Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich weiß arctic silver 5 wird ja immer so gelobt aber ich find sie nicht so toll.bekommste voll schlecht von der cpu wieder runter nimm irgend eine von aerocool die ist auch nich unbedingt schlecht.
Hi! Bei mir zeigt AIDA und SiSoft Sandra folgendes an: CPU - 52°C und MB - 47°C an. Wobei PC-Alert von MSI 10°C weniger bei der CPU anzeigt. Hier mach ich mir eher um die Temp. des Mainboards sorgen... Ist die im vertretbaren Bereich? Habe 2 Gehäuselüfter drin. Oder handelt es sich hierbei um Werte der extra belüfteten Bridge?
ich habe gestern meiner gentoo-schuessel ein älteres dual-proz board gegönnt. zwei pentium III mit 1000Mhz werkeln jetzt so vor sich hin.
allerdings weiss ich nicht wirklich, wo die temperaturgrenzen der prozessoren liegen. ich habe zu zeit bei 100% last auf _beiden_ prozessoren je 50° celsius. ich denke, das ist normal bis kühl?
Unter Vollast habe ich 60°C und mehr ( also 61,62 keine 70 ^^ )
Habe nen Zalman 7000B-Cu und reichlich Gehäuse Kühlung ( 6x 80er )
Nun wüsst ich gern ob das so Normal ist...
Irgendwer wird sicher schon Erfahrung mit den 64ern gemacht haben, wenn auch net mit 3700er evtl mit übertakteten 3200er etc...
PS:
Cool n Quiet ist die genialste Erfindung seitdem
es sowas wie Pressschrott Prozessoren gibt: 1000 Mhz bei 1.1vcore im idle
( bei mir 36°C cpu temp )
und Power in sekundenbruchteilen... Danke AMD ;D
PPS: nix gegen Intels prescott... der ist sicher auch ganz toll
Hmm Sorry, habs aber auch grad gemerkt... hinterher ist man immer klüger...
Was ich noch vergessen hatte:
MB ist nen Msi k8n neo platinum, die temps werden ausgelesen mit speedfan, wobei die dort selten über 60 grad liegen, das Msi tool zeigt auch schon mal 64 grad an
ich schreib meine Frage auch mal dazu. Hab mir nicht alle 30 Seiten durchgelesen also bitte nicht schlagen wenn ein ähnliches "Problem" dabei ist.
Mein Prozessor AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ hat im Idle Betrieb mit einem Sharkoon CUS3 Kühler ca. 53 - 54 °. Bei Spielen (quasi Volllast) 60 - 61°
Mein System bleibt so ca. bei 30°. Alle Angaben mit dem Asus Monitoring-Tool gemessen.
Ich will da eventuell was dran ändern weil mir das alles n bisschen zu hoch scheint.
Zu was würdet ihr mir raten? Anderer Lüfter? Anderer Kühler??
Alle Anregungen gerne willkommen!!!
Wenns geht auch mit Tipp welchen Kühler / Lüfter ihr mir empfehlen würdet.
Es ist ein Midi-Tower von DTK. Ziemlich billig und no Name aber hat mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet.
Als Gehäuselüfter ist ein 80er Papst Lüfter im Einsatz. genaue Bezeichnung könnte ich erst heute Abend nachliefern wenn das wichtig wäre.
Hab am WE mal den Kühler weg genommen und CPU und den Zalman gereinigt. Dann neue WLP drauf und eingebaut. Hab jetzt unter Last zB nach einer Stunde C&C laut ASUS Probe 53° CPU Temp. Ist das jetzt in Ordnung oder wie schauts aus?
Mobo Temp immer noch gleich wie vorhin.
53°C sind bestimmt nicht das beste Ergebniss, aber doch im grünen Bereich. Gefahr besteht keine und stabil sollte das Sys auch sein. Und ein P4 @3.6 GHZ ist ja auch nicht der kühlste
zu X!X:
Neben einem neuen Kühler/Lüfter wäre auch ein zweiter Gehäuselüfter nützlich. Einer der unten die kühle Luft reinblässt und einer der oben die Wärme Luft raussaugt. Wenn du fragen dazu hast welche gut sind, dann sag mal einen Preisvorstellung und ich suche ein paar raus, ja?
ich hatte das mal im Test einen weiteren 80er unten rein zu setzen der frischluft reinsaugt.
war ein richtiger staubsauger mit ner geräuschkulisse von gut und böse. der hat aber letztendlich nix zur Kühlung beigetragen. auf Dauer wäre vielleicht über ein neues Case nachzudenken wenn ichs mir recht überlege.
Wollte aber erst mal was für den Prozessor tun. Wie ist das mit dem Gewicht von dem vollkupfer Zalman Teil. Droht der beim Transport wirklich das Motherboard zu zerstören oder wäre das nur bei derben Rumschüttelaktionen der Fall?
Ich will keinen Kühler den ich vor jeder Lan abbauen darf damit ich meinen Rechner anheben kann.
ich besitz nen amd athlon xp 2500+, zalman cnps 7000 Al-Cu und das abit nf7 rev. 2.0.
hab die cpu momentan mit 2075 mhz laufen, hab da allerdings auch schon abstürze bei prime95..obwohl ich auch noch vor habe, auf 2200mhz zu kommen.
eigentliche frage:
unter last (prime95) beträgt die temp zw. 50-55°. um wieviel grad sollte dann normalerweise die temp wieder sinken, wenn rechner vor sich her idled?
So habe nun viele Reviews gelesen und tendiere wohl eher zur AlCu Variante auf Grund des Preises und des Gewichtsunterschieds (immerhin über 300 g). Die Kühlleistung unterscheidet sich in den Tests lediglich um wenige ° Celsius.
Meine letzten Bedenken beziehen sich nun auf die Frage des Transports.
Ist bei es beim AlCu und einem Sockel A Board wirklich so kritisch ihn angebaut zu lassen?
Ich habe wirklich keine Lust den Kühler vor und nach jedem Transport an und ab zu bauen.
Meinungen hierzu gerne erwünscht. Wenn Ihr meint das würde den Rahmen dieses Threads sprengen kann ich dazu auch gerne einen eigenen aufmachen oder ihr könnt mir die Antworten auch per PN schicken.
Das sollte kein Problem sein. Ich mache den 7000A Cu bei mir auch nicht ab und da ist auch noch nix passiert sogar als das Gehäuse im Auto umgekippt ist hat das gehalten. Und der AlCu ist ja wesentlich leichter.
Das kommt darauf an ob du ne gute Gehäuselüftung hast. Wieviele Gehäuselüfter hast du denn? Hast du Wärmeleitpast auf der CPU.
Außerdem hat der Copper Silent auch nicht so ne tolle Kühlleistung.