 54°. Is das normal? Ab wann muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Glaubt ihr, dass die Temp noch weiter steigt, wenn ich länger spiele?

Mein System: A64 3200+ (Newcastle) boxed
ASUS K8VSE Deluxe
Sapphire Atlantis Radeon 9800pro
1024 MB Infineon RAM

Ja... es is ein boxed Kühler, aber die müssten doch ausreichen, wenn man nicht übertaktet, oder? Würde nämlich ungern den Kühler wechseln, weil ich mich da absolut nicht auskenne.

danke
mfg

Etwas angehobene raumtemperatur? Also 5 grad runter wäre dann ziehmlich ok, bei minimaler änderung der raumtemperatur kann sich die gehäuse temperatur um 2 bis 3 grad ändern (wenn man von einen grad senkung bei der raumtemperatur spricht)

penner2000 schrieb:
a. Meine CPU hat ca 45° normal, Nach einer halben Stunde Far Cry hatte sie aber bereits 54°. Is das normal? Ab wann muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
b. Glaubt ihr, dass die Temp noch weiter steigt, wenn ich länger spiele?
c. Würde nämlich ungern den Kühler wechseln, weil ich mich da absolut nicht auskenne.
heyho:
zu a: ja, ist normal. erst ab etwa 70 grad musst du dich um deinen prozessor sorgen.
b. kann sein, aber dann wahrscheinlich nicht mehr besonders viel. wenn du einen gehäuse lüfter einbaust, dann könnte das helfen die temperatur auf konstanten level zu halten.
c. brauchst du auch nicht.
mfg
IRID1UM

9800XT unter Last 75°?

Hi,

Wie im Titel beschrieben ist meine 9800XT von Terratec bei langen Sessions um die 75° heiß, ist das normal oder funktioniert dort der Kühler nicht richtig? Der CPU wird selbst unter Volllast "nur" 50° heiß. Die Grafikkarte ist neben einem Gehäusegitter angebracht. Sie ist auch jetzt wenige Minuten nach Einschalten ca. 70° heiß..

Danke im Vorraus.

mfg
Pro)X(Chief

Re: 9800XT unter Last 75°?

ist normal. wenn es auf die 100°C geht, kannst du dir sorgen machen.

mach dir keine Sorgen, 75° sind für die Chips nicht die Welt. Dies ist so ziemlich eine normale Temperatur mit den Originalkühlern....
Mit einer extra VGA Kühlung (z.B. von Artic Cooling) wirst du die Temp herunterschrauben können, verlierst aber eventuell die Garantie deiner Grafikkarte. Daher ist diese Version immer mit Vorsicht zu genießen. Und falls du es machen solltest, beware immer den Originalkühler samt Halterungsclips etc auf! Für alle Fälle ;-)
Cu, MadDog

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

PCFreak04 schrieb:
Hallo alle zusammen!

Bin neu im Forum, habe allerdings schon mal eine Frage.

Welche Mainboardtemperatur ist eigentlich normal, jeder meiner Freunde sagt mir etwas anderes, nun bin ich verwirrt.

Ich habe ein Asus P4P800 SE und eine durchschnittliche Mainboardtemperatur von 28-30°C.

Ausgelesen habe ich diese Werte mit dem mitgelieferten Asus Probe, sowie SiSoft Sandra und Aida.

Über positive Resonanz würde ich mich sehr freuen.

Die Mainboardtemperatur ist gar nicht so relevant , sondern die Temp. vom CPU.

Also mit Asus Probe kannst du nie einen genauen Wert erfahren. Da musst du schon wie ich, einen Temperaturmessfühler direkt unter dem CPU (zwischen CPU und Sockel) installieren. Dann kommst du auf reale Werte; im Windowsbetrieb sind es 45 - 55 Grad Cel. , im Game 65 - 75 Grad Cel. (Mit guter Lüftung und ohne Overclocking).

Hi, ich bins nochmal.
Ich hab jetzt eine neue CPU und einen neuen Graka-Kühler eingebaut.
Die Temps sehen jetzt folgendermaßen aus:

Die CPU ist jetzt ein Athlon XP-M 2600+ @ 2500Mhz und 1,75V. Unter Windows liegt die Temp bei ungefähr 53°C. Unter Vollast bei ca. 60-62°C. Als Kühler ist noch der Thermalright SP97 drauf.

Auf der Hercules Radeon 9700Pro ist jetzt ein VGA Silencer Rev.3 drauf und die Karte ist auf 390/370 übertaktet. Die Temp wird von der Rückseite abgelesen.
Im Leerlauf liegt die Temp bei ca. 47°C. Unter Vollast bei ca. 53°C. Wieviel Grad kommen da ungefähr drauf?

Das alles bei einer Systemtemperatur von ca. 29°C. Sind die Temps für diese Kühler in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben